Multiroom mit identischen digitalen Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
Gliss
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 15:19
Hallo,

ich möchte mir einen 5(7).1 Receiver zulegen, der in zwei Räumen Musik aus der gleichen digitalen Quelle wiedergeben kann.
Nun habe ich in den Bedienungsanleitungen unter Multiroom immer gelesen, dass in Zone 2 nur analoge Quellen wiedergegeben werden können (z.B. Onkyo 507).
Kann ich in solchen Fällen wirklich nicht mal eine digitale Quelle wählen, wenn sie bereits im Hauptraum läuft?

Und wäre es als Alternative nicht möglich, das Bi-Amp Feature dafür zu missbrauchen?
Wenn ich es richtig verstehe, wird in diesem Fall für beide Lautsprechereingänge das gleiche Signal ausgegeben, so dass man auch zwei Lautsprecherpaare nehmen könnte.
Wäre es dann noch möglich, einen Raum stumm zu schalten, oder müssten immer beide laufen?

Oder ist alles in Wirklichkeit ganz anders?

Vielen Dank im Voraus.
john_silver_66
Neuling
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 12:03
Hi,
für Multiroom gibt es viele Möglichkeiten. Mit meiner alten ANlage Philips FA 960 habe ich drei Räume beschallt. Mit unterschiedlicher Qulle und auch gleichen Quellen.
Nun habe ich umgerüstet auf 7.1 im Wohnraum und Hifi in BAd und Schlafzimmer.
Dazu habe ich mir den Yamaha RX-V 2700 zugelegt.
Geiles Gerät.
Empfehlendwert ist für die anderen Räume den NF ausgang zu benutzen und eine separaten Verstärker dafür zu benutzen. Ich habe bei meiner Hausplanung dies berücksichtigt und für die separaten VErstärker Schaltleitungen verlegt.Schalte ich die Räume zu schalten siche die VErstärker ein.

Multiroomgeräte gibt es viele, doch noch nicht einmal die Hersteller können alle Frgenbeantworten. Habe einfach im Laden getestet.

Beim Yamaha kannst Du die Netzspannung wegnehmen, z.b. Zeitschaltuhr. Er schaltet mit der eingestellten Quelle und einer definierten Lautstärke ein. Abend höre ich im Schlafzimmer Musik ( die Anlage schaltet automatisch ab)und Morgens schalten alle Räume ein.

Dies geht nicht mit jedem Gerät.

Also Du solltest nicht unbedingt bei Saturn oder Mediamarkt kaufen, sondern in einen Hifi Fachgeschäft, dort kannst Du verschieden Geräte testen und Dir das richtige für DEine Anwendung aussuchen.

ciao
lrlr
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 11:16
die frage würd mich auch interessieren

ich würd z.b. den sound vom dvb-s (hdmi) auch in der küche hören wollen (und manchmal eben unterschiedliche quellen)



@john_silver_66: ich kann keinen zusammenhang zwischen deiner antwort und der frage von gliss finden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Multiroom mit Squeezebox Receiver
lord_nibbler am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
6 Zonen Multiroom mit Appsteuerung
AN1980 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Neulingfragen zum Thema Multiroom
wingman5 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Suche : Multiroom Verstärker, 4x Stereo
roadsterhh am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335