Multiroom System für Heimkino und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 13:25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hifi-System, welches ich als Heimkino und als "normale" Anlage verwenden kann. Allerdings möchte ich keine Kabel verlegen müssen möchte das System an sich auch auf alle Räume erweitern können.
Ich bin auf das Sonos System gestoßen, welches auf den ersten Blick sehr gut ausgesehen hat. Allerdings kann das kein DTS abspielen, was ca. 80% meiner Blu-Rays ausmacht. Meine Frage ist jetzt gibt es eine gute Alternative dazu bzw. gibt es eine Möglichkeit das DTS Signal der Blu-Rays umzuwandeln?
Ich schaue in der Regel alles über die Xbox One bzw. PS4. Können die notfalls das Signal umwandeln?

Musikbibliothek ist auf meinem PC und soll sich dann mit dem System verbinden und die Musik abspielen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 13:33
Den Downmix von DTS Material erledigt die Playbar selbständig

Alternative : http://av-wiki.de/multiroom#heos_by_denon
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 13:54
schonmal vielen Dank für die Antwort.

Was ich vergessen habe mitzuschreiben, dass ich eigentlich bei dem Heimkino ein 5.1 System haben möchte. Aus diesem Grund wäre ein Downmix wohl vom Nachteil.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 14:03
Mit Downmix meine ich das trotzdem ein Tonsignal wiedergegeben wird. Ob das wirklich echtes 5.1 ist bin ich mir aber nicht sicher.

Ganz neu ist noch YAMAHA mit Musiccast. Wie weit das funktioniert weiss noch keiner, wurde erst vor einer Woche vorgestellt.

Eine echte 5.1 Anlage mit Multiroom wäre bei mir (zur Zeit) ein Denon AVR mit Heos Komponenten.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Sep 2015, 14:05 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2015, 14:08
Wie wäre es damit:

Sony HT-RT5
Panasonic SC-ALL70 erweitert mit 2 SC-ALL2 zu 5.1
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2015, 14:25
schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich mal bei dem Heos und Yamaha System einlesen. Ich hab jetzt noch das Teufel Raumfeld entdeckt. Hat damit schon einer Erfahrungen? Das klingt für mich auch ganz interessant.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 14:31

Matze0291 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab jetzt noch das Teufel Raumfeld entdeckt. Hat damit schon einer Erfahrungen?



Ja
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-214.html
ProphAN
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 14:40
Raumfeld hat aber kein 5.1 bei der Soundbar, und der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch.
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 15:50
es würde mich nicht stören, wenn die Soundbar alleine kein 5.1 kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit zusätzlichen Komponenten (z.B. Sonos Play 1) 5.1 hören kann.

Mir ist halt sehr wichtig, dass ich ein System habe, welches ich ohne Probleme erweitern kann, bei dem aber auch die Komponenten untereinander Kompatibel sind.

Bezüglich des Preises muss ich dir recht geben, das ist auf jeden fall eine Hausnummer
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2015, 16:07

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Den Downmix von DTS Material erledigt die Playbar selbständig

Alternative : http://av-wiki.de/multiroom#heos_by_denon


Bei zugeführtem DTS bleibt die Playbar stumm.
Die Playbar kann nur DolbyDigital 5.1 und PCM Stereo via optical In decodieren.

Wenn der Fernseher die zuführende Signalquelle und Umschaltzentrale darstellt, muss er DTS decodieren und den Stereo-Downmix durchführen können (was z.B. kein Panasonic-Fernseher kann).

Mit den HD-Tonformaten sieht es genauso aus.


[Beitrag von FarmerG am 14. Sep 2015, 16:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2015, 17:42

FarmerG (Beitrag #10) schrieb:
Wenn der Fernseher die zuführende Signalquelle und Umschaltzentrale darstellt, muss er DTS decodieren und den Stereo-Downmix durchführen können (was z.B. kein Panasonic-Fernseher kann).


Wo ausser am TV willst du denn bei der Playbar einen Bluray Player anschliessen? Ok, man könnte jedesmal den optical Input wechseln, aber wer macht das schon?

Das es mit Panasonic TV nicht geht das wusste ich allerdings auch noch nicht, wieder was gelernt
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2015, 17:51
Yamaha mischt mit MusicCast den Markt gerade grundlegend auf und hat meiner Meinung nach die den größten Funktionsumfang und Universalität.
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2015, 18:20
Vielleicht kann mir einer von euch die Frage beantworten. Ich schaue die meisten Filme über die Xbox One, hier habe ich die Möglichkeit verschiedene Ausgangssignale zu definieren. Wenn ich jetzt eine Blu-Ray mit DTS HD habe, habe aber als Ausgangssignal Dolby Digital eingestellt, was gibt mir die Xbox dann aus DTS oder DD?

Mich interessiert im wesentlichen, ob die Xbox das kann oder nicht bzw. ob es einen weg gibt ein DTS Signal umzuwandeln ohne großen Aufwand.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2015, 18:28
Ein DTS Signal kann nicht umgewandelt werden....
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Sep 2015, 18:39

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

FarmerG (Beitrag #10) schrieb:
Wenn der Fernseher die zuführende Signalquelle und Umschaltzentrale darstellt, muss er DTS decodieren und den Stereo-Downmix durchführen können (was z.B. kein Panasonic-Fernseher kann).


Wo ausser am TV willst du denn bei der Playbar einen Bluray Player anschliessen? Ok, man könnte jedesmal den optical Input wechseln, aber wer macht das schon?

Das es mit Panasonic TV nicht geht das wusste ich allerdings auch noch nicht, wieder was gelernt :hail



wie gesagt, bei Panasonic-Fernsehern (und auch bei einigen anderen Herstellern) bleibt der optische Ausgang bei DTS-Zuspielung einfach stumm; und die meisten anderen machen eben einen Stereo-Downmix per PCM - hier gibt's dann auch leidet keine wirklich verwertbarem Daten für die evtl. vorhandenen Sonos-Rearlautsprecher mehr.
Zudem stimmen die Pegelverhältnisse von LFE und Center zum Rest nicht mehr.

Aber die meisten Sonos-Nutzer haben anscheinend eh keine höheren Ansprüche an den Klang (und schon gar nicht preisbezogen) - es wird wohl mehr Wert auf Optik, Haptik und Image gelegt (der Schein ist eben wichtiger als das Sein).


[Beitrag von FarmerG am 14. Sep 2015, 18:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2015, 18:49
natürlich kann ein dts Signal umgewandelt werden und die Xbox tut das sogar!

ich habe das gerade mal mit einer dts HD MA 5.1 Scheibe ausprobiert (HDMI zu AVR):
Bitstream dts: es wird der dts Core-Stream ausgegeben NICHT HD!!!
Bitstream DD: es wird tatsächlich das dts Signal (vermutlich auch wieder nur der SD Core-Stream) dekodiert und wieder als Dolby Digital kodiert ausgegeben!
PCM 7.1: dts dekodiert als PCM 7.1 (wie die Bezeichnung es vermuten lässt)

ich will nicht sagen, dass die Xbox damit unbrauchbar zum Abspielen von dts-HD Scheiben ist, aber man sollte sich halt nicht einreden, dass man HD Ton oder 7.1 hat. Dazu ist mir dabei auch aufgefallen, wie träge das Teil bei der Bedienung im Vergleich zu einem richtigen Player ist.
Und noch was: eine PS3 gibt (genauso wie ein Stand-Alone Player) korrekt das dts HD Master Signal aus.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Sep 2015, 18:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2015, 18:54

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
natürlich kann ein dts Signal umgewandelt werden und die Xbox tut das sogar!


Du hast natürlich recht, da war ich (wieder mal) neben der Spur
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Sep 2015, 18:57
vielen Dank für die Antworten.

ich frage mich immer, ob man den Unterschied wirklich hören kann. Ich habe leider wenig Erfahrung mit richtigen Hifi Systemen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehen könnte man also rein theoretisch sich die Sonos Playbar holen und es käme trotzdem DTS HD auf der BR ein Ton raus. Ob das Teil jetzt gut ist oder nicht ist eine andere Frage.

Wie gesagt ich bin auf der Suche nach einem Multiroom System, welches sich leicht ohne Probleme mit den Komponenten erweitern lässt.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2015, 19:05
also ich zweifle daran, dass man den Unterschied zwischen dts und dts-HD hört und wenn, dann muss man schon erheblich mehr Aufwand in die Anlage und die akustische Optimierung des Raumes stecken. Mit einer Soundbar macht das absolut keinen Unterschied!

Natürlich kommen dann wieder rLeute und behaupten ich hätte Holzohren, weil man doch einen gewaltigen Unterschied zwischen SD und HD hören kann. Diese Leute vergleichen aber i.d.R. Äpfel mit Birnen! Die HD Spuren sind oftmals einfach anders abgemischt und klingen daher anders, das liegt aber nicht daran, dass das technische Format anders ist.

wenn diese Playbar normales dts, Dolby Digital oder PCM versteht, dann bekommst du auch irgendwie einen Ton da raus.
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Sep 2015, 19:11
so was habe ich mir fast gedacht

naja Dolby Digital und PCM kann die aber DTS nicht (soll einer diese Produktpolitik verstehen)
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2015, 19:53
Wenn dein TV DTS kann ist das aber kein Problem
FarmerG
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Sep 2015, 19:56

Fuchs#14 (Beitrag #21) schrieb:
Wenn dein TV DTS kann ist das aber kein Problem


Wenn sein TV daraus PCM-Stereo macht (und das ist sehr warscheinlich) hat er keinen dedizierten Rear-Kanal mehr (und zudem Center ca. 3db wegen gleichzeitiger Wiedergabe auf L und R zu laut und den LFE 4 bis 10db zu leise. Passiert beim Downmixing im Fernseher, nicht im Sonos-System welches von der Abmischung keine Kenntnis erhält).

Und das meinte ich mit niedrigen Ansprüchen an den Klang in diesem Fall.
Sowohl mein Schwager als auch ein guter Freund (beide mit zwei Play:1 für die Rears) bemerkten diese sehr deutliche akustische Fehlleistung erst nach einem Hinweis (dafür jetzt aber immer).


[Beitrag von FarmerG am 14. Sep 2015, 20:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2015, 20:06
Das ist alles suboptimal, aber welche andere richtige Multiroom Lösung bietet 5.1 ?

Yamaha Multicast muss ich mir mal genauer anschauen, aber für mich kommt so was eh nicht in frage...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Sep 2015, 20:07

Fuchs#14 (Beitrag #23) schrieb:
Das ist alles suboptimal, aber welche andere richtige Multiroom Lösung bietet 5.1 ?

Yamaha Multicast muss ich mir mal genauer anschauen, aber für mich kommt so was eh nicht in frage...


Sonos Connect oder Heos Link mit einem AVR (vorzugsweise Letzteres mit einem Denon- oder Marantz-AVR wegen IP-Control).


[Beitrag von FarmerG am 14. Sep 2015, 20:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2015, 20:11
Ich meine ohne einen AVR mit Verkabelung
FarmerG
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Sep 2015, 20:18

Fuchs#14 (Beitrag #25) schrieb:
Ich meine ohne einen AVR mit Verkabelung ;)


Da gibt's (für mich) nicht mal ansatzweise was Brauchbares.
Die Limitierung durch Abstände und Größe der Chassis sowie dem Volumen einer Soundbar und deren Spielzeugsubwoofer mit kleinstflächigen Treibern und extrem langen Reflexkanälen lassen einfach nichts Überzeugendes zu.

Der klanglich Abstand (leider negativ) selbst zu einem günstigen AVR-Kompaktboxen-Subwoofer-System ist riesig!


Nachtrag: Was noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass die meisten nicht ganz neuen Fernseher auch aus per HDMI zugeführtem DD 5.1ebenfalls einfaches DD 2.0 (Stereo) ohne Pegelausgleich am Optical Out bereitstellen (wie z.B. mein ehemaliger Panasonic 50VT30 aus dem Vorstellungsjahr 2012).

Per Sonos-Playbar wird aus dem Stereo-Signal wieder so etwas wie ein Rear-Kanal mit Richtungsdominanz gewonnen wie zu Pre-DolbyDigital-Zeiten (ähnlich dem analogen Dolby Surround - aber durch DSP-Berechnung statt mit analogen Filtern fast ohne Frequenzgangbeschneidung der errechneten Rearkanäle - aber komplett ohne die ursprünglichen Richtungsinfirmationen, da die Einzelkanäle der Playbar in diesem Fall nicht zur Verfügung stehen).

Dieses Pseudo 5.1 fällt dann oft auch nur Leuten auf, die vorher eine "richtige" digitale 5.1 Anlage besessen und auch bewusst wargenommen haben und aus Platz- und evtl. auch Trend-Gründen den Sonos-Abstieg machten (so wie ich für ein paar Tage testweise im Arbeitszimmer. Und hier stand vorher sowie dann auch nachher auch nur ein SlimLine-AVR mit 5 digitalen Endstufen, 5 Magnat Einsteiger Regalis Quantum 501 und ein Sub mit 22cm-Chassis).

Echtes 5.1 bekommt man bei der Playbar mit zwei Play:1 nur wenn gesichert ist, dass am Optical In auch per Bitstream DD 5.1 zugeführt wird.
Also am besten mal die Fähigkeiten des zuliefernden Fernsehgerätes in dieser Hinsicht auch mal für DolbyDigital überprüfen.


[Beitrag von FarmerG am 15. Sep 2015, 07:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 15. Sep 2015, 09:00

FarmerG (Beitrag #26) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #25) schrieb:
Ich meine ohne einen AVR mit Verkabelung ;)


Da gibt's (für mich) nicht mal ansatzweise was Brauchbares.


Sag ich doch


Fuchs#14 (Beitrag #23) schrieb:
...aber für mich kommt so was eh nicht in frage...




Dieses Pseudo 5.1 fällt dann oft auch nur Leuten auf, die vorher eine "richtige" digitale 5.1 Anlage besessen und auch bewusst wargenommen haben und aus Platz- und evtl. auch Trend-Gründen den Sonos-Abstieg machten


Ich schätze das das 95% der Sonos Kunden weder auffällt noch stört. Die wollen halt so eine "tolle kabellose 5.1 all in one Lösung", egal was das kostet und ob es besseres gibt.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Sep 2015, 09:45
Vielleicht gibt's ja mal ein Update von Sonos mit 1 bis 3 HDMI-Eingängen, CEC-Steuerung und DTS-Unterstützung, so dass 5.0 bzw. 5.1 auch wirklich immer so umgesetzt wird, wie es Sonos suggeriert - unabhängig von den Fähigkeiten des Fernsehgerätes und nicht heimlich als Pseudo-Surround-Umhüllung, "erraten" aus einem heruntergemischten Stereo-Signal vom Fernseher kommend, wie es leider viel zu häufig passiert.

Dann wäre wenigstens das drin, was der Kunde meint zu kaufen.


[Beitrag von FarmerG am 15. Sep 2015, 09:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 15. Sep 2015, 09:53
Ja das wird es sicherlich geben bei der Playbar 2.0.
Ich hoffe doch das SONOS aus den Fehlern der ersten Bar gelernt hat.
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Sep 2015, 14:20
So ich habe mir mal Musiccast von Yamaha angeschaut und das klingt auf jeden alles sehr gut. Ich bin nun sehr daran interessiert mir die Soundbar YSP-1600 zu holen. Diese hat einen HDMI eingang und einen HDMI (ARC) Augang. Wenn ich jetzt meine Horizonbox an die Soundbar anschließe und die Soundbar per HDMI an den Fernseher anschließe müsste doch rein theoretisch das Bild an meinen Fernseher (unterstützt ARC) weitergeleitet werden und der Sound müsste aus der Soundbar kommen. Wie sieht das jetzt aus wenn ich über ein anderes System (Xbox) Filme gucke. Dann leitet die Xbox ja Video & Audio Singal an mein TV, wird das Audiosignal dann aber auch über das HDMI Kabel an die Soundbar weitergegeben oder muss ich dann den Fernseher trotzdem per optisches Kabel an die Soundbar anschließen.
ProphAN
Stammgast
#31 erstellt: 16. Sep 2015, 14:43
Wenn dein TV mindestens einen HDMi Anschluss mit ARC hat, dann werden alle Töne die dem TV zugespielt werden über ARC an die Soundbar weitergeleitet, egal ob die direkt am TV oder der Soundbar angeschlossen sind. Wichtig ist nur, dass dein TV und die Soundbar ARC unterstützen.
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2015, 14:53
das ist leider nicht so einfach und kann nicht pauschal beantwortet werden, das hängt vom TV ab!

"ursprünglich" war ARC nur dafür gedacht den Ton vom internen TV Tuner zum AVR (oder in diesem Fall Soundbar) zu leiten. Die Idee war ja, dass alle Geräte an den AVR angeschlossen werden und NICHT an den TV.

Daher ist es vom TV abhängig, was der an Ton von den Geräten die an ihm angeschlossen sind (statt dem AVR) per ARC (oder auch per zusätzlicher optischer Strippe) an den AVR/Soundbar liefert.
das kann:
- gar nichts
- Stereo
- maximal DD/dts (für mehr ist ARC genauso wie S/PDIF nicht spezifiziert)
sein und das auch noch abhängig vom Signal des angeschlossenen Gerätes. Es kann also gut sein, dass ein DD Ton von einer DVD zur Soundbar gelangt, der dts-HD Ton einer BD aber nicht.
Wie gesagt, darüber entscheidet alleine der TV!
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 16. Sep 2015, 15:31
schonmal vielen dank für die Antwort. Ich habe den Philips 55PUS7909. Habe jetzt mal in der Anleitung geschaut und folgendes bezüglich ARC und Tonausgabe gefunden. Vielleicht kann ja einer mehr damit anfangen.

Sollte der Fernseher, dass können, verstehe ich es dann richtig, dass ich den HDMI Steckplatz der Soundbar nicht als Quelle auswählen muss, sondern das alles automatisch läuft. Denn ansonsten würde ich ja kein Bild von der Xbox sehen.


16-09-2015 15-27-2216-09-2015 15-29-20
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 16. Sep 2015, 15:36
das sieht doch gut aus, dann sollte es mit diesem TV funktionieren!
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 16. Sep 2015, 16:10
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

habe nebenbei nochmal gegoogelt und habe das gefunden.16-09-2015 16-07-09

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Hifi usw. und merke das es echt vielfältig ist und man ganz genau darauf achten sollte was man will und was man dazu benötigt.
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2015, 16:29
jupp, wobei eins der größten Probleme ist: viele Hersteller schreiben halt gerne groß hin was GEHT! Das was aber NICHT GEHT wird meist gar nicht geschrieben oder umständlich verklausuliert in eine Fußnote gepackt...

Wie gesagt, ARC kann laut Spezifikation keinen HD-Ton und damit 7.1 übertragen, das geht einfach nicht!
Der von dir zitierte Absatz sagt dazu aber nix! Ja, man bekommt Ton! Aber dass man dafür die Konsole auf eine niedrigere Qualitätsstufe einstellen muss, davon ist mit keinem Wort die Rede.
ProphAN
Stammgast
#37 erstellt: 17. Sep 2015, 08:56
Noch zur Info zwecks ARC: ich habe einen 55PUS9109 von Philips, also gleicher Jahrgang wie dein Gerät. Bei mir funktioniert ARC mit allen angeschlossenen Geräten (Sky Receiver, BlueRay Player). Als Boxen nutze ich Fidelio E2, man muss nur im TV bei Ton Easy-Link(CEC) Autostart einschalten und schon werden die Boxen bei Start des TV mit gestartet. Ob nun auch 5.1 über ARC an den TVs ausgegeben werden können weiß ich net, da es nur 2 Boxen sind. Philips vertreibt aber auch 5.1 Systeme mit ARC, also sollte es möglich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio + Multiroom + Heimkino
gunnag am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Heimkino + Multiroom
Andi_1983 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
HTPC Kodi Heimkino Multiroom Lautsprecher
Kang am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Haussteuerung steht ABER Multiroom, Heimkino Steuerung fehlt.
Jache am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung Multiroom System
FSV#Uwe am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  8 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Audiozuspieler für Multiroom System
mistermusiker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554