Multiroom / Receiver Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Ladde
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 19:22
Moin,

ich hab eine Frage, wahrscheinlich ist die schon 100fach gestellt worden, aber ich konnte bisher nix finden.

Ich habe mir folgendes zugelegt und bin "entäuscht"...

1 - Yamaha RX-V485
2 - Yamaha MC20
1 - Yamaha MC 50
1 - BD-S681 (Blue-Ray Player)

zusätzlich habe ich noch meine alten JAMO-Boxen.

Mein Problem:
Ich habe alles miteinander verbunden und die Steuerung per APP funktioniert auch reibungslos.
Die MC´s starten automatisch, wenn ich den Receiver anstelle, aber das Problem, ich kann die Lautstärke über den AV-Receiver nur auf den JAMO Boxen ändern, nicht aber auf den MC Lautsprechern. Das ist nur über die App möglich.

Gibt es ein System das sowas kann? Kann man ggf. eine alte Anlage integrieren und dann die Multiroom-Lautsprecher steuern?

Vielen Dank für Eure Antworten
Andy
promocore
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 22:57
Ich weiß nicht, ob Yamaha sowas kann, aber bei vielen Multiroomsystemen kann man Gruppenlautstärken konfigurieren.

Wenn man also ein Multiroomteilnehmer leiser macht, werden auch andere Teilnehmer aus der Gruppe mit leise.


Ich habe z.b meine Verstärker alle dauerhaft auf der gleichen Lautstärke und regel alle digital über den Zuspieler, habe aber allerdings auch kein Fertig- Multiroomsystem.


[Beitrag von promocore am 29. Dez 2018, 23:03 bearbeitet]
Andy_Ladde
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 13:02
Moin promocore,

das ist auch so eingerichtet, aber leider funktioniert das nur über die App und nicht per Fernbedienung oder den Lautstärkeregler.

Ich hab das mal als Feature requested.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 13:09
meines Wissens geht das immer nur über App.
über den AVR macht mE auch wenig Sinn, da du die FB des AVR nicht immer in jedem raum dabei hast....?
du (oder der Nutzer des Raumes?) hast das Handy idR dabei.
Alexa kann auf Zuruf überall die gleiche Lautstärke....


[Beitrag von KarstenL am 31. Dez 2018, 13:11 bearbeitet]
Andy_Ladde
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 13:17
Moin Karsten,

danke für deine Antwort.
Für mich macht das total Sinn, da z.B. beim 5.1. schauen, Radio hören ich jedes mal das Handy entsperren muss um die Lautstärke zu regeln. Ginge viel schneller per FB oder Regler.

Komisch finde ich ja, das es per AirPlay oder BT Streaming ohne Probleme geht. Da haben die Programmierer nicht bis zum Ende durch gedacht.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 14:53
Per BT gehen mW maximal 2 devices...
Manche Apps lassen die Regelung der Lautstärke auch bei gesperrtem Handy zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Neubauplanung mit iPhone Steuerung
Davidbue1986 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  57 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Haussteuerung steht ABER Multiroom, Heimkino Steuerung fehlt.
Jache am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Multiroom mit Squeezebox Receiver
lord_nibbler am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Sprachsteuerung Multiroom
OrdinateY am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  3 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
garten "multiroom"
sb2k am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen