Surround fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
loerchi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 19:16
Das Projekt, von dem ich euch hier berichte ist nun schon etwas älter, aber irgendwo hier habe ich versprochen, davon zu berichten

Vor gut 3,5 Jahren wollte ich mir ein Surroundsystem für zu Hause zu legen. Nach vielen Überlegungen und Preisvergleichen führte ich ein Telefongespräch mit dem damaligen (Noch) Eigentümer der Car Hifi Werkstatt Dominic Langenberg.

Dieser erzählte mir, dass er gerade dabei ist in Zusammenarbeit mit Gerd Lommersum für sich ein Surroundsystem zu entwickeln. Nach diversen Tests mit LS aus den Regalen von Scan Speak kam eine Mischung aus dem 12 MU und den R25xs² aus dem Hause Diabolo, der im Kugelwellenhorn vom Gerd Lommersum steckt heraus. So wurde das im Topteil gebaut. Zur Unterstützung im Sub Bereich kammen je Seite 2 18 WU zum Einsatz. Im Center wiederum der 12 MU gepaart mit dem HT aber ohne Horn, da das ganze nun liegend verbaut wird und das Horn so nachteilig wäre.

Für die hinteren Lautsprecher kam ein 2 Wege System von Eton zum Einsatz, das auf den Namen POW 172 hört.

Wenn alles klappt, werden diese aber bald durch andere besser zur Front passende LS ersetzt....

Nun zum Werdegang:
Nachdem ich die entsprechenden Vorgaben für die Gehäuse bekommen hatte, machte ich mich daran Pläne mit Autocad zu erstellen. Dies deshalb, weil ich auch gleichzeitig das Wohnzimmer eingerichtet habe und die Boxen in zusammenarbeit mit dem Tischler gebaut wurden. Dieser hat eine entsprechende CNC Fräse und als Basis für deren Programm brauchte es die Pläne.

zum Aufbau:
Die Gehäuse wurden in Sandwichbauweise gefertigt, welchen ich an dieser Stelle nicht zeigen kann, da es noch das Geheimnis der Projektentwickler ist. Intern wurden sie zusätzlich verstrebt und die Frontplatten erst als letztes vor dem lackieren aufmontiert.
Hier zunächst mal das ganze im Rohzustand:
mein Surround

Dann gings los mit dem Aufbau Hier auf den beiden Bildern die Verstrebungen für die Subgehäuse:
mein Surround mein Surround

Das Centergehäuse von vorne und hinten:
mein Surround mein Surround

Und eines der Subgehäuse:
mein Surround

Die Frontplatte der Centers von hinten aber noch nicht fertig ausgeschnitten:
mein Surround

Und von vorne mit Bestückung:
mein Surround

Hier sieht man wie die Chassis befestigt wurden.
Für die 12 MU wurde die Frontplatte nach hinten möglichst weit aufgefräst, die CNC Fräse kann das aber nur in Stufen, was mich auf eine Idee für die bessere Befestigung brachte, weil mir die reinen MDF Platten zu wenig waren. Also wurden Teflonstücke gefräst, die die gleichen Stufen hatten und praktisch als Gegenstücke fungieren. Diese habe ich mit Würth klebt&dichtet aufgeklebt und mit einer zuätzlichen Schraube im MDF befestigt. Und darin Muttern fürddie M4 Schrauben versenkt.
mein Surround
mein Surround
Bei den Tieftönern ähnlich:
mein Surround
mein Surround

Und hier nochmal von hinten die Frontplatten wie sie auf jeder Seite übereinander geordnet sind.
mein Surround

Und so siehts heute im Wohnzimmer aus:
mein Surround mein Surround

Hier sieht man noch die Rears, die von den Farben her konträr lackiert wurden:
IMG_2077


[Beitrag von loerchi am 09. Nov 2014, 19:25 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 16:20
Willst du die Front nicht näher zusammenrücken? Dann kannst du dir links und rechts direkt sparen - Mono ists ja so beinahe schon.
loerchi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 13:00
Wieviel Abstand glaubst du ist denn zwischen den LS?

LG Hannes
VWGT
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 14:46
würde sagen ca 1,8m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau DTQWT nach Troels Graven
PsychoHeiko am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  19 Beiträge
Noch ein Vater- Sohn Projekt. SB18.
turbopropper am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
SB18 fürs Wohnzimmer
Alechs am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  35 Beiträge
Baubericht - Minuetta nach K&T als Surround mit einigen Änderungen
maikthebike am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  123 Beiträge
SB23-3 fürs Wohnzimmer
Alechs am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  153 Beiträge
Noch ein Bretterhaufen
trustiberni am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Surround System Selbstbau / Anfänger / 1. Projekt
gee68 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
scan peak Projekt
Velocity am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.262 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedHightower205
  • Gesamtzahl an Themen1.441.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.426.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen