PS3 per HDMI an Onkyo 876 -> Receiver stellt das Tonsignal nicht ein!

+A -A
Autor
Beitrag
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 04:36
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PS3 und meinem Receiver...Ich habe die PS3 (alte Version mit 60GB) per HDMI Kabel (Monster M2000HD 1.4 HDMI) an meinen Receiver (Onkyo 876) angeschlossen. Lege ich jetzt eine DVD oder eine BR ein so steht im Display: "All Chancel Stereo". Wenn der eigentliche Film nun beginnt, so leuchtet links im Receiver Display in Rot "Dolby Digital" auf. Auf dem Hauptdisplay steht jedoch weiterhin "All Chanel Stereo". Wenn ich aus dem Film wieder rausgehe und mich im Hauptmenü der PS3 bewege, so stellt der Receiver sich auf "Stereo" um und der rote Schriftzug "Dolby Digital" im Display recht verschwindet.

Zuerst habe ich gedacht, dass das in Ordnung ist, dass der Verstärker zwar auf "All Chanel Stereo" stehen bleibt aber durch das einblenden des roten Schriftzuges das Dolby Digital Signal erkannt wird. Leider ist dem nicht so, da im Film dann aus allen Lautsprechern stimmen kommen, was ja nicht korrekt ist und sicherstellt, das der Ton nicht in DD ausgegeben wird sondern wirklich in All Chanel Stereo. Ich frage mich warum der Receiver nicht korrekt das Signal erkennt und auf Dolby Digital umspringt. Irgendetwas scheint er ja zu erkennen, da sonst auf der linken Seite nicht der kleine rote Schriftzug Doly Digital aufleuchten würde.

Ich muss dann jedes mal hingehen und den Receiver manuell auf Dolby Digital umstellen. Aber das kann es ja nicht sein, dass man das jedes mal manuell einstellen muss.

Die PS3 ist unter den Videoeinstellungen sowohl bei HDMI als auch bei optischen Ausgang auf "Bitstream" eingestellt. Im Audio Menüpunkt ist eingestellt, dass der Ton über HDMI gehen soll. Weiterhin habe ich hier schon versucht die Tonvormate auf Automatisch zu stellen, habe manuell angewählt und alles aktiviert, und manuell gewählt und alles was ging deaktiviert ausser die ersten beiden (DTS und DD) Das hat jedoch keinen unterschied gemacht.

Ist meine PS3 Defekt? Habe ich irgendetwas falsch angeschlossen? Habe PS3 wie gesagt per HDMI an HDMI1 des Onkyo angeschlossen und den HDMI Port im Onkyo Menü zugewiesen. Klappt ja auch, da Bild und TON da ist nur wird das Tonsignal nicht richtig übermittelt oder richtig erkannt...

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Habe auch schon einige Threads hier gelesen, jedoch führte das zu keiner Lösung. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Hering69
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 13:23
Hi, klingt so als wären die Voreinstellungen des Onkyo für den HDMI-Eingang der PS3 suboptimal?!
Versuch' doch mal im Options-Menü des Onkyo die Voreinstellungen/Presets für den HDMI-Eingang mit dem die PS3 verbunden ist zu optimieren...
Mfg
Markus
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 17:49
Habe gerade mal das Onkyo Menü etwas durchgeklickt...

Im Hauptmenü gibt es den Punkt 5. Voreinstellung des Hörmodus. Wenn ich in diesen Punkt reingehe und dann auf 4. Game/TV (Da ist die PS3 angeschlossen) dann werden darunter diverse Tonformate aufgelistet und rechts daneben steht überall "Letzter gültiger". Hat dies was zu bedeuten? Ich kann diese alle umstellen auf diverse Tonformate...

Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen gefunden, die den Port betreffen...Oder ich bin gerade blind. Habe aber auch nicht so die Ahnung von den ganzen Einstellungen...Das wäre jetzt ein Punkt der mir aufgefallen ist.

Was habt Ihr dort stehen?
Hering69
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 21:39
Hi, es reicht ja wenn Du genau unter diesen Optionen "Dolby Digital" auch rechts "Dolby Digital" zuordnest
Den Rest kannst Du ja zunächst mal unverändert lassen...
Allerdings sollte bei Deiner bisherigen Einstellung "Letzter gültiger" die von Dir bereits manuell getätigte Einstellung beibehalten werden???
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 04:22
Hi,
hast recht, der Onkyo hat sich das jetzt behalten und springt immer um...so siehts im Moment aus:

PS3 Menü: Onkyo "Stereo"
Film eingelegt und Play gedrückt: zuerst Stereo
Dann leuchtet Dolby rot auf bleibt jedoch noch auf Stereo stehen
Dann klicke ich auf Film starten und er springt um auf Dolby Digital im Display

Also passt das jetzt. Aber was wenn der Film kein Dolby Digital hat sondern DTS? Dann würde er aber weiterhin Dolby Digital anzeigen, oder? Da dies ja der letzte gültige war!? Oder sucht er dann quasi in diesem Menü...Ahhh "DTS" da hatte ich vorher ??? und stellt sich darauf ein...Habe leider nur Filme im DD Format hier sonst würde ich es testen...Hat es vorteile, wenn ich in diesem Menü anstatt letzter gültiger bei jedem Tonformat auf der rechten Seite das gleiche auswähle, oder lässt man es eigentlich so stehen, damit er das selbst erkennt!?

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich von meinen BR die HD Tonspur wohl nicht mit der PS3 (alte 60GB Version) wiedergeben kann...Der Receiver kann das ja und meine Mosnter Kabel sind auch bereits HDMI 1.4. Nun müsste für diese Tonformate die PS3 der Flaschenhals sein...Dann werde ich mich mal nach einem Mediaplayer umsehen...Geht mir sowieso auf den geist, dass man an der externen HDD nur 4GB grosse Dateien draufpacken kann...
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 19:44
Hi

Du kannst es eigentlich auf "letzte gültige" stehen lassen. Ich vermute das Du bei allen Formaten ein DSP angewählt hast.
Du musst das für jedes Format, also Dolby 2.0, Dolby Digital usw., einmal einstellen. Dann gibt er sie immer richtig wider.
Bei meinem 875 gehts ja auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 <=> HDMI = geht // PS3 <=> SCART geht nicht
Pistenrausch am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 HDMI -> AV-Receiver Toneinstellungen - die Richtigen!
redbaron_ch am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 per HDMI über Sony TV steuern
mojo-tom am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  14 Beiträge
PS3 HDMI
judgemen am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 nach "Ortswechsel" keine Verbindung per HDMI
haccg2 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Onkyo & PS3
Lupinchen88 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
ps3 + onkyo 507
smoove_operator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  15 Beiträge
Tonausgabe über HDMI per PS3 Fernbedienung regelbar?
samiman am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
beste Verkabelung der PS3 HDMI/optisch
sundancer-67 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
PS3 HDMI und Composite gleichzeitig?
Huisos am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375