Hippo VB - neue IEM-Referenz für deutlich unter 100EUR?

+A -A
Autor
Beitrag
.turok
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:47
Hallo zusammen,

ich gebe zu, das Thema ist etwas reißerisch aufgezogen. Allerdings habe ich mich die letzten Tage ein bisschen in der In-Ear-Welt für meinen neuen iAudio 9 umgesehen und bin - vor allem auf Seiten aus Übersee - auf eine Menge Ohrhörer gestoßen, die hier gar nicht erwähnt werden.

Dabei ist mir besonders der Hippo VB (VB = Variable Bass) immer wieder positiv aufgefallen. In einem Test von anythingbutipod.com werden genauso viele Lobeshymnen verteilt, wie in diversen Threads von head-fi.org. Ich habe sogar schon Kommentare gelesen, die besagen, dass der Hippo VB in einer Liga spielt, die eigentlich seinem 3-fachen Preis wert wären.

Da ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig bin, würde mich mal interessieren, ob nicht vielleicht doch schon jemand hier Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht hat!? Außerdem soll es eine kleine Anregung sein, sich vielleicht damit mal auseinanderzusetzen. Vor allem preislich in Konkurrenz z.B. mit den Shure SE-115 oder den Klipsch S4 könnte das evtl. oft zu einer neuen Empfehlung führen. :-)


Hier in Kurzfassung noch einige Fakten, die ich bis jetzt aus Foren sammeln konnte:
- die Hippo-Reihe stammt von Jaben und ist eigentlich als "Fun-Reihe" gedacht (siehe zweiten Absatz im Test von anythingbutipod.com)
- deswegen auch eher für Bassliebhaber geeignet, können durch 3 verschiedene Aufsätze (liegen bei) aber wohl gut den Bedürfnissen angepasst werden
- die VBs sollen aber gerade auch im Mitten- und Hochtonbereich eine Ausnahme sein
- sind im Moment fast nur über den Hersteller www.jaben.net und über www.unclewilsons.com zu bekommen
- Preis: 79$
- besitzen laut einigen Erfahrungsberichten anfangs ein "Zischen", welches aber nur eine Frage einer gewissen Einspielzeit ist, die benötigt wird
- auffällig oft wird der komfortable Sitz erwähnt
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:01

.turok schrieb:
Außerdem soll es eine kleine Anregung sein, sich vielleicht damit mal auseinanderzusetzen.


Kleine Anregung:
das könntest du auch selber machen!

Kaufen, Einspielen, Review schreiben!
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:08
Dem Herrn Segmüller traue ich seit seinem Ie8 Review definitiv nicht mehr über den Weg.

Und wenn du meinst, dass wir mehr über den Tellerrand schauen sollten .turok, dann mach das, was Apalone schon geschrieben hat :prost.

Gruß
Kharne
.turok
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:41
Ihr beide habt mit dem Selbsttest natürlich völlig Recht. Mit der Anregung war aber auch gar nicht gemeint, dass ich mich nicht selber daran beteiligen wollen würde.

Es ist nur so, dass ich mir - verglichen mit euch und vielen anderen hier im Unterforum - nicht wirklich zutraue, das so objektiv bewerten zu können. Dazu fehlt mir einfach die Vergleichs-Erfahrung mit diversen Kopf-/Ohrhörern.

Als Student habe ich mir ein Budget von max. 100EUR gesetzt, um mir mal ein paar ordentlichere In-Ears zuzulegen (nutze zur Zeit die Denon AH-C 252) und bin dann nach Beiträgen zu Denon, Shure, Klipsch und Co. auf diesen "Hype" der Hippos gestoßen.
Da wäre ein "professioneller" Erfahrungsbericht schon interessant gewesen. Vor allem der pauschale Vergleich dieser günstigen zu deutlich teureren Hörern (wie den Shure SE-530) lässt einem erst mal skeptisch werden.

Schwierig ist soetwas, wenn es (noch) unbekannte Dinge sind, die einem interessieren. Dringend ist es nicht, vielleicht sollte ich doch noch etwas warten?



Dem Herrn Segmüller traue ich seit seinem Ie8 Review definitiv nicht mehr über den Weg.

Ah, interessante Anspielung. Worauf willst denn hinaus?
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:10
Weil er dem IE8 bescheinigt(e) technisch besser als sein UE11 zu sein.

Gruß
Kharne

Edit: Oha, das ursprüngliche Review sah aber etwas anders aus. Die Behauptung, dass der IE8 den UE11 schlägt wurde rausgenommen, das ganze Review liest sich etwas *zahmer*, hat nicht mehr viel von Hype :D.

Aber irgendwo im Forum hat er es mal genauso formuliert...


[Beitrag von Kharne am 14. Mrz 2010, 18:24 bearbeitet]
.turok
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:52

Kharne schrieb:
Weil er dem IE8 bescheinigt(e) technisch besser als sein UE11 zu sein.

Selbst wenn er das mittlerweile revidiert hat, scheint er das wohl jetzt auch ein bisschen auf den VB übertragen zu haben:

Their bass is also quite controlled and rich in texture, more like a good full-sized phone, and clearly performing way above its price range. Dare I say it? … Ok, here we go: their bass is more or less as refined as the one coming from the $1150 UE11 – but the VB put less weight on midbass and provide more real sub-bass, so they win.


Needless to say, my favorite of the bunch are the Hippo VB; they’re coming close to achieving sound characteristics similar to my IEMs of choice, like the UE11, SE530, or RE0 – at least, the VB combine many of the positive aspects of these. They’re maybe not exactly as refined sounding as those phones in all aspects, but the gap is rather narrow.


Natürlich sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Man muss aber zugeben, dass es gleichermaßen polarisiert bzw. bei mir persönlich das Interesse weckt.
Wie gesagt, die Hörer werden auch nicht nur dort gelobt. Ich werde mal sehen, was Ende des Monats drin ist und mich evtl. trauen.
.turok
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 13:13
Anfang April habe ich mich tatsächlich getraut. Nach gut 3 Wochen Wartezeit und kurzem Besuch beim Zollamt hatte ich die Teile dann Ende April in den Händen.

Im Moment ist meine Zeit etwas knapp und all zu viel beschäftigen konnte ich mich mit den Hippos noch nicht. Wenn aber ein bisschen Interesse besteht, versuche ich die Tage mal eine ausführlichere Beschreibung und Eindrücke abzugeben.
Kurz vorneweg: die VBs machen extrem viel Spaß ohne dabei zu übertreiben. Der Bass ist vor allem im Tiefbassbereich stark, aber wirkt trotzdem kontrolliert... insgesamt war ich vom "runden", warmen Klang von Anfang an begeistert.
Erster Negativ-Punkt: S-Laute zischen wirklich sehr. Das soll angeblich nach langer "Einhörphase" wegfallen - da ich aber Skeptiker bin, warte ich einfach mal ab und versuche mich nicht selbst zu täuschen.

Aber ohne Zweifel: für den Preis gibt's (für den ersten Eindruck) viel. Ob sich die Euphorie die Tage legt, werde ich dann berichten...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 16:26
Auf der Suche nach einem warmen IEM, der gut mit Bass umgeht und ein schönes Erlebnis liefert, wurde mir u.a. auf Head-Fi.org auch dieses Modell empfohlen.

Die Reviews sind wirklich sehr viel versprechend. Die Vergleichstest mit Sennheisers IE8 nehme ich mal nicht so ernst, obwohl der Hippo immer den kürzeren zieht.

Habe den VB für 55€ (kaum gebraucht) mal bestellt. Sollte nächste Woche da sein.

Das ist mein erster IEM seit fast 1 1/2 Jahren und davor war auch alles unter der 50€-Grenze (CX-500), also dürft ihr von mir keinen Aussage kräftigen Bericht erwarten.
.turok
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 13:59

HuoYuanjia schrieb:
Die Vergleichstest mit Sennheisers IE8 nehme ich mal nicht so ernst, obwohl der Hippo immer den kürzeren zieht. ;)

Der IE8 kostet aber mindestens das 3-fache, wobei man durch den Preis auch gerne mal subjektiv etwas "besseres" heraushören möchte. Habe auch schon viele kritische Beiträge zum IE8 gelesen, weswegen man so einen Vergleich wohl kaum ziehen kann.

Ein Review zu den Hippo VBs habe ich aufgrund von Zeitmangel immer noch nicht geschafft, aber verworfen wurde das noch nicht. Ich bin von der Qualität der Hörer und vor allem des Basses immer noch ziemlich beeindruckt - eine Art Subwoofer, der auch nur auftritt wenn er "gebraucht" wird, ohne die anderen Frequenzen zu beeinträchtigen. Hätte bei einem In-Ear nie mit einem derartig differenzierten Tiefbass gerechnet.
Zu gerne würde ich auch mal Experten-Meinungen aus diesem Forum lesen, die zwar mit Skepsis aber Objektivität an die Hörer herangehen.

Aber erst mal muss ich selber Zeit finden, die Dinger genauer zu beschreiben...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 14:22
Hier habe ich mal meine Eindrücke zusammengefasst.

Es sind aber wirklich nur Eindrücke und sehr subjektiv. Eine gute Qualität möchte ich den Dingern nicht abschreiben.
Ist aber nicht was ich gesucht habe. Mit Equalizer bin ich zwar zufrieden, doch ich suche ein Paar für mein iPhone.

Wenn jemand Interesse hat und Probleme hat sie zu finden, der soll mir eine PM schicken. Ich leihe sie ihm gerne aus.


[Beitrag von HuoYuanjia am 12. Jul 2010, 14:23 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 10:57
Aaaalso... ich habe die Hippos mal wieder ausgekramt und sie mir ins Ohr gesteckt, da ich einen guten Tipp bekommen habe, wie ich einen sicheren Sitz kriege.
Ich war direkt wieder vom Klang abgetan, bis wir aufgefallen ist, dass beide Hörer unterschiedlich klingen. Habe daraufhin mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass einer der Filter nur lose in die Schraube gelegt war, statt sie eigentlich fest zu setzen. Ich habe das jetzt korrigiert und der Unterschied ist immens! Vor allem ist der Bass nicht mehr so extrem stark!

Ich werde jetzt bald einen besseren Erfahrungsbericht (aka Amateur-Review) schreiben und meine Eindrücke neu schildern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue AKG Referenz?
Sir._Nicolas_van_Duké am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
Kopfhörer max. 100EUR
ziGi am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  8 Beiträge
IEM-Empfehlungen versch. Preisklassen?
JoeS am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
IEM-Aufsätze für Bastler
marathon2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
Bauanleitung für Schaumstoff aufsätze für IEM
motorbit am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
IEM Klangsteigerung mit symetrischem Kabel
parasport am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  32 Beiträge
Referenz Kopfhörer
r00ki3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
Octone IEM Pro
tendo2008 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer IEM für Pop Musik
Maurice86995 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen