Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Hobby Hifi ReSub (4/2016)

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 22:28
Hallo Gemeinde...

Mich juckt es wieder was zu basteln, heute:

Der ReSub aus der Ausgabe 4/2016.

Meine Tischhupen erfreuen mich jeden Tag aufs neue, ich kann es mir für den Schreibtisch nicht besser vorstellen - Aber nochmal eine Etage tiefer wäre manchmal schon interessant, von daher die Wahl auf das Projekt.
Wer das Heft nicht am Start hat:
Das ist ein kompakter Subwoofer für den Schreibtisch Einsatz, der allerdings bis 20Hz runtergeht.
Pardon, runter gehen kann.
Timmi hat quasi 2 Versionen ersonnen, einmal mit dem Oldie but Goldie Mivoc AM80 Modul, einmal mit dem Mini-DSP.
Beiden Versionen gemein ist die Bestückung, und zwar der D-165 von Reckhorn mit Passivmembran dazu.
Damals hatte Timmi schlicht einen 2. Woofer genommen und den geschlachtet, heute kann man von Reckhorn gleich eine Passivmembran ordern:

https://reckhorn.com...blen-gewichten?c=120

Der Woofer dazu:

https://reckhorn.com...gitter-1-matte-dv-10

Neuerdings mit Gitter am Start.

Alles zu einen sehr überschaubaren Preis, die paar Bretter kosten auch nicht die Welt, was kostet wird die Elektronik sein.

Die Chassis habe ich bereits geordert ( und wohl Schwein gehabt, wie ich gerade im Link zur Passiv Membrane sehe, denn mein Zeug ist bereits unterwegs), das Holz hole ich mir am Wochenende.

Stellt sich nur noch die Frage, DSP oder Mivoc…
Die 20Hz bekommt man nur mit dem DSP und +80g Zusatzmasse auf der passiven Membrane.
Nutzt man das AM80 Modul und nimmt 20g zusätzliche Masse, sind es immer noch stolze 28Hz Grenzfrequenz.
Aktuell tendiere ich zu der Lösung, das Modul kostet 89 Euro.
Der Mini-DSP kommt um die 100 und dann habe ich noch keinen Verstärker dafür.
Einen günstigen 2.1 Verstärker mit DSP scheint es nicht zu geben.
Aber ein Schritt nach dem anderen, die Chassis sollten diese Woche noch ankommen, das Holz habe ich selbst in der Hand, damit ist der Subwoofer an sich schon bald fertig.

To be continued….

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 08. Jun 2019, 22:03 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 14:48
Sehr schön, ein bißchem "Bumm" unter dem Schreibtisch :D.

Von der Reckhorn PM würde ich dir aber allerdings abraten, auch wenn du die vielleicht schon geordert hattest. Aufgrund der fehlenden Zentrierung durch eine Spinne, schwabbelt das Ding ab gewissen Lautstärken schon arg unkontrolliert hin und her. Ich selbst verwende die in einer 5"/1" Kompaktlösung mit ein paar Muttern abgetimmt auf rund 60 hz...(nur). Was aber bei den 8 Litern auf den auf der Straße gefundenen Tiefmitteltöner vollkommen ausreichend zurechtgeschneidert ist.
In solch einem Einsatz kann man die PM auch noch relativ entspannt einsetzen da sich hier auch der Hub in Grenzen halten tut. Anders sieht das aber bei einem Einsatz als reine Sub aus.
Hier würde ich (auch in Ermangelung von "kostenneutralen" :D, PM's) dir eher empfehlen noch einen Zweiten D165 zu erweben und da einfach den Magneten dran zu lassen und das ganze über Widerstände die parallel zum (passiven) Treiber geschaltet abzustimmen.
Denn wie Reck auch schon auf seiner Seite zur PM schreibt sollte man selbst bei Verwendeung von den drei beiligenden Scheiben, die PM einmal im Jahr drehen damit sie nicht durchhängt. Also für die Variante, solltest du dich doch für einen DSP entscheiden....wobei man hier ja nicht unbedingt eine MiniDsp verwenden muss,...sondern je nach Lust und Laune oder Bastelgrad auch den beliebten SureDsp oder sowas wie die Beiden:

Omni

T.Racks verwenden könnte.

So oder so, kannst da bei Verwendung von einem DSp mit so ziemlich jedem Hifi-Verstärker dann oder auch mit dem Mivoc ziemlich entspannt auch mit einem zweiten D165 ohne zersäbelung des Magneten dir deinen Sub abstimmen...

Und falls du dem dann müßig bist hast du halt zwei D165 (weil die Widerstandsmethode auch super einer reversibel ist im Gegensatz zu kein Magnet mehr ) mit denen du dann irgendwann auch mal so richtig steil gehen kannst und dir dann eine 12" oder 10" PM holst und beide reckhorn dann auf die spielen lässt...oder oder oder.

Schönes Projekt,

Gruß Swany.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 15:31
Hi,


die Chassis sollten diese Woche noch ankommen


Die waren heute schon da - Bloß ich nicht....
Mein DHL-Mokel packt das in die blaue Tonne, aber Reckhorn versendet mit DPD und die kommen dann halt nochmal wieder...

Das ist ja weniger toll, das die PM so schwabbeln soll - Aber ich werde es ja sehen und dann kann man immer noch so reagieren wie von Dir vorgeschlagen.
Ich denke, all die kleinen DSPs die es mittlerweile von fast jeden zu kaufen gibt, sind nichts anderes als Clone vom "Original" - Reizvoll wäre in den Fällen die jeweilige Software, bei dem DSP von Thomann kann man wohl noch andere Parameter setzen´.
Heute habe ich ein AM80 Modul geordert, wäre nicht Feiertag morgen, käme es diese Woche noch an.
Ich mag es, wenn alles an einen WE parat ist, das wird diesmal knapp.
Zum Bretterhaufen werde ich noch eine Rückwand extra säbeln lassen, für den Fall das ich noch DSP ausprobieren möchte.
Vorgestern den Techniktalk von HH angeschrieben, bzgl Zusatzmasse.
Timmi schrieb und maß ja mit PLUS 80g Zusatzmasse, Reckhorn schreibt, die PM mit den 3x20g Massescheiben entspräche dem - und das wollte ich nochmal wissen.
Aber bis dato noch keine Rückmeldung.
Freitag wackel ich dann mal zum Baumarkt hin, bei den paar Brettern kann das ja nicht schiefgehen wie zuletzt beim Cobra-Horn...

_ES_
swanoop
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 16:14
Jaja, laut seiner Beschreibung auf seiner Seite (bei Reck) sagt er ja Mebran = 20 Gramm pluss die Scheiben je 20 Gramm. Falls du dir da sehr unsicher sein solltest, gehst du einfach bei dir irgendwo zur Post an einen Schalter und packst eine der Scheiben mal bei denen auf die Briefwaage drauf... :D. Kost nix und ist so ziemlich das Genaueste, was man ohne eigene Feinwaagenanschaffung bekommen kann auf die Schnelle.

Gruß Swany.


P.s.: ansonsten, stimmst du sie halt "optisch" nach Ausschlag mit Zusatzmasse ab...ob das nun 5 hz mehr oder weniger sind dann... .
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 29. Mai 2019, 16:28
Hi,

Ich habe so eine Waage.
Wohin die Reise geht, kann man über Impedanzmessung ermitteln.
max95xx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2019, 17:11
Falls die Passivmembran nichts taugt, kannst du dir auch noch die Dayton DSA215PR anschauen. Da werden auch Tsp angegeben, sodass man die simulieren kann.
Als DSP kannst du am PC auch EqualizerApo verwenden, dazu brauchst du nur eine Mehrkanalsoundkarte.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 18:42
Hi,

Danke für den Tipp.
Ich bin dann noch mal los, habe ich morgen was zum Basteln :

DSC01503

Man sollte es langsam wissen, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie schwer so ein paar Brettchen sind.

Wenn Speaker-Trade heute noch versendet hat, könnte ich mit Samstag Glück haben.

Schauen wir mal.

_ES_
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 22:56

kann das ja nicht schiefgehen wie zuletzt beim Cobra-Horn

da stell ich doch glatt mein sofa auf...
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 23:20
Ich könnte Glück gehabt haben, es rennen dort 2 Tischler rum und einer hatte heute die Säge bedient - Und tatsächlich, das sieht alles passend aus...
Ich habe auch schon auf einer Seitenwand den Boden, Deckel und die Versteifung aufgeleimt.
Die Versteifung ist in der Mitte angeordnet, mit div. Löchern vom Topfbohrer.
Ich hatte keinen in der Größe wie Timmi ihn dafür nutze( 86mm sein Vorschlag, meiner ist 62mm), jedoch habe ich nun 5 Löcher statt 4 und "luftiger" ist es sowieso, weil ich zwecks Einbau des Moduls die Versteifung wie von HH vorgeschlagen um 100 mm kürzen musste.
Das ist auch wieder eine schöne Gelegenheit, meine Reckhorn Dämmfolie zu benutzen.
Ich hatte mir damals eine Rolle gekauft um meine BR-Rohre von den Maxen damit zu umkleiden und hatte eine Menge über - Seitdem versuche ich den Rest der Rolle überall dort zu verwenden, wo es sich anbietet.
Und wo könnte es besser passen als bei den Innenwänden eines Sub-Gehäuses...
Die Ausschnitte für die Chassis und dem Modul werde ich nachträglich anfertigen, wenn das Gehäuse fertig ist.
Das bietet auch die Gelegenheit, zuerst die Chassis einzubauen und eine Leitung über ein kleines Loch in der Rückwand auszuführen, für Impedanzmessungen bevor die Öffnung für das Modul gemacht wird.

_ES_
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 30. Mai 2019, 12:24
So...
Erstmal den Titel geändert, wie ich auf Ultra-Sub kam ist mir ein kleines Rätsel.
Bis auf Vorder- und Rückseite ist der "kleine" Kasten soweit fertig.
Morgen klingelt der DPD Mann, ich bin am Start, Wecker stellen....

DSC01504

DSC01507

DSC01509

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 30. Mai 2019, 22:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 30. Mai 2019, 22:48
Die Ausschnitte für die Chassies habe ich doch noch heute angefertigt - Kein Nachbar in Sicht, kann sich ergo keiner über den Krach beschweren.
Dann geht's morgen weiter, wenn das Paket angekommen ist.
Die Impedanz-Messung zur Ermittlung der Abstimmfrequenz werde ich mittels Generator und Ampere-Meter durchführen.
Ideale Kombi lt Timmi bzgl. AM80 und dem ReSub wären +20g Zusatzmasse.
Kleine Stolperfalle:
Die Membrane des D-165 hat ein Gewicht von knapp 40g, darauf beziehen sich auch seine Abstimmungen, sprich mit +20g wären es 60g.
Die Passivmembrane hat lt Reckhorn jedoch ein Gewicht von 20g, also müsste ich 2 der 3 20g Scheiben anbringen, um die besagte Abstimm-Frequenz von 30Hz zu bekommen.
Die Messung wird es zeigen.

(Wer das Heft nicht sein Eigen nennt: Mit AM80 und dessen eingebauter Bass-Anhebung/Subsonic-Filter) kommt der ReSub auf eine Grenzfrequenz von 28Hz, Abstimmfrequenz ist 30Hz mit Passivmembran (damals eben ein geschlachteter D-165) und +20g Zusatzmasse.
Die 20Hz Grenzfrequenz hatte er mit +80g Zusatzmasse und MiniDSP erreicht, Abstimmfrequenz 22Hz)

Die Ansteuerung werde ich über die High-Level Eingänge erledigen, die Pegelangleichung Sub/Sat wird ausgemessen.
Ich kenne das Modul bis dato nicht, sollte das Stereo-Signal direkt nach den Vorwiderständen zusammengeführt werden, werde ich nach den Tests wohl einen Buffer vorschalten, damit die Kanaltrennung nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
ennokin
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2019, 11:44
Klingt sehr spannend, ein AM80 MK II habe ich auch noch hier rumfliegen, vielleicht braucht der Arbeitsplatz meiner Frau auch noch einen Subwoofer
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 31. Mai 2019, 12:31
Heute gibt es leider nichts:


Dann geht's morgen weiter, wenn das Paket angekommen ist


Gewartet...gewartet...soll unterwegs sein, um 9h30 Zustellung....Plötzlich: Konnte nicht zugestellt werden.
Ich finde, jeder sollte einen Brückentag zur Ausn… ähh Erholung haben.

_ES_
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2019, 20:37
hausarrest für erwachsene? "ihr paket wird am. freitag zwischen 8:00 und 19:00 zugestellt"
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 31. Mai 2019, 21:29
Ich hatte von 8-10 ausgeharrt....
Laut Tracking war der Mokel quasi kur vor unserer Straße, beim nächsten Refresh puff.....hinfort, plus die (Online-) Meldung konnte nicht zugestellt werden
Hoffentlich ist es morgen da, der Kasten steht hier schon parat dafür.

Achja,

Das:


sollte das Stereo-Signal direkt nach den Vorwiderständen zusammengeführt werden, werde ich nach den Tests wohl einen Buffer vorschalten, damit die Kanaltrennung nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


Hat sich wohl erledigt:

scheme

Dank der Schaltpläne spiel ich mit dem Gedanken, einen "Direkt"-Schalter einzubauen, der die ganzen Filter lahm legt, so das ein DSP übernehmen kann.
Aber erstmal so zum laufen bringen.


_ES_


[Beitrag von _ES_ am 31. Mai 2019, 21:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 01. Jun 2019, 17:54

Hoffentlich ist es morgen da, der Kasten steht hier schon parat dafür.


Und dabei ist es auch geblieben:

DSC01516


Wieder ein Vormittag verbraten.
Ich hoffe, Reckhorn lässt einen zukünftig die Wahl mit welchen Versand versendet wird.
Andersrum, nächste Woche soll ja wieder schlechtes Wetter geben, da kann man dann halt nach dem Feierabend ran.
Schon mal den Ausschnitt aufgemalt, größer hätte das Modul auch nicht ausfallen dürfen:

DSC01517

Montag ist das Modul (lt.DHL) da, ich hoffe die Chassies dann auch.

_ES_
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jun 2019, 11:03
DPD ist der letzte Verein. Wenn man die Wahl hat, sollte man was anderes wählen

Interessant so ein kleines PR-Sübchen
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 04. Jun 2019, 20:59
Tatsächlich habe ich heute alles beisammen:

DSC01518

Das Modul, welches ich später bestellte, kam früher an, DPD war heute da...

Für das Geld ist der Tieftöner haptisch exzellent:

DSC01519 DSC01521

Druckguss-Korb, Alu-Membrane....not bad.
Das Ziergitter ist aus Plastik und zuerst war mir nicht klar, wie man das anbringen soll:

DSC01523 DSC01524

Bis mein Blick in der Schraubentüte einen ca. 8cm langen Streifen ausmachte - Aha, kleben...
Nix da, bleibt das Gitter eben weg.
7 statt 8 Schrauben mitgeliefert und offenbar gibt es auch keinen Dichtring mehr - Kleinigkeiten, für 30€ ist das schon ein Geschoss.
Das Gegenteil davon ist die Passiv-Membrane...

DSC01525 DSC01526

Dünner Stahlblechkorb, kein Dichtring, keine Schrauben dabei, trotzdem die Hälfte des TT kostend.
Eine Sache bewog mich vorhin eine Mail zu schreiben:

Passiv1

Etwas windschief....

Das macht jetzt für die ersten Sachen nichts aus, aber im regulären Betrieb möchte ich sowas nicht haben.
Nun denn, alles ist da, nächster Schritt ist Einbau in das Gehäuse und Impedanz-Messung, ob meine Vermutung zutrifft, das man 2 20g Scheiben braucht, um auf die Abstimmung wie beim Timmi mit seiner 20g Zusatzmasse am geschlachteten TT zu kommen.

_ES_
ennokin
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2019, 22:48
Die Abdeckung könnte man auch mit kleinen (3mm?) Magneten befestigen. Also diese einfach in die Hohlräume kleben. 5-6 sollten da reichen.

Edit: Ach mist der Korb ist ja aus Alu.. dann geht es natürlich nicht


[Beitrag von ennokin am 04. Jun 2019, 22:52 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 04. Jun 2019, 22:56
Hi,

Man könnte auch Silikon verwenden, das geht von Metall recht rückstandsfrei wieder abzulösen - Im Moment bräuchte ich dieses Gitter aber nicht.
Als HH dieses Chassis getestet hatte, lag ein Zier-Ring dabei, der durch die Schrauben gehalten wurde.
Den hätte ich gut gefunden - Früher war nicht alles besser, aber es gab Dinge, die waren früher gut....
Hatte vorhin noch Abdichtband gefunden, werde wohl die Abende beigehen und die beiden mit dem Gehäuse verheiraten.
LarsNL
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2019, 08:07
Du kannst Dir ja mal die Dayton Passivmembran als Alternative anschauen, kostet zwar ca. 10 Euro mehr, dafür ist die Haptik aber um Welten besser:

https://www.daytonau...assive-radiator.html

Schönen Gruß,
Lars

Edit: Max hatte ja oben schon die grössere Dayton PM empfohlen, hatte ich übersehen...


[Beitrag von LarsNL am 05. Jun 2019, 09:36 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2019, 08:47

Du kannst Dir ja mal die Dayton Passivmembran als Alternative anschauen, kostet zwar ca. 10 Euro mehr, dafür ist die Haptik aber um Welten besser:

Mit 15 Euro mehr kann er auch gleich ein zweites Chassis kaufen und dieses umbauen. Das sieht dann auch besser aus
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 05. Jun 2019, 20:55

Etwas windschief....


Hatte Reckhorn auch bestätigt, das ist nicht normal...
Umtausch oder selbst fixen, dafür den halben Preis retour - Netter Zug, ich habe mich dann auch dafür entschieden und letztlich konnte ich es wieder hinbiegen.
Waage....

DSC01531

20g, tatsächlich.
Das Montieren ist etwas fummelig aber machbar und so habe ich eine Scheibe runter genommen und käme theoretisch, wenn die Membrangewichtsangabe stimmt, auf insgesamt 60g - Sollte hinkommen, werde ich bald sehen.
Noch ein paar Leitungen besorgen, tatsächlich habe ich hier nur noch ab 4mm2 aufwärts rumliegen, much too much…

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 05. Jun 2019, 20:56 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2019, 09:28
Ist zwar OT - aber:

Wo bekomme ich solche Scheiben her?
Das sind ja nun keine einfachen Karosseriescheiben...
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 08. Jun 2019, 00:00
Hi,

Evtl dort mal anfragen, ob man die Scheiben nicht auch mit einen Loch bekommen kann.

Morgen werde ich die Impedanz-Messung, vorhin die beiden Chassis eingebaut, Leitung rausgelegt - Und natürlich habe ich den Kasten blanko mal kurz am anderen Kanal meiner Compie-Box gehängt.
Und natürlich musste ich sowas abspielen...
Holla die Waldfee, was der kleine Bass da raus schaufelt, ohne das Sub-Modul ( mit eingebauter Bassanhebung)….


_ES_
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 08. Jun 2019, 12:18
Hi,

Dunkle Wolken, Regen...perfekt um weiter zu machen:

subfit

Also ran damit am Verstärker, dazwischen ein Amperemeter geschliffen, als Quelle dient ein ELV DDS101 Generator, batteriebetrieben und für solche Fälle ideal geeignet.
Dann runter mit der Frequenz und siehe da, meine Überlegungen stimmen, mit 2 Scheiben hat man die Abstimmung, die Timmi mit einmal 20g und den geschlachteten D-165 hat, nämlich 30Hz.

28hz30hz35hz
Darunter und darüber sinkt der Strom, bei 30Hz ist er am höchsten.
Somit ist das Verhalten reproduzierbar und das Mivoc-Modul wird jetzt eingebaut...

_ES_
Mechwerkandi
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2019, 13:27

Sathim (Beitrag #24) schrieb:

Wo bekomme ich solche Scheiben her?

Wie viele brauchst Du denn davon?
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 08. Jun 2019, 13:59
Könnt ihr intern ausmachen.

Ich habe die Messungen nochmal mit meinen Oszilloskop wiederholt, nur um sicher zu stellen, das das Multimeter nicht bereits Blödsinn anzeigt.
Tat es aber nicht, bzw. ich konnte die Frequenzbestimmung genauer ausführen.
Zu dem Zweck wurde ein Widerstand in Reihe zum Sub geschaltet und über den Widerstand mit dem Oszi gemessen:

RigolDS6

So, und dann wäre ich ja etwas blöd, wenn ich bei der Gelegenheit nicht gleich alle Varianten durchspiele, fürs allgemeine Interesse.
Habe ich dann auch gemacht und dazu eine Tabelle erstellt:

ReSubAb

Die Messung deckt sich zu 100% mit denen von Timmi vor 3 Jahren, zumindest wo "wir" beide das gleiche Gewicht verwenden - Bemerkenswerte Konstanz für einen "Billig"-Tieftöner.
Zur Erläuterung, BT hatte 35Hz Abstimmfrequenz ermittelt, wenn man den 2. D-165 so einbaut, ohne zusätzliche Masse.
Dessen Membrangewicht beträgt 40g - Und wo finden sich die 35Hz in meiner Tabelle wieder ? Richtig, bei Verwendung einer 20g Scheibe zur PM.
Und die PM wiegt 20g, ergo passt es.
Somit auch die gewünschten 30Hz mit 2 Scheiben.
Das bedeutet aber auch, das man mit 3 Scheiben nicht das 20Hz Setup vom Timmi erreichen wird.
Dazu bräuchte man noch 2 weitere - Reckhorn fragen, ob es die auch einzeln zu kaufen gibt....
Man könnte natürlich auch eine 2. PM kaufen und davon die Scheiben nehmen, was preislich auf einen 2. D-165 hinausläuft....drolliger Gedanke.

So, aber jetzt ist es gut, jetzt wird der Ausschnitt für das AM80 gesägt.

_ES_
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 08. Jun 2019, 22:12
Fertig:

DSC01543

Wissenswert:
Die Leitung vom AM80 ist arg kurz, ich hatte keine Chance und musste sie verlängern:

DSC01546

Die Loch-Versteifung hat einen Vorteil, man kann die Leitung darüber fixieren:

DSC01547

Und nun ist der Sub spielbereit....

DSC01548

DSC01545

Sieht recht nett aus.

Und als ich vorhin mal eben "on the fly" den Kasten an die Satelliten geklemmt und eingeschaltet hatte, fiel mir wieder ein, warum ich bis dato um Subwoofer einen Bogen machte.....
Die Anpassung Sub an Sat..
Wo der Sub gestern alleine und ohne Filter so mächtig aufgespielt hatte, da war vorhin nichts mehr von zu merken.
Die Sats sind sehr laut, der Inputlevel des Moduls auf Maximum, irgendwo grummelt Tiefbass und darüber klafft ein Loch bis zu den Mitten.
Jetzt wird es erst interessant...
Das sollte aber machbar sein, die Stationen bis es klingt werden hier niedergelegt.

_ES_
ennokin
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jun 2019, 08:38
Wirklich schöne Dokumentation, vielen Dank dafür
Die Einstellerei bis der Sub zu den Satelliten passt empfinde ich auch immer als sehr nervig
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 09. Jun 2019, 22:36
Hi,

Bitteschön...

Leider war heute Weggehen angesagt, so das ich nur am Abend nochmal kurz was machen konnte.
Und zwar mein Messkrams reaktivieren, schon lange nicht mehr angefasst...
Statt Messbox und pipapo habe ich nur noch ein UMIK-1 nebst Stativ.
Achja, und meine Schalldose, die einen Pegel von 94/114dB +/- 0,3 dB ausgibt.
ARTA und REW sind installiert und so hatte ich vorhin ein paar "Schnappschüsse" gemacht, muss mich da wieder etwas reinfummeln.
Frequenzgang Sub, Nahfeld, REW :

rew

Ordentlich....

Was passiert, wenn man sich vom Nahfeld entfernt, div. Abstände:

Arta2

Ist der F-Gang dahin..

2 Dinge fallen natürlich auf, warum ist der Frequenzgang bei ARTA so "buckelig" und warum sind in beiden Fällen die eigentliche Grenzfrequenz von 28Hz nicht zu sehen(weil früher abfallend).
Für letzteres gibt es eine Erklärung:
Das Mic "klebt" unmittelbar an der Membrane des D-165, bekommt von der Passivmembran dadurch bedingt nichts mit.
Wenn man noch an der PM misst und die beiden F-Gänge überlagert, sieht es so aus:

Arta

Aha...

Zur ersten Sache mit dem Buckel :
Der entsteht, je weiter man die Trennfrequenz rausdreht, bei den ARTA-Messungen war es Vollanschlag, also in etwa 200Hz.
Bei der REW Messung um die 100Hz.
Warum die Linearität mit steigender Frequenz flöten geht, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich werde mich die Tage wieder etwas einarbeiten, so es die Zeit ermöglicht und weitere Messungen machen.

_ES_
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 10. Jun 2019, 19:18
Unterschiedliche Trennfrequenzen:

SUBFGÄNGE

Stellung 9, 11,12,13,15 Uhr, bei Mittelstellung (12) ergibt sich ein recht linearer Verlauf mit einer Trennfrequenz um die 100Hz.

Dann hatte ich noch mit REW meine Sats vermessen (TB W4-655C, gibt es leider nicht mehr) :

REWSAT

Die Einbrüche im oberen Bereich gibt es eigentlich nicht, sie rühren davon wenn man mit dem Mikrofon zu nah am Phase-Plug kommt.
Am unteren Ende bekommt man eine Ahnung davon, wie die Sats runtergehen wenn sie geschlossen wären.
Mit dem BR-Port liegt die Grenzfrequenz bei ca. 47Hz

REWESATBR

Ich muss mich wieder einarbeiten, um daraus einen Summen-FG machen zu können, aber vorerst reicht das auch so.
All in strebe ich eine Trennfrequenz von max. 100Hz an, muss dafür aber noch etwas basteln.
Denn wie erwähnt ist der Pegelunterschied Sat-Sub zu groß, im Sinne von zu lauten Sats, wenn man den Hi-Level Eingang des AM80 Moduls verwendet.
Gibt imho 2 Möglichkeiten, entweder ich bastel einen Pre-Out am Amp meiner Tischhupen oder ich greife doch noch zum Minidsp(an dem man ja ein Poti anschließen kann).

Fortsetzung folgt...

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 10. Jun 2019, 19:20 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 13. Jun 2019, 23:18

_ES_ (Beitrag #28) schrieb:

Dazu bräuchte man noch 2 weitere - Reckhorn fragen, ob es die auch einzeln zu kaufen gibt....


Das haben sie zwar nicht direkt bestätigt - Es sind aber 2 weitere Scheiben auf den Weg zu mir....
Damit könnte ich das 20Hz Setup nachbilden, so meine Suche nach einen gebrauchten MiniDSP von Erfolg gekrönt wird.
Tolle Sache.

_ES_
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 15. Jun 2019, 22:12
Hi,

Die Scheiben sind auch schon angekommen, sehr gut.

Heute hatte ich Hörplatzmessungen gemacht, das Mic dort hingestellt wo ich für gewöhnlich sitze, Mic nach oben gerichtet und die 90° Cal.-Datei verwendet.
Einmal ohne die BR-Rohre abzudichten, einmal mit Abdichtung:

Satfull

Das sieht recht gut aus, einzig im Bass tut sich mit der Abdichtung relativ wenig - Ich sollte ein anderes Dichtmaterial verwenden...
Morgen also nochmal.


[Beitrag von _ES_ am 15. Jun 2019, 22:12 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Jun 2019, 11:30
Reduziere aber bitte bei den nächsten Plots die Spreizung der Y-Achse auf ungefähr 50dB, mit 200 dB sieht irgendwie alles linear aus.
_ES_
Administrator
#36 erstellt: 16. Jun 2019, 11:33
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen...
Aber das kann man ja leicht ändern.
Nichtsdestotrotz wunderte ich mich über die geringe "Wirkung" bzgl BR-Rohr verschließen.
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 16. Jun 2019, 11:49

Aber das kann man ja leicht ändern.


Fullrange

Das sieht schon um einiges realistischer aus, klingen tun sie aber besser.
Um den Sub daran anbinden zu können, werde ich wohl kaum um DSP herumkommen.
Aber erstmal wird es mit den Möglichkeiten des Moduls versucht - Wenn ich den Pre-Out gebastelt habe.
Mechwerkandi
Inventar
#38 erstellt: 16. Jun 2019, 12:18

_ES_ (Beitrag #36) schrieb:

Nichtsdestotrotz wunderte ich mich über die geringe "Wirkung" bzgl BR-Rohr verschließen.

Ich würde hier eher sagen "geringe Wirkung mit BR offen".
Hast Du mal eine Impedanzmessung mit/ohne gemacht?


[Beitrag von Mechwerkandi am 16. Jun 2019, 12:18 bearbeitet]
Y-King66
Gesperrt
#39 erstellt: 16. Jun 2019, 14:10
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Sub ist doch mit einer Passivmembran ausgestattet, wie kann man dort dann einen Bassreflexkanal verschließen?

Dennoch ist da zwischen 50 und 80 Hertz ein deutlicher Unterschied erkennbar!
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2019, 14:53
Reflexkanal der 'Tischhupen', also der Satelliten.
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 16. Jun 2019, 21:38
Ganz genau, um Moment geht es um die Satelliten.
Ich habe nochmal eine Messung direkt am Tangband gemacht, so das der BR-Port kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt, ich also quasi geschlossen messe.

Satdirect93

Eine Grenzfrequenz von etwa 93Hz, das wäre nicht schlecht.

BR-Port

BR-Port, untere Grenzfrequenz 47Hz.
So tief will ich den Sub nicht ankoppeln, also bleibt es dabei, der Port kommt zu.


[Beitrag von _ES_ am 16. Jun 2019, 22:14 bearbeitet]
Y-King66
Gesperrt
#42 erstellt: 17. Jun 2019, 08:04
Alles klar, das habe ich wohl überlesen.

Nur weil du eine Messung direkt an der Membran machst, heißt es übrigens nicht, dass diese Messung wie in einem geschlossenen Gehäuse aussieht. Der Einfluss des Bassreflexkanals ist klar durch die Senke bei 50Hz zu sehen. Analog zum Peak bei der Messung am Reflexkanal.
_ES_
Administrator
#43 erstellt: 17. Jun 2019, 21:00
Hi,

Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Einwand - Der "TT" spielt im ventilierten Gehäuse, das muss sich auch auf die Nahfeldmessung auswirken.
Also vorhin das ganze nochmal, einmal so, dann den Port zugestopft - Und siehe da:

Port

Danke für den Einwurf, hatte ich nicht bedacht.

_ES_
_ES_
Administrator
#44 erstellt: 20. Jun 2019, 22:24
So, ich habe mir jetzt einen neuen MiniDSP gekauft, gebraucht wollen die meisten fast genauso viel haben, dann kann ich auch ein Gerät mit Garantie erwerben....

Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich die "Poti-Option" beim DSP nutzen, als Master-Regler vor den Tischhupen und dem Sub.
Achja, und ich kann dann Timmis 20Hz Setup ausprobieren - Und das werde ich auch, den zusätzlich gelieferten Scheiben sei Dank.

_ES_
MaV3RiX
Stammgast
#45 erstellt: 21. Jun 2019, 07:19
Du solltest Dir auf jeden Fall auch den Phasenverlauf der Lautsprecher anschauen. Wenn der zwischen Sat und Sub unterschiedlich verläuft, bekommst Du den Übergangsbereich nie richtig hin.
Zur Angleichung können dann u.U. sehr unterschiedliche X-Over Filter für beide Wege nötig sein. Außerdem würde ich die PEQ-Filter zur Raumkorrektur im Übergangsbereich bereits am Eingang setzen. Jede Korrektur beeinflusst Phase und Gruppenlaufzeit. Wenn nur der Sub korrigiert wird, hat man wieder Unterschiede.
_ES_
Administrator
#46 erstellt: 21. Jun 2019, 22:59
Ich weiß noch nicht, wie ich da ansetze - praktikabler wäre es sicherlich, Messungen am Hörplatz(Stuhl vorm Schreibtisch, Ohrhöhe) zu machen, mit dem Sub in finaler Position ( links unterm Schreibtisch).
Ich probier mal rum...
Wenn es denn soweit ist, der DSP wird wohl Montag eintreffen.
MaV3RiX
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jun 2019, 18:56
Phase im Raum hab ich noch nie angeschaut. Ich würde direkt am Lautsprecher messen. Wenn Delay und Phase stimmen, sollte ja zumindest der Direktschall korrekt ankommen.
_ES_
Administrator
#48 erstellt: 22. Jun 2019, 23:46
Zumindest hätte man mit der Methode eine Basis, werde ich wohl so tun.
Was mich etwas abnervt ist, das man in der aktuellen Konstellation nachkarten muss.
Mit dem Mivoc Modul ist der Sub quasi ja fertig, also das gleiche, würde man sich einen fertigen kaufen.
Und dann stellt man fest, die Pegelverhältnisse stimmen nicht und kommen SO auch nie überein...

Basteln wäre angesagt, wie z.B. meine Überlegung zuvor, vom Amp meiner Tisch-Hupen einen Pre-Out zu generieren.
Soweit so gut und für mich kein Problem - Aber wie viele sind an der Nummer zerschellt....
Die klemmen sich einen Sub an und es passt hinten und vorne nicht..
Benutzerfreundlich ist die Sub-Sat Geschichte wahrlich nicht.

_ES_
MaV3RiX
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jun 2019, 14:37
Das Verheiraten von zwei unterschiedlichen Lautsprechern ist nie einfach.
Da sind die offenen Systeme einfach nicht zu Ende gedacht, weil das auch gar nicht anders geht.
Im PA Bereich gibt es fertige (modulare) Systeme mit eigenem Controller. Das funktioniert dann optimal.
Ist aber im Hifi-Bereich nicht denkbar. Da muss ja alles kombinierbar sein, lässt sich am Ende aber nicht richtig einstellen, weil die Möglichkeiten fehlen.
Mit dem miniDSP bist Du da aber auf einem guten Weg.
_ES_
Administrator
#50 erstellt: 24. Jun 2019, 21:23
Hi,

Der heute auch gekommen - Und wieder so ein Laden, der nicht mit DHL versendet, sondern GLS.
Auf deren Seite steht, bei Nichtantreffen wird das Paket an den nächstgelegenen Shop deponiert.
Das wäre in meinen Fall knapp 1km entfernt, Hauptstraße.
Heute lag der Zettel im Kasten, es liegt im nächsten Ort....
Muss ich noch ein bisschen warten..
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 28. Jun 2019, 22:36
Ich habe das Thema dorthin verschoben, wo es eigentlich hingehört - Besser spät als nie....

MiniDSP konnte ich heute abholen, den beiliegenden Coupon gleich für das 2.1 Way Advanced genutzt und runter geladen.
Da ich wie erwähnt den Master Regler-Anschluss nutzen möchte, sähe ein herausbaumelndes Poti etwas doof aus.
Ergo bekommt der MiniDSP ein neues Kleidchen.
Netzteil hatte ich vergessen, vorhin geordert, kommt leider erst am Montag.
Kann ich mich übers WE mal wieder etwas einlesen, bzgl. DSP.
Vorab werden Sub und Sat erstmal noch nicht am Hörplatz angepasst und ich werde wohl ARTA dafür nutzen müssen - Mir ist nicht bekannt, das man bei REW Messkurven zusammenlegen/addieren kann.

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi 5/2016
albrator am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  10 Beiträge
hobby hifi 4/2003
MuppiHeimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer in Multimediawand (Hobbyhifi Resub o.Ä.)
Flash am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  16 Beiträge
Hobby Hifi Roy
Flügelhornist am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  73 Beiträge
Reflexkanal Sub 310 von Hobby Hifi
Hennes85 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer SUB 310 aus Hobby+Hifi
gürteltier am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  27 Beiträge
Eckhorn 18 Aus Hobby-hifi 2/2003
Zündapp am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  13 Beiträge
Sub 310 aus Hobby HiFi 6/2004
Mr-Bob am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen SUB 310 aus Hobby Hifi
unruhe am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  8 Beiträge
Eckhörner 18" aus Hobby Hifi für Heimkino geeignet ?
kapes am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen