Schwere Probleme mit doppelseitigen DVD-RAMs

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_M.
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 18:06
Hi,

vor drei bis vier Jahren habe ich eine Reihe doppelseitige DVD-RAMs von Panasonic ohne Cartridge gekauft und bespielt (Videoaufnahme mit einem Panasonic-DVD-Recorder). Circa ein Drittel davon ist nun auf Seite B völlig unbrauchbar (genau 6 von 18 Discs, mit B meine ich die Seite, auf der nichts steht, im Player nach unten zeigend). Der DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH585) zeigt in diesen Fällen ''unformat'' an. Bei den anderen (12 von 18) DVDs treten (auf Seite B) teilweise schwere Bild- und Tonstörungen auf.

Seite A ist kein bißchen betroffen. Auch mit meinen einseitigen DVD-RAMs hatte ich nicht die geringsten Probleme.

Weiß jemand, woran die Probleme mit den doppelseitigen Scheiben liegen? Sind meine doppelseitigen DVD-RAMs mit Cartridge Typ 4 auch auch in Gefahr, denn das müßten doch die gleichen sein wie die, die ohne Cartridge verkauft werden. Daß diese doppelseitigen DVD-RAMs (ohne Cartridge) inzwischen aus dem Handel verschwunden sind, macht mich auch irgendwie argwöhnisch...
Ingo_M.
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 17:38
Jetzt habe ich das Problem zum ersten Mal auch mit einer einseitigen DVD-RAM. Der Player meint, die Disc sei unformatiert. Das heißt, die Titel (vor Jahren aufgenommen) können nicht mehr abgespielt werden. Weiß niemand, woran das liegt?
Elmk
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 09:09
Ohne jetzt die genauen Details zu kennen, würde ich sagen, die Daten haben sich aufgelöst. Ich habe bei allen wiederbeschreibbaren Medien (CD-RW, DVD-RW usw.) die Erfahrung gemacht, dass sie nach einigen Jahren nicht mehr lesbar waren. Über die wirkliche Lebensdauer solcher Medien gibt es kaum Erfahrungen. Daher verwende ich RW Scheiben nur zum temporären Speichern oder Testen. Wie gesagt, das kann ein Grund sein, es kann aber auch andere Gründe geben, ich kenne die Geräte ja nicht.
Ingo_M.
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 18:05
Wenn Du wiederbeschreibbare Medien nur zum temporären Speichern oder Testen benutzt, dann würde ich gerne mal wissen, welche Du zur Archivierung benutzt, denn die Lebensdauer der einmal beschreibbaren DVDs ist wesentlich geringer als die der wiederbeschreibbaren. Bei DVD- und +R kannst Du das Pech haben, daß sie schon nach wenigen Monaten unbrauchbar sind. Das soll damit zu tun haben, daß die Daten in eine organische Farbschicht geschrieben werden. Ich habe eine DVD+R, die ich vor einigen Jahren ins Regal stellte. Nach einem halben Jahr war sie hin, völlig unlesbar. Dann benutze ich doch lieber DVD-RAM, denn hier ist der Verfall innerhalb einiger Jahre nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Bezüglich meiner einseitigen DVD-RAM schätze ich auch, daß sie verfallen ist und die Daten daher nicht mehr gelesen werden können. Am Computer klappt es auch nicht. Die Frage ist bloß: Woran liegt's? Es ist bei den einseitigen ein absoluter Einzelfall (ich besitze rund 200 Stück), daher muß ich davon ausgehen, daß es nicht bloß am Alter liegt.

Ich habe gerade eine meiner ältesten doppelseitigen DVD-RAMs noch einmal gesehen, das sind auf Seite A 2 1/2 Stunden Programm, aufgenommen im Jahr 2008, und es sind nicht die geringsten Bild- oder Tonstörungen aufgetreten. Dagegen ist Seite B offensichtlich völlig verfallen ("unformat"). Wenn es allein am Alter läge, wäre Seite A auch betroffen. Ich gehe eher von einem Qualitätsmangel aus, dessentwegen irgendeine Schicht der DVD nach ein paar Jahren kaputtgeht oder sich ablöst.

Die völlig unbrauchbare einseitige DVD ist 2011 bespielt worden. Das heißt, eine 4 Jahre alte ist völlig hin, und eine 7 Jahre alte ist (auf Seite A) völlig in Ordnung.
Elmk
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 18:14
Bisher habe ich keinen Ausfall bei CD-R oder DVD-R Scheiben. Einige CD-R sind noch aus den 90ern und DVDs sind teilweise über 10 Jahre alt. DIe RWs waren z.B. von Platinum oder BestMedia. Bei CD-R oder DVD-R halte ich mch nur noch an gute Markenware (z.B. Memorex usw.) Ich kann mir vorstellen, daß es da insgesamt grosse Streuungen gibt und man eben Glück oder Pech haben kann...
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2015, 10:27
Deine RAM's sind nicht das Problem, vielmehr wird der Laser deines Rekorders dabei sein, sich so langsam zu verabschieden. Die Fokussierung wird wohl nach lassen. Passiert leider mit der Zeit, vor Allem, wenn billige Plasiklinsen verbaut sind statt Glas.

DVD-RAMs sind die sichersten optischen Medien überhaupt. Mind. garantierte Datensicherheit: 30 Jahre!!
Ob die M-Disc da mithalten kann, muss sie erst noch beweisen...

Lass die Scheiben mal von einem Rechner-Laufwerk einlesen. Da DVD-RAMs ja wie eine HDD, Sektoren aufweist, lässt sich ein Fehler (falls vorhanden) schnell erkennen. Normalerweise werden fehlerhafte Sektoren nämlich selbstständig erkannt und wie bei einer HDD einfach deaktiviert und nicht wiederbeschrieben, sondern einfach nebenstehender Sektor genutzt. Weshalb ich Fehler auf den Discs für eher unwahrscheinlich erachte.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Sep 2015, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit HD-DVD "Pan's Labyrinth"
trekuslongus am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
HILFE! Probleme mit Panasonic DMR-BCT750 DVD kopieren
Jupiter_62 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  9 Beiträge
Probleme mit KoQ staffel 1 cd 4
arekjoe am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Probleme bei den Californication DVDs
audioservant am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit US blue Ray player in europa ?
Detlefwilhelm am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Mad Max Fury Road BluRay
Mickey_Mouse am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  55 Beiträge
Musik-Video DVD erstellen
Steeli01 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Resident Evil: Retribution 3D probleme.
Nick_Nickel am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Probleme/Fragen zu Tonformaten auf BluRay
M.Hulot am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
Blu-ray-Dolby Digital: Machen 640 kbit/s Probleme bei nicht-HD-Receivern
mcoe am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen