Internet-Radio über Wlan-Netzwerk verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 08:46
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe für meinen ersten Beitrag das passende unterforum gefunden. Ich suche nach einer Multiroom-Lösung für meine Mutter. Im moment hat sie in ihrem arbeitszimmer ein altes Bose Wave radio mit analogem empfang. Das steht aber gerade zum verkauf und es soll ein internetradio her. Da habe ich sie auf diese Multiroom idee gebracht.


Vorhanden ist bereits:
-Ein intaktes W-LAN Netzwerk über alle Etagen des Hauses.
-Diverse Verstärker mit Klinke-Input


Jetzt wäre es super wenn es eine Möglichkeit gäbe aus dem Internet Radio zu empfangen und irgendwie über das Netzwerk an die Verstärker zu verteilen. Und die Krönung wäre wenn man die Radiosender per Iphone/Android App wechseln könnte.

Ist so etwas möglich in einer Art und Weise, die auch meine Mutter bedienen kann? Wie würdet ihr das anstellen?
L37
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 10:06
ich habe mal ein wenig gesucht und da die Raumfeld Serie gefunden. Das heißt bei meiner Mutter ins Arbeitszimmer käme dann dieser "One" http://www.teufel.de...mfeld-one-p9531.html

und je verstärker würden wir diese dinger anschaffen:
http://www.teufel.de...nnector-2-p9527.html

Würde das dem entsprechen was ich will? Hat schon jemand mit den Geräten erfahrungen gemacht?
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 10:52
Hallo,

es gibt sogar einen eigenen Raumfeld Thread mit 102 Seiten.
Da solltest du auf Fragen die entsprechenden Antworten finden.

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=214

Gruß


[Beitrag von Homer70 am 25. Jul 2014, 10:53 bearbeitet]
L37
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 11:13
jo den thread habe ich auch entdeckt und schon drin gepostet. Sorry, dass ich so voreilig hier das thema erstellt habe. Hier kann eigentlich zu gemacht werden, da es wohl ein One werden wird.

Besten dank
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 11:19
Das System Raumfeld von Teufel eignet sich sehr gut für das, was du vorhast.

Von den Produkten hast du es auch anscheinend bereits verstanden: der Speaker One könnte in einem Zimmer stehen, wo noch keine Stereoanlage existiert, während vorhandene Anlagen über den Connector streaming-fähig gemacht werden können. Alle Geräte brauchen neben einer Steckdose lediglich Zugang zum (W)LAN und können dann über eine kostenlose Android- und/oder iPhone-App gesteuert werden.

Raumfeld hat den Dienst TuneIn integriert, der tausende von Online-Radios aus aller Herren Länder kostenfrei anbietet.

Das System kann noch viel mehr, z.B. eine MP3-Sammlung als Musikquelle verwenden, Online-Dienste wie Napster oder Wimp zur Wiedergabe nutzen und beispielsweise eine CD, die im Wohnzimmer abgespielt wird, in alle oder ausgewählte Räume übertragen. Das alles funktioniert drahtlos und synchron.

Raumfeld wird seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat inzwischen einen hohen Qualitätsstandard erreicht, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Es gibt immer noch manche Probleme, z.B. beim Abspielen von HighRes-Audio-Dateien, aber Internetradio funktioniert seit Jahren bereits hervorragend. Die Apps werden ebenfalls ständig fortentwickelt und deine Mutter sollte damit gut zurecht kommen, sofern sie sich bei der Bedienung von Smartphones durchschnittlich begabt anstellt.

Ich jedenfalls habe Raumfeld in 5 Räumen installiert und bin inzwischen sehr zufrieden mit dem System.
L37
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 11:28
das klingt doch echt super. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die tuneIn app habe ich auch auf dem Android und bin sehr überzeugt.


Eine letzte frage habe ich noch zur bedienung. Angenommen meine Mutter hört munter Radio auf dem One und möchte nun das Gehörte auf den nächsten raum "spiegeln". Was muss sie dazu tun? Den ensprechenden Raum (connector) in der APP auswählen und start drücken oder wie muss ich mir das vorstellen?
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 11:37
Es gibt in der App eine Schaltfläche, mit der man jederzeit in den Bereich verzweigen kann, wo die Hörzonen verwaltet werden. Ist die aktive Hörzone z.B. der One, dann reicht ein weiteres Tippen in der App, um den Connector zur aktiven Hörzone hinzuzufügen. Ab sofort spielen dann die beiden Räume synchron.

Genauso leicht lassen sich Geräte aus Hörzonen entfernen oder man kann unterschiedliche Musik in den Hörzonen starten. Beliebige Raumfeld-Geräte lassen sich zu beliebig vielen Hörzonen zusammenfassen. Alles, was in der gleichen Hörzone ist, spielt synchron das Gleiche. Genauso gut könnte aber jedes Raumfeld-Gerät einen eigenen Musikstream abspielen.

Hier als Beispiel dieser Verwaltungsdialog aus der Android Tablet-App (siehe Google Play)


Nachtrag: Man muss wissen, dass ein Raumfeld-System immer eine zentrale Komponente, im Teufel-Jargon "Host" genannt, benötigt. Diese ist für alle Verwaltungsaufgaben zuständig, z.B. Verteilung der Streams, Verwaltung der Musikquellen usw. Klar ist daher, der Host muss immer dann angeschaltet sein (aber nicht selber Musik spielen), wenn irgendwo im System etwas wiedergegeben werden soll. Von den neueren Geräten kann prinzipiell jedes diese Aufgaben übernehmen. Das definiert man bei Einrichtung des Systems, kann es aber auch später noch ändern.

In deinem Fall würde ich den Connector als Host vorschlagen, denn der Stromverbrauch liegt im Betrieb bei lediglich etwa 2 Watt. Die angeschlossene Stereoanlage kann natürlich ausgeschaltet bleiben. Beim One musst du mit etwa 8-12 Watt im Betrieb rechnen, daher würde ich den Connector vorschlagen.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jul 2014, 11:54 bearbeitet]
L37
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 11:50
danke dir. Jetzt weiß ich alles was ich brauche. Das ding ist gekauft.

schönes wochenende wünsche ich dir.

Gruß,

Leonard
Merlin2011
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 11:59
[quote="L37 (Beitrag #"
schönes wochenende wünsche ich dir.
[/quote]

Dito.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Welches System - Quelle intern verteilen?
Krach_666 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  6 Beiträge
Beratung: TV in der Wohnung verteilen
hat_sich_gelöscht am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  15 Beiträge
Musik von Radio auf mehrere Boxen verteilen (Büro)
klist41 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Internet-Radio Multiroom - aber günstig und DIY?
Taurui am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Koppeln von Wlan-Radio und Wlan-Lautsprecher verschiedener Hersteller ?
busmaster am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  8 Beiträge
LCD-TV ohne LAN/WLAN mit Netzwerk verbinden
schrauber26 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha WX010 verbindet sich nicht dem Wlan-Netzwerk
jayand1981 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen