Sonos für eine Restaurant Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Buehlmann.jan
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 15:41
Hallo Zusammen

Ich habe den Auftrag für einen Bekannten sein Restaurant neu zu beschallen. Das Restaurant bietet Platz für 60 Personen und verfügt über eine Terrasse. Bis jetzt wurde es mit einer All in One Verstärker und zwei Passiv Lautsprecher an den Wänden betrieben. Nun möchte er diese Anlage gerne ersetzten da sie zu gross ist und auch etwas in die Jahre gekommen ist.
Die neue Anlage soll hauptsächlich für Hintergrundmusik dienen und selten laut aufgedreht werden.
Damit keine Lautsprecher Kabel gezogen werden müssen dachte ich an das System von Sonos. Ich dachte an den Play: 3 mit der Flexson Wandhalterung. Zudem würde ich beim Router einen Boost einsetzten um das Sonos Wireless Signal zu Verstärken.

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit dem Sonos System für Restaurantbeschallung oder ähnliches?

Wie viele Play: 3 wären nötig? Und müsste man die Play: 3 als Stereopaar konfigurieren? Reichen die Play: 3 überhaupt aus?

Ich dachte an etwa 4-6 Play: 3 für den Anfang. 4 im Innenbereich und 2 im Aussenbereich. Ich würde sie in 3 Zonen unterteilen.

Restaurant
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 18:49
Hi,

Wie wäre es denn einfach mal wenn du deine 2 Play1 mal dort in den einzelnen Zonen testest?

Mal einzeln und als Stereopaar. Dann hast du schonmal eine Vorstellung und kannst deinen Bekannten auch mal die Handhabung testen lassen.

Dann kann man schon grob entscheiden ob Sonos auch überhaupt in Frage kommt.

VG
heffe
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 13:28
So so, der Urs möchte eine neue Beschallung ;-)

Ich würde es auch wie Homer70 vorgeschlagen hat, versuchen.

Als Hintergrundbeschallung reichen die Play:1 mit Sicherheit, und wenn es mal
mehr sein soll, später vielleicht noch nen Sub dazu.
Wenn der Router nicht allzu weit weg von der ersten Play:1 ist, kannste Dir den Boost
sparen.
Entweder die normale Bridge, oder (falls Play:1 in Kabelreichweite) einfach ne Play:1 an den Router
anschließen.

Für die Gastwirtschaft 4x Play:1 und für die Terrasse (überdacht?) 2x Play:1.

Natürlich gehen auch die Play:3, aber der Unterschied zu den 1ern ist eigentlich marginal.
0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 01:03
Hi Jan,

mich würde mal der Fortschritt oder eher das Ergebnis deiner Anfrage hier interessieren.
Vielleicht kannst Du mich wissen lassen für was Du Dich entschieden hast. Denn ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und muss zusätzlich aber auch noch TV-Geräte als Audioquelle einbinden, was mich jetzt auf diesen Thread hier brachte.

Gruß 0ni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen/ Vorschlag Restaurant Beschallung mit wireless Speakern
martl1814 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Multiroom - Kabel und WLAN Lautsprecher für Restaurant
MasterMind187 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Mehrzonen in einem Restaurant
Nikuda am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Multiroom Lautsprecher für Restaurant / Hotel
-dasVieh- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Alternativen zu Sonos
potzblitzer am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  26 Beiträge
Sonos kompatible Lautsprecher gesucht
MadMani am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Beschallung einer Arztpraxis
ms159 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  10 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen