THX Optimizer DVD-BluRay

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 17:51
Mal wieder ne "blöde Frage" von mir, aber ich verstehs gerade nicht.

Ich habe einen Yamaha DVD-S 550 DVD Player und einen Samsung BD-P 3600 Bluray Player.

Jetzt wollte ich heute abend einen "Starwars Abend" machen (Episode IV-VI), diese habe ich auf DVD. Auf jeder der Discs ist der THX Bild- und Ton Optimizer mit drauf. Mir ist jetzt aufgefallen:

Spiele ich die DVDs (den THX-Optimizer) über den DVD Player ab, so kann man beim 2. Test "Helligkeitseinstellungen" - (der mit den grau-schwarzen Feldern und dem THX Symbol in der Mitte) bei meinem Yamaha DVD nur 7 Helligkeitsstufen erkennen, spiele ich den Test mit dem Bluray ab, sind 10 Helligkeitsstufen erkennbar (ausserdem noch der Schlagschatten, der bei DVD Wiedergabe nicht sichtbar ist).

Es ist nun so,...ich habe den BluRay via Komponente an den TV angeschlossen, laut BDA, wird dabei nicht "hochscaliert" oder sowas, es findet lt. BDA eine 576i/p Ausgabe statt, unabhänig wie man die Bildausgabe im Menü des BDs eingestellt hat, nur bei HDMI-Anschluss findet ein "hochscalieren" statt. Ansich wäre es also fast egal ob ich die DVD über den Yamaha DVD Player abspiele oder über den Samsung BluRay. Mir ist aber seit ich den BD-Player schon öfters aufgefallen, dass dabei auch DVDs "besser" erscheinen.

Wie kann das sein, dass beim THX Optimizer nun über den BD Player 10 Helligkeitsgrade zu erkennen sind, und bei der Wiedergabe über den DVD Player nur 7? Wo ist da jetzt der prinzipielle Unterschied??
Mir erscheint auch das Bild via BD Player generell besser als über DVD, obwohl lt. BDA nicht hochscaliert wird, wenn der Player über Komponente angeschlossen ist.

Der THX Test bestätigt eigentlich jetzt nur meine Vermutung, dass die Wiedergabe von DVDs über den Samsung besser ist als über den Yamaha, aber ich versteh nicht warum
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 10:32
Jedes Abspielgerät unterscheidet sich zum Teil deutlich von anderen. Das dein DVD-Player nur 7 Balken zeigt liegt entweder daran, dass er falsch eingestellt ist (da hat man ja auch oft ein Bild-EQ) oder einfach schlechter ist. Da du dein Bild analog ausgibst (Komponente und wahrscheinlich Scart) haben die D/A Wandler einen riesigen Einfluss. Außerdem ist allein Komponente dem Scartanschluss (sehr vereinfacht) schon deutlich überlegen. Nicht umsonst gibt es CD-Player und Schallplattenspieler für 20€ und für 5000€.

In der heute fast digitalen Welt spielt das keine sooo große Rolle mehr, Unterschiede sind hier aber auch da. Sind sind nur nicht mehr so groß. Das bedeutet aber auch, das man das Bild auch digital weitereichen muss und dass geht beim Bild in dem Fall nur über HDMI. Nur dann ist das Bild rein digital. Alle anderen Signale müssen auf jeden Fall zweimal gewandelt werden einmal digital-analog und im Fernseher dann wieder analog digital, damit er es skalieren kann. Aus diesem Grund würde ich auch einfach mal testen ob du nicht über HDMI ein noch besseres Bild aus deinem Player bekommst, da die analogen Ausgänge deines Samsungs sicherlich nicht die Besten sind. Da könnte es durchaus sein, dass das Bild über HDMI besser aussieht, obwohl der Scaler deines TVs vielleicht besser ist als der deines BD-Players.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 10:44
Der Anschluss via HDMI steht erstmal nicht zur Diskussion. Habe das schon mal probehalber so angeschlossen, aber keine sichtbare Verbesserung erkennen können, außerdem hab ich nur nen HD Ready TV und am HDMI (nur 1 vorhanden) hängt schon der smart MX 83 Kabelreceiver.

Aber ich glaube ich habe mittlerweile den Grund für die Unterschiede zw. DVD Player und BD Player ausfindig machen können.
Ich vermute es liegt an der Bittiefe der Geräte.
Ich denke der DVD hat nur 8 Bit Farbtiefe, wärend der BD Player mindesten 10 Bit, event. gar 12 Bit hat.

Eine falsche Einstellung des DVD Players ist ausgeschlossen, da weder Kontrast noch Helligkeitsänderungen die "zusätzlichen" Balken erscheinen lässt.

Der letzte Balken stellt ja das tiefstmögloche Schwarz dar, der nächste dann eine Stufe höher, es ist also digital eine Stufe höher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-rays heller als DVDs? THX-Optimizer der T2-Blu-ray wirft Fragen auf.
Oceanic815 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  10 Beiträge
Test DVD oder Refernz Bluray
Klangwelten am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Welche Test Referenz DVD / Bluray ?
C300 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
DTS Ton meist auf BluRay ?
corza am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Der Pate BluRay vs. DVD ?
zwiebelchen89 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Suche abschließbaren DVD/BluRay Schrank
pluppi am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
von VHS auf DVD
Compi2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
BD live Funktion beim Philips BluRay Player BDP3000
visionvalley am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Philips DVP 3360 DVD Player
Shareef am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen