Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

PS3 SLIM - Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
ninja-shuriken
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 13. Dez 2009, 04:59
ja genau im normalen menü wird die slim auch lauter
beim zocken verstehe ich es ja aber im xmb menü


[Beitrag von ninja-shuriken am 13. Dez 2009, 05:00 bearbeitet]
nickilein
Stammgast
#702 erstellt: 13. Dez 2009, 13:56
meine regelt auch nicht runter...

man muss allerdings bedenken das es kein menüpunkt gibt wo die ps3 richtig in pause geht (es sei denn sie ist aus)
sie verbraucht ja selbst im Menü kaum weniger als bei einem aufwendigen spiel (wie war das - 75 zu 90 Watt?)
Hering69
Stammgast
#703 erstellt: 13. Dez 2009, 17:40
Ihr solltet aber auch bedenken das Sony mit der Firmware 3.0 die dynamischen Themes eingeführt hat, welche nicht einfach nur Hintergrundvideos sind, sondern tatsächlich mittels dem Sony Spieleentwicklungs-Kit erstellte 3D/2D Animationen/Applikationen!
Wenn ich mich recht erinnere kam mir die Slim vor dem Update auf 3.0 auch fast lautlos vor und regelte im XMB nicht so schnell so hoch?!
Zurück noch mal zum ursprünglichen Thema:
Ich denke das die Unterschiede der eigentlichen Lautstärke der aktuellen PS3 Slim wenn überhaupt nur maginal sind.
Auch glaube ich das die Lüftersteuerung den Lüfter unter ähnlichen Bedingungen immer ähnlich regelt.
Das man bei einem Tausch zweier PS3 eine als etwas angenehmer empfindet wird wohl mit eher sehr geringfügigen Unterschieden der Lüfterlaufgeräusche zusammenhängen und nicht mit deren eigentlicher Lautstärke, oder ?!
Ciao
Markus


[Beitrag von Hering69 am 13. Dez 2009, 17:56 bearbeitet]
ninja-shuriken
Schaut ab und zu mal vorbei
#704 erstellt: 13. Dez 2009, 21:41
habe mal bei discount24 nachgeugckt da steht das die ps3 slim 120gb ausverkauft ist kann ich sie den morgen trotzdem umtauschen oder muss ich warten bis sie wieder welche haben
nickilein
Stammgast
#705 erstellt: 14. Dez 2009, 01:08
ich bezweifle das sie jemals wieder welche haben werden...
ninja-shuriken
Schaut ab und zu mal vorbei
#706 erstellt: 14. Dez 2009, 01:20
wieso das denn


[Beitrag von ninja-shuriken am 14. Dez 2009, 01:25 bearbeitet]
nickilein
Stammgast
#707 erstellt: 14. Dez 2009, 01:45
die 120 GB variante wird durch die 250 GB ersetzt.
MikeBln
Stammgast
#708 erstellt: 14. Dez 2009, 18:17
Endlich hatte ich den Live Vergleich einer PS3 FAT 80GB und meiner Slim. Die 80GB Fat ist im Vergleich zu meiner Slim um längen lauter, sprich fast wie ein Fön! Nun bin ich endgültig zufrieden mir die Slim geholt zu haben.
nickilein
Stammgast
#709 erstellt: 14. Dez 2009, 18:22
da siehste mal wie bescheiden ich bin.
Glücklicher 80GB-Besitzer

und soviel Geld für ein noch leiseres Gerät auszugeben ist es mir nicht Wert.
ricer
Stammgast
#710 erstellt: 17. Dez 2009, 14:18
Hmm, bei Libro in Österreich gibt´s zur Zeit ein ganz gutes Angebot. Für 350,- die PS3 Slim 250GB mit Motorstorm, GT5-Prologue und entweder Shift, Uncharted oder FIFA...
Ich überlege schon ob ich´s mal wieder riskieren soll und vielleicht ja Glück hab.
eclp
Stammgast
#711 erstellt: 19. Dez 2009, 20:52
wenn noch jemand ne "sehr leise" slim will: 260525983228

drake
MikeBln
Stammgast
#712 erstellt: 19. Dez 2009, 21:19

drake777 schrieb:
wenn noch jemand ne "sehr leise" slim will: 260525983228

drake ;)

Was soll das sein, deine Körpermaße???
eclp
Stammgast
#713 erstellt: 19. Dez 2009, 21:29

MikeBln schrieb:

drake777 schrieb:
wenn noch jemand ne "sehr leise" slim will: 260525983228

drake ;)

Was soll das sein, deine Körpermaße???


schalte mal dein denkapparat ein

drake
Schlumbum
Stammgast
#714 erstellt: 20. Dez 2009, 04:46

drake777 schrieb:
schalte mal dein denkapparat ein


Oh man wie wär´s denn mit wirklicher Hilfe

Glaubst Du, Er findet jetzt eine leise Slim anhand deiner Seriennummer (oder was auch immer ?)

Hab auch ne leise Fat 40er...soll ich die SN. auch posten oder was
eclp
Stammgast
#715 erstellt: 20. Dez 2009, 14:15

Schlumbum schrieb:


Oh man wie wär´s denn mit wirklicher Hilfe

Glaubst Du, Er findet jetzt eine leise Slim anhand deiner Seriennummer (oder was auch immer ?)

Hab auch ne leise Fat 40er...soll ich die SN. auch posten oder was :KR




ps3 seriennummern sehen wohl etwas anders aus oder?
nickilein
Stammgast
#716 erstellt: 20. Dez 2009, 15:48
das ihr das nicht kapiert????

260525983228

am 26.05. im Jahre 2598 gibt es um 3:22 (und 8 Sekunden) haufenweise leise PS3 Slim's!

nächste mal wirklich einfach nur mal nachdenken.




Jako39
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 20. Dez 2009, 19:38

nickilein schrieb:
das ihr das nicht kapiert????

260525983228

am 26.05. im Jahre 2598 gibt es um 3:22 (und 8 Sekunden) haufenweise leise PS3 Slim's!

nächste mal wirklich einfach nur mal nachdenken.




:prost



Sehe ich genau so Nicki,

was anderes kann ich aus der Nummer auch nicht ablesen.
Bullethead
Stammgast
#718 erstellt: 20. Dez 2009, 20:12
So ein Quatsch

Das ist die Telefonnummer von einem PS3-Händler in Sambia, er hat das "+"-Zeichen vergessen. Da kann man die Slim telefonisch bestellen. Zum Ende des Gespräches wird eine Pistole abgeschossen. Danach hat man ein Knalltrauma mit Tinitus und dann ist erst mal Schluss mit dem ewigen Meckern über die laute Slim


[Beitrag von Bullethead am 20. Dez 2009, 20:13 bearbeitet]
eclp
Stammgast
#719 erstellt: 20. Dez 2009, 21:31
so, liebe leute, dann will ich euch mal aufklären:
leider legt ihr alle völlig daneben, denn ein leise slim wird es erst geben wenn sony in china die

"zweihundertsechzigmilliardenfünfhundertfünfunzwanzigmillionenneunhundertdreiunachtzigtausendzweihunderachtunzwanzigste"

playse hergestellt hat

drake
patlet
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 22. Dez 2009, 16:01
Also....

ich habe bisher eine PS3 Slim 2004A mit 120 GB

Die surrt vom Anfang an wie verrückt.

Ich habe meine PS3 Slim 2004B mit 250GB heute morgen bekommen und mache gerade den direkten Vergleich......

Beide laufen jetzt seit 5 Stunden.

Jetzt weiß ich mit Sicherheit: Es gibt laute und es gibt leise PS3 Slim.

Wenn ich auf eine Lautstärke Skala von 1 Bis 10 beide benoten müsste (1:gut 10:schlecht)

Slim 120GB: 9

Slim 250GB: 2

(Meine alte 80GB: 1, Meine alte 40GB: 3)

Absolut leise sind beide nicht aber der Unterschied ist schon verblüfend

So long
Patrick


[Beitrag von patlet am 22. Dez 2009, 16:03 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#721 erstellt: 22. Dez 2009, 16:25
dies ist ja auch unbestritten. lediglich die ursache und wie oft es nun eine "laute" gibt, bleibt fraglich. ersteres ist eigentlich schnuppe .
letztendlich hattest du 1 laute von 4en . ich denke es melden sich einfach mehr leute, wenn sie unzufrieden sind. es ist eher pech eine laute zu erwischen, als glück eine leise. DAZU kommt natürlich die subjektive anforderung bzw das subjektive empfinden .
selbst wenn sich hier 1000 unzufriedene zu wort melden, ist es doch ein verschwindend geringer anteil. und zufriedene leute melden sich hier im thread eher nicht.
ein schönes weihnachtsfest...
mfg
jbidi
Inventar
#722 erstellt: 22. Dez 2009, 20:22

mr.niceguy1979 schrieb:
und zufriedene leute melden sich hier im thread eher nicht.
ein schönes weihnachtsfest...
mfg


ja, da magst du recht behalten! ich bin zufrieden mit meiner. sicher, man hört sie, aber ich finde es nicht wirklich störend. grade in leisen passagen wenn man sich darauf konzentriert hört man sie.
wenn man einen besucher fragt ob ihm etwas an der lautstärke aufgefallen ist, wurde das bisher verneint. das problem daran ist, dass man ja selbst von haus aus noch wesentlich sensibler an die sache heran geht, als eben zb irgendwelche besucher.

ich klammere aber die wirklichen "wohnzimmer-hubschrauber" mal aus!! solche kenn ich nicht - auch nicht von meinen freunden!

auch schöne weihnachten!

patlet
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 22. Dez 2009, 21:25

mr.niceguy1979 schrieb:
dies ist ja auch unbestritten. lediglich die ursache und wie oft es nun eine "laute" gibt, bleibt fraglich. ersteres ist eigentlich schnuppe .
letztendlich hattest du 1 laute von 4en . ich denke es melden sich einfach mehr leute, wenn sie unzufrieden sind. es ist eher pech eine laute zu erwischen, als glück eine leise. DAZU kommt natürlich die subjektive anforderung bzw das subjektive empfinden .
selbst wenn sich hier 1000 unzufriedene zu wort melden, ist es doch ein verschwindend geringer anteil. und zufriedene leute melden sich hier im thread eher nicht.
ein schönes weihnachtsfest...
mfg



Recht hast du aber na ja, oft habe ich mir anhören müssen dass alles nur subjektiv ist und dass ich viel zu sehr darauf achte wie laut meine Slim ist, immer wieder wurde mir gesagt..... "ja ja, die sind doch alle gleich laut...."

JETZT weiß ICH es aber besser!

Darf es denn sein dass eine Fa. wie Sony gute und weniger gute Geräte baut???

Wie auch immer..... ich bin jetzt voll zufrieden mit meine PS3



MERRY XMAS ALL


[Beitrag von patlet am 22. Dez 2009, 21:26 bearbeitet]
tuner99
Neuling
#724 erstellt: 24. Dez 2009, 18:56
Hallo,

bin neu hier und hab auch das Lüfterproblem!

Ich hab was vor mal schauen ob es klappt!

Weiss jemand die Drahtfarben vom PS3 Slim-Lüfter, also
die jeweillige Funktion?

Der Lüfter hat ja braun, schwarz und weiss

Ich glaube braun = + (12V), schwarz = (Ground)
und weiss müsste das Tachosignal sein, bin mir aber
eben nicht 100% sicher.

Kann mir jemand das Bestätigen

Danke und frohe Weihnachten!
togemaki
Neuling
#725 erstellt: 24. Dez 2009, 20:49
Hallo,

wohl gerade die PS3 Slim ausgepackt?

Denke du willst den Lüfter über ein Poti regeln.

Bevor du das tust, denke daran, das du dadurch jegliche Garantieansprüche verlierst. Diese Idee hatte ich auch schon - Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - werde ich allerdings erst nach der Garantie realisieren. Falls du jetzt schon starten willst, nimm doch mal ein Mulitmeter zur Hand...

Bin so eigentlich zufrieden mit der PS3 Slim, nachdem ich im expert mir mal LIVE andere Standalone Blueray-Player (bis zur Preisklasse 300 EURO) der Marken Sony, Panasonic, Phillips habe vorführen lassen. Hier waren auch im Normalbetrieb Lüftergeräusche zu hören. Dazu kamen dann noch die Laufwerksgeräusche im BlueRaybetrieb. Wenn das bei der Geräuschkulisse hörbar war, möchte ich nicht wissen, was daheim im Wohnzimmer abläuft...

Habe zwischenzeitlich eine andere billige Lösung gefunden.
Gerätefüße (GF17) bei Reichelt bestellt, die 1:1 zu dem PS3 Gehäuse passen. Siehe Link:

Gerätefuß GF17

Diese habe ich, nachdem ich den nichtbenötigten Zapfen für Hohlgehäuse entfernt habe, unten angeklebt und schon wurde die Unterseite nicht mehr so schnell warm und der Lüfter regelte erst später hoch. Die PS3 steht bei mir horizontal auf einem Sideboard und nicht in einem Schrank oder einer Wohnwand (AV Rack) --> schlechtere Wärmeabfuhr!!!

Fakt ist:
-Das Gehörempfinden ist unterschiedlich -> Lüftergeräusche sind bei der PS3 normal (nach 1h ist der Lüfter nunmal in Stufe 3 bei gewissen Aktivitäten)

-Lüftergeräusche außerdem vom Standort der PS3 Slim abhängig. In einer Wohnwand, Schrank etc. ohne ausreichende Belüftung fährt der Lüfter dementsprechend früher hoch. Luft wird an der linken Seite eingesogen und nach hinten ausgeblasen, wenn man von vorne auch die PS3 Slim blickt.

Werde hächste Woche mal bei meinem Bruder meine PS3 Slim mit der PS3 80GB vergleichen. Mal schauen, was sich da im direkten Vergleich ergibt...

So jetzt vergiss mal die Lüftergeräusche und feiere mal Weihnachten. Ich geh jetzt erst mal zur Christmette und danach ist Beschehrung & Co. (Familie, Weihnachtsgans, Glühwein, Warfire,... juhu)


[Beitrag von togemaki am 24. Dez 2009, 21:18 bearbeitet]
slammerjam
Stammgast
#726 erstellt: 24. Dez 2009, 22:06
Jeder hat hier seine eigenen Fakten.
Aber Stufe 3 wäre ich ja zufrieden gewesen, bei mir war das ca. Stufe 8 nach 20-30 Minuten und das bei zwei verschiedenen Konsolen.
tuner99
Neuling
#727 erstellt: 25. Dez 2009, 02:04
@ togemaki

Also ich glaube das dieser Lüfter einfach zu überfordert
mit der Wärme von der PS3 ist, kurz gesagt er ist zu schwach.

Über Poti will ganz bestimmt nicht machen ich denke das wird
über Software des PS3 reguliert.

Ich will mir einen anderen Lüfter einbauen.
Radial habe ich nichts gescheites gefunden, also werde mir
ein Axiallüfter modifiziert und etwas Bastelarbeit einbauen (Nanoxia FX09-2200 92x92x25) 120mm passt nicht weil ca. 100mm platz ist.

Die Drahtfarben sind rot, schwarz, gelb und dort ist ja
klar welche Farbe welche Funktion.(PC-Bereich)

Ich werde mir selbst helfen bevor ich die bei Sony einschicke und wieder dann das alte Lied.

Garantie ist mir egal, da ich glaube das könnte funktionieren, ansonsten habe ich pech gehabt und bau den orig. wieder ein.

Wegen messen geht schlecht alles viel zu klein, darum meine
Frage wegen den anderen Farben des original Lüfter.

Weiss jemand die jeweillige Funktion der Farben vom orig.Lüfter?
nickilein
Stammgast
#728 erstellt: 25. Dez 2009, 17:07
Wenn ihr darüber nachdenkt neue Lüfter einzubauen oder die Regler zu ändern - fragt euch lieber ob ihr überhaupt für ne Konsole geeignet seid!

Frohes Fest
slammerjam
Stammgast
#729 erstellt: 26. Dez 2009, 00:45
Konsolenmodding ist doch zu befürworten, wem die Garantie egal ist, der soll das machen. Bin auf die Ergebnisse gespannt!
Paddo.
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 26. Dez 2009, 00:50
spannend ists allemal, nur ärgerlich wenn dreistellige geldbeträge verbrannt werden. mach einfach den ton nen zacken lauter;)

nein ernsthaft, vor ablauf der garantie würd ich davon stark abstand nehmen. was allein beim umbau im gehäuse kaputt gehen kann, womit man nicht rechnet - sensorleiste beim einschalter etc..
r33play
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 26. Dez 2009, 00:57
260525983228 ebay sieht man doch sofort
nickilein
Stammgast
#732 erstellt: 26. Dez 2009, 02:45

260525983228 ebay sieht man doch sofort


So simple und doch so schwer

Das Rätsels Lösung
sajuri
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 26. Dez 2009, 02:51
Also unsere ist leise. Wir haben harry potter blueray angeschaut und der lüfter war leise.
gruenlichblaues_braunro...
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 26. Dez 2009, 09:40
unsere auch.
Ich hatte vor einigen Wochen bei Aldi zugeschlagen, mehrere Wochen gezittert, vorgestern ausgepackt, und alles ist gut ...
mersch92
Stammgast
#735 erstellt: 12. Jan 2010, 16:24
Hallo PS3-Gemeinde

bin auch seit 16.12.2009 Besitzer einer PS3-slim (CHECH 2004A, FW 2.85), gekauft bei Amazon.de.

Dies ist meine erste Konsole und wollte sie hauptsächlich für BlueRay und File-Streaming benutzen.
Die Laustärke des Lüfters stört mich eigentlich nicht so sehr, wenn da nicht dieses penetrante "Surren" wäre.

Immer die ganze Zeit so ein nervtötendes "trrrrrrrrr", was mich beim Filmeschauen schon stört.
Sitze ca. 3m vom TV entfernt und das Geräusch ist bei ausgeschaltetem TV-Ton und geschlossener
Glastür meines TV-Racks, da wo die PS3 drinne steht, mehr als deutlich zu höhren.
Beim Spielen wäre es mir egal. Bin aber leider kein Zocker.

Meine Regierung war der Meinung, dass sich alles ganz normal anhöhre und ich viel zu empfindlich sei.

Dabei bin ich überhaupt nicht empfindlich was Lüftergeräuche angeht.

Habe einen PC mit drei BeQuiet-SilentWings-Lüftern über TBAN-Lüftersteuerung im Wohnzimmer stehen.
Wenn diese volle Drehzahl haben, ist auch ein lauteres "Rauschen" wahrzunehmen.
Das ist für mich aber wesentlich angenehmer als dieses "Surren" der PS3.

Dann habe ich noch einen File-Server mit Mini-ITX Board Atom 3GHz und 1,5TB Festplatte in einem Mini-ITX-Gehäuse.
Hier musste ich auch auf Grund der großen Wärmeentwicklung in dem kleinen Gehäuse noch einen 80mm Zusatzlüfter
einbauen der mit voller Drehzahl läuft und habe zudem den Northbridge-Lüfter gegen einen 40mm Noiseblocker ausgetauscht.
Auch hier ist nicht viel mehr zu höhren als "stinknormales Rauschen", wenn überhaupt.

Keine Ahnung ob man das alles so miteinander vergleichen kann, aber mit einem gleichmäßigem
"Rauschen" bei der PS3 könnte ich durchaus leben.

Nach eingehender Rechersche hier im Forum habe ich die Konsole dann einmal freistehend aufgestellt,
eingeschaltet und einfach im Idel laufenlassen.

Nach dem Einschalten fährt der Lüfter ganz hoch und dann wieder runter auf Stufe 1 und ist so gut wie nicht höhrbar;
schaltet sich dann aber innerhalb von 30 min. bis Stufe 6 hoch und regelt sich danach auch nicht mehr
nach unten; und dann die ganze Zeit "trrrrrrrrrr".

Aber wie gesagt: mich stört nicht die Lautstärke, sondern die Art des Geräusches.

Schade 'drum.

Werde die Konsole auch wieder zurückschicken und mir einen Standalone-BlueRay-Player kaufen.
Dann ist hoffentlich Ruhe im Karton.

Grüße
Zoork
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 12. Jan 2010, 22:38
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

So, habe mir ne Slim 120GB besorgt, gestern bekommen, weil ich meine Fat 60GB der 1.Version meiner Tochter geschenkt habe. Ich dachte eigentlich auch, die sollte schon um einiges leiser sein. Im direkten Vergleich ist sie das auch, allerdings ist sie mir immer noch zu laut. Das Lüftergeräusch ist Hochfrequenter als von der Fat, stört mich daher sehr. Zusätzlich ist ein Klackern zu vernehmen, was man aber nur hört, wenn man sehr nah an der Konsole dran ist oder so lange sie in den niedrigen Lüfterstufen nach dem Einschalten läuft. Ab Stufe drei wird das Klackern weniger. Lange rede kurzer Sinn, so kann es nicht bleiben, nervt mich, nach 30 Minuten Blu-ray ist sie in Stufe 5 oder 6, so genau kann ich das nicht sagen, aus fünf Meter Entfernung ist sie dann aber sehr gut höhrbar und lauter als mein HW15 Beamer von Sony, dennoch einiges leiser als die Alte. Also, scheiß auf die Garantie (sorry für den Ausdruck), schaue ich mir die Slim mal von innen an, was Sony da so gebastelt hat. Das Zerlegen ist Pipifax, bin ja nicht umsonst EDV-Techniker. Schon beim Zerlegen ist mir klar, die Geräusche sind mehr als verständlich, eben Massenfertigung ohne Anspruch auf Silent. Der Luftweg ist ein Lacher, der Lüfter und Kühler auch. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Sony einen Radiallüfter verbauen kann, ohne einen Lufteingang einzuplanen bzw. zu bauen. Gut, einmal auseinander genommen, kommt auch direkt neue Wärmeleitpaste auf die Chips.

So sah die Originalpaste aus, ein gleichmäßiger Anpressdruck sieht anders aus:




Also, die alte Paste runter, sie war auch schon etwas bröselig, und gute Arctic Silver5 drauf. Das eine andere Wärmeleitpaste bei der Geräuschentwicklung etwas bringt, hatte ich schon beim Auseinandernehmen bezweifelt, vorweg, so war es dann auch, nach dem die Slim wieder zusammengebaut war, hat sich rein gar nichts geändert, es wurde ebenfalls die Stufe 5 bis 6 erreicht, nach ner halben Stunde Blu-ray schauen, also genau wie vorher mit der alten Paste. Zumindest das Klackern des Lüfters konnte ich mindern, ich habe ihn einfach mit etwas dickerem doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Als Tipp: die Schrauben weg lassen, sie übertragen verstärkt die Resonanzen auf das Plastik auf dem der Lüfter geschraubt ist.





So, die Kiste war wieder zusammen, mir war klar, es wird sich nichts ändern, hier muss ein anders Gehäuse um die Bauteile gebaut werden. Mein erster Gedanke, der mir duch den Kopf ging, jeden Monat kommen gefühlte 1000 neue PC Gehäuse auf den Markt, warum hat noch kein Case-Hersteller mal ein HTPC oder Hifi-Din Gehäuse konzipiert, wo man den Krempel der PS3 Kühl- und Silentoptimiert einbauen kann - Grmpf. Schwer ist das ja nicht wirklich, das Baukastenprinziep ist ja wie Lego und nicht schwierig.

Also wie gesagt, die Wärmeleitpaste brachte keine Verbesserung, der Lüfter dreht genau so hoch, wenn das Oberteil drauf ist. Dann der Test, Oberteil ablassen - und was ist, die Slim bleibt Flüsterleise, über Stunden, ich schätze eine oder zwei Stufen oberhalb der Einschaltlautstärke. Ein klassischer Wärmestau ist also das Übel in der Slim, ist ja auch kein Wunder, Cell-Prozessor und Co-Prozessor plus Netzteil und Radiallüfter ohne Frischluftzuvor - kann ja nur schief gehen. Zusätzlich ein Kühler für die Prozessoren, der so klein ist, das man schon schmunzeln muss.

Ich werde das Oberteil jetzt erst mal ablassen und diese Woche weiter modifizieren. Das Klackern des Lüfter bekomme ich noch weg, die Resonazübertragung auf das Plastik muss weg, dann werde ich mal für Luft im Inneren sorgen, oben in den Deckel kommt ein großes Loch mit Gitter und Filter dahinter, direkt oberhalb des Radiallüfters, evtl. reicht das schon aus. Sieht zwar nicht so toll aus, dafür ist aber evtl. Ruhe im Karton - wenn das nicht reicht, baue ich ein anderes Gehäuse für die Slim - wäre ja gelacht, die nicht still zu bekommen.



Ich mein, wer nicht Atmen kann, überhitz eben - so auch die Slim!

Grüße
Jako39
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 12. Jan 2010, 22:47

Zoork schrieb:
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

So, habe mir ne Slim 120GB besorgt, gestern bekommen, weil ich meine Fat 60GB der 1.Version meiner Tochter geschenkt habe. Ich dachte eigentlich auch, die sollte schon um einiges leiser sein. Im direkten Vergleich ist sie das auch, allerdings ist sie mir immer noch zu laut. Das Lüftergeräusch ist Hochfrequenter als von der Fat, stört mich daher sehr. Zusätzlich ist ein Klackern zu vernehmen, was man aber nur hört, wenn man sehr nah an der Konsole dran ist oder so lange sie in den niedrigen Lüfterstufen nach dem Einschalten läuft. Ab Stufe drei wird das Klackern weniger. Lange rede kurzer Sinn, so kann es nicht bleiben, nervt mich, nach 30 Minuten Blu-ray ist sie in Stufe 5 oder 6, so genau kann ich das nicht sagen, aus fünf Meter Entfernung ist sie dann aber sehr gut höhrbar und lauter als mein HW15 Beamer von Sony, dennoch einiges leiser als die Alte. Also, scheiß auf die Garantie (sorry für den Ausdruck), schaue ich mir die Slim mal von innen an, was Sony da so gebastelt hat. Das Zerlegen ist Pipifax, bin ja nicht umsonst EDV-Techniker. Schon beim Zerlegen ist mir klar, die Geräusche sind mehr als verständlich, eben Massenfertigung ohne Anspruch auf Silent. Der Luftweg ist ein Lacher, der Lüfter und Kühler auch. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Sony einen Radiallüfter verbauen kann, ohne einen Lufteingang einzuplanen bzw. zu bauen. Gut, einmal auseinander genommen, kommt auch direkt neue Wärmeleitpaste auf die Chips.

So sah die Originalpaste aus, ein gleichmäßiger Anpressdruck sieht anders aus:




Also, die alte Paste runter, sie war auch schon etwas bröselig, und gute Arctic Silver5 drauf. Das eine andere Wärmeleitpaste bei der Geräuschentwicklung etwas bringt, hatte ich schon beim Auseinandernehmen bezweifelt, vorweg, so war es dann auch, nach dem die Slim wieder zusammengebaut war, hat sich rein gar nichts geändert, es wurde ebenfalls die Stufe 5 bis 6 erreicht, nach ner halben Stunde Blu-ray schauen, also genau wie vorher mit der alten Paste. Zumindest das Klackern des Lüfters konnte ich mindern, ich habe ihn einfach mit etwas dickerem doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Als Tipp: die Schrauben weg lassen, sie übertragen verstärkt die Resonanzen auf das Plastik auf dem der Lüfter geschraubt ist.





So, die Kiste war wieder zusammen, mir war klar, es wird sich nichts ändern, hier muss ein anders Gehäuse um die Bauteile gebaut werden. Mein erster Gedanke, der mir duch den Kopf ging, jeden Monat kommen gefühlte 1000 neue PC Gehäuse auf den Markt, warum hat noch kein Case-Hersteller mal ein HTPC oder Hifi-Din Gehäuse konzipiert, wo man den Krempel der PS3 Kühl- und Silentoptimiert einbauen kann - Grmpf. Schwer ist das ja nicht wirklich, das Baukastenprinziep ist ja wie Lego und nicht schwierig.

Also wie gesagt, die Wärmeleitpaste brachte keine Verbesserung, der Lüfter dreht genau so hoch, wenn das Oberteil drauf ist. Dann der Test, Oberteil ablassen - und was ist, die Slim bleibt Flüsterleise, über Stunden, ich schätze eine oder zwei Stufen oberhalb der Einschaltlautstärke. Ein klassischer Wärmestau ist also das Übel in der Slim, ist ja auch kein Wunder, Cell-Prozessor und Co-Prozessor plus Netzteil und Radiallüfter ohne Frischluftzuvor - kann ja nur schief gehen. Zusätzlich ein Kühler für die Prozessoren, der so klein ist, das man schon schmunzeln muss.

Ich werde das Oberteil jetzt erst mal ablassen und diese Woche weiter modifizieren. Das Klackern des Lüfter bekomme ich noch weg, die Resonazübertragung auf das Plastik muss weg, dann werde ich mal für Luft im Inneren sorgen, oben in den Deckel kommt ein großes Loch mit Gitter und Filter dahinter, direkt oberhalb des Radiallüfters, evtl. reicht das schon aus. Sieht zwar nicht so toll aus, dafür ist aber evtl. Ruhe im Karton - wenn das nicht reicht, baue ich ein anderes Gehäuse für die Slim - wäre ja gelacht, die nicht still zu bekommen.



Ich mein, wer nicht Atmen kann, überhitz eben - so auch die Slim!

Grüße



Respekt.

Das werde ich weiter verfolgen.


Bin mal gespannt was am Ende bei raus kommt.
froschke
Inventar
#738 erstellt: 12. Jan 2010, 23:33

Zoork schrieb:
... warum hat noch kein Case-Hersteller mal ein HTPC oder Hifi-Din Gehäuse konzipiert, wo man den Krempel der PS3 Kühl- und Silentoptimiert einbauen kann - Grmpf. Schwer ist das ja nicht wirklich ...


das ging doch bei lianli und deren gehäuse für die xbox360 tierisch in die hose ...

... wenn ich jetzt anfang lüftungslöcher in meine ps3 zu bohren macht mich meine freundin einen kopf kürzer ...
cab1895
Stammgast
#739 erstellt: 13. Jan 2010, 10:09
Ich habe die Slim jetzt ca.1 1/2 Monate das 250GB Modell,ich hatte vorher die Fat 40GB 2 Jahre lang.
Ich hatte mir schon erhofft das die Slim leiser wie die alte PS3 ist.
Das Lüftergeräusch der Slim geht mir mehr auf die Nerven als bei der Fat besonders beim Blu Ray schauen weil wie hier schon oft geschrieben hochfrequenter ist und in leiseren Passagen deutlich hörbar ist.

MfG cab1895
acidburner303
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 13. Jan 2010, 14:43

cab1895 schrieb:
Ich habe die Slim jetzt ca.1 1/2 Monate das 250GB Modell,ich hatte vorher die Fat 40GB 2 Jahre lang.
Ich hatte mir schon erhofft das die Slim leiser wie die alte PS3 ist.
Das Lüftergeräusch der Slim geht mir mehr auf die Nerven als bei der Fat besonders beim Blu Ray schauen weil wie hier schon oft geschrieben hochfrequenter ist und in leiseren Passagen deutlich hörbar ist.

MfG cab1895


Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich hatte vorher auch die 40 GB Fat und empfand deren Geräusch als "wesentlich" angenehmer.
heli06
Stammgast
#741 erstellt: 13. Jan 2010, 17:00
hallo Zork

zu deinen Umabau du hast geschrieben ohne den Deckel ist sie ps3 slim leise wie ist es jetzt mit dem loch ist sie wieder lauter geworden oder noch immer gleich leise.
Überlege das gleiche zu machen
Zoork
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 13. Jan 2010, 17:34
So also, meine weiteren Mods mit der Slim. Ich erzähle einfach mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe und was es dann gebracht hat:

1. Alte olle Wärmeleitpaste gegen Artic Silver5 ersetzt.



2. Den Lüfter entkoppelt, so gut es ging. Die einzige Möglichkeit, wie man den Lüfter vom Plastik einigermaßen entkoppelt bekommt, ist mit etwas dickerem doppelseitigen Klebeband. Sobald die Schrauben verwendet werden überträgt sich das Laufgeräusch auf das Plastik. Das Lagern mit Gummis und Schrauben brachte auch nichts, wenn der Lüfter zu hoch kommt, stößt er zusätzlich gegen den Gehäuseoberdeckel. Ganz beseitigt bekommt man das Klackern nur dann, wenn der Lüfter auf Gummins vollkommen vom Plastik entkoppelt liegt. Also mit etwas Klackern muss man leben, durch das ganze Plastik, inklusive Resonanzübertragung auf das gesammt Gehäuse, ist es einfach nicht möglich, die Slim ganz ruhig zu bekommen. Die Schrauben sollten also weg bleiben.



3. Loch in Oberdeckel direkt über den Lüfter für bessere Frischluftzufur. Loch gebort, vier Löcher für das Luftergitter gebort, Filter dazwichen, angeschaubt,fertig.







So, was hat es gebracht? Viel und wenig! Blu-rays kann man jetzt auf jeden Fall genießen. Der Lüfter geht nicht höher als Stufe 3, nach zwei Stunden Test abgebrochen - aus zwei Metern hört man sie nur noch ganz leise säuseln, das hochfrequente ist weg. Die Kühlung klappt auf jeden Fall wesentlich besser. Vorher, und ohne Loch im Oberdeckel, war die Slim bereits nach 15 Minuten in Stufe 6 oder 7, wo das hochfrequente Geräusch einsetzt. Das Laufwerk ist jetzt zumindest in den vorderen Spuren einer Blu-ray lauter als der Lüfter. Das Problem wäre für mich also gelöst, mein Samsung BD-P2500 Blu-ray Player ist genau so laut vom Lüfter her. Die Slim brauche ich im Grunde nur als zusätzlichen Blu-ray Player, falls der Samsung mal eine Disc nicht abspielt. Zocken mache ich weniger, ich habe aber mal Resistance 2 angezockt. Bei Spielen wird das System wohl wesentlich mehr gefordert, der Lüfter ging innerhalb von 40 Minuten, auch mit den ganzen Mod-Maßnahmen, hoch bis auf Stufe 6 oder 7, wie gesagt, so genau kann man das irgendwie nicht raus hören. Ab dieser Stufe wird es eben hochfreqeunt vom Geräusch her, was am Radiallüfter liegt, zusätzlich verstärkt sich natürlich die Geräuschkullise der strömenden Luft ab dieser Stufe, die ja irgend wie durch das Gehäause möchte - was definitv wundert, nachdem ich das Spiel beendet habe verblieb die Slim in der Stufe, schaltete auch nach einer halben Stunde nicht zurück. Die Wärme, die hinten raus kam, war aber nur noch halb so viel, die Tempsteuerung ist echt schlecht. Angemerkt sei noch, ohne Loch wird die Stufe 6/7 mit Resistance 2 schon nach 15 Minuten erreicht, also auch hier im Grunde eine Verbesserung.

Mein Wort zum Sonntag: Noch weniger Geräusche sind nur dann machbar, wenn der Oberdeckel abbleibt und der Lüfter frei auf Gummins gelagert wird oder ein gänzlich anderes Gehäuse genomen wird. Die Enge innerhalb der Slim und das ganze schwingende Plastik lässt nicht mehr zu. So, mir reicht es aber dennoch, mein kleines Slim-Modding war für mich erfolgreich. Wer es nachmachen möchte, natürlich auf eigene Gefahr.

Grüße
Zoorki


[Beitrag von Zoork am 13. Jan 2010, 17:37 bearbeitet]
slammerjam
Stammgast
#743 erstellt: 13. Jan 2010, 19:09
Das Problem ist eben, dass es einige Konsolen gibt, dessen Lüftersteuerung nicht funktioniert, sprich nur hochdreht. Die Lösung von dir ist nicht schlecht, hat das Problem aber somit wohl nicht beseitigt. Da gehe ich einfach von nem Hardwarefehler aus, den Sony nicht zugeben will. Schön, dass die jetzt wenigstens im Bluray Betrieb annehmbar ist.
Zoork
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 13. Jan 2010, 19:29
Na ja, dann wäre das ja das dritte Platinenlayout mit Fehler in der Lüftersteuerung, smile, zuzutrauen wäre es Sony. Interessant ist ja, bleibt der Deckel ab, dreht sie auch beim Spielen nicht hoch - also das kleine Gehäuse ist hier eindeutig schuld, auch die ganzen Resonanzen, die auf das Gehäuse gehen, machen Geräusche. Am hochfrequenten Ton kann man im Grunde nichts ändern, ist eben so bei Radiallüftern, der Kühler auf meiner ATI 5870 blieb genau einen Tag drauf, dann war ein Wasserkühler verbaut. Na, dann sage ich mal - ich möchte ne Wakü für die Slim.
Heiza
Inventar
#745 erstellt: 13. Jan 2010, 21:35

Zoork schrieb:
So also, meine weiteren Mods mit der Slim. Ich erzähle einfach mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe und was es dann gebracht hat:

1. Alte olle Wärmeleitpaste gegen Artic Silver5 ersetzt.



2. Den Lüfter entkoppelt, so gut es ging. Die einzige Möglichkeit, wie man den Lüfter vom Plastik einigermaßen entkoppelt bekommt, ist mit etwas dickerem doppelseitigen Klebeband. Sobald die Schrauben verwendet werden überträgt sich das Laufgeräusch auf das Plastik. Das Lagern mit Gummis und Schrauben brachte auch nichts, wenn der Lüfter zu hoch kommt, stößt er zusätzlich gegen den Gehäuseoberdeckel. Ganz beseitigt bekommt man das Klackern nur dann, wenn der Lüfter auf Gummins vollkommen vom Plastik entkoppelt liegt. Also mit etwas Klackern muss man leben, durch das ganze Plastik, inklusive Resonanzübertragung auf das gesammt Gehäuse, ist es einfach nicht möglich, die Slim ganz ruhig zu bekommen. Die Schrauben sollten also weg bleiben.



3. Loch in Oberdeckel direkt über den Lüfter für bessere Frischluftzufur. Loch gebort, vier Löcher für das Luftergitter gebort, Filter dazwichen, angeschaubt,fertig.







So, was hat es gebracht? Viel und wenig! Blu-rays kann man jetzt auf jeden Fall genießen. Der Lüfter geht nicht höher als Stufe 3, nach zwei Stunden Test abgebrochen - aus zwei Metern hört man sie nur noch ganz leise säuseln, das hochfrequente ist weg. Die Kühlung klappt auf jeden Fall wesentlich besser. Vorher, und ohne Loch im Oberdeckel, war die Slim bereits nach 15 Minuten in Stufe 6 oder 7, wo das hochfrequente Geräusch einsetzt. Das Laufwerk ist jetzt zumindest in den vorderen Spuren einer Blu-ray lauter als der Lüfter. Das Problem wäre für mich also gelöst, mein Samsung BD-P2500 Blu-ray Player ist genau so laut vom Lüfter her. Die Slim brauche ich im Grunde nur als zusätzlichen Blu-ray Player, falls der Samsung mal eine Disc nicht abspielt. Zocken mache ich weniger, ich habe aber mal Resistance 2 angezockt. Bei Spielen wird das System wohl wesentlich mehr gefordert, der Lüfter ging innerhalb von 40 Minuten, auch mit den ganzen Mod-Maßnahmen, hoch bis auf Stufe 6 oder 7, wie gesagt, so genau kann man das irgendwie nicht raus hören. Ab dieser Stufe wird es eben hochfreqeunt vom Geräusch her, was am Radiallüfter liegt, zusätzlich verstärkt sich natürlich die Geräuschkullise der strömenden Luft ab dieser Stufe, die ja irgend wie durch das Gehäause möchte - was definitv wundert, nachdem ich das Spiel beendet habe verblieb die Slim in der Stufe, schaltete auch nach einer halben Stunde nicht zurück. Die Wärme, die hinten raus kam, war aber nur noch halb so viel, die Tempsteuerung ist echt schlecht. Angemerkt sei noch, ohne Loch wird die Stufe 6/7 mit Resistance 2 schon nach 15 Minuten erreicht, also auch hier im Grunde eine Verbesserung.

Mein Wort zum Sonntag: Noch weniger Geräusche sind nur dann machbar, wenn der Oberdeckel abbleibt und der Lüfter frei auf Gummins gelagert wird oder ein gänzlich anderes Gehäuse genomen wird. Die Enge innerhalb der Slim und das ganze schwingende Plastik lässt nicht mehr zu. So, mir reicht es aber dennoch, mein kleines Slim-Modding war für mich erfolgreich. Wer es nachmachen möchte, natürlich auf eigene Gefahr.

Grüße
Zoorki

Deine Umbaumaßnahmen in allen Ehren - aber machst du das bei allen Neuanschaffungen?

Ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, dass die Slim so laut sein soll, um jemanden zu solchen Maßnahmen greifen zu lassen.

Beim Austausch meines 60GB-Modells gegen die Slim hatte ich beide Modelle direkt nebeneinander stehen, um den Datentransfer durchzuführen. Beim ersten Einschalten der Slim waren es damals schon Welten in der Lautstärke zugunsten der Slim. Im Direktvergleich dachte ich mir nur, wie ich es mit dem 60GB-Modell solange ertragen konnte!

Meine Slim ist glücklicherweise leise. Alle die die Slim bisher bei mir gesehen/gehört haben, haben noch nie Kritik an der Geräuschentwicklung geäussert. Ich hatte wohl Glück...

Schönen Gruß
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 13. Jan 2010, 21:49
Danke Zoork für deinen Bericht. Gerade für BluRay oder auch Musik hören wäre das für mich sehr interessant. Beim Zocken stört es mich nicht so sehr.

Hast du dich einfach ans Schrauben gemacht oder gibts irgendwo eine Anleitung für das Auseinanderbauen? Also quasi für nicht EDV-Techniker. Brauche ich Torx-Schraubendreher oder spezielles Werkzeug? Wo hast du das Lüftergitter her? Finde jetzt nicht, dass das so schlimm aussieht. Wie lange hat der Umbau gedauert?

Danke schonmal für die Antworten und viele Grüße!
slammerjam
Stammgast
#747 erstellt: 13. Jan 2010, 21:51

Zoork schrieb:
Na ja, dann wäre das ja das dritte Platinenlayout mit Fehler in der Lüftersteuerung, smile, zuzutrauen wäre es Sony. Interessant ist ja, bleibt der Deckel ab, dreht sie auch beim Spielen nicht hoch - also das kleine Gehäuse ist hier eindeutig schuld, auch die ganzen Resonanzen, die auf das Gehäuse gehen, machen Geräusche. Am hochfrequenten Ton kann man im Grunde nichts ändern, ist eben so bei Radiallüftern, der Kühler auf meiner ATI 5870 blieb genau einen Tag drauf, dann war ein Wasserkühler verbaut. Na, dann sage ich mal - ich möchte ne Wakü für die Slim. :D


Ach so sry hab vergessen, dass du sagtest die dreht nicht hoch bei offenem Gehäuse. Die Frage ist nur warum das Ding nicht hochdreht, ach whatever. Am besten Wakü drauf, du hast Recht.
Ne, warum es Konsolen gibt, die zurückdrehen und welche, die das nicht tun, erschließt sich mir nicht, aber k, ich bin von der Firma schon einiges gewohnt von der Gamessparte.


[Beitrag von slammerjam am 13. Jan 2010, 21:51 bearbeitet]
Zoork
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 13. Jan 2010, 22:08
@Heiza
Hm, im Gunde ist vor mir keine Hardware sicher, liegt mir einfach im Blut und die Produkte sind für mich Alltag im Job, habe also eine etwas gestörte Beziehung dazu und für mich sind es keine Werte im Sinne von - ich habe viel Geld dafür bezahlt. Und nein, die Slim ist wie gesagt nicht laut, sie tönt aber hochfrequent und das stört mich sehr, jeder ist eben für andere Freuqenzen anfällig.

@frying_dutchman
Hier kannst du viele Bilder sehen, das auseinderbauen ist wirklich total Easy, es gibt keine Dinge, die irgendwie schwierig sind - alles Steckbauweise. Schraube am besten an den Stellen, wo du Schrauben entfernst, die Schrauben wieder rein - dann kommt du nicht durcheinander. Als Werkzeug braucht man eigentlich nur zwei Schraubendreher. Einen normalen Kreuz und einen ganz kleinen Uhrmacher Schlitzschraubendreher für die drei Sicherheits-Torxschrauben vorne unten, unter dem Sony Logo. Die Wärmeleitpaste tauschen ist natürlich etwas arbeit, weil die Platine freigelegt werden muss, alles in allem habe ich dafür drei Stunden gebraucht, wobei das Testen das Zeitaufwändigste ist. Das Lüftergitter bekommt man bei jedem Shop für PC-Gehäuse. Das sieht sogar gut aus mit dem Gitter, Modding eben.

@slammerjam
Na geöffnet dreht sie eben nicht hoch, weil es keinen Wärmestau gibt.

Grüße
peacemaker82
Stammgast
#749 erstellt: 13. Jan 2010, 23:04
Meine hat auch dieses nervige Brummen/ Surren.
Der Luftstrom hingegen ist auch auf höchster Stufe kein Problem für mich... nur das Brummen treibt mich in den Wahnsinn... kommt eindeutig vom Lüfter vorne links ...
Ist eine 250GB Version Cech2004.
Softwareversion bei Auslieferung 2.85.


[Beitrag von peacemaker82 am 13. Jan 2010, 23:06 bearbeitet]
Neos2c
Stammgast
#750 erstellt: 14. Jan 2010, 00:29
@Zoork:

Find ich gut was Du so machst..ich bastel auch immer gern an so Sachen rum...bei meiner ATI Grafikkarte hab ich auch den Kühler und Lüfter ersetzt..und die kostet genausoviel wie die PS3...

ABer mal ne Frage...wenn Du schon ein Loch reinmachst um mehr Frischluft zu ermöglichen...kann man dann nicht den Serienkühler kpl. weglassen und stattdessen nen normalen Kühler und Lüfter nehmen oder ist da dann immer noch zuwenig Platz?
Oder kühlt der Serienkühler noch weitere Bauteile?

Radiallüfter ist halt schon Mist..da gibts auch kaum Auswahl an besseren Lüftern..
froschke
Inventar
#751 erstellt: 14. Jan 2010, 10:36
also wenn das board der slim löcher im mainboad entsprechend sockel 775 oder was auch immer hätte, wäre das schon cool ...

... hat sie aber bestimmt nicht.

gibt es eigentlich wärmeleitenden kleber?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 (Slim) Casemodding wegen Lautstärke
TaKu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
PS3 Slim Cech 2104a Lüfterstufen - Lautstärke
-=Hellraiser=- am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Neue PS3 Slim Line
Mammu am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  59 Beiträge
Die neue PS3 SLIM
Ragulus am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2670 Beiträge
PS3-SLIM OFFIZIELL !
Pommbaer84 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  28 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
PS3 Slim Festplattenwechsel *Video*
dg_computer am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502