PS3->HDMI->TV->TOSLINK->AV-Receiver: kein Surround

+A -A
Autor
Beitrag
neumi
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 23:38
Hallo!

Habe nun in den Foren rumgesucht -da gibt's auch viel zum Thema PS und Audio- aber irgendwie habe ich nichts zu meinem Problem gefunden:

Die PS3 dient als DVD/BD-Lauferk ("Other OS" gibt's ja nicht mehr).
Bisher das Videosignal der PS3 via Scart (Composite-Signal) über den AV-Receiver an die Röhre und Audio via TOSLink auf den AV-Receier.
Da hat mit Surround soweit alles getan bzw. Audio über TOSLink tut immer noch.

Die Röhre wurde vor kurzem durch einen SAMSUNG UE40F6470 ersetzt.
Der AV-Receiver ist ein JVC RX-E100R mit 1x Optischem und 1x Coax Audio-Eingang.

Verkabelung siet jetzt so aus:
PS3 <---HDMI----> TV
TV <---TOSLink---> AV-Receiver

Audio-Wiedergaben vom TV ist kein Problem; auch vom TV abgespielte *.mkv Dateien mit Surround: Funktioniert.
Nur Surround von der PS3 tut nicht.

Wenn ich bei der PS3 nun folgende Einstellungen vornehmen:
> Video-Einstellunegen >> BD/DVD - Audio-Ausgangsformat (HDMI): Lineare PCM
> Sound-Einstellungen >> HDMI >> Manuelle Einstellung >> Linear PCM 2K. 44.1kHz + 48kHz, Linear PCM 5.1K 441.kHz + 48kHz

So bekomme ich zumindest Ton aus dem Verstärker; scheint aber nur Stereo zu sein, bzw. Töne, die aus den Rear-Boxen kommen sollten, sind schlicht nicht da.

Habe da eine DVD mit Filmtrailern (z.B. THX,...) in DD5.1 und DTS.... speziell der THX-Trailer mit "Tex", der dann rumfliegt und hinten rechts/links hämmert funktioniert bei PS3 mit Optisch an AV-Receiver problemlos.
Bei der Verkabelung via HDMI und TV optisch an AV-Receiver kommt zwar der Sound aus den Vorderen Boxen, hinten kommt aber nichts.... wenn Tex hinten hämmert bleibt's einfach ruhig.
Wenn ich mir mit "Select" Taste anzeigen lasse, was die PS3 dekodiert, dann steht da z.B. "DTS Kan. 5.1 48kHz".

Stelle ich bei der PS3 noch irgendwas zusätzliches ein, z.B. "Doly Digital 5.1" kommt gar kein Ton mehr beim Receiver an.

Ach ja, der AV-Receiver kann laut Datenblatt DD 5.1 - 44,1/48kHz, DTS 5.1 44,1/48kHz.

Kann ich bei der PS3 noch irgendwas probieren, um Surround via TV zu bekommen?
Oder reicht der TV schlicht das Audio-Signal nicht richtig durch?

Momentan fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, den optischen Ausgang der PS3 in ein Coax-Siganl zu wandeln und damit den 2. Digitalen Eingang des AV-Receivers zu benutzen (Konverter für 12 EUR bei Amazon Toslink/ SPDIF zu Coax Wandler )....
CriZ_CroZ
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 03:25
lösung ist simple

tv ton über ein digitales kabel (coax/optisch) an avr
ps3 ton über ein digitales kabel (coax/optisch) an avr

anders ist es nicht möglich
neumi
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 16:54
Hallo!

Also gut, dann doch die Lösung PS3->optisch->Wandler->Coax->AVR.
Ok, Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 HDMI -> AV-Receiver Toneinstellungen - die Richtigen!
redbaron_ch am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 Kein Ton über Toslink! Defekt?
okatato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
PS3 Slim: kein Ton über Toslink
erish am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
PS3 Audio Signal an den Receiver!
sickboy007r am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
PS3 und Audio cd`s
naggel67 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Neue PS3 slim gibt kein Bildsignal über HDMI ab.
cherrypatch am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
PS3 an Beamer und TV-Röhre?
dödeldumpf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Welche PS3 Audioformate über Toslink/Optisch verfügbar?
MagicM75 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen