Erfahrungen/ Vorschlag Restaurant Beschallung mit wireless Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
martl1814
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 18:48
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits mehrere Threats durchsucht auf der Suche nach Lösungsansätzen für die gegebene Situation leider habe ich bisher nicht das richtige gefunden bzw. bleiben weitere Fragen offen.
Daher habe ich mich bei Euch angemeldet in der Hoffnung hier auf bessere Informationen zu stossen als im Eletronikgeschäft.

Daher wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir zu meinen nachsstehenden Fragen kurz Eure geg. Erfahrungen oder Vorschläge geben könntet.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Prinzipiell geht es um folgendes:

Meine Eltern führen in Ihrem Gasthaus ebenfalls ein Restaurant mit ca. 120 Sitzplätzen, daher handelt es sich räumlich gesehen um ca. 300 m2 mit ca. 2,5 m Raumhöhe.
Da nun eine umfassende Renovierung des Restaurants ansteht stellte sich die Frage wie in Zukunft das Restaurant angenehm meist mit Hintergrundmusik/ Radio/ CD beschallt werden könnte. Jedoch sollte der Ton angenehm sein und bei Bedarf auch etwas mehr hergeben. Es geht jedoch hier nicht um die perfekte high-end hifi-guru Beschallung bis ins letzte Detail :-)

Hierbei habe ich bereits nach Lösungen wie von Sonos/ Bose/ B&O etc. geschaut hierbei bleiben jedoch gewisse Fragen offen bzw. Themen sich mir noch nicht ganz erschliessen.

An sich suche ich eine Basis in welche ein Radio/ CD-Spieler/ geg. Internet-Radio integriert ist, im besten Fall mit integriertem Basis Lautsprecher welche hinter der Theke stehen soll.
Für diese Basis ist es wichtig das diese mittels einer Fernbedienung, oder am Gerät einfach bedient werden kann ohne das ich (abgesehen bei der Einrichtung) ein Handy o.ä. benötige. So das jeder Mitarbeiter das System später jederzeit sehr einfach an- und ausschalten, Lautstärke und Sender etc. ändern kann und die weiteren Wireless Speaker direkt mitlaufen.

Zusätzlich sollte die Basis die Möglichkeit besitzen das ich WLAN-Lautsprecher in allen Ecken des Restaurants verbinden kann, welche sich beim abschalten jedoch nicht entkoppeln o.ä.
ich gehe im Moment davon aus das durch die getrennten Räume etc. ca. 6-7 Wireless Lautsprecher benötigt werden.

Da ich bei Bose und Sonos viel gelesen habe das die meisten WLAN-Lautsprecher ebenfalls selbstständig funktionieren, also sprich auch einzeln mit einem Handy o.ä. verbunden werden können stellt sich die Frage wie dies unterbunden werden kann? Dies da ich vermeiden möchte das sich Gäste mit den Lautsprechern koppeln und geg. Ihre eigene Musik abspielen .-)

Zuletzt auch die Frage ob es hier eine Lösung gibt bei welcher auf Alexa o.ä. verzichtet wurde oder dieses Feature deaktiviert werden kann da ich mir das pausenlose mithören etc. gerne ersparen wollen würde.

Ich hoffe ich konnte meine Rahmenbedingungen einigermassen gut beschreiben und wäre den Profis hier im Forum um nützliche Tipps wirklich sehr dankbar da die Mitarbeiter in den bekannten Elektrogeschäften zu solchen Themen meist nur Halbwissen hatten was meine Fragen anging.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung und einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Martl
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 11:17

martl1814 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich bei Bose und Sonos viel gelesen habe das die meisten WLAN-Lautsprecher ebenfalls selbstständig funktionieren, also sprich auch einzeln mit einem Handy o.ä. verbunden werden können stellt sich die Frage wie dies unterbunden werden kann? Dies da ich vermeiden möchte das sich Gäste mit den Lautsprechern koppeln und geg. Ihre eigene Musik abspielen .-)

Für Sonos:
Die Verbindung von Lautsprecher und Controller geht über das Haus-Netzwerk.
Wenn die Gäste da nicht reinkommen, können sie nichts steuern.

OK, wenn man den Lautsprecher anfassen kann und auf Werkseinstellungen bringt, dann ein eigenes WLAN aufspannt und das System übernimmt, ...


Wenn ihr eh am renovieren seid, dann legt doch Lautsprecherkabel.

Als "Basis" würde ich eine Kompaktanlage mit Pre-Out verwenden.
Dahinter Mehrkanalendstufen, die passive Lautsprecher (Deckeneinbau?) versorgen.
Einschränkung dabei ist, dass alle Lautsprecher das gleiche spielen.

Nur ein Beispiel:
https://www.nubert.de/cvr-250/p3367/?category=49
https://www.thomann.de/de/denon_dn_508a.htm

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos für eine Restaurant Beschallung
Buehlmann.jan am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  4 Beiträge
Beschallung Terrasse - aktiver "wireless" Lautsprecher
Joe-K7 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Mehrzonen in einem Restaurant
Nikuda am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Multiroom Lautsprecher für Restaurant / Hotel
-dasVieh- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Wireless Lautsprecher
lunyy1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Wireless sound
Daniele2704 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Multiroom - Kabel und WLAN Lautsprecher für Restaurant
MasterMind187 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Wireless Sondkonzept
fabis_hh am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Multiroom wireless
.zero am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Lösung mit Wireless-Lautstärkeregelung
dmkdmkdmk am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen