Phiaton BT 220 NC, privater Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
schlichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 12:56
Hallo liebe In-Ear- und Headset-Liebhaber,

Zu diesem Bluetooth-Headset bzw. In-Ear habe ich nichts gefunden. Daher kommt hier mein Testbericht:

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem BT 220 beschäftigt und sowohl beim Autofahren als auch beim Laubfegen benutzt. Und natürlich auch zum Musik Hören und Telefonieren, wofür ich ein Asus Zenfone 2 und ein Zenfone 3 Max benutze.
Bei beiden Anwendungen macht der 220 eine exzellente Figur! Die Sprachverständlichkeit ist in beide Richtungen ausgezeichnet und wird von Gesprächspartnern gelobt. Auch bei 130 im Auto ist das Telefonieren super. Und 130 sind in meinem alten Benz schon recht schnell ;-)
Beim Musik Hören fällt sofort das klare Klangbild auf, das keine Musikrichtung besonders bevorzugt, sondern mit guter Auflösung und Dynamik zu gefallen weiß.
Manchmal ist es mir etwas zu dünn, aber dafür habe ich mir eine Equalizer-App installiert, die den Frequenzgang nach meinem Geschmack verbiegt. Gar nicht High End, aber das belastet mich nicht wirklich. Ich benutze ihn täglich mehrere Stunden und höre, wonach mir lieb ist und nicht, was das Equipment am besten kann.
Die Bedienung geht nach einigen Tagen auch flüssig von der Hand, und ich drücke keine falschen Tasten mehr. Die Druckpunkte sind sauber, die Tasten klein, aber auch für meine Pranken groß genug.
Das Kabel ist nicht besonders lang aber ausreichend, um die Wäscheklammer mit der Elektronik am Kragen oder am Gurt zu befestigen. Das passt!
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist das Noise Canceling. Ich bin baff, wie es das Rauschen einer Schnellstraße auslöscht, bzw. die Wind- und Abrollgeräusche im Auto. Und dabei entsteht kein Gefühl der Enge im Kopf. Man hört nach wie vor, wenn jemand spricht. Absolut topp!
Die Verarbeitung ist edel, und der schwarze Kunststoff kombiniert mit Silber mattem Metall sieht echt schick aus! Das Kabel ist so eins, dass sich kaum selbst verknotet. Und wenn ich mal ein Knäuel in der Hand habe, weil ich die Hörer in der Tasche hatte, kriege ich es recht schnell entwirrt.
Zu Beginn hatte ich etwas mit den Ohrstöpseln probieren müssen und habe mich schließlich für die orangen entschieden, weil sie am besten passen. Die Stöpsel aus dem Formschaum machen auch einen guten Eindruck, weil sie noch besser dämpfen, sind mir aber etwas zu groß.

Interessant ist auch, wie Personen generell reagieren, wenn sie den Phiaton BT 220 sehen: sie sind durchweg vom Aussehen und der Verarbeitung begeistert. Also kann man damit auch einen guten Eindruck hinterlassen, obwohl die Marke nicht zu den Großen gehört :-)

Soviel von meiner Seite. Habt Ihr Ergänzungen?

Liebe Grüße
Schlichi
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 18:30
Keine Soundeindrücke? Nur Equalizer und fertig? Keine Vergleiche? Reine Werbung? Nichteinmal Fotos...
schlichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 14:26
Hallo Huo,
etwas mehr Freundlichkeit bzw. Umgangsformen hätte ich schon erwartet. So verdirbt man sich schnell die Leute, die auch mal was Konstruktives beitragen wollen. Keine Anrede oder ein Dankeschön, nichts beitragen, sondern erstmal stänkern ;-)
Hast Du als Alteingesessener das Gewohnheitsrecht oder ist das hier in diesem Forum nicht mehr üblich?

Schwamm drüber. Ich habe Fotos geschossen
Phiaton BT220NC
Phiaton BT220NC

Zum Klangeindruck:
Ich höre damit meisten quer Beet. Da ist viel Pop dabei, meistens von Streaming Dienstleister, also nicht besonders anspruchsvoll.
Frisch gehört:
"Chöre" von Mark Foster:
Bass saftig knackig, Stimme entspannt und nicht gepresst, räumlich sauber vom Chor trennbar, Hochtonbereich nicht besonders fein aufgelöst, aber auch nicht nervig.
"Glücklich wie die Kinder" von "gestört aber geil"
Fetter Synthybass, reicht tief herunter und überdeckt nicht die Stimme, Hochtonbereich passt dazu, wie oben. Nicht besonders fein auflösend, aber stimmig.

Zum Vergleich mit ähnlichen Kopfhörer mit diesen Eigenschaften: In-Ear, Bluetooth und Noise Cancelling in der Preisklasse um 160€ kann ich nichts schreiben. Und ein rein klanglicher Vergleich mit meinem KEF M500 wäre unfair, weil er den Phiaton nur auf eine Eigenschaft (Klang) reduzieren würde. Das würde keinem bei der Entscheidung für oder gegen den Phiaton helfen. Wer einen In-Ear mit NC und Bluetooth sucht, bekommt meiner Meinung nach ein gutes Paket.

Vielleicht kann jetzt einer etwas "beitragen"

Liebe Grüße
Huo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 22:49
Sei mir nicht böse, aber ich bin immer noch nicht so richtig schlau geworden. Ohne Vergleiche ist es schwer ein Produkt qualitativ einzuordnen. Der Klangbeschreibung fehlt es an Fachvokabular und Details. Es ist hier nunmal ein Hifi-Forum und da ist der Sound das Wichtigste. Dein "Testbericht" ist bei Amazon besser aufgehoben.
housemeister1970
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 00:42
Hallo Schlichi,

ich von meiner Seite kann Dir erstmal sagen....mach weiter so.
Du bist zumindest mit Deinen Phiaton schonmal auf dem "richtigen Weg" was hifidele Musikwiedergabe via InEar bzw. mit Kopfhörer im allgemeinen betrifft.
Verständlicherweise fehlen Dir noch Quervergleiche zu anderen guten Hörern, aber das kann ja noch werden.
Wichtig ist und bleibt, daß DU Spass mit den Hörern hast und einzuschätzen weißt, was einen guten von einem weniger guten Hörer ausmacht.

Ich nutze schon seit geraumer Zeit den InEar PS200 von Phiaton. Ein sehr sehr ausgewogener InEar, der leider nur wenig Beachtung hier gefunden hat.
BadRobot ein damaliges Urgestein im Bereich InEar hat den PS200 damals sehr gelobt und auf seine Empfehlung hin habe ich ihn mir geholt und bin nach wie vor happy mit dem Hörer.
Deshalb kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Phiaton mit dem BT 220 NC einen respektablen InEar entwickelt hat, incl. NC.

@Huo

wäre ja schon mal neugierig wie qualifiziert Deine ersten Posts hier im Forum verfasst waren
Von daher finde ich es nicht sonderlich fair und angebracht von OBEN herab auf Neulinge im Forum hier destruktiv einzuwirken wie Du es hier kund tust
Bisschen mehr Feingespür in Bezug auf Posts von interessierten Neulingen sind sicher angebracht.

Gruss
Ralph
ploseter
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 01:26
Hallo Schlichi

ich kann Deine Eindrücke dieser Hörer größtenteils bestätigen, da ich sie selbst seit fast 2 Jahren nutze.
nur die Sache mit dem NC sehe ich nicht ganz so enthusiastisch.
da die Filterung, wie bei den meisten anderen NC-Systemen, nur unterhalb 1 kHz ansetzt, ist es vor allem als Fußgänger im Straßenverkehr, meinem hauptsächlichen Einsatzgebiet, nicht sehr wirkungsvoll. Brummen wird zwar gut gefiltert, aber höherfrequentes Rauschen, z.B. bei nasser Straßen ist genauso laut. im Flieger oder im Bus funktioniert das wohl eher.

mir passen die grauen Silikon-Aufsätze am besten. aber da die Hörer eher offen sind gibt es hier wenig passive Geräuschunterdrückung.
diese offene Bauweise ist es aber die vor allem Bässe sehr genau und natürlich, niemals nervig wummernd klingen lässt. ich muss hier nichts per EQ anheben.
nur zwei Spitzen bei ca. 2,5 und 8 kHz nerven manchmal.
auch sonst ist der Klang wirklich ausgesprochen klar und vor allem für InEar-Verhältnisse auch sehr räumlich. das bei InEars überstrapazierte Wort ,Bühne' möchte ich hier aber nicht bemühen

hervorzuheben ist aber auch der Akku, der auch heute noch weit über 10 Stunden durchhält.
dafür ist das Teil für heutige Verhältnisse schon recht klobig.

Gruß
Peter
Huo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 08:59

housemeister1970 (Beitrag #5) schrieb:
wäre ja schon mal neugierig wie qualifiziert Deine ersten Posts hier im Forum verfasst waren

Bitte sehr, das dürfte einer meiner ersten 5 Posts gewesen sein. Direkt gefolgt vom ersten IEM-Review: Hippo VB (kurzer Erfahrungsbericht).
("Ich bin generell kein Freund von IEMs" #throwback #2010)

Es geht mir nicht darum neue User von oben herab zu bashen, sondern echte Produkttests von anderen zu trennen. Ich bin jetzt auch lange genug dabei um zu wissen, dass man gerne von einem Hersteller oder Distributor gebeten wird "etwas Nettes zu schreiben" und dafür entlohnt wird. Deswegen versuche ich Schlichi etwas Objektivität aus den Eindrücken zu entziehen. Aber wenn nur Lob kommt (und das nicht einmal relativ), ist das immer so eine Sache. Und mit so einem "Testbericht" kann ich nichts anfangen (und sollten andere auch nicht).

Kann ebenso auch nur Freude über ein neues Produkt sein. Dann tut es mir Leid, dass ich etwas davon gebremst habe. Das soll nicht meine Absicht gewesen sein. Leider finde ich keinen anderen Post vom User, deswegen kann ich sein Verhalten nicht einschätzen.

Macht ja nichts, jetzt haben sich ja andere Meinungen zum Produkt gefunden und ich kann nachts wieder ruhig schlafen. 😉 Sorry!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phiaton KH.
MTL-CH am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  63 Beiträge
Phiaton-Kopfhörer
Omata am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Neue Kabel für Phiaton PS200
Twisterking am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
AKG K 440 NC
ushiefnech am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
AKG K 390 NC
alanguenes am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
BT Kopfhörer - Benötige ich einen BT Adapter?
-Struct- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
AKG K 28 NC - Erfahrungen ?
Gryphon am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
AKG N60 NC minderwertige Soundqualitaet?
denym_ am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Neuer BT Kopfhörer, aber kein Ton
Suko81 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  10 Beiträge
BT 928 Umbau
Garifuna am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen