Empfehlung für MultiRoom-Lautsprecher für Internetradio + Wecker

+A -A
Autor
Beitrag
A02022022
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 20:44
Hallo,

ich möchte mir ca. 5 MultiRoom und ggf. einen portablen Akku-MultiRoom-Lautsprecher zulegen, die folgende Anforderungen erfüllen sollen:

  • Einbindung per WLAN
  • Steuerung per Browser bzw. App (Android/Apple/Linux)
  • Anstarten eines Internetradio-Streams per Browser/App, so dass dieser ohne das z.B. ne Radio-App auf dem Handy zur Wiedergabe laufen muss auf dem Lautsprecher wiedergeben wird
  • Definierbare Radiolisten in der App
  • Nutzung als Wecker (mit verschiedenen Weckzeiten für unterschiedliche Lautsprecher)
  • Synchrone bzw- unterschiedliche Wiedergabe

Gehört werden soll normale Musik meist Internetradio bei Zimmerlautstärke. Brauche also keine großen Bassmonster.

Von SONOS habe ich mittlerweile viel schlechtes gehört und leider auch gesehen. Empfohlen wurde mir Yamaha-MusicCast.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Viele Grüße
Erik
Traxbua
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Feb 2022, 16:08
Hallo Erik,

mit Sonos habe ich leider keine Erfahrungen.
Ich nutze jetzt seid ca. 4 Jahren das Yamaha MusicCast System und bin sehr zufrieden.

1. Alle geräte sind WLAN fähig.
2. Es gibt für Android und IOS jeweils eine App. Mit der App kann ich auf meine Musik vom Handy oder Servern zugreifen, sowie das Internetradio starten oder Spotify, Deezer ... Starten. Bei den Stremingservices wird man dann in die App der jeweiligen App geführt. Bei der eigenen Musik, Server und Internetradio bleibt man in der MusicCast App.
3. Wie unter punkt 2 geschrieben möglich.
4. Ich kann mir für jedes Geräte eine eigene Favoritenliste (40. Plätze) erstellen und jedem Platz einen Sender hinterlegen.
5. Wecker soll in dem neuen MusicCast 20 verbaut sein. Diesen habe ich leider nicht daher kann ich nichts dazu sagen.
6. Die Lautsprecher sind bei mir immer Synchron. Das einzige Problem dass ich habe ist wenn ich mein Heimkino mit einbinde.
Ich lasse wenn ich einen Film schaue gerne denn Gang, die Küche und das Bad mitlaufen. So bekomme ich auch noch was mit wenn ich noch schnell was hole. Hier muss man sich entscheiden. Entweder alle Lautsprecher sind Synchron dann ist bei mir leider das bild nicht merh synchron oder aber das Bild ist Synchron dann sind die Lautsprecher minimal hinterher. So mache ich es dann da es nicht so schlimm ist wenn man nichts sieht dass der Ton eine halbe Sekunde zu Spät kommt.

Für mich der größe Vorteil ist die große Auswahl.
Ich habe im Bad, Ankleidezimmer und Esszimmer ein WX010
In der Küche zwei WX010 als Stereopaar.
Im Gang ein WX030
Im Schlafzimmer eine YSP-306 Soundbar
Im Wohnzimmer einen RX-V781
Alle Geräte Arbeiten perfekt zusammen.

Zu den Kosten.
Ich habe die Startausrüstung mal bei Saturn gekauft.
Pro WX010 damal 99,-€ Habe aber mitlerweile über eBay Kleinanzeigen noch einiges nachgekauft

Gruß
Tobi
krampuszeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 19:08
Hallo Tobi,
Bin gerade auf Dein interessantes Posting hier gestoßen:


Traxbua (Beitrag #2) schrieb:


... Ich nutze jetzt seid ca. 4 Jahren das Yamaha MusicCast System und bin sehr zufrieden.
...Alle Geräte Arbeiten perfekt zusammen...



Ich bin seit einiger Zeit ebenfalls Besizer eines Yamaha MusicCast Systems, allerdings kann ich mittlerweile bei weitem nicht mehr sagen, dass alles perfekt läuft!

Ich betreibe in der Wohnung aktuell einen RX-V483 (am Ethernet Kabel) und zwei WX030 (im Wifi). Ganz problemlos lief es zugegeben nie,a ber seit dem Upgrade auf einen aktuellen ASUS Wifi Router gibt es nur vermehrt Probleme. Sehr oft werden die Boxen im Wifi einfach nicht mehr gefunden. Das kann passieren, wenn ein User/Smartphone mit seinem Smartphone alle Boxen zu einer Gruppe zusammengefasst hat, und ein anderer User/Smartphone dann probiert, diese wieder zu entlinken/zu steuern/etc. Manchmal werden die Boxena uche infach gar nicht mehr gefunden, meistens nachdem sie länger im Standby waren (also zB morgens).

Wie sieht Dein Netzwerk aus? Welche Komponenten verwendest Du? Hast Du Tipps, wie man die Netzwerkprobleme in den Griff kriegen könnte?

Angesehe davon, hat Yamaha die Musiccast Produktentwicklung gefühlt eingestellt. Bei der App tut sich schon lange nix mehr, ebensowenig was neue Speaker angeht. Die kompatiblen Soundbars sind klanglichdeutlich hinter der Konkurrenz (Teufel. Bose, ...)

So ganz habe ich noch nicht aufgegeben und freue mich auf weiteren Austausch!
Grüße, krammuszeck
Traxbua
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 20:17
Hallo,

ich hatte anfangs auch Massive Probleme. Ich musste gefühlt alle drei tage die Lautsprecher neu einrichten.
Ich hatte anfangs einen Telekom Speedport. In der neuen Wohnung hatte ich dann einen TP-Link Router und wieder die gleichen Probleme.
Nach einer Empfehlung von einem Verkäufer habe ich mir eine FritzBox gekauf. Seid dem habe ich keine Probleme mehr und alles läuft stabil.
Ich habe die FritzBox 7590. Ich habe alle Geräte im 2,4 GHz bereich eingerichtet. Ich finde die Website von Bonsaimacho sehr hilfreich.
Bonsaimachos

Neue Produkte kommen recht selten, dann aber meiner meinung sehr gute die vor allem sehr langlebig sind. Alles ist mit einander kompatibel.
Alle paar Monate bekomme ich eine meldung in der App dass ein Update für die Lautsprecher da ist. Spotify hat anfangs mal Probleme gemacht aber geht jetzt auch schon lange stabil.

Gruß Tobi
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 17:01
Ich hatte nur mit einem Musiccast Speaker, der am WLAN von einem Repeater (AVM 3000) hing manchmal das gleiche Problem. Wobei ich da auch grundsätzlich nicht happy war mit meinem wlan.
Nun habe ich umgestellt und das ganze AVM Zeug rausgeworfen (Fritzbox 7590, Repeater 3000) und stattdessen für Wifi zwei Ubiquiti Access Points (U6 Pro und U6 Long Range) und seitdem läuft auch alles top.

Aber ich denke, wie man hier auch sieht, pauschal kann man das nicht sagen, Netzwerk / Wifi ist höchst individuell, je nach örtlicher Gegebenheit (Wände, Anzahl anderer Netze, belegte Kanäle usw. usw.).
Da würde ich ansetzen und mal schauen was man wifi mäßig optimieren kann (Kanäle, Kanalbreite, Band, Empfang etc.)

Sonst bin ich mit Musiccast auch happy, die app bekommt defintiv regelmäßig updates (wenn auch bugfixes) aber auch neue Funktionen wie Amazon Music oder Airplay 2 wurden in der Vergangeneheit erfreulicherweise hinzugefügt. Klar, nicht alles ist perfekt, aber da findet man denke ich bei jeder Lösung etwas, das nicht optimal ist.


[Beitrag von NoCigar am 15. Feb 2022, 21:17 bearbeitet]
krampuszeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2022, 15:42
Danke für Eure Rückmeldungen!

Die BONSAIMACHOS Seite kannte ich und die Tipps dort weitestgehend berücksichtigt. Am besten lief alles nochauf einem alten TP LINK mit 2,4 GHZ only. Der war aber den Herausforderungen im Heimnetzwerk (Home Office usw) irgendwann nicht mehr gewachsen. Seit dem immer wieder Issues...

Außerdem hätte ich gerne schon lange eine Soundbar, aber so richtog empfehlen kann mir die Yamaha Produkte noch niemand (im Vergleich zur Konkurrenz).


NoCigar (Beitrag #5) schrieb:
Nun habe ich umgestellt und das ganze AVM Zeug rausgeworfen (Fritzbox 7590, Repeater 3000) und stattdessen für Wifi zwei Ubiquiti Access Points (U6 Pro und U6 Long Range) und seitdem läuft auch alles top....


Interessant!
Um welchen Musiccast Speaker handelt es sich denn?
Betreibst Du die U6 access points im WIFI6 mode? Laut einem anderen User hat der Yamaha Support die Inkompatibilität der Musiccast Produkte damit bestätigt.... (siehe HIERhier )


Viele Grüße!


[Beitrag von krampuszeck am 16. Feb 2022, 15:42 bearbeitet]
Dany77
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2022, 16:52
Die Sache mit den AVM fritzboxen kann ich bestätigen, die scheinen zu universell zu sein. Für Audio Streaming macht mehr Sinn dafür einen reinen Router zu verwenden als eine Telefonanlage mit Router.
Habe den TP Link Archos im Einsatz und alles läuft prima. Setze 3 von den DAN-WIFI-AMP WiFi-Audioverstärker mit 2 Deckeneinbaulautsprecher im Wohnzimmer und Küche/Essbereich als Multiroom System ein. Im Bad habe ich einen Feuchtraumlautsprecher angeschlossen.
[url=]multiroom Wifi audio verstärker

Das Gerät braucht keine eigene App, es unterstützt DLNA und Airplay. Kann mir so aussuchen welche App ich verwenden will. Selbst nutze ich mein iphone oder ipad damit, das geht dann auch über die Grundeinstellungen in iOS ganz einfach, kann auswählen welcher Raum oder alle Räume angesprochen werden sollen.
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2022, 12:48

krampuszeck (Beitrag #6) schrieb:


Interessant!
Um welchen Musiccast Speaker handelt es sich denn?
Betreibst Du die U6 access points im WIFI6 mode? Laut einem anderen User hat der Yamaha Support die Inkompatibilität der Musiccast Produkte damit bestätigt.... (siehe HIERhier )


Viele Grüße!


Ich hab einen MusicCast 50 und einen MusicCast 20 im WLAN und keinerlei Probleme. Wie gesagt zwei Wifi6 Access Points, einen U6-LR und einen U6-Pro, ganz normal die funken auf 2,4 und 5ghz, nichts besonderes konfigruert. Unsere Smartphones z.B. können wifi6, die zeigen das entsprechende Icon, viele andere Geräte halt nicht, da zu alt natürlich.

Aber interessant, Danke für den Hinweis, habs im anderen Thread auch noch kurz erwähnt.


[Beitrag von NoCigar am 19. Feb 2022, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Internetradio + Multiroom + Heimkino
gunnag am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom Einstieg/Empfehlung
melbone am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  6 Beiträge
WLan für Multiroom Lautsprecher
Manfred78 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Spotify Connect Wecker
scampi82 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Multiroom-Empfehlung mit DAB-Radio
waro245 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Multiroom Lautsprecher?
Technik_noob am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
MaikHH am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Multiroom Entscheidung (SONOS vs HEOS vs PANASONIC) Wecker/Portable/App
Ramkus am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen