welchen Soundprojektor, wenn Sub (mit Analogeingang) schon vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
3berhard
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 23:12
Hi Forum,

wäre dankbar für einen Tipp für einen (balkenförmigen) Soundprojektor für einen neuen Panasonic-TV (58").

Sollte schlank sein, möglichst auch mit Bluetooth, sowie mit einem analogen Subwooferausgang für einen vorhandenen (riesigen, aktiven) Subwoofer. Sollte sich für Wandmontage eignen.

Darf teuer sein.

Vielen Dank für alle Vorschläge.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 10:08
Ich weiß, dass es die in 55 und dann erst wieder in 60 Zoll gibt, aber 58 ist mir nicht bekannt. Ist aber auch egal, denn die Hersteller bieten ihre SW meistens in zwei, evtl. drei Breiten an, (annähernd) passend zu den jeweiligen Modellen.

Grundsätzlich verfügt jede Soundbar über einen Subwooferanschluss. Dieser Anschluss ist dann als Mono-Cinch-Ausgang angelegt und es lässt sich jeder aktive SW daran anschließen. Ausnahmen bilden Soundbars, die den Woofer kabellos via z.B. BT ankoppeln. Da muss man dann schon genau hinschauen, ob da parallel auch der Kabelanschluss eines konventionellen aktiven Woofers möglich ist, in der Regel aber nicht.

Darf teuer sein.
Der Umfang der Ausstattung richtet sich nach dem Preis und wenn der kein Problem ist, solltest du dich mal bei den Yamaha-Soundprojektoren umschauen.
3berhard
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 11:22
Danke, das ist hilfreich. Werde mich über das Angebot von Yamaha kundig machen.

Wichtig wäre übrigens noch, dass man über Bluetooth auch Musik zuspielen kann, wenn der TV aus ist.

Gruß
Eb
3berhard
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 21:17
Wollte noch fragen, ob es auch einen sehr schlanken Soundprojektor gibt.

Die Yamahas scheinen ziemlich dicke Brocken zu sein?

OK, der Yamaha YSP-1100
61645
ist mit 12cm Tiefe wohl noch im Rahmen. Ob man den dicht an die Wand montieren kann?

Bluetooth kann wohl nur der etwas einfachere, dafür nicht so richtig flache YSP-2500.
31825-max_yamaha_ysp2500_fot1


[Beitrag von 3berhard am 30. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 10:34
Flacher (also Bautiefe) gibt es die Soundprojektoren von Yamaha nicht. Dazu käme noch die Wandhalterung, die ebenfalls bei Yamaha gekauft werden kann. Noch ein Hinweis: Du solltest dir bewusst sein, dass die YSP1100 kein aktuelles Gerät ist und aus 2007 stammt, also sportliche 8 Jahre alt ist.
3berhard
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 12:23
Einige sind aber deutlich flacher. Ich blicke bei den Modellnummern nicht durch, aber sogar der neuste Mega-Projektor 5600 ist nur 90mm tief.

Nachdem ich stundenlang recherchiert habe, hätte ich mich beinah fürs erste mal für den Teufel Cinebar 11 entschieden -- bis ich sah, dass der wieder keinen Subwoofer-Ausgang hat...

Mist, ich finde nichts Gescheites mit sowohl Bluetooth als auch analogem Subausgang.

Doch Moment: Onkyo LS-B40 (aber kein HDMI)
oIFyIGP

Oh was seh ich hier schönes:
Arcam Solo Bar
http://www.hifiteamshop.eu/products/arcam-solo-bar-soundbar
119_5

Focal Dimension....
Amb_Dimension_Lyon_05

OK ich sollte den Threadtitel ändern.


[Beitrag von 3berhard am 31. Okt 2015, 15:55 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 13:31
Also Threadtitel laute jetzt:

"Suche audiophile Soundbar mit Bluetooth und Sub-Ausgang"
3berhard
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2015, 14:39
OK hier wohl noch der finale Vergleich aller wesentlichen audiophilen Soundbars:

http://thewirecutter.com/reviews/best-soundbar/#
The Rolls Royce of Soundbars
https://www.avforums...oundbar-review.10553

Absoluter Spitzenreiter daraus die hierzulande anscheinend gar nicht bekannte Paradigm Shift Soundscape Soundbar:
11775

Mist: kein HDMI


[Beitrag von 3berhard am 31. Okt 2015, 18:55 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2015, 19:04
Mal im Ernst: Weil einige der Top-Balken keine HDMI-Eingänge haben -- wie wichtig ist HDMI an der Soundbar? Wir schauen praktisch nur Netflix, und streamen Musik via Bluetooth vom Laptop.

Bringt HDMI an der Soundbar diesbezüglich irgendwelche Vorteile? Lautstärkeregelung via TV-Remote scheint ja trotzdem meistens zu gehen (via Anlernfunktion).
erddees
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2015, 19:38
Audiophil? Schau dir mal die NuPro AS-250 an. Die ist zwar nicht flach und für die Wandmontage ungeeignet und eher für das Aufstellen auf einem Board aber dafür geht das schon deutlich in die Stereorichtung.
3berhard
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2015, 19:55
Danke kenn ich -- muss bei mir aber an die Wand, also geht nur ein Balken.

Aber wie ist das mit HDMI vs. Toslink -- bringt mir HDMI irgendwas?
erddees
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2015, 20:04

Aber wie ist das mit HDMI vs. Toslink -- bringt mir HDMI irgendwas?
Klanglich kein Unterschied. Der Vorteil bei HDMI ist die CEC- sowie ARC-Funktionalität.
3berhard
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2015, 20:34
Jemand im Forum behauptete neulich, Toslink könne kein Dolby 37.15 GTX² (oder so ähnlich), das könne nur HDMI. Da wir keinen Bluray-Player haben, sondern wenn dann Netflix o.ä. streamen -- spielt das ne Rolle? Oder stimmt das überhaupt?


[Beitrag von 3berhard am 31. Okt 2015, 21:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2015, 12:08

Jemand im Forum behauptete neulich, Toslink könne kein Dolby 37.15 GTX² (oder so ähnlich), das könne nur HDMI. Da wir keinen Bluray-Player haben, sondern wenn dann Netflix o.ä. streamen -- spielt das ne Rolle? Oder stimmt das überhaupt?

"Jemand" ist der Kumpel von Herrn "Niemand" und Herrn "Keiner", insofern, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage, unerheblich und ohne Relevanz.

Ich bin bestimmt nicht immer nah am Puls des Geschehens, aber wtf soll "Dolby 37.15 GTX²" sein??


Zu Toslink:
über diese Verbindung können nur maximal 6 diskrete Kanäle übertragen werden. 7.1 oder gar der ganze Atmos/Auro-Hype nicht. Spielt aber auch bei Soundbars keine, wirklich absolut kein Rolle.

Zu Streaming:
Das kann man nur, wenn man über ein entsprechendes netzwerkfähiges Endgerät verfügt (z.B. TV). Wenn das Endgerät nicht netzwerkfähig ist, kann man einen Stick einsetzen (z.B. Amazon Fire TV-Stick, Chromecast), der dann in der Tat in einen HDMI-Steckplatz am nicht-netzwerkfähigen z.B. TV-Gerät eingesteckt werden muss. In Anbhängigkeit des Anbieters und des Quellmaterials wird dann auch ein Mehrkanalsignal in (fast) allen Ausprägungeungen geliefert. Nutzen kann man das aber nur, wenn der Ton über ein geeignetes System wiedergegeben wird. Ansonsten gibt es halt nur Stereo bzw. bei einer Soundbar virtuell erzeugter Surroundklang.
3berhard
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2015, 14:08

erddees (Beitrag #14) schrieb:
Ich bin bestimmt nicht immer nah am Puls des Geschehens, aber wtf soll "Dolby 37.15 GTX²" sein??

Zu Toslink:
über diese Verbindung können nur maximal 6 diskrete Kanäle übertragen werden. 7.1 oder gar der ganze Atmos/Auro-Hype nicht. Spielt aber auch bei Soundbars keine, wirklich absolut kein Rolle.


Jo, das war hier (Sorry ich kann mir die zwölfunddreißig Mehrkanal- und Dolby-Varianten nie merken):

Ganz davon abgesehen, das man nur über HDMI das Dolby True HD und DTS Master HD einer Bluray übertragen kann.


erddees (Beitrag #14) schrieb:
Zu Streaming:
Das kann man nur, wenn man über ein entsprechendes netzwerkfähiges Endgerät verfügt (z.B. TV). Wenn das Endgerät nicht netzwerkfähig ist, kann man einen Stick einsetzen (z.B. Amazon Fire TV-Stick, Chromecast), der dann in der Tat in einen HDMI-Steckplatz am nicht-netzwerkfähigen z.B. TV-Gerät eingesteckt werden muss. In Abhängigkeit des Anbieters und des Quellmaterials wird dann auch ein Mehrkanalsignal in (fast) allen Ausprägungen geliefert. Nutzen kann man das aber nur, wenn der Ton über ein geeignetes System wiedergegeben wird. Ansonsten gibt es halt nur Stereo bzw. bei einer Soundbar virtuell erzeugter Surroundklang.

Unser neuer Panasonic-Fernseher kann jedenfalls Streaming (Youtube, Amazon, Netflix usw.). Sogar in 4K.

Netflix liefert wohl schon die neusten Dolby-Varianten (DTS?). Wie gesagt schauen wir nur Streaming und etwas DVB-T.

Also meinst Du es kann mir für die abschließende Kaufentscheidung ziemlich egal sein, ob die jeweilige Soundbar Toslink oder HDMI hat? Ganz wichtig wär halt Musikhören über Bluetooth an die Soundbar wenn der TV aus ist.

Im Moment denke ich, dass die Entscheidung fallen muss zwischen:
  • Focal Dimension
  • Arcam Solo Bar
  • Dali Kubik One
3berhard
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2015, 21:14
OK hab mir jetzt sowohl die Focal als auch die Arcam bestellt. Jede fürn Tausender.

Die Arcam ist auch schon da.

Was soll ich sagen...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hammer!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ein Sound wie ein Küchenradio original vom Lidl für 29,90 !

Kein Witz! Über HDMI !

Ich werd verrückt. Wie kann man so was bauen, anbieten, verkaufen?

Warum ist das nicht weithin bekannt?

Das gibts doch nicht.
3berhard
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2015, 00:02
So, jetzt ist die Focal Dimension auch angekommen.

Ganz nett.

Vom Hocker haut es mich aber nicht gerade.

Sehr klarer, aber leicht metallischer Sound, der Stereoeindruck wirkt etwas unnatürlich, wenn man sich hin und her bewegt. Bässe sind vorhanden, mehr aber auch nicht. Ohne unseren fetten Subwoofer wär das Klangerlebnis nicht ausreichend.

Abgesehen von der breiteren Stereobasis übertrifft die Focal meine uralte Parrot Boombox im Klangeindruck nur sehr geringfügig, muss sich derselben im Bassbereich sogar geschlagen geben. Und die Parrot hat Bluetooth immer schon drin.

Also wie gesagt, für'n Tausender haut mich die Focal in keinster Weise vom Stuhl.

Aber was will man machen -- ist ja angeblich "Referenzklasse", und drüber kommt nichts mehr

Werde sie also wohl behalten müssen...
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2015, 00:10
Was ist mit der Kubik One ?
3berhard
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2015, 00:35
Hast recht. Strenggenommen müsst ich die auch noch testen.

Hat aber kein HDMI !

Schlimm?

--
Außerdem rauscht die Focal deutlich hörbar, wenn kein Signal anliegt.

Also ich weiß ja nich. Ich glaub vor dreißig Jahren gabs mehr HiFi für zweitausend Mark.


[Beitrag von 3berhard am 06. Nov 2015, 01:04 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2015, 18:17
OK, zurück auf Los. Die (vermeintlichen) High-End-Balken gehen zurück, dies hier kommt als nächstes ins Haus:

b-yamaha-trio-schwarz.p800x600
http://www.areadvd.d...ysp-1600wx030isx-80/
http://www.mediamark...ystem.html?langId=-3


Fazit:

Yamaha hat auf Anhieb alles richtig gemacht, denn wie führt man ein neues System besser ein, als mit zahlreichen neuen Komponenten? Der kleine Receiver RX-S601 ist so edel in Design und Technik, ebenso die ISX-80 in ihrer eleganten Schlichtheit. Beide Geräte wären schon ohne MusicCast ein Blickfang für sich, so aber setzt gerade diese Funktionalität dem ganzen die Krone auf – eben der Schokoguss auf dem Marmorkuchen.

Während viele andere ein in sich geschlossenes System anbieten, um Multiroom und Streaming anzubieten, öffnet Yamaha sein System für alle. Ihr habt schon einen tollen Netzwerklautsprecher eines anderen Herstellers, auf den ihr auf keinen Fall verzichten wollt? Behaltet ihn doch und bindet ihn einfach ein. Das System steht, nun soll aber noch das Arbeitszimmer mit Musik versorgt werden? Zwei Fingertipps in der App später ist der neue Raum und die neue Komponente eingebunden.

Allein die Möglichkeiten jeden Raum entweder mit der gleichen Musik zu beschallen oder aber verschiedene Komponenten auf unterschiedliche Quellen zugreifen zu lassen, bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten. Der Nachwuchs möchte euch seinen neuesten Ohrwurm vom Smartphone vorspielen? Dann wird dieser eben schnell an die ISX-80 gestreamt, ohne dass ihr auf dem RX-S601 das Konzert abbrechen müsst. Auf dem TV einen Film schauen und Raumklang genießen, während zur Gartenparty dort Musik laufen soll? Na und, macht doch einfach.

MusicCast macht`s möglich – Everything to Everywhere for Everyone


[Beitrag von 3berhard am 06. Nov 2015, 19:55 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2016, 23:08
Ich denke du wirst mit keiner Soundbar glücklich. Vielleicht doch in einer 5.1/7.1 Anlage investieren?
inecro-mani
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2016, 23:13
ganz normales gutes Stereo und fertig, warum Leute immer denken ein länglicher Brüllwürfel wäre kein Brüllwürfel ;D

aber schmal sind sie ;D nimm doch was wo du den fernsehr draufstellen kannst den Canton Bomber oder was da so alles rumfliegt
3berhard
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2016, 23:53

wanderwolke (Beitrag #21) schrieb:
Ich denke du wirst mit keiner Soundbar glücklich. Vielleicht doch in einer 5.1/7.1 Anlage investieren?

Ich hab jetzt endlich beieinander folgendes:

- HDMI/CEC/ARC/4K Soundbar mit Sub und Wireless 5.1
- zusätzliche Sub-Waschmaschine am WiFi-Connector
- Minianlage mit CD/DAB/UKW/Bluetooth/Aux/PC/WiFi/DLNA/UPNP/192kHz/24-bit DAC und WAF
- Kleine WiFi-Box mit Uhr, Wecker, Stationstasten zum Sound-Auffüllen

und natürlich alles multiroom-gruppierbar.
Zusammen für unter 1,5k€.
inecro-mani
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2016, 00:08
und was soll das sein?

Yamaha Musiccast ist auf jeden Fall ne dufte Sache, für guten Sound brauchste aber trotzdem ordentliche Lautsprecher -> können aber ins Musiccast problemlos eingebunden werden
3berhard
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2016, 18:55

3berhard (Beitrag #23) schrieb:

Ich hab jetzt endlich beieinander folgendes:

- HDMI/CEC/ARC/4K Soundbar mit Sub und Wireless 5.1
- zusätzliche Sub-Waschmaschine am WiFi-Connector
- Minianlage mit CD/DAB/UKW/Bluetooth/Aux/PC/WiFi/DLNA/UPNP/192kHz/24-bit DAC und WAF
- Kleine WiFi-Box mit Uhr, Wecker und Stationstasten, zum Sound-Auffüllen

und natürlich alles multiroom-gruppierbar.
Zusammen für unter 1,5k€.

Ach so, nur damit keiner meint, ich wär bei Yamaha MusicCast stehen geblieben.

Obiges Set-up entstammt dem Wettbewerber Panasonic.

mxjnebp_636784 sc-all2-black-left-54eda99936bb2 2_11_100 Panasonic_SC_ALL_567ffc9f92980
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker mit Analogeingang
mitjastachowiak am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  50 Beiträge
Soundprojektor
golf3ver am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Yamaha Soundprojektor
Bonnner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer für YSP 800 Soundprojektor?
*Benni* am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Soundprojektor / Soundbar
netix84 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  17 Beiträge
Yamaha Soundprojektor
Hardi68 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
Suche einen kleinen Soundprojektor
C.Ronaldo7 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha ysp Soundprojektor oder Canton DM2 Soundprojektor ?
ernst123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Soundprojektor vs 5.1
*killjoy* am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Soundprojektor von Yamaha
sebihi86 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764