BluRay von 19XX?

+A -A
Autor
Beitrag
calleh__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 11:41
Hallo,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass es ziemlich alte Filme - mitunter aus den 70er Jahren - in BluRay zu kaufen gibt.

Nun Frage ich mich, wie das funktionieren soll, dass das Bild hochauflösend ist, denn BluRay gab es in den 70er- oder 80er Jahren nicht. Wie kann eine DTS-Spur vorhanden sein?

Werden die Filme aufgebesser? Wie funktioniert das Ganze?

Bisher habe ich die Finger von solchen Filmen gelassen, aus Angst vor der Enttäuschung.

Falls jemand eine Erklärung hat, kann er sie ja posten...


Pascal
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 13:54
Bildtechnisch geht das problemlos.

Filme werden ja auf richtigem Film aufgezeichnet und der hat selbst bei alten Sachen aus den 40er und 50ern schon eine Auflösung, wie mindestens doppelt so hoch ist wie bei der BluRay.
Da werden dann einfach die Originalfilmrollen eingescannt und evtl. nachbearbeitet (oft leidet etwas die Farbe und der Kontrast unter dem Alter) und das dann auf BluRay herausgebracht.

Auch tontechnisch geht bei einigen Filmen problemlos Surroundton.
Schon in den 50ern gab es im Kino Surroundton.
Es gab damals aber sehr viele unterschiedliche Verfahren.
Die werden dann entsprechend aufbereitet und als DD oder DTS auf die BluRay gebracht.

Es gibt aber auch viele Filme, bei denen der Ton künstlich auf Surround aufgeblasen wird.
Ein Beispiel ist der Film "Blues Brothers". Das war ursprünglich eine LowBudget-Produktion und er hat im Original nur Monoton, obwohl es ein Musikfilm ist.

Grüsse
Roman
calleh__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 16:25
Hätte ich nicht gedacht, dass die Kameras damals schon so fortschrittlich waren. Aber wieso kam dann die Entwicklung erst so spät, wenn schon damals mit einer so hohen Auflösung gearbeitet wurde?


Das mit dem Surround-Ton in den 50er'n wusste ich schon aus meinem Musikunterricht in der Schule, da hatten wir als Thema "Filmmusik".


Das mit der Aufarbeitung des Audios verstehe ich, aber wie will man denn willkürlich Qualität dazudichten. Beispiel: Meine Audiospur hat 128kbps, wie soll ich daraus 1510kbps machen?
Das verstehe ich nicht so ganz.


Aber da kann ich ja erstmal beruhigt sein, der Produktionszeitraum spielt also keine Rolle und ich kann zuschlagen!


P.S.: Sind denn bspw. alte Kriegsfilme empfehlenswert (Platoon, Apocalypse Now etc)?


Pascal
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 16:37

Hätte ich nicht gedacht, dass die Kameras damals schon so fortschrittlich waren. Aber wieso kam dann die Entwicklung erst so spät, wenn schon damals mit einer so hohen Auflösung gearbeitet wurde?


Es ist Filmrolle. Ein gemaltes/gezeichnetes/gedrucktes Bild kannst du auch in beliebiger Auflösung einscannen, je nachdem wie hoch diese dann ist, schwankt die Qualität zwischen schwach und bis in die Poren detailliert.

Stichwort Filmkorn. Dieses wirst du dann in den Bluray-Versionen etwas wohltuender für die Augen zu sehen bekommen
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 16:39
Du musst dich von digitalen Formaten trennen.
Früher wurde analog aufgenommen.
Und Analog kennt keine kbps.

Bei einer analogen Kamera ist die Auflösung nur begrenzt durch das verwendete Filmaterial.

Grüsse
Roman
calleh__
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 16:40
[quote="webspid0r"][quote]
Stichwort Filmkorn. Dieses wirst du dann in den Bluray-Versionen etwas wohltuender für die Augen zu sehen bekommen [/quote]

Den habe ich jetzt nicht verstanden.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 16:43
Ich schlage vor du schaust dir einmal hoch- und niedrigauflösende Varianten diverser älterer Filme an, dann dürftest du schnell erkennen was ich meine.

Hier mal ein Beispiel-Link:Flickr

Digitales Rauschen wird normalerweise als auszutilgendes Übel gesehen. In diesem Bild aber sieht das Rauschen in Form von Filmkorn wesentlich ästhetisch ansprechender aus.


[Beitrag von webspid0r am 08. Aug 2011, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit Bluray?
Rainer. am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  16 Beiträge
BluRay mit OT Atmos?
matmat am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  6 Beiträge
Breaking Bad BluRay - Filmrauschen
Choco am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Platoon Mediabook BluRay - Original Ton?
atzenkeeper500 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Filme von Festplatte auf Bluray ?
vatertom am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  9 Beiträge
Informationen wann Filme auf BluRay?
Choco am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Technische Frage zu 3D BluRay
Choco am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  5 Beiträge
DTS Ton meist auf BluRay ?
corza am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Wie brenne ich eigentlich eine Bluray
arnibanani am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
Suche abschließbaren DVD/BluRay Schrank
pluppi am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285