Multiroom oder WLAN-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
theschalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 14:22
Hallo zusammen,

ich nerve mich selber nun schon seit einigen Monaten mit dieser Frage. Daher möchte ich gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.

Wichtig [generell]:
  • Kompatibilität zu Synology-NAS
  • u.a. Steuerung per App
  • Jederzeit Zugriff im gesamten Netzwerk ohne "on" sein zu müssen [bin in der Küche, möchte aber gerne schon mal Musik im Wohnzimmer anmachen]
  • Internet-Radio

Wichtig [Multiroom]:
  • keine extra Kabelverbindung zwischen zwei Stereopaaren [z.B. Raumfeld Cubes]
  • bei Kauf einer Box Erweiterbarkeit auf Stereo

nicht wichtig:
  • synchrones Musik-Hören in mehreren Räumen


Kann man daraus evtl. schon eine Empfehlung erstellen was für mich das richtige ist?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 14:40
Schau dir mal die Yamaha RX-V Serie ab 479 an.
willicooper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 14:52
Halo theschalker,

habe vor 3 Monaten ähnliche Gedanken gehabt, nachdem mein AV-Receiver und Subwoofer den Geist aufgegeben haben. Bei mir war aber ausschlaggebend, dass ich weiterhin eine "ordentliche" 5.1 Anlage im Wohnzimmer betreiben wollte. Damit fiel (für mich) eine "Nur"-Multiroom-Lösung wie z.B. Sonos aus der Auswahl raus. Nenn mich altmodisch, aber ich liebe mein Canton-Set. Zudem finde ich die musikalische Leistung eines Sonos-Surroundsystem nicht passend zum Preis (zu teuer - und die Surround-LS schleppe ich auch nicht durchs Haus um mal eben im Bad Musik zu hören).

Bin also beim AV-Receiver geblieben und habe mir einen Yamaha mit WLAN gekauft (RX-V 1040). Der ist in mein WLAN eingebunden und ich kann von Handy oder Tablet Musik auf die große Anlage streamen. Streamen von meiner Synology-DS214 ist über die GUI auf dem Fernseher auch möglich, aber dafür gibt es bessere Apps.

Parallel dazu habe ich mir ein paar Sonos Play:1 zugelegt, die nun im Bad und im Hobbykeller ihren Dienst verrichten. Deine Anforderung diese als Stereo-Paar zu betreiben, erfüllen sie auch.

Bisher bin ich ich noch nicht in Versuchung gekommen auf Receiver und Sonos-LS die gleich Musik laufen lassen zu müssen. Bisher habe ich auf die Anschaffung eines Sonos-Connect zur Anbindung des Receivers an das Sonos-System verzichtet - aber die Möglichkeit besteht ja dann auch noch. Und so oder so können beide meine Musik vom NAS abspielen.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 15:08
Musiccast macht die Sonos Geschichte weitgehend überflüssig

http://av-wiki.de/multiroom#yamaha_musiccast
3berhard
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 19:28
Multiroom UND WLAN-Receiver:

mxjnebp_636784

vgl.
http://www.hifi-foru...d=70438&postID=25#25
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 22:45
Immer auch die Frage stellen, wie es abseits vom Papier funktioniert, also in der Praxis.
Das ist bei jungen Systemen gerne mal ein Problem.
Und wie lange es diese Newcomer auf dem Markt dann wirklich gibt, muss man auch bedenken.
Also fleißig hier lesen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio in mehreren Räumen über LS-Kabel
Markus1979 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Günstig Musik in mehreren Räumen
mightybunny am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Neubaulösung mit mehreren Räumen
huetten85 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  12 Beiträge
Multiroom mit WLAN gesucht
Disclaimer2020 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Vernetzung von mehreren Räumen / 8 Amp-Kanäle per App steuern
mdMbm am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  8 Beiträge
Synchrones Playback via Wlan - DIY mit dem Raspberry PI
Zalerion am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
Multiroom in 4 Räumen
schmitza am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  9 Beiträge
Musik-Streaming von PC/NAS über Heimnetz in mehreren Räumen
heusmich am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen