Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
maximarkt1
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:18
Ich möchte in meinem Haus eine Multiroom-Anlage einrichten, aber kein WLAN dafür verwenden. Ich habe mich bereits mit einigen Systemen z.B. SONOS beschäftigt. Bei diesen ist aber das WLAN immer aktiv und ich möchte im Haus kein WLAN haben.
Wer kennt Alternativen, die nicht über WLAN funktionieren? Ich habe z.B. in jedem Raum einen LAN-Anschluss. Ebenso ist in allen Räumen, die mit Musik versorgt werden sollen, ein Leerrohr (Durchmesser ca. 19mm) vorhanden.
Was soll das System können:
- Musikdateien von einem NAS abspielen
- Internetradio wiedergeben
- eine externe Quelle (z.B. CD-Player) einbinden bzw. anschließen
- Boxen oder Musikanlage einbinden
- gut bedienbar sein (wenn möglich mit einer entsprechenden Fernbedienung)
- wenn möglich mit anderen Räumen zusammengeschlossen werden (ich meine, dass in 2 oder mehreren Räumen das gleiche Programm läuft, bzw. dieselbe Datei zeitgleich abgespielt wird)

Welche Räume:
- Wohnzimmer
- Küche
- Schlafzimmer
- Heimkino
- 3x Kinderzimmer
- 1 Bad

Ich würde mich über Anregungen, Lösungsvorschläge und entsprechende Systeme sehr freuen.

Schöne Grüße
Markus
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:40
naja, das wird schwierig...

nahezu alle Systeme sind darauf ausgelegt per App auf Smartphone, Tablet oder eigener Fernbedienung bedient zu werden. Nur funktionieren die alle per WLAN. Du willst ja wohl kaum mit deinem Tablet und einem Ethernet Adapter (gibt es sowas überhaupt?) zur nächsten Netzwerk-Dose rennen, das da anstöpseln und dann das nächste Lied auswählen?
Und wenn die FB per Funk arbeitet, dann ist das ja vom Regen in die Traufe, da hat man nix gekonnt und kann gleich den geradeaus Weg per WLAN nehmen.

Du bräuchtest also irgendwas, wo jedes Gerät in jedem Zimmer einen IR Empfänger (bist du dir sicher, dass das keine Augenschäden verursacht?) hat und sich dann mit den anderen Geräten per LAN Kabel darüber austauscht. Ich bin mir nicht sicher, ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht B&O sowas im Angebot hat, das wird bei 8 Zimmern aber sicherlich nicht günstig. Auch eine "kleine" B&O Anlage startet i.d.R. im 5-stelligen (kein Tippfehler, ich meine schon fünf und nicht vier) Bereich. Aber wie gesagt, das ist auch nur eine Vermutung von mir, weil die bei sowas normalerweise ganz gut sind.

Wenn du die Bedienung tatsächlich von einem per Kabel angeschlossenem Gerät erledigen kannst, dann passt das Logitech Media Server System ziemlich gut. Der LMS Server läuft auf dem NAS, Bedienung wie gesagt per Web-Interface oder App (wenn von dem Gerät auf das Netzwerk zugegriffen werden kann) und man kann verschiedene Clients miteinander synchronisieren. D.h. wenn man z.B. den I-Net Radio Sender an einem wechselt, dann schalten auch die synchronisierten um (wenn sie gerade aktiv sind).
Das Protokoll ist mittlerweile offen und es gibt diverse Implementationen für PC, Mac, RasperryPi, neben den eigentlichen Squeezeboxen von Logitech selber.
compounder
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:06
Macht es doch nicht so kompliziert. Also deine genannten Anforderungen erfüllt Sonos.
Eine kleine Einschränkung, was einbinden externer Quellen geht: du kannst den Ausgang des CD-Players an bspw. einen Connect oder Connect:Amp anschließen, und diesen dann an alle komponenten streamen. Du kannst aber nicht aus der Sonos-App heraus den CD-Player steuern, also Titel weiter springen oder dergleichen.

Was WLAn angeht: man kann das WLAN bei allen Sonos-Komponenten komplett ausschalten. Das geht nicht über die App sondern mit entsprechenden Konsolenbefehlen. Hier stehts beschrieben Ich habe das bei mir so gemacht, da alles am LAN hängt. Ich habe natürlich trotzdem WLAN, allein um per Smartphone das System zu steuern. Aber wenn du überhaupt kein WLAN haben möchtest, kannst du das System auch über PC der per LAN angesteckt ist steuern.

Grüße compounder
flacfan
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:45
Hallo maximarkt1,
zu deinen Anforderungen ganz ohne Wlan fallen mir nur die Squeezeboxen ein. Allerdings bekommst du die Squeezebox Touch bzw. Squeezebox Radio nur noch gebraucht, das UE Radio z.T. noch neu. Das ganze System funktioniert, jedenfalls mit dem Logitech Media Server auf dem NAS, einwandfrei. Bedienung am Gerät bzw. mir IR-Fernbedienung und wenn du doch mal Lust aufs Wlan hast sehr komfortabel per App.
Die Geräte werden jedenfalls sehr oft gebraucht angeboten, so dass du genügend Geräte erwerben könntest. Erweiterbar ist das System zukünftig ebenfalls z.B. auf dem PC, Android, IPhone,Ipod, Raspberry PI, etc.. Hier brauchst du dann aber fast immer Wlan, zumindest zur Bedienung.
maximarkt1
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:48
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
@Mickey Mouse: Mit B&O habe ich nach deinem Tip Kontakt aufgenommen - aber auch hier arbeiten die Geräte bei Streaming mit WLAN, vor allem wenn ich mehrere Quellen gleichzeitig bedienen möchte. Für den letzten Tip fehlt mir leider das technische Wissen. Das mit dem NAS von Logitech (LMS) ist für mich nachvollziehbar - verstehe ich das richtig, dass ich dann einen Computer in jedes betroffene Zimmer stellen muss, oder gibt es da auch andere Geräte?
@compounder: Sonos wäre mir prinzipiell auch am liebsten - danke für den Tip mit dem Abschalten. Meine Frage ist dazu: Wenn ich das WLAN auf die beschriebene Weise abschalte, wie kann ich dann mit dem Sonos Gerät (Connect oder Connect:Amp) kommunizieren (Quelle, Datei, Radiosender aussuchen, Playlisten erstellen)? Auch Raumfeld würde mich interessieren, aber von dieser Firma habe ich als Antwort bekommen: "Zwar kann das Raumfeld Gerät über LAN angeschlossen werden aber ein WLAN Netz muss vorhanden sein , da das Steuergerät , in diesem Falle Handy oder /Tablet , über WLAN mit dem Gerät kommuniziert. WLAN muss also vorhanden sein sonst funktionieren die Geräte nicht. Es wird auch ein neuer Raumfeld Expand erscheinen der ein eigenes WLAN für die Raumfeld Geräte aufbaut , ähnlich wie bei Sonos. Wie sich das denn ohne vorhandenes WLAN verhält , kann ich Ihnen aber noch nicht sagen da wir selbst noch einige Test´s durchführen müssen."
@flacfan: Danke für den Tip mit den Squeezeboxen. Wie du aber selbst geschrieben hast, werden diese leider nicht mehr vertrieben. Ich habe auf ebay nachgesehen - ja, dort werden noch einige, vor allem gebraucht, verkauft. Ehrlich gesagt, bin ich aber kein großer Freund von gebrauchten und abgesetzten Produkten. Kennt jemand den Grund für das Absetzen der Squeezebox?

Ich habe mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, dass Russound entsprechende Lösungen anbietet, jedoch ist hier das Steuergerät zentral und alle Boxen und LAN-Leitungen müssen dann in den jeweiligen Raum gelegt werden - also sehr installationsaufwendig... Hat jemand Erfahrung mit Russound, vielleicht gibt es mit diesem System auch einfachere Lösungen...

Danke & Schöne Grüße
Markus
compounder
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 08:24
Moin,
wenn du bei den Sonos-Geräten das WLAN abschaltest, dann musst du sie ja zwangsläufig über LAN einbinden. Also alle Kabel gehen dann bspw. in ein Switch und von dort in den Router etc.

Du kannst dann mit den Geräten über LAN kommunizieren. Im Falle von Sonos wäre das bspw. die Windows-App für einen normalen Windows-PC der via LAN angeschlossen ist. Tablets etc. besitzen meines erachtens nach keine Ethernetanschlüsse. Du kannst von beliebig vielen PC's deine Sonos-Komponenten steuern. Könntest also theoretisch in jedem Raum einen kleinen Minirechner mit bspw. Touchscreen installieren. Das ist aber ehrlich gesagt ganz schöner Irrsinn, und ob die Usability da so prickelnd ist, ich wage es zu bezweifeln.
Das wäre die Variante, wo du komplett auf WLAN verzichtest.

Ich habe das bei uns zuhause so realisiert, dass alle Sonos-Komponenten im Heimnetzwerk per Kabel hängen. Am Switch hängt noch mein WLAN-router, der meine 130qm zuverlässig mit WLAN versorgt. Dort bin ich mit den Smartphones etc. drin und kann von dort aus meine Sonos-Komponenten bequem fernbedienen. Das ist also nicht komplett WLAN-frei. Ich habe aber nur ein WLAN-Netz und nicht mehrere und belaste das WLAN nicht mit Streaming, da ich lediglich die Steuerbefehle an die Sonos-Komponenten damit sende. Den Inhalt ziehen sich die Connect:Amps und Connect dann wieder über LAN.

Was die Spezialisten wie Russound etc angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Was das Kabelziehen angeht: möchtest du in deinen Räumen passive Lautsprecher, oder sogar integrierte Lautsprecher bspw. Deckenlautsprecher installieren? In dem Fall ist meiner Meinung nach sinnvoll, sämtliche LS-Kabel zu einem zentralen Punkt zu ziehen, wo du die ganze Haustechnik dann unterbringst. Sonst musst du dir für jeden Raum einen Platz für die Komponenten in Jenem suchen. Meist gibt es ja einen Hauswirtschaftsraum oder dergleichen. Da reicht dann auch ein Regalfach um alles unterzubringen.

Grüße compounder
christian_h
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 09:36

Das mit dem NAS von Logitech (LMS) ist für mich nachvollziehbar - verstehe ich das richtig, dass ich dann einen Computer in jedes betroffene Zimmer stellen muss, oder gibt es da auch andere Geräte?

Das verstehst Du falsch. Du kannst jeden Client (jedes Abspielgerät), der per LAN (Ethernet Kabel) oder WLAN mit dem LMS verbunden ist, über ein Webinterface mit jedem Rechner steuern, der sich im selben Netzwerk befindet (ebenfalls per LAN oder WLAN) und auf den LMS zugreifen kann. Zur Verdeutlichung: Bei mir läuft der LMS auf einem NAS im Arbeitszimmer, auf dem auch meine Musiksammlung liegt. Ich habe verschiedene Squeezeboxen in der Wohnung verteilt (inzwischen u.a. auch eine selbstgebastelte Lösung aus Raspberry Pi und Hifiberry DAC), die meisten per Kabel mit dem LAN verbunden. Ich kann per Browser von allen Rechnern (oder Tablets oder Smartphones, für die es allerdings auch spezielle Apps gibt), die im selben Netzwerk hängen, auf den LMS zugreifen und darüber alle Geräte steuern. Dafür muss ich nur die Adresse des LMS in die Browserzeile eintippen (in meinem Fall z.B.http://[Name des NAS]:9000, kann man selbstverständlich auch als Lesezeichen im Browswer hinterlegen). Es öffnet sich eine "Webseite", die ganz ähnlich aussieht und funktioniert wie die Fernbedienungs Apps für Tablets etc. Darüber kann ich die Geräte synchron schalten oder über jedes etwas anderes abspielen. M.a.W.: WLAN ist zwar bequemer, insbesondere weil man die netten Apps für Smartphones und Tablets nutzen kann. Es ist aber kein Problem, das System ebenfalls sehr komfortabel ohne WLAN zu nutzen und von einem einzigen zentralen Rechner in der Wohnung aus zu bedienen.


[Beitrag von christian_h am 11. Mrz 2015, 09:50 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:52
Stimmt, bei mir hängt der Raspberry Pi auch am LAN. Nur meine Controller sind halt drahtlos. Die Steuerung des Squeezebox Systems kann natürlich auch über PC bzw. Laptop mit LAN-Anschluss vollkommen ohne WLAN realisiert werden. Vielleicht gibts ja ein Tablet mit LAN-Anschluss bzw. schau dir mal das hier USB-LAN Adapter an. So wie ich das verstehe, kann man damit Handy bzw Tablet, zumindest Samsung Geräte, ans LAN Anschließen. Da hättest du ja ein Controller ohne WLAN Zwang.
promocore
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:11
maximarkt1
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:50
Ich bedanke mich für die diversen Anregungen!!!

Ich frage jetzt noch einmal nach, ob ich diese Anregungen auch richtig verstehe:
- Ich stelle ein NAS auf und installiere LMS darauf - hänge dieses dann in mein Netzwerk. In den Räumen stelle ich die Verbindung z.B. mittels Rasperberry PI her, den ich z.B. über einen Touchscreen, wie von promocore vorgeschlagen, steuere. Wie gebe ich aber dann das Signal vom Rasperberry PI an meine Anlage (Lautsprecher) weiter? Geschieht dies mittels USB? Welche Komponenten bzw. Geräte wären in diesem Fall empfehlenswert?
- jetzt frage ich wahrscheinlich ganz blöd, aber ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht aus: gibt es vielleicht auch Komponenten oder Kompaktanlagen, die auf das NAS-System zugreifen können und die für eine Multiroom-Lösung auf diese Art herangezogen werden können? - Wenn JA: Welche bzw. Beispiele? Kann ich eventuell auch über eine Kompaktanlage oder die entsprechende Komponente dieses NAS-System sinnvoll steuern (durch entsprechendes Display oder eine Fernbedienung)?

Gibt es auch derartige Komponenten, wie die von promocore vorgeschlagenen Touchscreens, die dann zusätzlich mittels Fernbedienung gesteuert werden können?

Zur Info: Für die Ausgabe der Musik gibt es für mich 2 Möglichkeiten: eine qualitative Kompaktanlage mit externen Lautsprechern oder einzelne HIFI-Komponenten, an die dann Lautsprecher angesteckt werden. Die Lautsprecher selbst, werden an der Wand befestigt. Ich selbst bevorzuge ein System, in dem in den jeweiligen Räumen die entsprechenden Komponenten untergebracht sind - also keine zentrale Lösung, da ich nicht im ganzen Haus zig Leitungen verlegen möchte.

Danke für Eure Infos und Schöne Grüße
Markus
promocore
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:34
Der Rasperry Pi hat unterschiedliche Ausgänge, um Audio wiederzugeben. HDMI und eine analog Klinke. Es gibt aber auch zahlreiche USB Dacs oder auch Dacs, die fest verlötet oder auf den PI gesteckt werden. Hifiberry bietet sogar einen digitalen 2x 25W Verstärker an, der auf dem PI gesteckt werden kann. Hier können direkt passive Lautsprecher angeschlossen werden.
https://www.hifiberry.com/ampplus/
Man kann alternativ auch einen Hifiverstärker am Pi anschließen.
Hier im Forum wird der SMSL immer wieder sehr gelobt. Ich schließe mich dem an.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=smsl
Diesen gibt es in verschiedenen Leistungsklassen. So kann man auch problemlos Standlautsprecher oder ähnliches betreiben.

Für den PI gibt es auch infrarotsender, jedoch weiß ich nicht, ob diese ohne weiteres mit picoreplayer laufen und ob diese überhaupt zu einer Weboberfläche kompatible ist.

Du kannst das System auch problemlos unter Windows erstmal testen.
LSM und Squeezelite gibt es für viele Betriebsysteme.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-676.html#32

So kannst du es erstmal alles testen und dir das System anschaun. Natürlich kannst du Server und Player auf einen Rechner installieren,...
unter
http:\\localhost:9000
ist die Weboberfläche erreichbar.


[Beitrag von promocore am 12. Mrz 2015, 00:35 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 08:14
Die von promocore vorgeschlagenen Lösungen sind wie es scheint praktikabel und preisgünstig, außerdem hast du damit ein ziemlich offenes System mit dem man herumspielen kann.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass man ein Mindestmaß an Interesse für solche Geschichten haben sollte sich in gewisse Dinge einzulesen. Ich will nicht sagen, dass man das dann als Hobby betreibt, aber ein klein wenig geht das schon in die Richtung. Wenn du also ne Plug&Play und DAU-kompatible Lösung suchst, würde ich eventuell davon Abstand nehmen. Aber das musst du für dich entscheiden. Mir erscheint es eher so, als dass du in der Materie nicht wirklich drin steckst (ich auch nicht) und von daher das eher nichts für dich wäre.

Wenn man es genau nimmt, dann steckt in allen Multiroom-fähigen Abspielgeräten (Raumfeld, Sonos, ...) ein kleiner Rechner àla Raspberry Pi. Der Unterschied ist, dass man den Pi samt Peripherie entweder unfertig, oder im besten Fall als Bausatz bekommt. Das selbe gilt für die Software. Das ist ja nix schlimmes, man hat ja auch einen ordentlichen Preisvorteil, nur sollte man sich dessen bewusst sein.

Aber um nochmal auf deine Fragen einzugehen:

gibt es vielleicht auch Komponenten oder Kompaktanlagen, die auf das NAS-System zugreifen können und die für eine Multiroom-Lösung auf diese Art herangezogen werden können? - Wenn JA: Welche bzw. Beispiele?

Ja, das sind alle genannten Multiroom-Systeme.
Beispiele:
1. Multiroomabspielgerät, ohne integrierten Verstärker und ohne integrierte Boxen:
-Raumfeld Connector^2
-Sonos Connect
-Heos Link
2. Multiroomabspielgerät, mit integriertem Verstärker, ohne integrierte Boxen:
-Sonnos Connect:Amp
-Heos Amp
3. Multiroomabspielgerät, mit integriertem Verstärker, mit integrierten Boxen:
-Raumfeld One S, One M, Stereo Cube, Stereo M, Stereo L
-Sonos Play 1; 3; 5
-Heos 3; 5; 7

Aber eins sollte dir klar sein: all diese Systeme setzen auf eine Bedienung per Smartphone-App. Warum tun sie das? Ganz einfach, weil die Leistungsfähigkeit eines IR-Senders der Komplexität, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität solcher Systeme einfach nicht gerecht wird. Man möchte hier nicht nur vor und zurück skippen und play/pause drücken. Man möchte auch ein Display mit entsprechend aufbereiteten Informationen und Feedback haben. Da reicht ein 2-Zeilen-Display auf nem CD-Player einfach nicht. Und man möchte auch nicht auf einen fest installierten Monitor (bspw. TV) angewiesen sein, weil man auch in der Küche, in der Wanne, im Bett, auf der Terrasse alles bequem bedienen will. Eben dort wo man Musik genießt.

Deshalb nochmal ganz klar die Frage: Willst du kategorisch auf WLAN verzichten? Also in deinem Haushalt komplett auf WLAN verzichten? Wenn ja, dann wünsche ich dir viel Erfolg, und dann solltest du dich näher mit promocores Vorschlägen auseinandersetzen und in der ganzen Wohnung Picoreplayer mit Touchscreen verbauen. Wenn nein, dann würde ich ernsthaft Sonos in Betracht ziehen, da absolut stabiles und benutzerfreundliches System, WLAN abschaltbar.

Aber ohne die obige Klarstellung von dir, drehen wir uns hier wohlmöglich im Kreis.

Grüße compounder
flacfan
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:42

...Ich will nicht sagen, dass man das dann als Hobby betreibt, aber ein klein wenig geht das schon in die Richtung. Wenn du also ne Plug&Play und DAU-kompatible Lösung suchst, würde ich eventuell davon Abstand nehmen....
.

Ich möchte mal behaupten, dass auch die Raspberry PI Lösung ( zumindest LMS aufs NAS und die Pi´s per LAN-Kabel angeschlossen ) so ziemlich Plug and Play und DAU-kompatibel ist. Der Hifiberry wird beim Pi B+ nur aufgesteckt, passende Gehäuse gibts mittlerweile auch. Wenn man als Applikation piocoreplayer nimmt, muss nur das Image auf eine SD-Karte geschrieben werden und fertig ist der Squeezebox Player. Player und Controller werden vom LMS automatisch erkannt und das System läuft und das auch absolut stabil ohne irgendwelche Abstürze. Man sollte sich halt vorher Gedanken machen, was man alles braucht, aber der Zusammenbau und die Inbetriebnahme sind hier wahrscheinlich genauso leicht wie bei anderen Systemen. Wenn du eine Fix- und Fertig-Lösung willst, bleiben als echte Multiroom - Systeme eben die vorher genannten, wobei nach meiner Einschätzung hier SONOS das ausgereifteste ist.
Aber ganz ehrlich, ich würde hier zumindest bei der Bedienung auf Wlan setzen, das ist einfach die komfortabelste Lösung, egal für welches System du dich entscheidest. Beim Squeezebox System hast du dann noch wesentlich mehr Optionen, da so ziemlich jedes Android Gerät sowie Iphone, Ipad, Ipod Touch,.. per App selbst zum Squeezebox Player gemacht werden kann ( ist halt ein offenes System ).
Probier das System, wie es promocore vorgeschlagen hat, doch einfach mal aus. Kostet nichts bis wenig. Selbst ein Raspberry PI bekommt man für unter 30€.
Alles andere, wie z.B. Touchscreen beim PI geht dann wahrscheinlich doch in die Bastelrichtung.
christian_h
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:47

Ich selbst bevorzuge ein System, in dem in den jeweiligen Räumen die entsprechenden Komponenten untergebracht sind - also keine zentrale Lösung, da ich nicht im ganzen Haus zig Leitungen verlegen möchte.


Nur zum Verständnis: Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass wir hier bei allen diskutierten Varianten über Netzwerkplayer reden, die -nomen est omen- zwingend in einem Netzwerk angeschlossen sein müssen. D.h. alle Player hängen an demselben Router, an dem dann üblicherweise auch noch ein NAS angeschlossen ist. Da für Dich eine Anbindung über WLAN ausscheidet, bleibt nur die Verkabelung, die dann aber zwangsläufig von jedem einzelnen Player zu dem zentralen Router gehen muss.
flacfan
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:01
Hat er doch schon in seiner Frage beantwortet:

Ich habe z.B. in jedem Raum einen LAN-Anschluss. Ebenso ist in allen Räumen, die mit Musik versorgt werden sollen, ein Leerrohr (Durchmesser ca. 19mm) vorhanden.
compounder
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:04
Die interessantere Frage wäre ja, wo das Leerrohr hinführt.
Ich vermute ganz stark, es führt dort hin, wo das LAN-Kabel hinführt.
flyingscot
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:06

flacfan (Beitrag #13) schrieb:

Ich möchte mal behaupten, dass auch die Raspberry PI Lösung ( zumindest LMS aufs NAS und die Pi´s per LAN-Kabel angeschlossen ) so ziemlich Plug and Play und DAU-kompatibel ist.


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal testweise einen Raspberry B+ hier mit einigen Musik-Distributionen getestet: Picoreplayer, Volumio, RuneAudio usw. OutOfTheBox hat KEINER mit der Standardhardware (HDMI-Audio-Ausgabe, LAN) und DLNA/SMB-Daten vom Windows 7-PC funktioniert.

Nach gut 3 Stunden Rumkonfigurierei habe ich keinen Bock mehr gehabt. Da ich derlei Tätigkeiten üblicherweise beruflich mache, muss ich mir zu Hause nicht auch noch antun.


[Beitrag von flyingscot am 12. Mrz 2015, 11:07 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:45
Ich beziehe mich hier auch nur auf picoreplayer als reine Player-Applikation. Hierfür ist natürlich zwingend der Logitech Media Server erforderlich. DLNA bzw. Direktzugriff die Dateien funktioniert nicht, da die Squeezeboxen zwingend den LMS brauchen. Da das System servergesteuert ist, wird picoreplayer eigentlich bei einer Verbindung per LAN-Kabel sofort nach dem Booten erkannt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit PI+Hifiberry. Hier muss lediglich in der Weboberfläche vom picoreplayer die Audioausgabe auf Hifiberry umgestellt werden, da die Standardausgabe über den Klinkenanschluss des PI läuft. Andere Soundausgaben bzw. andere Programme kann ich nicht beurteilen, da nicht probiert.


[Beitrag von flacfan am 12. Mrz 2015, 11:47 bearbeitet]
christian_h
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:13
Das deckt sich mit meinen (noch jungen) Erfahrungen. Die Kombination Raspberry Pi 2, Hifiberry DAC + und picoreplayer funktioniert nach dem Zusammenstecken und Booten des Images von der SD Card sofort, wenn man einmal den DAC über das Webinterface als Standard für die analoge Ausgabe ausgewählt hat. Sowohl zum Aufstecken des DAC auf den Pi als auch für das Erstellen des Images auf der SDCard gibt es ausführliche Anleitungen auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter. Das ist im Grunde idiotensicher (ich kann das als Betroffener beurteilen ).

Mehr Schwierigkeiten bereitet mir die neue Version des Squeezeplug (jetzt in Kombination mit dem Webinterface von max2play). Die ist reizvoll, weil sie einen viel größeren Funktionsumfang hat (u.a. Nutzung des RasPi als LMS, XBMC etc.) Aber leider habe ich unter Squeezeplug den Hifiberry DAC noch nicht zum Laufen gebracht.
maximarkt1
Neuling
#20 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:25
Ich bedanke mich wieder für die Wortmeldungen - ich merke selbst, dass sich für mich eine Lösung immer mehr herauskristallisiert, auf die ich alleine niemals gekommen wäre. Derzeit favorisere ich die NAS (LMS) - Raspberry Lösung.
Es ist richtig, dass ich in diesem Bereich nicht sehr viel Erfahrung habe, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit eurer Hilfe (vor allem den Verweisen, wo ich nachlesen kann) diese Lösung realisieren kann....
@ christian h: Ich habe in allen Räumen, wo Multiroom rein soll, eine LAN-Dose. Diese Leitungen führen im Keller zentral zu einem Switch-Panel, an dem das Internet hängt. Ich möchte das NAS ebenfalls an diesen Switch hängen und so in das Netzwerk einbinden. - Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler und es funktioniert auch so.... Von Sonos habe ich nämlich die Information erhalten, dass ich deren Geräte (Connect & Connect:Amp), wenn ich sie ausschließlich über LAN verbinde, nicht an einem Switch zusammenhängen kann, da dies nicht funktioniert.
@ compounder: Die Leerrohre gehen von allen diesen Räumen in den Keller und können dort zentral zusammengefaßt werden, auch zu den LAN-Kabeln - in diesen Rohren hat jeweils ein Kabel platz.
Wenn also die obige Annahme (NAS - LAN - Switch) stimmt, dann würde ich mal einen Raspberry bestellen und das einmal ausprobieren:
-Welchen Raspberry würdet ihr mir konkret empfehlen? flacfan hat von PI und hifiberry geschrieben: Welche Module sollte ich mir also konkret kaufen (vielleicht hat auch jemand entsprechende Links von Bezugsquellen und Anleitungen - quasi idiotensicher)? Ein Gehäuse habe ich bis jetzt nur für die Raspberry`s gefunden. Bezüglich des hifiberry habe ich irgendwo gelesen, dass dieser selbst zusammengebaut werden muss - stimmt das? Würde dann an diese Komponente (Raspberry/Hifiberry...) gerne 2 passive Boxen und eventuell einen CD-Player im Raum hängen.
Gibt es ein Touch-Display, das ich nicht selbst zusammenbauen muss und mittels Kabel an besagte Komponente anhängen kann?

Danke und Schöne Grüße
Markus
compounder
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:37
Hallo,
gut wenn dir geholfen werden kann.


Ich habe in allen Räumen, wo Multiroom rein soll, eine LAN-Dose. Diese Leitungen führen im Keller zentral zu einem Switch-Panel, an dem das Internet hängt. Ich möchte das NAS ebenfalls an diesen Switch hängen und so in das Netzwerk einbinden. - Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler und es funktioniert auch so

Ja, das funktioniert so. Ist bei mir genauso. Bzw. es geht ja noch flexibler. Die LAN-Kabel treffen sich alle im Keller, bspw. auf einem Patchfeld. Und werden dort mittels Switch miteinander verbunden. Jetzt ist quasi jede LAn-Dose miteinander verbunden. Das heißt, du kannst das NAS sogar in einem beliebigen Raum an die LAn-Dose hängen. Soviel zur Vollständigkeit halber.

Ein was verstehe ich aber nicht ganz:

Von Sonos habe ich nämlich die Information erhalten, dass ich deren Geräte (Connect & Connect:Amp), wenn ich sie ausschließlich über LAN verbinde, nicht an einem Switch zusammenhängen kann, da dies nicht funktioniert.


Wie gesagt, bei mir geht jede LAN-Dose an einen zentralen Punkt auf das Patchfeld, und vom Patchfeld in einen 24er Switch. Und da funktioniert das alles. Wenn das ein offizielles Statement von Sonos ist, könntest du mal reinkopieren, was sie konkret schreiben? Das verwirrt mich gerade etwas.

Aber das ist ja unabhängig von deiner Entscheidung, was du letztendlich installierst. Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße compounder
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:43

compounder (Beitrag #21) schrieb:
Ein was verstehe ich aber nicht ganz:

Von Sonos habe ich nämlich die Information erhalten, dass ich deren Geräte (Connect & Connect:Amp), wenn ich sie ausschließlich über LAN verbinde, nicht an einem Switch zusammenhängen kann, da dies nicht funktioniert.


Wie gesagt, bei mir geht jede LAN-Dose an einen zentralen Punkt auf das Patchfeld, und vom Patchfeld in einen 24er Switch. Und da funktioniert das alles. Wenn das ein offizielles Statement von Sonos ist, könntest du mal reinkopieren, was sie konkret schreiben? Das verwirrt mich gerade etwas.

Bezieht sich sicher auf das Spanning Tree Protocol, was bei bestimmten Switches Konfigurationsarbeiten erfordert:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=16973

Generell ist das aber kein Problem.
Ich hatte hier schon alle Player am LAN verkabelt und SonosNet aktiv gelassen, ohne das irgendwas passiert ist.

Gruss
Jochen
flacfan
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:14

-Welchen Raspberry würdet ihr mir konkret empfehlen? flacfan hat von PI und hifiberry geschrieben: Welche Module sollte ich mir also konkret kaufen (vielleicht hat auch jemand entsprechende Links von Bezugsquellen und Anleitungen - quasi idiotensicher)? Ein Gehäuse habe ich bis jetzt nur für die Raspberry`s gefunden. Bezüglich des hifiberry habe ich irgendwo gelesen, dass dieser selbst zusammengebaut werden muss - stimmt das? Würde dann an diese Komponente (Raspberry/Hifiberry...) gerne 2 passive Boxen und eventuell einen CD-Player im Raum hängen.


Meine Erfahrung stützt sich auf den Raspberry PI B und den Hifiberry, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine neueren Produkte gab und der Hifiberry ganz neu war ( hab ihn direkt beim Hersteller gekauft ). Hier musste man noch eine Stiftleiste auflöten. Wenn du den noch günstig bekommst langt der.

Ansonsten: Raspberry PI Modell B+ und dazu den Hifiberry DAC+ ( Modell je nach gewünschtem Anschluss). Kannst du alles hier kaufen, hab da auch schon bestellt. Den PI bekommt man eigentlich überall, den Hifiberry und Gehäuse auf jeden Fall beim Hersteller. Achtung: kommt aus der Schweiz, d.h. du musst bei einem Warenwert von 22 bis 150€ noch die Mehrwertsteuer draufrechen ( kassiert normalerweise der Postbote), über 150 Euro muss verzollt werden.
Der Hifiberry DAC+ ist fix und fertig und wird beim PI B+ nur aufgesteckt, sonst nichts.
Wenn du direkt Passivboxen anschließen willst, dann probier den Hifiberry Amp aus. Allerdings benötigt der, glaub ich, eine getrennte Stromversorgung.
Trotzdem meine Empfehlung: Kauf erst mal einen PI z.B. den PI B+ für ca. 30 € und teste das Ganze am Analogausgang, halt rein auf Funktionalität. Ein USB-Netzteil und SD bzw. microSD Karte hat man doch meistens irgendwo rumfliegen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:16
warum bist du eigentlich gegen wlan?
die boxen oder abspielgeräte kann man, und es ist sogar besser, mit lan verbinden aber die steuerung, gerade bei so vielen räumen, kann nur mit mobilen geräten sinnvoll gemacht werden und die brauchen wlan. gerade wenn zwei oder drei personen jeweils was anderes in ihrem raum hören möchten, ich wüsste nicht wie man es sonst realisieren sollte, in jedem raum ein laptop? oder jedesmal zum laptop wenn man z. b. im schlafzimmer musik hören möchte?

nutzt du ein smartphone?
b_orla
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:19
Am B+ habe ich einen billigen China USB-Soundstick für ca. € 3,50.
Geht auch recht gut.
Als Software Squeezplug oder den piCorePlayer.
christian_h
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:22

Welchen Raspberry würdet ihr mir konkret empfehlen? flacfan hat von PI und hifiberry geschrieben: Welche Module sollte ich mir also konkret kaufen (vielleicht hat auch jemand entsprechende Links von Bezugsquellen und Anleitungen - quasi idiotensicher)? Ein Gehäuse habe ich bis jetzt nur für die Raspberry`s gefunden. Bezüglich des hifiberry habe ich irgendwo gelesen, dass dieser selbst zusammengebaut werden muss - stimmt das?


Ich würde Dir empfehlen, den neuen Raspberry Pi 2 zu kaufen, Der ist erheblich leistungsstärker als die alten Modelle und kostet kaum mehr. Dazu benötigst Du einen Hifiberry DAC+ und ggf. das speziell von Hifiberry angebotene Gehäuse. Letzteres musst Du tatsächlich zusammenbauen, der DAC wird einfach auf den Raspi gesteckt und mittels vier kleiner Plastikschrauben befestigt. Für beides gibt es Videotutorials auf der Hifiberry Website.

Außerdem brauchst Du ggf. noch ein Micro USB Ladekabel für die Stromzufuhr und eine Micro SD Karte für das picore Image (4GB reichen dafür).

Links: Hifiberry
Bezugsquelle Deutschland

Edith sagt: flacfan war schneller


[Beitrag von christian_h am 13. Mrz 2015, 11:24 bearbeitet]
maximarkt1
Neuling
#27 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:32
Bezüglich der Email von Sonos zum Thema LAN habe ich folgende Antwort erhalten:
"Mit "Switch" meine ich [...] eine Netzwerkkomponente, die wie ein Verteiler Netzwerksegmente miteinander verbindet. Solche sogenannten Switches können nicht zum Aufbau von SONOS genutzt werden."
Zum Thema WLAN:
Ich möchte deshalb kein WLAN im Haus haben, da dies im Betrieb ständig strahlt und ich diese Strahlung letztendlich nur durch das Abschalten des jeweiligen Gerätes eliminieren kann. Wenn das WLAN nur bei aktiven Befehlen meinerseits strahlen würde, hätte ich kein Problem - soweit ich weiß, tut es dies aber nicht. Ich bin persönlich der Meinung, dass diese permanente Strahlung in den eigenen Wänden sehr wohl etwas ausmacht - aber das ist meine persönliche Meinung und mir ist natürlich bewusst, dass in meinem Haus bereits durch andere Umwelteinflüsse eine gewisse Strahlung vorherrscht... ich möchte jetzt aber keine Diskussion über das Thema "Strahlung" beginnen, da dies jeder selbst entscheiden muss und wie gesagt: es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung, die ich auch niemand anderen aufdrängen möchte. Ich kann auch damit leben, dass ich in mehreren Räumen ein Touchdisplay habe, das am LAN hängt, mit dem ich das System bediene. Ich habe bezüglich dieses Touchdisplays auch bereits weiter oben gefragt, ob es vielleicht welche gibt, die zusätzlich mit einer Fernbedienung gesteuert werden können - ich selbst würde bei einer derartigen Steuerung in erster Linie die Befehle "vor", "zurück", "lauter" und "leiser" benötigen, alle anderen Steuerbefehle fallen bereits in den Bereich Luxus. Vielleicht gibt es für den Raspberry auch eine Fernbedienung, die diese Befehle bereits ausführen kann?
@hifiberry DAC+: muss ich diesen Bausatz auch selbst zusammenlöten? Das würde mir ehrlich gesagt etwas weniger gefallen und mich würde bei einem derartigen Fall interessieren, ob es vielleicht andere Alternativen gibt.
Hinsichtlich des Touchscreens würde mir eine einfache Lösung genügen. D.h. ich bräuchte einen einfachen Touchscreen, der ein Gehäuse besitzt und den ich einfach an- und abstecken kann (soll schnell transportabel und einsatzbereit sein). Dann würde ich mir 2 oder 3 solcher Screens besorgen, die dann an jeden Raspberry angesteckt werden können. Was ich in diesem Fall haben möchte: Die Touchscreens sollten nach dem Anstecken gleich aktiv sein bzw. will ich nicht unnötig darauf warten, bis dieser Touchscreen hochgefahren und einsatzbereit ist.
Vielleicht bringen meine Ausführungen zusätzliche Klarheit darüber, was ich letztendlich haben will bzw. was mein Ziel ist.

Danke und Schöne Grüße
Markus
flacfan
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:58
Also der Hifiberry DAC+ ist fertig zusammengebaut.
Wenn du WLan wirklich strikt ablehnst, solltest du vielleicht doch mal über eine oder mehrere gebrauchte Squeezebox Touch und Squeezebox/UE-Radios z.B. in Küche, Bad, Kinderzimmer nachdenken. Die UE-Radios von Logitech bekommt man derzeit noch neu. Hat alles LAN-Anschluss und kann am Gerät bzw. über Fernbedienung bedient werden.
christian_h
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:06
Den Hifiberry DAC+ musst Du, wie oben beschrieben, am Raspberry nur aufstecken und mit den beigefügten Plastikschräubchen befestigen. Das ist ganz einfach.
Touchscreen am Raspi dürfte demgegenüber sehr schwierig werden, weil die mir bekannten Playerlösungen (picoreplayer und Squeezeplug) nach meinem Verständnis nicht auf diese Art der Bedienung ausgelegt sind. Das heißt, man müsste wohl erst einmal ein entsprechendes Interface für den Touchscreen programmieren, damit das funktioniert. Aber vielleicht weiß das auch jemand von den Linux/Raspi Experten besser.
Wenn Du die Raspi Lösung jeweils in den einzelnen Räumen ohne Nutzung von WLAN bedienen möchtest, geht das wohl nur mit einem (Android) Tablet, das über einen Ethernet Anschluss verfügt und so mit dem LAN verbunden werden kann. Ich selber kenne ein solches Gerät nicht, aber oben wurde ja erwähnt, dass es so etwas geben soll. Auf so einem Gerät (oder mehreren davon) könntest Du dann eine der verschiedenen Apps zur Steuerung der Squeezeboxen laufen lassen. Das bedeuet allerdings, dass Du in jedem Raum mindestens zwei LAN Anschlüsse benötigst, je einen für den Raspi und für das Tablet. Du müsstest Dir also ggf. noch überall einen kleinen Switch an die LAN Dosen hängen. Die kosten aber nur ein paar Euro pro Stück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Multiroom - System ohne WLAN
Roman19881988 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  14 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom ohne WLAN mit Mehrzonen Verstärker
andsger am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  17 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Multiroom Soundbar Wlan Akku
ingohl am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Multiroom mit WLAN gesucht
Disclaimer2020 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
WLan für Multiroom Lautsprecher
Manfred78 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Internet-Radio über Wlan-Netzwerk verteilen
L37 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen