Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie Klebe ich Kunstleder?

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2022, 22:52
Hi, ich hab da mal da Fräge.
Wie klebe ich Kunstleder? Das Gelumpe hält nicht auf rohem MDF.
Weder mit den Sprühkleber noch mit mein Kleber vom Tischtennis wo ich meine Scheiben aufs Holz klebe.
Das Gelumpe geht immer wieder an den Rändern ab. Das is doch furchtbar...
Mit echten Leder hatte ich nie Probleme mit den Sprühkleber.
Nu bin ich nich Rockefeller und kann mir keine Kuh mehr leisten :-(


[Beitrag von Velocity am 14. Feb 2022, 22:56 bearbeitet]
thonau
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2022, 09:04
Moin,

mein Tipp ist Kontakt,- oder Kraftkleber.
https://www.amazon.de/kontaktkleber/s?k=kontaktkleber

Entweder mit feinem Spachtel, oder hartem Pinsel auf beide Flächen gleichmäßig auftragen, trocknen lassen, dann zusammenfügen, von innen nach außen , gut andrücken.

Das MDF kannst du auch zwei mal beschichten. Einmal mit verdünntem Kontaktkleber ( Universalverdünner geht gut), lange trocknen lassen, dann die richtige Kleberschicht drauf und nach Anleitung antrocknen lassen.

Wichtig, mach das an der frischen Luft, oder nimm eine Maske, das Zeug stinkt extrem!
Aber die Klebung hält ewig.

sagemer
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2022, 09:21
Ich empfehle, das MDF vorher mit Schnellschleifgrundierung zu versiegeln. Danach mit 240er Schleifpapier die rauhe Oberfläche leicht schleifen und dann mit Kontaktkleber das Kunstleder aufkleben. Ich verwende diesen Polsterkleber.
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 13:01
Danke.
Riecht das Zeug wie Fahrradkleber für Schäuche? Ergo Vulkanisierer.
sukram464
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 14:16
Hallo Velocity,

ich habe meine Fronten mit Klarlack vorbehandelt und anschließend CHP 2-K Lederkleber verwendet.
Dieser ist wäre-aktivierbar und aus meiner Sicht (ich habe es zum ersten Mal verwendet) sehr einfach zu verarbeiten.
Beispiel siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-672.html

Gruß Markus
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2022, 14:28
Ich würde das MDF zuvor mit MDF Primer behandeln ansonsten wird sich jeder Lack/Kleber auf Dauer schwer tun....
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2022, 18:25
Also bevor ich mit Lösemittelhaltigem Kleber an Kunstleder gehe, würde ich erstmal testen, ob sich das Kunstleder nicht anlöst. ☝️
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2022, 20:47
Manche Kunstleder auf der Rückseite so eine Art dünne Woll-Beschichtung.

Die kann man gut mit Holzleim aufkleben.
Man muss dann natürlich etwas Pressen, bis der Leim trocken ist.

Grüße von
Thomas
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2022, 20:54
Mit dem Holzleim kann man nix verkehrt machen.
Zulage und Zwinge müssen aber sein.
Waldohr
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2022, 21:25
Solche Verklebungen habe ich bisher mit Kövulfix durchgeführt - zur langjährigen Zufriedenheit.
Wave_Guider
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2022, 21:51

Waldohr (Beitrag #10) schrieb:
Solche Verklebungen habe ich bisher mit Kövulfix durchgeführt - zur langjährigen Zufriedenheit.


Das ist nichts anderes wie Pattex.
So wie man sich alle bereits erprobten Kleber, von der Chemie-Fabrik auch in eigene Tüten abfüllen lassen kann.

Besonders schlaue Händler von Kontakt-Klebern erwähnen nicht, dass eigentlich beidseitiger Auftrag nötigt ist.
Wie in diesem Fall.

Grüße von
Thomas
Velocity
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2022, 22:10
Pressen kann ich bei Radien leider nicht.
Welche Kleber gehen ohne pressen?
Lösemittel verträgt das Kunstleder
Waldohr
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2022, 00:32

Wave_Guider (Beitrag #11) schrieb:
Das ist nichts anderes wie Pattex.

Das mag durchaus so sein. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß ich Kövulfix für den genannten Einsatzbereich einige Male zur Zufriedenheit verwendet habe. Pattex habe ich nicht ausprobiert und kann daher naturgemäß keine diesbezügliche Empfehlung geben.


Wave_Guider (Beitrag #11) schrieb:
Besonders schlaue Händler von Kontakt-Klebern erwähnen nicht, dass eigentlich beidseitiger Auftrag nötigt ist.
Wie in diesem Fall.

Welchen Fall meinst Du? Den von Kövulfix? Dort wird beidseitiger Auftrag auf der Packung ausdrücklich empfohlen.
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2022, 01:18
Beidseitiger Auftrag bringt nix, wenn man nicht beide Seiten ablüften lässt.
Dann die beiden abgetrockneten Seiten aufeinander bringen...... Ist halt ein Kontaktkleber, sagt ja schon die Bezeichnung des Produktes
Dazu kommt noch der benötigte Druck und dann ist so ein Kleber schon sehr gut. Aber nur wenn man es richtig macht.
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2022, 01:18
Beidseitiger Auftrag bringt nix, wenn man nicht beide Seiten ablüften lässt.
Dann die beiden abgetrockneten Seiten aufeinander bringen...... Ist halt ein Kontaktkleber, sagt ja schon die Bezeichnung des Produktes
Dazu kommt noch der benötigte Druck und dann ist so ein Kleber schon sehr gut. Aber nur wenn man es richtig macht.
Waldohr
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2022, 01:38
Das Ablüften hatte ich jetzt vorausgesetzt - steht ja auf der Packung. Der Druck könnte hier das Problem sein - bei ebenen Flächen habe ich gute Erfahrungen mit einem Brettchen und einem Hammer gemacht - aber bei Rundungen könnte das schwierig werden.

Ich bevorzuge ohnehin echtes Leder - das konnte ich auf Holz, Edelstahl und sogar Glas und Keramik bombenfest mit Glutinleim aufbringen. Hier ist aber das Problem, daß ich noch keinen Kunststoff erlebt habe, auf dem Haut- Knochen- oder Fischleim hält. Müßte man mit einem Probestück ausprobieren, wenn dieses Kunstleder auf der Rückseite eine Art Gewebe hat.


[Beitrag von Waldohr am 16. Feb 2022, 01:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2022, 08:34

Velocity (Beitrag #12) schrieb:

Welche Kleber gehen ohne pressen?


Wie schon gesagt wurde, Kontaktkleber (beidseitiger Auftrag)

Die gibt es von verschiedensten Anbietern, und funktionieren quasi alle gleich,
z.B.:

https://www.ebay.de/...7:g:GnkAAOSwU3lh00Cc

Ist auch keine Raketenwissenschaft, wie hier vllt der Ein oder Andere zu meinen scheint....
sagemer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2022, 10:34

Velocity (Beitrag #12) schrieb:
Pressen kann ich bei Radien leider nicht.


Ich nehme so eine Tapezier-Andrückrolle zum Anpressen.

Velocity (Beitrag #12) schrieb:
Welche Kleber gehen ohne pressen?

Bei allen Kontaktklebern, die ich kenne, kann man entweder einseitig auftragen und sofort verkleben (2. Wahl) oder beidseitig dünn auftragen, antrocknen lassen und dann mit Druck verkleben (1. Wahl). Entscheidend für die Festigkeit ist der Anpressdruck und nicht die Anpressdauer.

Die Probleme beim Verkleben von rohem MDF könnten sein, feiner Staub der das Haften des Klebers verhindert oder die sehr hohe Saugfähigkeit von MDF. Insbesondere bei Sprühkleber würde ich die erste Variante vermuten. Das weiss sogar Mutti, deswegen bestäubt sie das Backblech mit Mehl, um das Festkleben des Kuchenteigs zu verhindern. Ich würde daher zu Kleber in Büchsen und Auftrag mit einer Spachtel raten. Das Versiegeln der MDF-Oberfläche ist aber in jedem Fall ratsam.
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2022, 11:48
Kontaktsprühkleber funktionieren alle gleich das ist richtig.
Selbst Sprühkleber funktionieren so, vorausgesetzt man hat den richtigen erwischt. Hier gibt es nämlich zwei grundsätzliche Varianten.
Permanetkleber oder die Version welche die verklebten Materialien leicht wieder voneinander trennen lässt. Brauche ich z.B. im Treppenbau um Papierschablonen aufzukleben, welche wieder abgezogen werden müssen.

Der Permanente Sprühkleberist auch nix anderes als ein Kontaktkleber, beide Seiten einsprühen, ablüften lassen ( darf nicht mehr an den Fingern kleben ) und dann Druck ausüben wie auch immer. Es gibt da auch eine spez. Andruckwalze für.

Gruss aus dem Pott
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2022, 14:23

sagemer (Beitrag #18) schrieb:
Das Versiegeln der MDF-Oberfläche ist aber in jedem Fall ratsam.


Absolute Zustimmung, wie oben schon angemerkt.

Und den sündhaft teuren Sprühkleber lässt man auch besser stecken, wenn es um grössere Flächen geht.
Skaladesign
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2022, 14:48
Grosse Flächen würde ich auch mit dem Zahnspachtel machen, stelle mir aber gerade vor, das Kunstleder mit dem Zahnspachtel oder Pinsel ordentlich zu beschichten Viel Erfolg.

Edit: naja sündhaft teuer ? 400 ml für 10,75 Da kostet das Paten classic bei den hornigen Baumarkt schon 10,75 für 300 Gramm. da kannst du in Milliliter noch gut 20 % abziehen


[Beitrag von Skaladesign am 16. Feb 2022, 15:00 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2022, 15:31
Wobei bei 400ml in der SprühDose wesentlich mehr Verdünner drinn ist.
Ohne des Test gemacht zu haben würde ich erwarten das nicht mehr als 100ml Kleber in der Sprühdose sind.

Verarbeitungstechnisch gibt es auch einen riesen Unterschied zwischen den Sprühklebern. Uhu komm ich zB garnicht mit klar. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Produkt von Bindulin gemacht. Gibts günstig (ich glaube 9€/500ml) im örtlichen Kunstbedarfladen.

Für den Einsatzzweck dekorativ Kunstleder auf Holz zu kleben ist die Wahl des Kontaktklebers sicher egal, das schaffen die alle.
Ich kenne ne Hand voll Sattler die auf Kövix als Kleber schwören und von den Produkten aus dem Hause Henkel nicht viel halten.
In Anbetracht der gewerblichen Mängen die die Verarbeiten und der Garantiepflicht würde ich die Erfahrung nicht wegreden.
Velocity
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2022, 19:02
Ich habe das Gelumpe genutzt.
https://www.ebay.de/...a:g:-HkAAOSw31ddJiSr

Ich hatte ne Falte im Leder die wollten ich rausdrücken und habe es mehrere Tage mit etwa 20KIlo gepresst.
Ich habe sehr viel Sprühkleber verwendet. Ich glaube 2 Dosen für 2 größere Regallautsprecher. Das ist echt viel...
Mit echten Leder hatte ich nie Probleme, nur habe ich kein Geld um 2 Regallautsprecher mit 170€ Echtleder auszustatten.

Als das nicht gehalten hat, habe ich Vulkan Cement mit Pinsel aufgetragen und fixiert. Hält auch nicht.
Die Ecken kommen immer hoch ( wegen des Lösemittels)

Versiegelt habe ich weder MDF noch Kunststoff. Die Oberflächen waren Staubfrei.
sagemer
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2022, 15:34

Erzähl mal wieso ich die gleiche Art Kontaktkleber nehmen soll die ich schon verwendet habe?
Das ich durch Radien nicht pressen kann, gefällt dir wohl auch nicht?

Du hast weder die Oberfläche versiegelt, noch hast du es mit Kontaktkleber in Büchsen und Auftrag per Spachtel probiert. Ergo hast du es noch nicht so gemacht, wie es mehrere Leute vorgeschlagen haben.
Der von mir genannte Polsterkleber klebt bei sachgemäßer Verwendung extrem gut. Ich habe selbst schon mehrfach Kunstleder um Radien herum verklebt. Dabei war es nicht einmal nötig, das Kunstleder zu fixieren, nur faltenfrei auflegen, um die Kante ziehen, mit Tazierrolle festrollen, fertig.
Ich habe dieses Kunstleder schon mehrfach problemlos verarbeitet.


Velocity (Beitrag #23) schrieb:
...Als das nicht gehalten hat, habe ich Vulkan Cement mit Pinsel aufgetragen und fixiert. Hält auch nicht.
Die Ecken kommen immer hoch ( wegen des Lösemittels)...

Vulkan Cement scheint zum vulkanisieren von Schläuchen gedacht zu sein. Was hat das Zeug auf MDF zu suchen?


[Beitrag von sagemer am 18. Feb 2022, 15:39 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2022, 22:16
Meiste wirklich das Gelumpe hält nicht weil ichs nicht mitn Spachtel aufgetragen habe?
Ich bestell mir da mal sonne Dose und teste das.
ABER
wie kriege ich den Kleber vom MDF wieder runter?


[Beitrag von Velocity am 18. Feb 2022, 22:16 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2022, 23:18

Velocity (Beitrag #25) schrieb:
...wie kriege ich den Kleber vom MDF wieder runter?

Außer abschleifen weiss ich da auch keinen Rat.
Wenn der Kleber bombenfest am MDF haftet, dann kann die Schwachstelle doch nur das Kunstleder selbst sein.
Hat dein Kunstleder Stoffgewebe auf der Rückseite? Nicht das es komplett glatt und aus einem schwer klebbaren Kunststoff wie PA oder so ist.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2022, 23:24
Wie viel Kleber ist denn auf dem MDF verblieben?

Mit einer Ziehklinge würde man Reste gut abbekommen ohne die Oberfläche dellig zu schleifen...
Sockratis
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2022, 23:26
Ggf geht anweichen mit dem potenten Lösemittel. Aceton oder Nitro wären erste Ansätze. Vorher aber an nem Reststück testen wie das MDF darauf reagiert.
Wenn der Kleber ausgehärtet ist und wirklich hart, könnte er vll auch Grundierung für nen anderen Kleber her halten. Dann nur abschleifen, entstauben und neuen Kleber drauf.
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2022, 23:31
Und Primer vorm kleben........
Velocity
Stammgast
#30 erstellt: 19. Feb 2022, 06:50
Echt primer obwohl Clou Holzversiegelung drauf ist?

Der Kleber ist vermutlich "hart." Ist halt Gummimäßige Konsistenz.
Schleifen wird da eher schwierig. Lösol 80 zum anlösen ist kein Problem, dauert aber ewig bis es angelöst ist.
Aceton löst kein Kautschuk. Wird auch schwierig. Ich möchte das schwarze Plexi nicht zerstören.

Spachteln und abrubbeln wäre da mein Favourite. Danach kurz grob schleifen.

Das ist das Kunstleder.
https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBMhPbHgeJf

Strukturiert unten rum ist es. Filz eher direkt nicht. Wenn dann mit wenig Haare und sehr dünn.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2022, 08:43
Clou Holz Siegel geht auf der Fläche auch (dann aber wieder leicht anschleifen),
aber die offenen Kanten(Rundungen) saugen den Holz Siegel doch gnadenlos weg auch wenn du die Kanten zehn Mal damit behandelst.

Spezieller MDF Primer, oder wenn es wenig kosten soll mit Weissleim die Kanten versiegeln.

Die Kanten sind bei MDF so saugfähig das man diese versiegeln muss, teils mehrmals,
auch bei Lackierarbeiten ist dies immer nötig.
Manche spachteln hierzu auch die Kanten komplett.
Velocity
Stammgast
#32 erstellt: 19. Feb 2022, 12:40
Also versiegeln,
schleifen,
primern,
schleifern,
kleben?
Skaladesign
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2022, 12:58
Die Fläche ist doch durch den alten Kleber genug geprimert Leute. Selbst wenn man die Oberfläche mit Lösemittel wieder sauber bekommt.

Ich würde auf den Kleber einfach neu aufspachteln. Das Lösemittel in der neuen Schicht, löst doch die untere Schicht mit an oder? Logisch .Also muss ich den alten Kleber nicht anschleifen. Anschleifen von Kleber ist quatsch.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2022, 13:14
Es will doch niemand den Kleber anschleifen, sondern abschleifen, entfernen, damit die Fläche wieder glatt und eben ist.
Denn hat man auf der Oberfläche auch nur eine kleine Erhöhung, sieht man diese durch das Kunstleder hindurch.

Kein hat bisher gesehen wie die zu behandelten Stücke aktuell aussehen, daher ist es etwas müßig darüber zu sprechen was sinnvoll ist oder was nicht nötig sein soll, ohne den Istzustand zu kennen.

Sollte der aufgesprühte Kleber absolut eben auf dem MDF sein, dann braucht man natürlich auch nichts glatt schleifen oder mit der Ziehklinge glatt ziehen.

Größter Problempunkt bei MDF ist halt die extrem saugfähige Kante, dabei ist es auch egal ob hier Lack oder relativ dünnflüssiger Sprühkleber in dem MDF an der kante aufgesaugt wird, diese muss man versiegeln (primern).

Ob das jetzt mit speziellem MDF Primer, Weissleim, Spachtelmasse oder Keller Dicht passiert ist quasi Wumpe, es geht darum das nach dem Versiegeln der zukünftig aufgebrachte Kontaktkleber nicht wieder von einer saugfähigen MDF Kante aufgesaugt wird und die Klebung zunichte macht.
Velocity
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2022, 13:35
Hast du gerade gesagt das es boogie is ob primern oder versiegeln?
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2022, 14:01
Mit Primer versiegelt man .......
Skaladesign
Inventar
#37 erstellt: 19. Feb 2022, 17:43

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:
Mit Primer versiegelt man .......


Was man hier nicht alles lernen kann
Velocity
Stammgast
#38 erstellt: 19. Feb 2022, 20:01
na das doch fein, dann brauch ich mir ja kein Primer zu kaufen. Das Clougelumpe kommt am Dienstag.

Mal ne blöde frage. Is primern oder Clou Anwendungsfreundlicher?
Bei der ganzen Arbeit... machts vielleicht Sinn doch echtes Leder zu kaufen.
Skaladesign
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2022, 20:05
stell doch mal ein Bild ein
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 19. Feb 2022, 20:11
Was von Clou meinst du denn?

Nimm doch ganz einfach was spezifisches für deinen Anwendungsfall, steht ja immer jeweils in den Beschreibungen.
Auch das man das Produkt unter Umständen mehrmals verwenden muss, je nach Saugfähigkeit usw..
Wave_Guider
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2022, 23:04
Kontaktkleber ist selbst bei bestem Untergrund, nicht ganz einfach zu verarbeiten:

- Stellen sind noch zu feucht
- andere Stellen sind schon zu trocken

Auch bei Sprühkleber gelingt das Auftragen nur ungleichmäßig.
Und sollte es gleichmäßig gelingen, dann meist deshalb, wie schon gesagt wurde, weil mehr Lösemittel als Kleber in der Dose ist.

Sprühkleber nachlegen ist aber auf alle Fälle praktischer, als über eine schon angezogene (aufgespachtelte oder aufgepinselte Kleberschicht) noch mal drüber gehen zu müssen.

Und eh ist das alles Übungssache.
Man sollte an Stücken mit der Größe und Formgebung ("Radien") üben, die später dann das Gesellenstück ausmachen sollen.

Sonst als Idee, es gibt ja auch selbstklebendes Kunstleder.

Beispiel:

https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBMqNuXtuJf


Die Klebeschicht sieht aus wie übliches (hochwertiges) doppelseitiges Klebeband, wie man es bei der Rand-Fixierung von Teppichen verwendet.

Man könnte bei seinen Versuchen, diese Methode auch mal probieren.

Also voll-flächig doppelseitiges Klebeband und dann Kunstleder mit ohne Flis auf der Rückseite. (Oder von mir aus auch mit Flis / Fliees / Flies?).

Und den Schutzfilm nur dort abziehen, wo man gerade aufziehen will.

So ließen sich Falten gewiss besser vermeiden,
als wenn der Lappen schon an anderen Stellen vesehentlich Kontakt bekommen hat.

Aber wie gesagt, man muss das selbst ausprobieren.
Die Tücke kann (und wird) in Details versteckt sein...

Z.B. der Problembereich von Ecken, wo sich dann Material aufstaut.

Grüße von
Thomas
Velocity
Stammgast
#42 erstellt: 19. Feb 2022, 23:33
Wave_Guider
Inventar
#43 erstellt: 20. Feb 2022, 01:39

Velocity (Beitrag #42) schrieb:
https://www.clou.de/index.php?id=189&item=7

2


Keine Vor-Versuche gemacht.

Und geglaubt, kaum ist es irgendwie drauf geklebt, wird sich nie mehr was tun.

Sachen die mit Pattex (oder darauf basierenden Sprüh-Klebern) gebaut sind,
sind technisch allerdings meist schon vorher überholt, bevor der liebevoll überlegte Belag wieder ab fällt.

Grüße von
Thomas
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2022, 01:49

Wave_Guider (Beitrag #41) schrieb:
Kontaktkleber ist selbst bei bestem Untergrund, nicht ganz einfach zu verarbeiten:
- Stellen sind noch zu feucht
- andere Stellen sind schon zu trocken


Pattex zum Beispiel hat eine offene Zeit von 1 Stunde. Wer aber nicht weiss, wie man den Kontaktkleber richtig verarbeitet, muss doch einfacht nur das
Technische Merkblatt lesen
Velocity
Stammgast
#45 erstellt: 20. Feb 2022, 01:54
Mit echten Leder hats geklappt.

111
Skaladesign
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2022, 02:00
Glückwunsch das sieht dazu auch noch sehr schön aus.
Velocity
Stammgast
#47 erstellt: 20. Feb 2022, 02:48
Hilft blos nichts wenn man mit Kunstleder son Sackstand hat.
Das Problem ist einfach das Lösungsmittel was den Kunststoff sich wellen lässt.
Würde sich das Gelumpe nicht wellen, würde es auch passabel kleben...
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2022, 09:22
Das sich das Kunstleder hier wellt hat nichts damit zu tun ob die Verklebung hält oder nicht.

Das Clou Zeug musst du wieder anschleifen, das ist ja Grundierlack und kein Primer für MDF.
Aber das Kunstleder hat sich ja gar nicht auf den offenporigen Kanten des MDF gelöst, sondern auf der Fläche.
Entweder du hast das MDF nicht entfettet, nicht angeschliffen oder sonstwas,
vor allem sieht man aber das der Klebstoffauftrag zu gering war.
Feine Zahnspachtel, beidseitiger Auftrag,
das was aus der Sprühdose kommt ist halt zum Großteil gar kein Kleber,
da irrt man recht schnell mit dem Kleberauftrag.
Velocity
Stammgast
#49 erstellt: 20. Feb 2022, 10:51
Zu wenig Kleber bei 3-4 Sprühdosen für 2 Lautsprecher?
Meinst das ehrlich?
Wenn ich doch so alles falsch mache, wieso hat es denn zuvor mehrfach mit Leder funktioniert?
Wieso war ausgerechnet überall am Rand alles staubig oder schlecht angeschliffen?

Ich klebe seit 20 Jahren meine Scheiben auf mein Holz und es gab bei 100 verschiedenen Hölzern nur ein Resumee. Unversiegelte Hölzer kleben besser als versiegelte. Ja, anschleifen funktioniert besser. Ich hab mir die Dinger mal angeschaut. Die Stirnseiten kleben etwas. Also genau da wo der Kleber und das Lösungsmittel besser aufgesaugt werden können. Ich für meinen Teil glaube nicht wirklich das mir Versiegelung egal ob mit Holzsiegel oder primer helfen wird.

Die frage welche Produkte wie vulkanisierer riechen ist ferner noch immer offen. Ich für meinen Teil denke das ein Nichtlösungsmittelhaltiger kleber da wesentlich mehr taugt. Da sich dann nichts wellen wird. Auch werde ich beim nächsten Versuch das MDF maximal anrauhen damit es saugfähiger wird.

Ich werde mal 1-2 nicht Lösungsmittelhaltige Kleber probieren und das gelumpe mal mit Zwinge anpressen. Hoffe das ich dann keine neuen Zuschnitte machen muss wobei ich mir auch das Reinigen der MDF Oberfläche erspare.
Skaladesign
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2022, 17:12
Ich stimme dir zu. Ich habe auch schon hunderte vom m2 mit Kontaktkleber verklebt ohne Primer oder Grundierung, man muss es nur richtig machen.
Bei dem weissen Kunstleder, sieht es so aus, das sich das Material nach dem Auftrag ausgedehnt hat und nach dem verflüchtigen der Lösemittel , zieht es sich wieder zusammen.
Leder verhält sich da ganz anders. Ich habe 1988 mein Meisterstück ( Schreibtisch ) auch mit Leder laminiert ( Kontaktkleber ) und das hält heute noch wie am ersten Tag.

Hatte ich aber schon oben geschrieben, das Lösemittel auf Kunstleder mit Vorsicht zu verarbeiten ist.
Velocity
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2022, 18:03
Und wie macht mans richtig?
Anschleifen und viel viel kleber + pressen?

Also wenn ich das alles abruppe, sitz ich Tage dran um das mdf vom Kleber zu berfreien...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nun BlueSmall
Alechs am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  30 Beiträge
Duetta ADW (Noch eine :-)
Son-Goku am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  88 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Klausi745 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
Picolino 3 CNC
Velocity am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  4 Beiträge
Gehäuse folieren - wie und womit?
sealpin am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  10 Beiträge
Sowas wie Bijou aus Resterampe
dichter am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  6 Beiträge
Wie neu gebaute Boxen versiegeln ?
Hansoman am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  38 Beiträge
Gehäuse falsch nachgebaut, wie schlimm?
jumbo125 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  10 Beiträge
Cumulus c Hk erweitern aber wie?
Brenzensemmel am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  15 Beiträge
In ecken Lackieren
Mc_N00b am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen