Multiroom mit Squeezebox Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 23:12
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine kleine Multiroom Lösung zu bauen.

Geplant ist in 4 Räumen jeweils 2 Deckenlautsprecher zu installieren.

Schlafzimmer Eltern
Schlafzimmer Kind
Bad
Büro

Erst hatte ich geplant einen zentralen Multiroom Verstärker im Büro zu installieren und als Quellen 4 Squeezebox Receiver zu verwenden.

Den Verstärker wollte ich dann mittels IP-Symcon ansteuern, Squeezebox Server läuft sowieso auch schon da ich schon 2 Receiver im Einsatz habe (Sauna, Küche).

Bei den Preisen der Multiroom Verstärker bin ich nun jedoch davon abgekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoller pro Raum 2 aktiv Boxen zu verbauen und den Squeezebox Receiver in der Wand verschwinden zu lassen.

Kennt jemand Aktiv Boxen (als Deckeneinbau) die man auch über einen simplen Wandtaster (ein/aus, laut, leise) steuern kann?

Die Quelle wird dann über die iPhones oder das iPad angesteuert.

Wäre für Tips oder alternative Vorschläge sehr dankbar.
lot23
Neuling
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 18:01
Hi,

bin am grade am Planen eines Neubaus und habe das exakt gleiche Thema.

Hat sich bei Dir was Neues ergeben?

Ich möchte keinen zentralen Musikserver, da in untersch. Räumen auch versch. Musik gehört wird.
Von daher wäre ein Squeezebox Receiver, Sonos o.ä. als Quelle dezentral ideal, synchen kann ich die dann ja immer noch (Partymodus...).
Nur die jeweilige Raumsteuerung hätte ich gerne über Schalter (Ein/aus; Laut/Leise) gelöst. Hat das keiner bisher umgesetzt?
Ich kann doch nicht im Bad die Musik über mein iPhone steuern, außerdem hab ich in 5 Jahren vielleicht gar keins mehr...

Grüße
lot23
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 10:12

lot23 schrieb:
Nur die jeweilige Raumsteuerung hätte ich gerne über Schalter (Ein/aus; Laut/Leise) gelöst. Hat das keiner bisher umgesetzt?
Ich kann doch nicht im Bad die Musik über mein iPhone steuern, außerdem hab ich in 5 Jahren vielleicht gar keins mehr...

Fürs Bad könnte man z.B. den alten CR100 bei Sonos nehmen.
Der ist wasserdicht.

Als Wandtaster gehen welche aus dem sonst auch verbauten Programm (mit entsprechender IP-Schutzklasse), die dann via Niedervolt-Steuerleitung zu so einem Teil gehen:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565

Müsste man halt basteln.
Oder eine wasserdichte IR-Fernbedienung, die dann o.g. Kästchen (isoliert in die Ecke geklebt) ansteuert.

Andererseits hatte ich in der dortigen täglichen Praxis noch selten den Wunsch, irgendwas am Musikprogramm zu ändern.
Ist ja nicht gerade der Ort, wo man seine Playlisten für den Geburtstag der Oma zusammenstellt.


lord_nibbler schrieb:
Kennt jemand Aktiv Boxen (als Deckeneinbau) die man auch über einen simplen Wandtaster (ein/aus, laut, leise) steuern kann?

Wäre mir nicht bekannt.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom/multistream -> Squeezebox+NAS?
megatorst am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  27 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Reichen 2 Squeezebox Receiver?
rivobi am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Multiroom mit Google Home vs Squeezebox
frankenmatze am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  6 Beiträge
Ersatz für Logitech Squeezebox Multiroom System
Karazack am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  28 Beiträge
DLNA Receiver Audio (Squeezebox?)
enjay am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom / Receiver Steuerung
Andy_Ladde am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen