Multiroom-Empfehlung mit DAB-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
waro245
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 18:25
Moin,

ich möchte mich gerne bei euch erkundigen, ob ihr mir einen Multiroom-Anbieter oder herstellerübergreifenden Standard empfehlen könnt, mit dem ich auch ein DAB-taugliches Radio bekomme?

Ich habe zwei Räume mit bsonders wenig Platz, nämlich Küche & Bad, und möchte dort gerne ein 2in1-Gerät stehen haben, dass sowohl digitales Radio kann als auch zur Musikwiedergabe mit Multiroom taugt. Das Radiosignal selbst muss nicht über Multiroom ausgegeben werden, falls das vielleicht die Auswahl erweitert.

Insgesamt soll die gesamte Wohnung bestehend aus Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Soundbar (durch externe Zuspielbox ins System einzubinden), Küche und Bad im System sein.

Ich freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 20:56
"Internetradio" also der Radiostream aus dem Netz darf es nicht sein / ist WLAN in der Räumen vorhanden?
Mangels besseren Wissens hätte ich jetzt geglaubt, dass alle DAB Sender auch als Stream zu empfangen sind.

VG
B.
waro245
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 17:57
Ich wollte eigentlich gerne DAB haben um nicht vom Internet abhängig zu sein (das zickt hier hin und wieder rum). Aber vorhanden ist WLAN in jedem Raum.

Ich schätze mal wenn man Internetradio nimmt, hat man eine ungleich größere Auswahl?
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 19:24
Traust Du Dir "basteln" zu (kann man sich mit normalem, handwerklichen Geschick und Interesse an etwas Linux auf Kommandozeilenebene alles im Internet anlesen)?
Dann könntest Du auch eine Multiroom Lösung (wahrscheinlich auch inkl. DAB+, habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt) realisieren. Vorausgesetzt Du möchtest Dich damit beschäftigen.

Das funktioniert auf Raspberry Pi Basis, kann alles (und noch mehr) was Du willst und hält sich preislich im Rahmen.

Ein proprietäres System von der Stange kann ich nicht empfehlen. Es gibt natürlich Multiroom Lösungen wie Raumfeld, Bluesound, Yamaha Musiccast etc. aber davon halte ich persönlich nichts. Andere sehen das anders.

VG

B.
waro245
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 20:07
Puh also Basteln könnte ich grundsätzlich schon, aber dann müsste ich das Projekt erstmal rausschieben, weil ich dafür derzeit nicht die Zeit habe. Wenns dafür ne Anleitung oder so gibt?

Nebenher schaue ich mir mal die genannten Fertiglösungen an ...
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 21:19
Am einfachsten gehts über Max2Play für den Start.
https://www.max2play.com/

Hier ein Thread im Forum in dem man jede Frage beantwortet bekommt:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Hier gibts DAB Boards:
https://de.elv.com/j...ino-und-raspberry-pi
waro245
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2021, 17:19
Danke sehr für die Links!
xav1
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2021, 20:15
ein beliebieges DAB+ Internetradio, welches DLNA fähig ist z.B. Technisat Digibit Radio

und auf z.B einem Pi oder evtl. vorhandenem NAS den Logitech Media Server mit Dlna Bridge Plugin, so als Denkanstoß.
gluggi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2021, 22:13
Würde Yamaha Musiccast empfehlen.
IndoorJo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2021, 19:48
Wie wäre es mit dem Block SR-200 MKII von Audioblock? DAB+, Internetradio, etc. und mit der UNDOK-App Multiroom fähig. Verschiedene Farben stehen zur Auswahl. Ansonsten einfach mal selbst durchklicken: https://www.audioblock.de/smartradios/
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2021, 20:11
wie wär es z.B mit Denon AVR x1600h DAB?
kann alles was Du brauchst...
tut bei meinen Eltern genau was Du beschreibst ... Multiroom und DAB+


[Beitrag von /GerhardM/ am 20. Sep 2021, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB in Multiroom integrieren
kleinertoto am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Multiroom Systementscheidung
Rangefinder am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  10 Beiträge
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen