4K stehend oder liegend lagern?

+A -A
Autor
Beitrag
Hardbody500
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 11:53
Hallo zusammen,

habe viel nachgelesen, dass vor allem Fett, Kratzer usw. schädlich sind, ist klar, aber bei stehend/liegend habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Liegend fangen die äußeren Seiten an, irgendwann zu "hängen", stehen zieht die Schwerkraft praktisch den oberen Teil über dem Loch runter...hmmm.

Meint Ihr, das ist wurscht oder empfehlt Ihr eine Art der Lagerung?

Liebe Grüße
Peter
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 12:46
Beides katastrophal, ich empfehle ausschließlich eine diagonale Lagerung

Scherz beiseite, ich lagere meine Filme seid über 20 Jahren stehend und da hat die schwerkraft noch nichts runtergezogen. Meine Musik CD's und videospiele lagern auch teilweise liegend. Auch da "hängt" nach rund 25 Jahren nichts. Bei liegender Lagerung sollte man aufpassen nicht zuviele Titel übereinander zu stapeln, da die unteren Scheiben unter einem zu hohen Gewicht leiden könnten. Wichtiger als stehend oder liegend ist die Scheiben keinem direkten Sonnenlicht bzw. keiner großer Hitze auszusetzen.
QH
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2020, 13:01

Meint Ihr, das ist wurscht oder empfehlt Ihr eine Art der Lagerung?

Aber sowas von wurscht.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 14:45
Nach solchen Threads wird mir immer wieder bewusst, warum es mit der Welt zuende geht...

Langeweile, Sommerloch, Troll oder glaubst du tatsächlich, dass irgendetwas - folglich Schwerkraftabhängiges - an/auf/in deinen Scheiben "hängt"? Jaaaa wenn, dann vor allem die Bassspur, mit nem zu langsamen Sub (größer/gleich 12 Zoll) musst du dann die Phase nachstellen. Vor allem bei nem Downfire.

In dem Fall empfehle ich dann aber dringend Urlaub oder professionelle Hilfe.

Ernsthaft mal, was soll sich da denn bitte mechanisch "aushängen", denn das ist nun einmal ein mechanischer Vorgang. Selbst hocherhitzt machen deine Scheiben sowas nicht.

Aber ich glaub oder hoffe immer noch, dir ist bloß strunzenlangweilig grade.


[Beitrag von ostfried am 12. Jul 2020, 14:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2020, 17:37
ich stimme für schwebend
Hardbody500
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2020, 17:48
Danke für Eure Antworten, speziell auch an Ostfried, obwohl Du mich für dumm hinstellst.

Meine Frage war deshalb, weil ich weder in Geschäften noch in privaten Sammlungen sah, dass jemand seine Scheiben übereinander stapelt, jeder hat sie stehend nebeneinander. Und es gibt auch unzählige Threads dazu, in vielen steht eben stehend lagern, weil sie sich verziehen können:

http://www.geraeteti...ivieren-pflege-tipps

https://www.elektron...in%20einer%20Spindel.

Dass stehend nix passiert, war mir klar, ich dachte halt vielleicht, da sie liegend nur in der Mitte am Loch befestigt sind, dass sie mit der Zeit vielleicht uneben werden könnten. Da es eine andere Gewichtseinwirkung ist wie vertikal, so wie es oben in den Foren steht, dachte ich, ob es Langzeiterfahrungen gibt oder das mit dem stehend nur übervorsichtige Panik ist...

Ich schrieb nicht, dass sie natürlich in der Amary sind, nicht Scheibe auf Scheibe, wegen dem zu hohen Gewicht.

Viele Grüße
Peter
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2020, 17:50

dass jemand seine Scheiben übereinander stapelt, jeder hat sie stehend nebeneinander

Was auch einfach daran liegen kann, dass man sie so leichter entnehmen kann. Habe keine Lust jedes mal Jenga zu spielen wenn ich mal nen Film von ganz unten sehen will.

Schau mal in ne Bibliothek wie Bücher dort aufgestellt sind... bin sicher das es nicht deshalb so ist, weil sie liegend sonst kaputt gingen


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Jul 2020, 17:51 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 15:32
ich seh das mal so:
- zu Büchern, oft Stehend wegen den Empfindlich und oder dicken Umbandung;
ähnlich zu sehen mit Mediabooks und Derivaten mit Erhaben oder Prägung
- etliche Medien " Schuber " oder Box Set sind " beschichtet " bei Liegend aufeinander können die zusammen kleben;
was aber auch passeiern kann wenn bei Stehend zu geringer Abstand
- Steelbooks oder Derivate Blechdosen Hüllen sind oft recht kratzempfindlich;
mögen auch immer etwas Abstand zu einander

Wichtiger ist der korrekte Wohlfühl Aufbewahrungs Ort für seine Medien
und dies ist oft zu individuell
hasendeddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2020, 08:25
Es gibt wohl tatsächlich ein Problem mit Discs, welche sich verformen. Allerdings ist dies wohl meistens nicht auf die Art der Lagerung horizontal oder vertikal zurückzuführen. Die Art der Hülle hat da eher negative Auswirkungen. Neuestes Beispiel war die UHD von "Braut des Prinzen" - durch die etwas "blöde" Art der Halterung im Mediabook hat sich die UHD verzogen und wurde dadurch fehlerhaft, was eine Austauschaktion nach sich zog.
Daher: In den normalen (Amaray-)Hüllen dürfte es egal sein, in welcher Richtung diese gelagert werden, so lange kein Druck auf die Disc ausgeübt wird. Wichtiger ist eher, dass kein UV Licht auf die Discs kommt und dass diese nicht zu feucht gelagert werden. Auch eine normale Temperatur fördert die Lebensdauer.

Bei Mediabooks, in denen die Discs irgendwie eingeklemmt sind, verwende ich inzwischen lieber separate Hüllen.
hasendeddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 11:57
Nachtrag: Wichtiger wie die Ausrichtung der 4k Bluray ist die Hülle. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass insbesondere bei den "ELITE" Hüllen ein extrem schmieriger Belag auf den Hülleninnenseiten zu finden ist. Kommt die (4k) Scheibe beim entnehmen damit in Berührung (was bei den billigen labberigen Hüllen schon mal vorkommt),dann hat man schöne schmierige Flecken auf den Discs. Diese lassen sich zwar entfernen, aber wer will schon auf nagelneuen Discs herumwischen. Zudem lässt sich so eine verschmierte Disc nicht komplett abspielen. Ich denke dass der Beleg eine Art Trennmittel bei der Herstellung der Hüllen ist.
Ich jedenfalls prüfe neue Discs bzw. deren Hüllen nach Kauf auf diesen Belag und wische falls nötig mal kurz durch die Hülle. Dann kann nicht mehr viel passieren. Nur so als Tipp.
cyberpunky
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2020, 23:40
Das ist ja wohl der geilste Thread-Name ever!😂😂😂
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2020, 23:55
Ja, kann man sich echt nicht ausdenken sowas.
densa
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2020, 17:47
Ich spiele mit dem Gedanken, um eine dauerhafte Schwerkraftbelastung zu vermeiden, mir Lagerfläche auf der ISS anzumieten, bzw. suche Mitstreiter, die sich mit mir zusammen tun um ein 4K UHD Scheiben Lagermodul ins All zu bringen.
Ich mache mir aber ziemliche Gedanken, ob die Vorteile der schwerkraftbelastungsfreien Lagerung nicht durch die erheblichen Graviationskräfte beim Start und Landung wieder zunichten gemacht werden. Desweiteren is natürlich bei Lagerung der Scheiben im Erdorbit zu beachten, dass man seine Filmabende im Voraus plant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
4K Streams
Bart1893 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1778 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
4K UHD Verleih
jw am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  3 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
4K- Sichtbar besser oder Marketing-Witz?
miro_1111 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  28 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Schnäppchen
Wolf352 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  1595 Beiträge
Wonder Woman 4k UHD Umtauschaktion
name_th am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  6 Beiträge
4K HDR Harry Potter Box
enta am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353