PS3 soundausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Flash
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:05
Hallo zusammen,
Will meine PS3 via HDMI mit dem TV verbinden und Signal in Stereobekommen. Zusätzlich soll via Optical-out mein Receiver mit 5.1 angesteuertwerden. Leider geht das nicht, da entweder HDMI oder der Optical-out alles machtund der rest stumm bleibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.?

-Sebastian


[Beitrag von Flash am 24. Mrz 2007, 19:18 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:41
Hi Flash,

Ich hab meine PS3 auch mit HDMI an meinem Fernsehr und via optical an meinem Receiver. Hatte am Anfang auch kein 5.1 bzw. 6.1 Sound. Du musst Das noch auf der PS3 bei den Einstellungen. Genauer bei

- Sound-Einstellungen -> Audio-Ausgangs-Einstellungen

und dann halt Digital Out (Optical) wählen.

Danach hatte ich 1A Sound.

Hoffentlich hilft es.
Flash
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:45
Hast du nun am TV Stereo wie gehabt und am Receiver DD5.1 ?
Oder hast du nur jeweils eines von beiden.
Bei mir geht beides leider nicht
CoLMcQueen
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:47
Also Stereo hatte ich vorher, aber nur über die TV-Boxen und als ich die oben genannte Einstellung vorgenommen hatte, hatte ich 6.1 Sound aus der Anlage, die TV-Boxen werden dabei nicht mehr angesteuert, warum auch. Klingt so viel besser.

Ist ja komisch, wieso funzt das bei Dir nicht? Vielleicht musst Du noch was bei Deinem Receiver einstellen.
Flash
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:51
Das geht bei mir auch. Würde nur gerne über HDMI Stereo ausgeben und über Optical 5.1 Sound. Wenn man mal im Net surft oder mal ne kleine runde zockt, reichen die Fernseh lautsprecher in Stereo. Wenn man dan mal ne größere Runde spielt kann man den Receiver einschalten und hat 5.1 - den TV macht man dann natürlich leise
CoLMcQueen
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:59
Ah verstehe. Hmm, glaube nicht dass das geht. Aber schalte dann doch einfach mal optical immer im Menu aus, wenn Du leise zocken willst. Andere möglichkeit, schliesse einfach Kopfhörer an Deinen Receiver an, dann gibt es auch nur Stereo und sobald Du den Stecker ziehst, hast Du wieder vollen 5.1 Sound.
Weiß, ist keine optimale Lsung, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Flash
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:32
Hat es schon jemand hinbekommen?
Nervt mich schon gewaltig dieser Mist.

CoLMcQueen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:31
Hmm,

Hast Du Deine Playse per HDMI angeschlossen? WEil sonst könntest Du ja versuchen das andere Kabel auch anzuschliessen und die Kabel die für den Sound verantwortlich sind, nur in Dein TV zu stecken (Rot, WEiß), vielleicht funktioniert ja das, aber denke nicht. Versuchen könnte man es.
Plasma-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:48
High Flash,

bei mir klappt das. Ich habe die (zweite) PS3 per Automatik-Modus mit HDMI am Fernseher angeschlossen. Folglich Ton über HDMI am TV. Über Audiooptionen habe ich dann eingestellt Tonausgabe über opt. Verbindung. Weiter bei manuellen Einstellungen konnte ich dann die ersten 4 optionen anwählen (5.1, DTS u.s.w.), die beiden letzten Optionen waren aktiviert, aber ausgegraut und konnten nicht angewählt werden.

Der Ton wird über Fernsehboxen bzw. AV-Receiver ausgegeben.

Grüße, Plasma-Fan
Flash
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:02
Hallo,

Genau so habe ich das auch probiert. PS3 via HDMI am TV - Stereo Ton. PS3 via Optischen-Ausgang am Receiver - DD und DTS Ton.

Nur leider kann ich entweder TV in Stereo oder Receiver in DTS/DD. Beides klappt nicht.

Geht das bei dir wirklich? kannst du unter dem Spielen in DD/DTS auch noch am TV in Stereo den Ton anmachen?

Will nicht jedes mal umschalten, wenn ich mal in 5.1 spielen will.

Viele Ratlose Grüße

Sebastian
Plasma-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:43
So ich bin inzwischen zuhause und habe es natürlich gleich nochmals ausprobiert und:

es geht nicht (mehr)!

Ich bin mir sicher, dass es gklappt hatte, weil ich nachdem mein Sohn gespielt hatte den Sound über die Fernsehlautsprecher gehört habe und dann Fernsehn auf stumm und AV Receiver angeschaltet habe, um 5.1 zu hören, was auch funktionierte. Nur heute kann ich das nicht mehr reproduzieren. Ich habe je nach Einstellung entweder Ton über Fernsehn oder über den AV Receiver. Entweder habe ich das falsch in Erinnerung oder es hat sich irgendwas verstellt.

Es tut mir leid, wenn ich falsche Hoffnungen in Dir geweckt habe.

Viele Grüße, Plasma-Fan
jst
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:44
moin männers!

es geht definitiv nur EINE der beiden möglichkeiten zur zeit!

entweder, man lässt den ton über hdmi laufen

oder über den optischen ausgang.

will man wechseln, muss man jedes mal ins menü unter audioeinstellungen und den jeweiligen eingang aktivieren. echt nervig:(
Flash
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:01
Ok, ist mir auch schon gekommen, dass es definitiv nur eine Möglichkeit gibt. So eine Sch***e...

Hoff mal, dass das mit dem neuen Update geht.

Weiss jemand wann das neue kommen soll?
Zoork
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:10
Laut Aussage eines Sony Mittarbeiters soll das "Nie" gehen! Geht mir auch voll auf den Sa..!! Hier hat Sony nicht von hier nach da gedacht - und jetzt soll mir keiner mit "das ist doch halb so Wild" kommen!

Ach so, noch ein Nachtrag: O-Ton Sony - "dann müssen sie sich einen Receiver mit HDMI-Eingang holen und von dem zum Bildschirm gehen" Ich habe dem lieben Mann dann gesagt - und was ist mit HDMI 1.3, rüsten Sie mir das dann am AV/Receiver nach, denn ich würde gerne den 12 Bit Farbraum der PS3 mit meinem Epson TW1000 Beamer nutzen, der ja einen HDMI 1.3 als Eingang besitzt, das geht dann ja nicht mehr, denn es gibt noch keine Receiver mit HDMI 1.3 Eingängen und Ausgängen - danach war schweigen im Wald!


[Beitrag von Zoork am 30. Mrz 2007, 15:14 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:04
Ronin2k7
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 10:10
Hallo,

ich hab mir heute mal MI:3 auf blueray angeguckt.. únd da ist mir aufgefallen das ich am receiver wesentlich lauter stellen muss als zb beim dvd player ... beides geht über den optical digi ausgang zum receiver .. kann sein das die lautstärke bei der ps3 wesentlich leiser ist was die wiedergabe von br dvds angeht...?
super_ti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2007, 17:37
hi alle,
ich hab im wohnzimmer diesen receiver Onkyo TX-SR505EB, an den ich meine ps3 via optisches kabel verbinde. aber so wie ich weiß, ist es beim optischen kabel höchstens 5.1 sound möglich, stimmt es doch oder?

für 7.1 sound muss man HDMI kabel benutzen. wenn ich aber meine ps3 mit receiver via hdmi kabel verbinde, und dann receiver mit TV auch via hdmi kabel, dann leitet der receiver nicht nur video sondern auch den sound an TV weiter. dann habe ich nur noch stereo

ist hdmi die einzige möglichkeit an 7.1 sound zu kommen? wenn ja, wie muss ich einstellen dass der receiver nur video signal an tv weiterleitet und den sound "behält"? (sorry, mir fällt momentan kein wort mehr dafür ein )

habe außerdem gehört dass für kleine zimmer macht es keinen unterschied zwischen 5.1 und 7.1. mein zimmer ist ca. 30qm, soll ich 7.1 einrichten oder soll ich bei 5.1 bleiben? gibts schon spiele die 7.1 sound bietet?

danke im voraus für eure antwort


[Beitrag von super_ti am 18. Sep 2007, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: Neue Tonformate über Optical Out?
airzeenjanlee am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
(PS3)Sound möglich über Optical Out mit Digital/Analog Wandler?
Eierkopf7 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Sound delay am optical output?
nwdschrubber am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Problem HDMI/ PS3 signal
Azrael87 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  133 Beiträge
PS3 mit Mac verbinden via AirPort
piobla am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
Soundausgabe 5.1 analog bei PS3?
Krissl1979 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
keine Wiedergabe BD von PS3 via HDMI/DVI-D Kabel?
oribi am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  22 Beiträge
ps3 Brummton via Verstärker
Jetimnetz am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506