4K- Sichtbar besser oder Marketing-Witz?

+A -A
Autor
Beitrag
miro_1111
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:50
"Mastered in 4K Blu Rays"

Laut meinem Händler sollen Besitzer von Sony 4K Projektoren und 4K Fernsehern die aus selbigem Hause erhältlichen "Mastered in 4K Blu Rays" sehr wohl sichtbar besser darstellen können, als "normale Blu Rays, da wohl der selbe Algorithmus, der dazu verwandt wird von 4K auf 2K herunterzuskalieren, genutzt wird, nur umgekehrt.

Das Bild soll detailreicher und die Farben näher dran sein an den "Kinofarben".

Das schreibt Sony dazu:

"Kompatibel mit „Mastered in 4K“ Blu-ray™ Discs

Mithilfe derselben Technologie, die beim herunterkonvertieren von 4K zu Full HD zum Einsatz kommt, liefert der VPL-VW1100ES ein fast natives 4K-Erlebnis mit den Discs der Reihe „Mastered in 4K“. Näher kommt man an die 4K-Pixelauflösung und erweiterte Farbskala des Originals nicht heran."

Ausserdem sehen manche Filme dieser Reihe auch auf "Nicht-Sony-Geräten" tatsächlich besser aus. Wahrscheinlich aufgrund der 4K Abtastung, einer höheren Datenrate und einer besseren Nutzung der Speicherkapazität der Blu Ray.

Siehe z. B. Screenshots auf http://caps-a-holic.com. "Angels & Demons" ... der Film ist in der "besseren" Variante aber leider nicht in der extended Version neu abgetastet worden ...

Die Neuauflage von "Total Recall" sieht auf der 4K Sony Scheibe auch etwas besser aus ...

Ach ja, ... Men in Black sieht in der "4K-Variante" deutlich besser aus! S. http://caps-a-holic.com


[Beitrag von miro_1111 am 05. Mrz 2015, 17:11 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:36
Hier wird wieder wunderbar mit Wortphrasen hantiert
Sichtbar besser, etwas besser, deutlich besser, sehr wohl sichtbar besser ....... ist doch alles Quark mit Sauce.
Wartet doch mal ab bis die neuen super extraordinären (Achtung auch ein Phrase ) 4K Scheiben auf dem Markt sind.
Sorry ich kann zwischen Full-HD und Full-HD wenn das Gerät die Signale sauber verarbeitet keinen Unterschied sehen.

mfg
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:43
sieh dir die Screenshots von Men in Black an ... kannst es ja dann in deine eigenen Worte fassen ...
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:58
Das hat nix mit "Mastered in 4K" zu tun sondern wie gut hat der "Mann" der das Colorgrading macht seinen Job getan sprich Farben/Lichter u.s.w. .
Was warscheinlich eine Rolle spielt, was für Filmkameras kamen am Set zum Einsatz, logisch gut oder "Gurke".
Ok wir sollten den X500 Thread nicht zumüllen.

mfg
miro_1111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:06
"Georg Lucas" schrieb: "Die "Mastered in 4K"-Blu-rays halte ich für einen Marketing-Witz."

Dem habe ich widersprochen, da die Aussage sehr pauschal ist und sugeriert, dass die Filme dieser Reihe exakt so aussehen wie die Erstauflagen der jeweiligen Filme. Es gibt sehr wohl Filme in dieser Reihe, die durch die >>> NEUABTASTUNG <<< besser aussehen.

Den Unterschied macht die Neuabtastung und die höhere Datenrate.

Ich denke wir haben uns nur missverstanden ;-) ...


[Beitrag von miro_1111 am 05. Mrz 2015, 18:07 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:13
Ich bin mir auch sicher das es nichts mit dem Mastered 4K zu tun hat.
Es wird so viel über 4K und neue 4K Blu-rays gesprochen/geschrieben und die Blu-ray wurde bis heute nicht voll ausgereizt!
Wie auch die DVD damals nicht.
Die Superbit DVD (nie in Deutschland) war mal ein guter Ansatz!

Ein Superbit Blu-ray, einfach mal ein geiles Mastering ohne Bonus mit einer hohen Bitrate, dann wäre das FullHD Bild einer Blu-ray noch mal deutlich besser!
Es ist immer wieder traurig und gleichzeitig erstaunlich was für ein gutes Bild ein Film aus den 60ern mit einem perfekten Mastering auf einer Blu-ray haben kann!
z.B. Das war der wilde Westen oder die 10 Gebote

Bei der Mastered 4K Version von Man in Black und SpiderMan sehe ich aber auch einen Unterschied, bei den anderen eher nicht!

Ja ich weiß, das ist Off-Topic!


[Beitrag von biker1050 am 05. Mrz 2015, 18:25 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:52
also mal zu den mastered in 4k blu rays

wenn ich diese bei mir auf auf dem hw50 angucke sehe ich auch keinen wirklichen vorteil aber wenn ich die filme über meinen sony 65x900a + sony bd player und die option mastered in 4k auf on angucke ist das bild einfach ne wucht, gerade was die farben angeht sieht alles natürlicher aus als bei dem ollen und veralteten bt.709 standard. gerade godzilla ist in der bildqualität fantastisch

also ich kann bestätigen das es sich hier um kein marketing gag handelt, sondern man wirklich einen recht deutlichen vorteil sehen kann, wenn man die entsprechenden geräte verwendet (Triluminos)
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:34
Wer meint "Mastered in 4K" mit einem nicht tauglichen X500 beurteilen zu können, hat da was falsch verstanden ...
Zum Verständnis bitte folgenden Artikel lesen, dort wird u.a. das Verfahren erklärt
http://www.player.de...nd-quantum-dot-leds/

Man kann auch mal zugeben das man sich geirrt hat


[Beitrag von Jogitronic am 05. Mrz 2015, 20:36 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:58
Na irgendwie muss man sich ja von der allgemeinen "Hammelherde" absetzen, schnöde DVD wir wollen HD-DVD , schnöde BlueRay wir wollen
Mastered in 4K bla bla, man das reimt sich so gar, trallala
Na wenn wir schon keine 4K Blueray haben, haben wir zum Glück "Mastered in 4K"
Aber ich gebe Dir recht @Extremstubenhocker auf einem X500 sehen solche Filme einfach fürchterlich aus

mfg
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:18

Extremstubenhocker (Beitrag #8) schrieb:

Zum Verständnis bitte folgenden Artikel lesen, dort wird u.a. das Verfahren erklärt
http://www.player.de...nd-quantum-dot-leds/

Entgegen des verlinkten Thread hat die VIDEO seinerzeit geäußert, dass in deren Testlabor die Analyse der "Mastered in 4K"-Blu-ray erbracht hat, dass keinerlei erweiterte Farbrauminformationen vorhanden sind. Auch nicht in den Extras.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:42
Bitte GENAU lesen, was geschrieben wird!

"... Wahrscheinlich aufgrund der 4K Abtastung, einer höheren Datenrate und einer besseren Nutzung der Speicherkapazität der Blu Ray. ..."

Ich schreibe "Abtastung" und nicht Mastering.

Viele Filme der Sony Reihe "Mastered in 4K" wurden neu abgetastet und neu gemastert.

Der Ursprung meiner Kritik lag in der pauschalen Aussage von GL " ... Die "Mastered in 4K"-Blu-rays halte ich für einen Marketing-Witz ..."

Dies kann bei Lesern, die den Vergleich nicht gesehen haben, den Eindruck erwecken, es sei kein Unterschied zwischen z. B. der Erstauflage von "Men in Black" und der "Mastered in 4K" Version.

Es gibt aber einen deutlich sichtbaren Unterschied.

Dieser resultiert aus dem neuen Scan (der neuen Abtastung) und NICHT aus dem 4K Mastering.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:51
Hier mal ein kurzer Vergleich von "Ghostbusters" - "Mastered in 4K"-Blu-ray vs. "Standard"-Blu-ray:

Die neue "Mastered in 4K"-Version ist geringfügig schärfer als die alte Fassung. Gut ist das an allen Schriften zu sehen, wie beispielsweise auf dem "Building for Rent"-Schild. Darüber hinaus wurden die Farbsättigung erhöht und der Gammaverlauf steiler. Während auf der alten Blu-Ray-Fassung der Anzug von Dr. Venkman (Kapitel 3) alle Nadelstreifen besitzt, ist auf der neuen "Mastered in 4K"-Version nichts davon zu erkennen. Sämtliche Details saufen im Schwarz ab. In der alten Fassung sind hinter Venkman in der Uni zahlreiche elektronische Geräte zu sehen, die in der "Mastered in 4K"-Version schlichtweg vom Schwarz verschluckt wurden.

Diese Unterschiede sind sichtbar auf einem Sony VPL-VW300 - und in gleichem Maße auf einem JVC DLA-X30.
Der Sony VPL-VW300 unterstützt offiziell die "Mastered in 4K"-Blu-rays.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:07
Bei "Ghostbusters" gebe ich dir Recht ... und was ist mit "Men in Black, Spider Man, Angels and Damons"?
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:21
Diese Titel habe ich mir nach den negativen "Ghostbusters"-Erfahrungen nicht mehr neu zugelegt.
Mit meinem Geld weiß ich Besseres anzufangen...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:25
Nun ... dann tu das Mal, falls dir die genannten Filme gefallen ... es lohnt sich ...

... und ich fände es objektiver nur Dinge zu beurteilen, die ich auch gesehen habe ...


[Beitrag von miro_1111 am 06. Mrz 2015, 14:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:36
Ich hatte den Vergleich gemacht und meine Beobachtungen geschildert. Aus dem "Alter" bin ich aber raus, dass ich mir jeden Film doppelt kaufen muss, ohne dass ich für mich einen deutlichen Mehrwert sehe.
Eine schöne Verpackung ist für mich nicht alles.

Wenn Filme mit nativer 4K-Auflösung irgendwann erhältlich sind, werde ich mir so einige Filme bestimmt neu zulegen.
Bei STAR WARS wäre es dann das 9. Mal...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:44
Auch ich habe andere Sachen zu tun, als mir die zigste Version eines Filmes zu kaufen ... aber dafür gibt es ja Empfehlungen und Seiten wie http://caps-a-holic.com ... habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht ... auf einem vernünftigen PC Bildschirm sieht man dort schon, ob es sich lohnt oder nicht ...

Deinen Optimismus bezüglich Star Wars teile ich, zumindest was die Episoden 1-3 angeht, nicht ... Diese sollen "nur" im 2K Master vorliegen ... auf 4K hochskalieren können wir dann später selbst ...
RealJEDI
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:04

miro_1111 (Beitrag #17) schrieb:
Deinen Optimismus bezüglich Star Wars teile ich, zumindest was die Episoden 1-3 angeht, nicht ... Diese sollen "nur" im 2K Master vorliegen ... auf 4K hochskalieren können wir dann später selbst ...


Du vergisst dabei, dass eine 4K-BD vom gleichen (2K-)Master mit 4K-4:2:0 (oder gar 4:2:2) und 10bit deutlich besser als die hochskalierte BD aussehen kann (zB. durch die hoehere Farbaufloesung). Und hoehere Datenraten machen sich auch bemerkbar...

Ciao,
Alex (der ganz sicher SW und T2 ein weiteres Mal kaufen wird und viel Geld gespart hat, da er die Laserdisc ausgelassen hat)
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:42
offtopic:
schaut Euch einmal die Fury (Herz aus Stahl) BR Threads in US etc Foran an mal schauen was hier dazu geschrieben wird

- wenn das Wiedergabegerät und das Anzeigegerät nicht nachweislich! die notwendigen Parameter unterstützen säufts Bild eben ab oder es gibt Fehlfarben

- ach wie gut wird Zeit das es bald die SUHD bzw Dottie TVs hierzulande zu kaufen gibt damit jemand schreien kann Casablanca bekommt er nur in Grau zu sehen ... mit leichtem Rosa farbeinschlag wenn er nicht direkt mittig sitzt ;-)

- Screens von BR DVD Streaming und Handy zu vergleichen erscheint mitlerweile vor allem hinsichtlich der angesprochene Thematik nutzlos und den Kunden verwirrend
Lostion
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Aug 2015, 22:22
Blödsinn, die Sony BDs in den USA waren/sind falsch gemastered worden das lag nicht an "Mastered in 4K" sondern, weil beim Mastern die falsche Videolevel Einstellung benutzt wurde. Auch auf Sony TVs saufen da alle Details ab.

Die Scheiben haben auch KEINE neuen Farbinfos, schaut euch die Dinger mal mit Media Info an, dann werdet ihr erkennen, dass die 1:1 sind wie andere BluRays nur das Colorshading wurde ein wenig verändert + mehr Bitrate und neue Abtastung MEHR nicht.

Sony brauch nur Geld mehr nicht
Brainhammer
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2016, 15:59
IMG_0104

Natives 4K als Demo auf einen USB Stick gezogen und auf dem TV angesehen: Wer der Meinung ist, man würde da keinen Unterschied sehen, der ist selber schuld.

Ich kann den 4K Player kaum noch erwarten, damit der TV endlich das bekommt, was möglich ist.
Merzener
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2016, 16:34
[quote="Brainhammer (Beitrag #21)"]

Natives 4K als Demo auf einen USB Stick gezogen und auf dem TV angesehen: Wer der Meinung ist, man würde da keinen Unterschied sehen, der ist selber schuld.

Ich kann den 4K Player kaum noch erwarten, damit der TV endlich das bekommt, was möglich ist.[/quote]

Sehe ich auch so!


[Beitrag von Merzener am 21. Jan 2016, 16:37 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Jan 2016, 18:10
.... ich würde bei 4K nicht > 65 Zoll gucken, damit die Pixeldichte hoch bleibt, und bei der Größe auf HDR achten.

Mir gefällt das Demo-Bild nicht, bei der Größe müssten schon 8K her.
Brainhammer
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2016, 19:22
image
image
Stax1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Jan 2016, 19:47
... mir fehlt die brilliante Schärfe; oberes Bild, rote Blüte/Blumentopf: Die Blüte ist nur ein verschwommener Farbtupfer.

Unteres Bild: Zuviel Blau, sieht nach Blaustich aus, könnte aber auch am FS liegen.

Für die Größe des Bildschirms aber dennoch beachtlich.
Brainhammer
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2016, 23:28
Eine Bildeinschätzung durch ein abfotografiertes Bild was dann eh noch dunkler und intensiver wirkt, dafür was es nicht gedacht.
Lediglich als Anhaltspunkt, dass es 4K ist.
Davon abgesehen sind die Bildeinstellungen gar nicht dafür vorgenommen worden, kein Farbraum.... Nichts. Nur für HD
Aber wenn ich Zeit habe, kann ich das gerne mal alles optimieren.


[Beitrag von Brainhammer am 21. Jan 2016, 23:32 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2016, 13:43
Aber solche Aussagen gabs doch schon immer. Es kommt doch oft vor, dass ein Film remastered erscheint und dann besser aussieht, als die vorige Version, das gab es sogar auf analogen Videocassetten. Ich habe noch jede Menge Cassetten, die in den 80ern vom Fernsehen aufgenommen wurden, das Bild ist dort wesentlich schlechter, als spätere Aufnahmen des gleichen Films auf dem selben analogen Videosystem.

Die alten Filme sind früher teilweise gar nicht bearbeitet worden. In meiner Kindheit in den frühen 90ern war es total hip, die Pauker Filme anzuschauen, da wurden nicht mal die Filmränder vernünftig angepasst, immer hatte man einen unsauberen Rand, der teilweise während des Films sogar hin und her wackelte und wo Fusseln dran hingen.

Die alten Filme sehen heute um Längen besser aus, wenn sie von 35 mm kommen, aber mit der digitalen Nachbearbeitung hat man auch erst in den 90ern angefangen, wo noch ganz andere Auflösungen im Fernsehbereich vorherrschten und auch für neue BetaMax und Super Beta so wie für SVHS hat man Werbung gemacht, wie scharf das jetzt Alles ist, wenn ich das heute vergleiche ist der Unterschied - selbst auf einer Röhre - und der damit verbundene Aufpreis ein echter Witz.

Ich weiß noch, wie in den 90ern jedes Jahr Weihnachten die Sissy Filme groß angekündigt wurden, da haben die auch Werbung für die Sissy Filme auf VHS im Digital Remaster gemacht, es gab sogar einen Bildvergleich zur alten Fassung...

Es geht doch hier auch wieder nur um Besseres Quellmaterial und nicht um ein Neues Medium. Was ich mir aber tatsächlich vorstellen kann ist, dass da irgendwas ins Bild gemischt wurde, womit Sony Upscaler besonders gut hochrechnen können, so ähnlich wie bei Dolby Surround Pro Logic einfach nur Effektkanäle in den Phasen des Stereosignals versteckt waren, gibt ja auch diese Power DVD Unterstützung, ich habe das mal bei nem Kumpel gesehen, RIPs in DVD Größe, die das unterstützen sehen schon HD artig aus, keine Ahnung wie genau das funktioniert.

So vom Hocker haut mich 4k aber bisher auch nicht, was aber auch daran liegen kann, dass die Leute irgendwie meinen, sie müssten sämtliche Regler auf Anschlag drehen und digitale Effekte zuschalten, in den Demos in den Supermärkten siehts jedenfalls so aus, als wäre da permanent eine Konturenverstärkung eingeschaltet oder die Schärfe zu hoch gedreht. Da stellt sich dann dieser bekannte Wachsmal Effekt wieder ein, wie er bei Full HD auch schon vor kommt, wenn man alles zu hoch dreht.

Aber die Masse merkts halt eh nicht. Wenn da HD in der Ecke steht behaupten die sofort das Bild ist aber scharf, selbst, wenn es gar kein HD ist, habe ich schon oft beobachtet. Die Bildqualität konnte richtig rotzig sein und trotzdem hieß es "Gutes Bild!". Bei den meisten meiner Freunde bekomme ich Augenwehen, weil zu viel Farbe und irgendein Motion Flow Filter eingeschaltet ist.

LG Tobi
Paesc
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:55
Wenn das Mastering in 4K von einer Full-HD-Quelle stammt, wäre es dasselbe, wie wenn man eine MP3 zu CD-Qualität oder CD-Qualität nach HiRes aufblasen würde. Einzig natives 4K bringt wirklich Vorteile. Oder will jemand seine DVDs aufgeblasen als Blu-ray kaufen?

Lassen wir uns von wahrem, nativem 4K überraschen - oder enttäuschen - wenn die ersten Player und Filme zum Verkauf stehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
4K stehend oder liegend lagern?
Hardbody500 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  13 Beiträge
4K Streams
Bart1893 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1778 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
4K UHD Verleih
jw am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  3 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Schnäppchen
Wolf352 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  1595 Beiträge
Wonder Woman 4k UHD Umtauschaktion
name_th am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  6 Beiträge
4K HDR Harry Potter Box
enta am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen