Multiroom Einstieg/Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
melbone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 14:25
Hallo Zusammen,

ich möchte das Abspielen von Musik in unserer Wohnng etwas vereinfachen und glaube, dass ich ein Multiroom System suche So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht^^ Ich versuche mal zu erläutern, was ich möchte.

In 3 Räumen(Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) möchte ich Musik hören können, entweder das selbe, aber auch mal unterschiedliche Sachen.
Als Quellen kommen vorrangig Musik-Streamingdienst (Derzeit Deezer, allerdings nicht fest gesetzt) oder Youtube zum Einsatz. Als Nice-to-have gibt es noch eine MP3 bzw Flac Sammlung, die auf einen NAS liegt. Ein DLNA-Server oder ähnliches existiert nicht, kann aber gern eingerichtet werden, solange er auf Linux läuft.

Die Wiedergabegeräte sind bis auf ein IKEA Eneby 30 Bluetooth-Box noch nicht vorhanden.
Im Wohnzimmer könnte noch der DENON AVR-X1300W eingebunden werden, falls sinnvoll.

Ich stelle mir vor, dass ich auf dem Handy (Android und IOS) eine App öffne, meine Playlist bei Deezer auswähle und sage dass es in der Küche abgespielt werden soll.
Meine Freundin kann mit der selben App auf ihren Telefon ihre Playlist bei Deezer öffnen und sagen, dass es im Wohnzimmer abgespielt werden soll. Es muss keine dauerhafte Bluetooth-Verbindung zwischen dem Handy und dem Abspielgerät bestehen.

Das ganze kann gern eine Bastellösung mit RPis oder anderen SOCs sein, solange die App am Ende einfach bedienbar ist.

Falls jemand eine Idee für eine Lösung hat, dann gern her damit. Ansonsten freue ich mich auch über Stichworte oder Richtungen, in die es gehen kann. Aktuell weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 09:17
Hallo

schau doch mal hier rein:
https://www.soundimports.eu/de/brands/arylic/
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2022, 10:24
Evtl hier Mal schauen.

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Ich wäre bei

Raspberry 4 evtl mit hifiberry

Picoreplayer

Logitech Media Server



bei uns erzielte den höchsten WAF Multiroom per Amazon Echo Dot.

wenn der Klang nicht reicht, kann man aktive Lautsprecher einsetzen.

NAS ist bei echo mE zu kompliziert....viel einfacher mit Streaming Diensten.

Dienste auf Echo: Spotify, Amazon Music, Apple Music, Apple Podcast, Deezer.

wobei da mW nur ein Konto bei dem Dienst angemeldet werden kann.

Spotify geht über Connect....da gehen auch verschiedene Inhalte auf verschiedenen Geräten.


[Beitrag von KarstenL am 18. Aug 2022, 16:30 bearbeitet]
melbone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2022, 15:04
Danke für die Anregungen.

Sowohl die piCorePlayer Variante, als auch die Arylic Produkte sehen sehr interessant aus.

Mit dem piCorePlayer spiele ich gerade herum.

Leider habe ich keine App für IOS gefunden. die offizielle App von Logitech gibts wohl schon seit IOS 11 nicht mehr. Kann jemand dazu eine kostenfreie Alternative empfehlen?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 15:35
Du meinst eine App zum steuern?

Da würde ich das Plugin Material skin installieren.

Dann kannst du den LMS schön über jeden Browser steuern.

Zusätzlich das Plugin Music and Artist Information installieren.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2022, 18:33

melbone (Beitrag #4) schrieb:
...Kann jemand dazu eine kostenfreie Alternative empfehlen?


Kostenfrei nicht dafür aber sehr gut ist IPeng.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System für Heimkino und Musik
Matze0291 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  37 Beiträge
Neulingfragen zum Thema Multiroom
wingman5 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Mal wieder Neubau Multiroom Audio
WGrams am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Multiroom mit identischen digitalen Quellen
Gliss am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Multiroom mal anders aufgezogen
Hacien-daloca am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Multiroom synchronisieren
grendia am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  9 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Multiroom über Zone 2 am Denon 7200WA
LesPaul_Denon am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Multiroom raspberry frage
Sl4ddy am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen