Alternativen zu Raumfeld/Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
mynn
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 21:52
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Multiroom Streaming-Lösung.

Folgende Inhalte sollten wiedergegeben werden:
- UpnP/DLNA - Inhalte vom eigenen Server
- min. ein goßes Music-on-Demand Portal (Spotify oder ähnliches, Napster fällt aus, da nicht in Ö)
- tunin oder ähnlicher dienst
- Optional integrierter Tuner

Steuerung:
- Fernbedienung und/oder app (Android/Windows/(Linux))

Netzerk:
- muss ins bestehende WLAN (WDS) (damit fällt sonos weg)

zusatz Funktionen:
- Sleep Timer
- Wecker (ok ohne geht zur not auch)
- Default "stream" beim einschalten, oder noch besser wäre, wenn er einfach da weiter macht wo man den Player ausgeschalten hat.

Für mich wäre das Raumfeld System eigentlich perfekt. Es scheitert leider an den 3 total simplen Dingen im Punkt "Funktionen".
Sehr schade.

Also kurz gesagt suche ich ein System das in etwa dem Funktionsumfang vom Raumfeld entsprich, nur eben mit den 3 genannten "zusatz Funktionen".

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 01:45

mynn schrieb:
- Sleep Timer
- Wecker (ok ohne geht zur not auch)
- Default "stream" beim einschalten, oder noch besser wäre, wenn er einfach da weiter macht wo man den Player ausgeschalten hat.
...
Also kurz gesagt suche ich ein System das in etwa dem Funktionsumfang vom Raumfeld entsprich, nur eben mit den 3 genannten "zusatz Funktionen".

Tja, ich kann zu den genannten Themen leider nur sagen, dass wir sie auf dem Schirm haben, sie aber in der Liste der Prioritäten nicht ganz oben stehen.
Für die Sleep-Timer + Wecker Problematik haben wir in dem sehr bald erscheinenden Release 1.10 zumindest die Basis gelegt. Ich kann aber derzeit nicht sagen, wann das zu einem fertigen Feature wird.

Das Fortsetzen den zuletzt gespielten Streams ist bei Radio-Streams und lokalen Files relativ einfach, bei Streamingdiensten muss man ein paar Details beachten (abgelaufene Sessions ect., ungültige URLs, ...). Auch hier gilt: das steht auf unserer Wunschliste, ich kann aber nichts zum Sortierverfahren der Liste sagen... :-/
Violator73
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 08:42
@thomas:
Was steht denn auf eurer Prio-Liste ganz oben? Was wird mit dem nächsten Release gefixt?
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 08:45

mynn schrieb:
Netzerk:
- muss ins bestehende WLAN (WDS) (damit fällt sonos weg)


Das verstehe ich nicht so ganz.
Du musst doch einen WLAN Router haben, sonst hättest du auch kein WLAN. Somit kannst du doch an den Router eine Bridge anschließen ....

Die letzte Zusatzfunktion kann Sonos auch nicht. Aber man könnte die Geräte per Zeitschaltuhr und Wecker bzw. Playlist steuern.

Ich selbst habe habe vier Sonos Geräte. Zwei sind immer an und zwei nur nach Bedarf.
Der Player in der Küche, nach Bedarf geschaltet, schalte ich morgen immer an, gehe dann kurz mit den Hund raus und wenn ich dann wieder rein komme, läuft schon das Radio.
mynn
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 10:30

Das verstehe ich nicht so ganz.
Du musst doch einen WLAN Router haben, sonst hättest du auch kein WLAN. Somit kannst du doch an den Router eine Bridge anschließen ....


Mein WLAN ist fertig ausgebaut. Erstens kann in dem Gebäude mit einem AP nicht jeder Raum erfasst werden. Daher das WDS. Desweiteren brauche ist hier eine komplexere Benutzer Authentifizierung, Klassifizierung und Zuteilung.
Meine Geräte zur Steuerung müssen aus anderen Gründen auch im bestehenden Netz bleiben.

So traurig das auch klingen mag, aber ich hab keine Netzwerkverkabelung zu allen zukünftigen Stereo-Anlagen. Daher müssen sie in das bestehende WLAN-Netz.



......dass wir sie auf dem Schirm haben, sie aber in der Liste der Prioritäten nicht ganz oben stehen.
Für die Sleep-Timer + Wecker Problematik haben wir in dem sehr bald erscheinenden Release 1.10 zumindest die Basis gelegt.


Heißt, dass ihr im unterliegenden System was dazu gebaut habt? Oder kann man dies auch schon ausprobieren (Beta?)? Zumindest den Sleep Timer?


Das Fortsetzen den zuletzt gespielten Streams ist bei Radio-Streams und lokalen Files relativ einfach, bei Streamingdiensten muss man ein paar Details beachten (abgelaufene Sessions ect., ungültige URLs, ...)


Die Problematik ist mir durchaus bewusst. Wobei ein Default-Radiostream bzw. eine Default-Playlist sicher schneller umzusetzen wäre.

Und danke für die ersten Antworten. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2012, 10:45
Ich weiß auch nicht, was du über Sonos weißt, aber Sonos baut ein eigenes WLAN MASH Netzwerk auf. Es benötigt lediglich einen Netzwerkanschluss (kabelgebunden) und aktiviertes DHCP für die IP Adressen. Du benötigst also keine weiteren Kabel zu den Stereoanlagen. Natürlich muss eine Funkverbindung hergestellt werden können (Haus/Raumabhängig).
mynn
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 11:25

Ich weiß auch nicht, was du über Sonos weißt, aber Sonos baut ein eigenes WLAN MASH Netzwerk auf. Es benötigt lediglich einen Netzwerkanschluss (kabelgebunden) und aktiviertes DHCP für die IP Adressen. Du benötigst also keine weiteren Kabel zu den Stereoanlagen. Natürlich muss eine Funkverbindung hergestellt werden können (Haus/Raumabhängig).


OK, evtl. hab ich das ganze ja flasch verstanden.

Aber ich kann mit einem Connector nicht beide Anlagen erreichen (Wände+Distanz).
Funktionieren da 2 Connectoren für einen Multiroom-Betrieb?

Die Controller sind dabei immer im bestehenden WLAN?

Kann ich die Kanäle für die Sonos Geräte selbst wählen?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2012, 11:32
Sonos gibt dir 3 Kanäle vor. 1, 6 oder 11. Die kann man frei auswählen.

Rainer
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2012, 14:31

mynn schrieb:

Aber ich kann mit einem Connector nicht beide Anlagen erreichen (Wände+Distanz).
Funktionieren da 2 Connectoren für einen Multiroom-Betrieb?


Für richtiges Multiroom benötigst du mindestens zwei Geräte/ Player (Connect, Connect:AMP, Play:3 oder Play:5).

Möglicher Systemaufbau:

Internet->Router->LAN->Bridge->Sonos WLAN->Connect (Wohnzimmer - Stereoanlage)->Sonos WLAN
                                                                             |                                                                                              |
                                                                             |-----------------> Connect:Amp (Küche)<-------------------|

Der Connect:AMP kann auf das WLAN Signal vom Connect oder von der Bridge zugreifen.

mynn schrieb:
Die Controller sind dabei immer im bestehenden WLAN?

Die Sonos eigenen Controller sind im Sonos WLAN Netzwerk. Der PC oder die Apfel Produkte laufen über dein Netzwerk bzw. WLAN. Android Smartphones (auf denen die Sonos App läuft) können sich auch in das Sonos WLAN einwählen.
mynn
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 17:26
Vielen Dank VanAy für die Erklärung.
Das hab ich bei meinen Recherchen falsch verstanden.

Somit kommt das Sonos ja doch wieder in Frage.
Und da es über Sleep-Timer und Wecker verfügt scheint es fast alle meine Anforderungen zu erfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Entscheidung (SONOS vs HEOS vs PANASONIC) Wecker/Portable/App
Ramkus am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Sonos Amp oder Raumfeld Connector
meatlove am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Raumfeld UND Sonos mit Spotify steuern
olali2 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Entscheidunghilfe Sonos oder Raumfeld
D3stroy3r am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Empfehlung für MultiRoom-Lautsprecher für Internetradio + Wecker
A02022022 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen