Alternativen zu Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
potzblitzer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 18:40
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Multiroom-Lösungen außerhalb von Systemen wie Sonos.
Also mein Chef hat mir den Auftrag gegeben, die Beschallung von 7 Verkaufsräumen einzurichten, die unterschiedliche Größe haben (von 20 bis 80qm). Ich hab ihm daraufhin ein System a lá Sonos vorgeschlagen. Jetzt hätte er gerne noch einen alternativen Vorschlag dazu.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau welche Bausteine man für eine herkömmliche Lösung benötigen würde. Normale Verstärker reichen ja bei 7-14 benötigten Lautsprechern nicht aus. Kann mir viell einfach nur jemand eine kleine Auflistung geben an Komponenten geben, die ich zur Realisierung bräuchte?

Danke!
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 20:51
Mal ganz ehrlich:
Verkaufsräume...

Vorschlag:
Eine Quelle, möglichst aber Mono, Funkübertrager, soviele aktive Boxen mit Empfänger, wie Du halt brauchst.
Stereo hört doch sowieso keiner der (Zwangs-)Hörer, wenn sie dauernd ihre Positionen ändern.

Und HiFi ist doch wohl in Verkaufsräumen utopisch (Rumgerenne, Gequatsche) und nicht nötig (hängt natürlich von der Ware ab - HiFi Laden?).

Finde ich...

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 21. Jun 2010, 20:55 bearbeitet]
potzblitzer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 17:37

thomasfoerster schrieb:
Mal ganz ehrlich:
Verkaufsräume...


du glaubst gar nicht wie wichtig die akkustik in verkaufsräumen ist
es geht ja nicht um highend hifi für zuhause alleine, sondern um einen angenehmen, harmonischen klang im gesamten geschäft. bei den räumen, um die es hier geht, braucht es da schon eine vernünftige lösung.
WeePee
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 21:23
Dann brauchst Du einen gut funktionierenden Partymode ...
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 21:44
Auch ich bleibe dabei, und meine das wirklich konstruktiv:

Am zufriedenstellendsten dürfte eine Mono-Quelle rüberkommen.
Das finde ich echt nicht abwertend oder ehrenrührig.

Wechselnde Hörerpositionen, die Köpfe wenden sich von hier nach da...
Klassisch Stereo/HiFi geht in so einem Umfeld meiner Ansicht nach nicht.
Aber das heißt doch nicht, dass es nicht gut klingt!

Angenehme, bzw. dem Zweck dienliche Akustik kannst Du dann immer noch per Klangregelung erzeugen.

Muss ja nicht immer der Hightech-Ansatz sein.

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das mal praktisch umgesetzt hat.
Würde mich interessieren.
potzblitzer
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 08:07

thomasfoerster schrieb:

Am zufriedenstellendsten dürfte eine Mono-Quelle rüberkommen.


also einen monoverstärker, der über einen sender das signal (das meinetwegen von einem pc kommt) an aktivboxen wiedergibt? wenn das wireless ablaufen soll, was kann man da empfehlen, immerhin soll das signal ja von einem raum aus dann über die gesamte fläche auf zwei etagen gehen. bei sonos gibt es für solche fälle ja eine bridge.
thomasfoerster
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 16:12
Einen Mono-Verstärker brauchst Du nicht, sondern eher eine Signalquelle, die auf beiden Kanälen das gleiche ausgibt.
Wahrscheinlch ist Mono das falsche Wort, mir fiel nix besseres ein...

Beim Erzeugen von MP3 habe ich das schon mal als Option gesehen. Weiß aber nicht mehr in welchem Programm.
Solche MP3-Dateien von einem was-auch-immer-Player (z.B. PC) wären das, was ich als Quelle meine.

Und dahinter sitzen, in meiner ersten Idee nach einer Funkstrecke, die (logischerweise Mono-)Verstärker dann ja in den Aktivboxen.

Gruß

Thomas
potzblitzer
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 09:15

thomasfoerster schrieb:
nach einer Funkstrecke


ja, genau das interessiert mich ja, wie diese funkstrecke aussehen soll aufgrund der weitläufigen flächen.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 14:46
Das ist doch schon sehr lösungsorientiert, wo das Problem/die Anforderungen doch noch gar nicht richtig beschrieben ist/sind...

Über was für Flächen reden wir denn?
Wie weit wäre der entfernteste Empfänger von der "Zentrale" weg?

Wie gross ist das Budget?

Gehen Kabel überhaupt nicht?

Grenzen die Verkaufsräume direkt aneinander?

Was ist denn das besondere an diesen Räumen, dass es eine "vernünftige Lösung" braucht?

Welche Pegel sind gefragt?

Sollen die Zonen getrennt regelbar sein (Lautstärke)?

Soll in den Zonen auch mal was unterschiedliches laufen?

Gruss
Jochen
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 16:11
Danke Jochen...
Super Punkte.

Wovon ich manchmal träume:
Wir arbeiten hier zu möglichst vielen Fragen ein Lösungsschema aus.
Und dann gibt es im Forum einen "Lösungsbereich", wo
zukünftige Fragesteller das mal nachlesen können.

Betonung auf "Schema", denn welche konkreten Komponenten zum Einsatz kommen, ist ja völlig egal.
(Oder kann dann im "Alltagsbereich" geklärt werden)

Potenzial ist hier doch so viel vorhanden!
Wir müssten uns alle nur _etwas_ am Riemen reißen und möglichst freundlich und lösungsorientiert bleiben.
Das Rad wird hier jede Woche mindestens einmal neu erfunden.

Ach, Träume...

Gruß
Thomas
potzblitzer
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 16:22
Danke für die Fragen, ich beantworte sie gerne wenn mir dadurch ein bisschen weitergeholfen werden kann. Ich wollte zunächst ja grundsätzliche Möglichkeiten erfragen, bevor es ins Detail geht. Vielleicht hätte ich aber auch gleich mehr Infos posten sollen, also entschuldigung dafür. Ich habe nur einfach beim Durchstöbern des Forums keinen anderen Input zu meiner Aufgabe gefunden.

Über was für Flächen reden wir denn?
die zu beschallende fläche liegt bei ca. 300qm. wie gesagt, unterschiedlich große räume (20-80qm). es sind sehr hohe räume, ein denkmalgeschützes haus.

Wie weit wäre der entfernteste Empfänger von der "Zentrale" weg?
ca. 20m. durch mehrere wände und eine decke. also EG und OG.

Wie gross ist das Budget?
zwischen 2500-3500.

Gehen Kabel überhaupt nicht?
wir dürfen aufgrund der denmalgeschützen decken und wände nicht viel daran rummachen, also kabelleisten werden schwierig. trotzdem ist grundsätzlich kabel auch vorstellbar.

Grenzen die Verkaufsräume direkt aneinander?
im EG ein sehr großer Raum mit einem kleinen Nebenraum (offene Tür). im OG mehrere aneinander grenzende Räume, auch immer getrennt durch große türöffnungen.

Was ist denn das besondere an diesen Räumen, dass es eine "vernünftige Lösung" braucht?
wie gesagt sehr hohe decken und ein sehr musik-affines publikum. es muss kein hifi sein, aber die beschallung sollte einfach angenehm klingen. musik ist ein sehr wichtiger teil des gesamtkonzepts.

Welche Pegel sind gefragt?
mittel. je nach kundenstrom und tageszeit.

Sollen die Zonen getrennt regelbar sein (Lautstärke)?
wäre sehr gut.

Soll in den Zonen auch mal was unterschiedliches laufen?
wäre gut, wenn man die option hätte, ist aber kein K.O. kriterium.

ich hoffe ich konnte einige wichtige infos liefern.

danke für jeden ratschlag.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 19:11

thomasfoerster schrieb:
Das Rad wird hier jede Woche mindestens einmal neu erfunden.

Du neigst zu Untertreibungen.

Bei den Fernsehern gibt es ja schon eine Art Vorlage:
"Wie weit sitzt Du weg?"
"Soll darauf gezockt werden?"
...

Vielleicht macht das in unserem jungen Multiroom-Bereich auch Sinn, wenn es sich zu sehr wiederholt und die (noch zu erstellende) FAQ nicht mehr reicht.


An den Blitzer:
Es sieht wirklich so aus, als wäre hier Sonos die Faust aufs Auge.
Klangqualität ist auf hohem Niveau; die Anforderungen sind locker abgedeckt (auch für die Zukunft); und Kabel braucht es ausser Strom und was zu den Lautsprechern nicht.

Da die Geräte ja ein Mesh-Netzwerk bilden, funkt jeder zu jedem, was einem zentralen Sender deutlich überlegen ist.
Im Zweifelsfall gibt es noch die ZoneBridge, falls zwischen zwei ZonePlayern doch kein Kontakt hergestellt werden kann.

Wie vielleicht bekannt, ist die absolute Synchronität der Zonen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Gibt nur wenig schlimmeres, als ein Echo aus angrenzenden Räumen...

Das Budget reicht zwar gerade für die 7 ZP120, aber bei dieser Abnahme lässt sich am Preis sicher was machen.
Man kann z.B. argumentieren, dass das solvente Publikum bei Präsentation der (wirklich hübsch diskreten) ZonePlayer durchaus zu einem Kauf animiert werden könnte.

Andererseits braucht es auch nicht für jedes Lautsprecherpaar einen eigenen ZonePlayer.
Nebeneinander liegende Räume, die ohne Substanzbeschädigung verkabelt werden können, kann ein gemeinsamer ZP120 übernehmen.
Parallelschaltung von Lautsprechern ist bei Beachtung der Impedanzen kein Problem.
Kannst in meinem Profil schauen, was der "grosse Kleine" stemmen kann. *selbst erstaunt*

Für Deinen Chef:
Es gibt technisch einfachere und billigere Lösungen.
Aber die sind Gefummel beim Einrichten und störanfällig/administrationsbedürftig im Betrieb.
Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und was Ordentliches haben, das einfach funktioniert und von jedem ohne Seminar bedient werden kann.


Habt ihr schon was Richtung Lautsprecher überlegt?
Deckeneinbau wird wohl nicht gehen.

Gruss
Jochen
potzblitzer
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2010, 12:17
Ja, also so ein kleines FAQ wäre sehr sinnvoll. Gerade wenn man neu ist im Bereich Multiroom und nicht die Zeit hat jeden Thread hier durchzulesen. Dann weiß man gleich worauf es ankommt und kann sein Posting danach ausrichten

Zum Thema:
ich versuche meine Chef dazu zu überreden, ich bin selber am meisten überzeugt davon. Außerdem muss/darf ich es auch selbst installieren und ich hab keine Lust bis tief in die Nacht Kabel zu legen

wg. Lautsprechern: schwierige Frage, kommt darauf an, was nächste Woche die Architektin sagt was man an den Wänden/Decken machen darf (sprich Deckenhalterung). Wenn das möglich ist werden es sicher Regalboxen (zB Heco Victa 300er). Wenn nicht vielleicht Standlautsprecher, je nach Einbindungsmöglichkeiten in das Mobiliar.
manitou0482
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 12:01
Eine wie ich finde gute Alternative zu sonos wäre die Logitech squeezebox reihe. Auch für ein Mesh Netzwerk geeignet. z.B. die squeezebox duet.
amster
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 13:33

manitou0482 schrieb:
Auch für ein Mesh Netzwerk geeignet. z.B. die squeezebox duet.


Das ist mir neu... ich bin immer davon ausgegangen, daß Logitech das vorhandene Wlan nutzt und kein eigenes proprietäre Mesh Netzwerk...

Gruß,
amster
manitou0482
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 12:52
Na dann mal schnell auf die Herstellerseite schauen und festellen, dass dort beschrieben wird, dass sich alle receiver untereinander erkennen und das man sie Synchron oder unabhängig voneinander nutzen kann mit einem Controller bis zu 5 receiver
amster
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 13:17
das hat aber nichts damit zu tun, daß sie ein eigenes Mesh Netzwerk einsetzen wie es bei sonos der Fall ist, oder....

Auch wenn sie sich untereinander erkennen etc... nutzen sie das normale vorhandene Wlan..

Gruß,
amster
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 14:27

manitou0482 schrieb:
Na dann mal schnell auf die Herstellerseite schauen und festellen, dass dort beschrieben wird, dass sich alle receiver untereinander erkennen und das man sie Synchron oder unabhängig voneinander nutzen kann mit einem Controller bis zu 5 receiver


Geht diese Kommunikation über den W-LAN Router oder direkt von Gerät zu Gerät?

Rainer
manitou0482
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2010, 12:13
Die Kommunikation der Logitech Squeezebox basiert nicht auf dem UPnP-Standard eine von Microsoft entwickelte Standardprotokoll zur Steuerung von Netzwerkgeräten. Die Logitech Squeezebox Duet nutzt eine eigene Technik, die aber auf offenem Linux basiert. Fremdhersteller oder auch interessierte Programmierer können also Anwendungen für die Logitech Squeezebox Duet entwickeln
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2010, 12:19
Das beantwortet aber die eine Frage nicht. Kommunizieren die Geräte jetzt über den zentralen W-LAN Router oder direkt untereinander wie die Sonosgeräte?
Das man einen Server für die Logitechs auf den Geräten installieren muss (beim Sonos nicht nötig) ist klar.

Rainer
manitou0482
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2010, 12:38
das Basisgerät versorgt alle Teilnehmer mit dem Internet-Zugang über wlan .
Die Fernbedienung als zentrales Steuerelement kommuniziert über WLAN-Funktechnik mit der Basis

Also doch Wlan Technik, leider hab ich die Erklärung zum Meshnetzwerk nicht wirklich verstanden, ist das jetzt ein Mesh oder


[Beitrag von manitou0482 am 09. Aug 2010, 12:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2010, 12:43
Wenn die FB nur mit der Basis spricht, dann ja. Dann ist die Reichweite wie beim W-LAN abhängig von der Entfernung Basis-FB.

Rainer
potzblitzer
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2010, 15:34
Hallo,

ich wollte mal meinen alten thread ausgraben um eine frage zu sonos zu stellen.

mittlerweile haben wir 5 S5 und 1 Z120 hier stehen. jetzt stehe ich vor dem problem, die S5 per decken/wandhalterungen zu befestigen. ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber bislang nichts passables gefunden, womit man die S5 an die Wand bringen könnte.

hat diesbezüglich viell jem. schon erfahrungen gesammelt und kann mir befestigungssysteme empfehlen?

danke!
mcizek
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Sep 2010, 07:35
wie siehts mit cambridge audio aus? die haben auch ein tolles system mit aktiv boxen
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2010, 08:46

mcizek schrieb:
wie siehts mit cambridge audio aus? die haben auch ein tolles system mit aktiv boxen


Hast du da mal einen Link zu?

Rainer
N97
Neuling
#26 erstellt: 29. Jan 2011, 23:30

potzblitzer schrieb:
Hallo,

ich wollte mal meinen alten thread ausgraben um eine frage zu sonos zu stellen.

mittlerweile haben wir 5 S5 und 1 Z120 hier stehen. jetzt stehe ich vor dem problem, die S5 per decken/wandhalterungen zu befestigen. ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber bislang nichts passables gefunden, womit man die S5 an die Wand bringen könnte.

hat diesbezüglich viell jem. schon erfahrungen gesammelt und kann mir befestigungssysteme empfehlen?

danke!

Bin auch auf der Suche nach deckenhalterungen für die S5! Gibts dazu Tips? Danke schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio - Sonos - Sooloos - Crestron
Jache am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Sonos für eine Restaurant Beschallung
Buehlmann.jan am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  4 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Frage zu Sonos Verstärker
Herbi_777 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Hilfe zur Kaufberatung von Sonos ähnlichen Systemen
Nightx am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  17 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen