Haussteuerung steht ABER Multiroom, Heimkino Steuerung fehlt.

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 23:28
Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand mit der kompletten Haussteuerung aus

Folgendes steht fest.

komplette Verkabelung mit EIB/KNX System.
Einen Gira Homeserver
komplette Steuerung der Haustechnik (Rollläden, Heizung, Beschattung, Lichtszenarien, etc.)

Soweit alles kein Problem.

Folgendes möchte ich noch haben und weiß nicht genau was für mich am Besten wäre

Ein Multiroom System (welches 100%ig in die KNX/EIB Verkabelung integriert werden kann) und welches als zentralen Speicherort einen Mac Mini, bzw. iMac, etc. nutzen kann um auf eine iTunes Bibliothek zuzugreifen. (ist aber keine Pflicht, kann auch was anderes sein, wei vom Hersteller eigenes System, NAS oder sonst was) sollte nur ein komplett durchdachtes und rofessionelles System sein was auch audiophilen Ansprüchen genügt. Manche Räume sollen nur aktive Lautsprecher haben um Musik auszugeben, wie z.B. Badezimmer, Ankleide, etc. andere Räume haben eventuell einen eigene Verstärker mit Stand LS (Wohnzimmer, etc.), die auf die Zentrale zugreifen sollen. Ebenfalls soll es natürlich möglich sein, Radio zu streamen, auch gleichzeitig verschiedene Sender in verschiedenen Räumen. Auch eine spätere Verteilung von TV Signalen sollte möglich sein.

Heimkino Steuerung (Alle Elektrogeräte bedienbar, Beamer, Leinwand, Plasma, Receiver, etc.) ebenfalls 100%ig integrierbar in ein EIB/KNX System.

Ich möchte das Multiroom System und die komplette Heimkinosteuerung über eine Visu ansprechen können. (Ebenfalls soll es natürlich in den Räumen kleine Taster geben mit einer Beschriftung "Radio" um direkt Radio zu hören, ohne die Visu zu nutzen.

Am Anfang sollte es für das Multiroomsystem eine Visu "einzeln" geben, da ich für die komplette Haussteuerung vorerst noch keine Visu haben möchte.

Später soll es jedoch 100% möglich sein die Haussteuerung, das Multiroom System und die Heimkinosteuerung über EINE Visualisierung zu steuern und zu bedienen.

Ebenfalls soll die Visu später auf mehreren Touchscreens an der Wand steuerbar sein und EBENFALLS auf einem iPod Touch bzw. bald auf einem iPad.

Meine Fragen.

Welche Visualisierung (Busbär?) empfehlt ihr mit für später, für die komplette Visualisierung mit der Hausststeuerung, dem Multiroom, und der Heiumkinosteuerung. Welche auch komplett auf alles zugreifen kann.

Sollte ich am Anfang, wenn ich nur die Multiroom Steuerung sowie die Heimkinosteuerung visualisieren möchte eine andere Visu nehmen? wenn ja welche?

Welches Multiroom System empfehlt ihr mir?

Welches System für eine komplette Heimkinosteuerung ist zu empfehlen? bzgl. KNX/EIB->Infrarot Wandlern, etc.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Grüße
Jache
xp447
Neuling
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 13:56
Da gibt es nur crestron als sinnvolle Lösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom / Receiver Steuerung
Andy_Ladde am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Internetradio + Multiroom + Heimkino
gunnag am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Heimkino + Multiroom
Andi_1983 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Multiroom Neubauplanung mit iPhone Steuerung
Davidbue1986 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  57 Beiträge
HTPC Kodi Heimkino Multiroom Lautsprecher
Kang am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Multiroom Audio - Sonos - Sooloos - Crestron
Jache am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Multiroom System für Heimkino und Musik
Matze0291 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  37 Beiträge
Sprachsteuerung Multiroom
OrdinateY am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514