Haltbarkeit Bluray?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 18:23
hoffe hier ist das richtige forum für das thema!

ich habe schon öfter gelesen, dass blurays eine "haltbarkeit" von 30-50 jahren haben!
wie ist das zu verstehen?
funktionieren die blurays die wir uns heute kaufen in 30 jahren nicht mehr?

ich weiß, das ganze ist sehr hypothetisch aber mich interessiert es
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 18:30
Sorry, aber ich denke, schon "nur" in 30 Jahren juckt hier und sonstwo kein Mensch mehr, ob die BluRay noch intakt u.o. haltbar ist, bzw. überhaupt noch wo abgespielt werden kann.

Denn dann gibts wahrscheinlich Ultra-Super-Holographie-HD, gespeichert auf einem 5000Terrabyte Nano-Stick, den wir uns bei Bedarf auch an unsere eigen Synapsen im Hirn koppeln können u; von daher, egal.

Sehe mein Post bitte genauso ernsthaft wie ironisch!


MfG.
prof.chimp
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 19:39
In 30 Jahren gibts wahrscheinliche kein Abspielgerät mehr für BluRays, geschweige den überhaupt noch optische Medien
derGerimm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 00:18
Also gibt es die Schallplatte gar nicht mehr?
dedicated2audio
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 00:58

Rainer. schrieb:

ich weiß, das ganze ist sehr hypothetisch aber mich interessiert es ;)


CD's wurden auch mal mit 20-30 Jehren angegeben(?)
Irgendwie serzetzt sich die Schicht der CD/Blu Ray mit der Zeit

Das Wissen der Menschheit ist auf Mikrofilm(ähnlich Dia) in Bergwerken eingelagert, so lange hält nix

PS.
Es gab mal diese Wegwerf DVD's die nach dem auspacken an der Luft unbrauchbar wurden - aber mindestens 24 Stunden abspielbar waren..
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:11
CDs halten bedeutend länger als ursprünglich angenommen. Andere User hier und auch ich haben bereits diverse ältere CDs mit PlexTools untersucht, keinerlei alarmierende Anzeichen, selbst 30-jährige CDs weisen keine bedeutend höhere Fehlerraten oder sogar Totalausfälle aus. Lediglich Besitzer von gebrannten CDs sollten sich Sorgen machen, wenn sie diese langfristig nutzen möchten (die wenigsten CD-Rs weisen über die Jahre konstante Fehlerraten aus...). Ausnahme: einige englische CDs die Ende der 80er mit einer anfälligen Silberbeschichtung produziert wurden (= Oxidation) sowie im gleichen Zeitraum aggressive Lackbeschichtung, welche die CD zerfrisst.

Auch seitens DVD und Blu-ray sind mir bisher keinerlei alarmierenden Informationen zugekommen. Gerade DVD und Blu-ray weisen eine bessere Fehlerkorrektur auf, Blu-ray zudem eine gehärtete Oberfläche, was der Langzeitstabilität durchaus zuträglich ist.

Also: bei gekauften CDs, DVDs, und BDs braucht man sich keine Sorgen zu machen, bei gebrannten Medien sowie auf Festplatten archivierten Inhalten hingegen auf lange Sicht sehr wohl...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 09. Mrz 2011, 02:14 bearbeitet]
Birthcontrol
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:56
In dem Film "die Zeitmaschine" da hatten die einen Speicher , der war schon mehrere 10000 Jahre alt und spielte immer noch alles ab. Aber was das für ein Teil war?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 19:56

derGerimm schrieb:
Also gibt es die Schallplatte gar nicht mehr? ;)


Bin 17 und interessiere mich für älteres HiFi. Habe mir einen Dual Plattenspieler (sieht man in meinem Profil) besorgt, welchen ich noch restaurieren muss (alles schon bestellt)


Also bei mir wird es die Schallplatte sicherlich noch geben.



Falls einer ein paar schöne Platten hat, kann er mir Verkaufsangebote per PM schicken


[Beitrag von -MCS- am 05. Jul 2011, 19:57 bearbeitet]
Malik06
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 15:51
Da BD-Player abwärtskompatibel sind und auch DVDs abspielen wird die BluRay noch lange ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn sie (für mich) stark verbesserungswürdig ist.

James Cameron soll sich schon über die bescheidenen 24 Frames einer BluRay beschwert haben. Das würde ihn sehr einschränken.

Auch ich als Endnutzer wäre froh, wenn man sich keine Gedanken um Ruckler, Pulldown und all so einen Käse machen müste. Die nächste Generation nach BluRay - vielleicht ja auch ein Update aller BD-Player - wird die Bildfrequenz ganz sicher erhöhen.
Eine Verdopplung der Bildrate braucht aber wieder viel mehr Speicherplatz und eine riesige Datenmenge, die abgetastet werden will.
dedicated2audio
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 20:46

Malik06 schrieb:
James Cameron soll sich schon über die bescheidenen 24 Frames einer BluRay beschwert haben. Das würde ihn sehr einschränken.


Kinofilme werden auch nur mit 48 Frames abgespielt.
Also verdoppelt damit es nicht flackert.

Es gibt riesige USB Sticks(128mb).
Mmn. wäre es sinnvoller einen Stick im Terminal im Laden anstecken zu können und den Film zu laden und gleich zu bezahlen.

Alles natürlich DRM konform
Malik06
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 10:53
Da hast Du wohl missverstanden. Cameron will eben genau das ändern. Also in 48, besser noch in 60 Frames pro Sekunde aufnehmen/produzieren.
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 16:27
Mmhh, ich weiß nicht, bin da wahrscheinlich zu antiquitiert, aber ich halte davon nichts.
Z.B. "Avatar", oder generell viele neuen Filme der letzten ca. 10 Jahre....
Egal wie "perfekt" die CGI's etc. sind, "Avatar" ist hier wohl die (positive) Krönung;
aber, was ich sagen will, es kommt mir leider immer öfter vor, als würde ich einem Computerspiel in Filmform folgen, zusehen.
Das aktuell abschreckenste Bsp. im Kino war mal wieder "Transformers3".., nee, dass ist zuviel des guten, und dazu absolut unglaubwürdig optisch ansprechend.
Lässt man von diesem Film, als Bsp., den bombastischen Ton weg, bleibt NICHTS mehr übrig, null.
Ich denke ihr versteht was ich meine.

Das letzte für mich positive grade bei solch Effekt-Animations/Feuerwerken ist der seit Geburt an angewöhnte 24fps "Filmlook".

Wird hier noch mit 48 oder gar 60 "Hertz" gedreht, dann kann ich gleich ne komplett animierte HD-Doku in BBC-oder-sonstwo-HD schauen.

MfG.
Malik06
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 17:17
Unverständliche Meinung. Es geht nicht nur um animierte Filme. Mehr Pixel sind genau wie mehr Frames in jedem Fall eine Qualitätssteigerung. Nur müssen eben die Geräte mitspielen.
Unsere TVs kriegen ja nichtmal komplett ruckelfreies 24p einer BluRay hin, was ich persönlich ein Unding finde.
prof.chimp
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 18:07

Unsere TVs kriegen ja nichtmal komplett ruckelfreies 24p einer BluRay hin, was ich persönlich ein Unding finde.


Also bei mir hat noch keine BR geruckelt, vielleicht sind meine Augen auch einfach zu träge

Ich wünsche mir das der Film auf der BR die gleiche Framerate hat wie er aufgenommen wurde.

Bei 35 mm Film können es also ruhig weiterhin 24fps sein. Wenn aber mit mehr Bildern gefilmt wurde dürfen es auf der BR natürlich auch gerne mehr sein
KrisFin
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2014, 03:47
CD-R sollen laut Wiki ca. 5-10 Jahre halten. Anfang der 90er hatte ich meinen ersten CD-Brenner. Im Dachboden habe ich noch so ein paar olle Silberlinge gefunden, die ich noch nicht entsorgt hatte. Habe spasseshalber 2 Billig-No-Name Daten-CD's auf Festplatte kopiert - Null CRC Fehler. Also haben die 2 Test-Scheiben die 2-5 max. Lebensdauer schon überschritten.

DVD+-R und BR-R haben laut Industrie bzw. Wiki höhere Haltbarkeitszeiten. Ausgehend von meinen kleinen Test bei CD-R sollten diese Rollinge entgegen der Angaben der Industrie wohl länger funktionieren, da die eingesetzte Technologie ausgereifter ist.

Die Lebensdauer einer Scheibe, welche simuliert in der Klimakammer in Zeitraffer erfolgen soll, ist sehr pauschal, und hängt stark mit dem Nutzungsverhältnis zusammen.

Wenn bei der Entwicklung der Schichten und Kleber da keine Idioten am Werke waren, und davon ist wohl kaum auszugehen - ist die Haltbarkeit wahrscheinlich extrem weit gespreitzt. Zelluloid Filmmaterial hält laut Wiki x-mal länger. Ich denke eine BD-R optimal gelagert bei konstant tiefer Temperatur mit 0% Luftfeuchtigkeit hält vermultlich um einen Faktor x länger als angegeben.

Laut wiki hält die BD-R (im Klimatest nachgewiesen) bis 50 Jahre. Eine gepresste BD über 80 Jahre. Und falls man das ganze perfekt lagert wahrscheinlich auch länger.

Für mich ist die BD-R somit das perfekte Archivmedium für wichtige digitale Daten wie Familien-fotos/filme. Damit passt ein typisches Familienfoto und Filmarchiv locker auf einen Zehnerpack BD-R's. Also für weit unter 10 Euro. Da kann man doch locker nochmal 10-20 Euro mehr spendieren und packt das ganze doppelt oder dreifach auf die Scheiben. Das ist jedenfalls viel sicherer als auf USB-Festplatten zu archivieren.

Ob es in 50 Jahren noch Abspielgeräte gibt - na klar. Ich denke auch noch in 100 Jahren.
Die CD aus den 80ern läßt sich ja heute noch also über 30 Jahre problemlos abspielen. Das Zauberwort heißt abwärtskompatibilität. Dies war im analogen Zeitalter und auch im Anfangsstadion der digitalen Medien nicht gegeben.

Alle Nachfolgeformate, die versuchen, einen Break zu machen (holografische Speicher, biologische Speicher, etc.) werden es schwer haben, weil die kritische Masse der vorhandenen Silberlinge so unendlich groß ist. Als nächstes kommt sicher die UHD BD. Und in 20 Jahren vielleicht die Extreme UHD für 8-16 K.

Die Industrie dagegen favorisiert sicher eine Cloud Lösung. Dann kostet eben das Familienarchiv nach 50 Jahren Archivierung in der Wolke keine 10-30 Euro, sondern soviel wie ein ganzer Familienurlaub + möglicher Komplettverlust bei Insolvenz und Datenspionage inklusive. Ist nicht so mein Ding.


[Beitrag von KrisFin am 28. Jun 2014, 02:29 bearbeitet]
loxiran
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 19:44
ich hol den alten thread mal hoch (hoffe das ist hier kein NoGo) um ne wahrscheinlich alberne frage in den raum zu werfen:

machen elektrische oder elektromagnetische felder irgendwas aus?

ist mir vor ein paar tagen gekommen, als ich meine filmregale mal umgestellt habe.
dem raum geschuldet kann ich die regale stellen wie will, ich platzier die filme immer direkt vor ner steckdose.
und das die 'strahlen' ist bekannt, heißt ja auch dass man zumindest bei kindern schauen soll, dass das bett mit dem kopfteil, nach möglichkeit, nicht direkt bei ner steckdose aufgestellt werden sollte.

ich weiß dass elektrische felder optischen medien EIGENTLICH nix ausmachen sollten, aber ob das auch für jahrelange 'exposition' direkt davor gilt (also 2cm luftlinie entfernt)?
mikrowellen sind bekanntermaßen killer, und stärkere W-Lan sender können DVDs ja tatsächlich schaden, wenn dauerhaft nahe genug dran, insofern...

ich weiß, dass das irgendwo paranoid ist ... aber die sammlung ist groß und man liebt seine 'kinder' halt auch einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDs Haltbarkeit? - Wie gehts weiter?
Viper2020 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  9 Beiträge
Defekte Blurays
Abusimbel am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
BluRay von 19XX?
calleh__ am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
BluRays kaufen zahlt sich nicht mehr aus(Finanziell gesehen)
Horvath am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  52 Beiträge
Blurays mit Regenbogen und DVDs mit Schleier!
*YG* am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
cinavia auf videotheken blurays ?
patrick27 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Blurays / DVD bei Kälte
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3 Beiträge
Blurays mit 192kHz Ton?
Trautonium am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  21 Beiträge
Alle BluRays mit 24Hz?
romeon am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
M-Disc von Verbatim - lohnt es sich?
BlackMagic20 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391