Multiroom OHNE WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
ViperCOM
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 22:29
Moin Junx (und Mädels),

meine Frage mag vielleicht etwas paradox erscheinen, ich bin jedoch im Multiraum-Thema völliger Nub.

Als WLAN Verschmäher suche ich nach einer Multiroom Lösung, die statt Drahtlos via WLAN eben mit einem Kabelgebundenen Ethernet LAN funktioniert. Soweit ich die Bedienungsanleitungen von Geräten wie Sonos oder Teufel verstanden habe, geht das nur über WLAN(?).
Ich möchte also komplett auf WLAN verzichten.

Konkret soll die Lösung so aussehen:

Ein Internetradio (schon Teil des Multiroomsystems) in Raum 1 ist ans LAN angeschlossen und streamt Radio aus dem Internet.
Ein zweites Gerät in Raum 2 ist ebenfalls ans LAN angeschlossen und synchronisiert den Radio Stream mit dem Gerät in Raum 1, bzw. empfängt den Stream ja direkt von Gerät 1.

Geht dem? ;-)
promocore
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 00:07
Geht

Wobei Raumfeld und Co Wlan sekundär anbieten.
Primär ist immer LAN
thomasfoerster
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 00:34
Dem geht wohl, aber nicht so richtig bequem (Ich gehe davon aus, dass Du gar kein WLAN im Haus möchtest).

Keiner der momentanen Multiroom-Platzhirschen bietet nämlich noch eine Infrarot-Fernbedienung an.
Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein Sonos ohne WLAN-Controller (Sonos oder Apple oder Android) vom PC aus (stationär, weil ohne WLAN) steuern... ich glaube, ich hätte keinen Spaß dran.
Es gibt wohl ein paar Systeme mit IR-FB, aber dann nicht Multiroom (korrigier mich bitte jemand, falls doch..).

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Squeezebox Touch eine IR-Fernbedienung.
Damit wäre es bequem gegangen.
Aber die kriegst Du nur noch gebraucht.

Gruß

Thomas
promocore
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 01:08
Ohja Thomas, da hast du recht!
An die Steuerung habe ich garnicht gedacht...
Freiundunbesch...
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 01:15
Hallo.
Gibts natürlich bei Naim
Und Naim Net
ViperCOM
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 12:13
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Mu-So von Naim ist natürlich der Knaller. -allerdings auch von einer besonderen Exklusivität. ;-)
In der Gegend ist tatsächlich ein Laden, der Naim führt. Das schaue ich mir mal an.

Dass die Raumfeld Teile prinzipiell schonmal auch ausschließlich via LAN betreibbar sind, beruhigt mich etwas. Für welche Funktionen/Tätigkeiten benötigt man denn die Controller-App, bzw. den PC?
Geht das Umschalten von Radiosendern auch am Gerät selbst, bspw. über Preset-Tasten?

Viele Grüße
Freiundunbesch...
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 21:26
Bei Naim hast du die Möglichkeit
Preiset Tasten mit Web oder UKW Sendern zu belegen
Abhängig vom Gerät mehr oder minder schön.
Bei den Units ist eine Bedienung aller Funktionen auch ohne kontrol App möglich. das ist beim muso etwas anders
Aber Tieger mal zu nem Naim Händler. Wen de nen guten erwischt zeigt der dier das auch ordentlich. So ist es zumindestens bei meinem.
thomasfoerster
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 21:36
Ja, auch einige der Raumfeld-Geräte (oder mittlerweile alle?) haben Stationstasten, aber nicht sehr viele.
Kann man sich leider nirgends "einfach ansehen", außer man wohnt in Berlin oder kennt jemanden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom - System ohne WLAN
Roman19881988 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  14 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom Soundbar Wlan Akku
ingohl am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Sonos-eigenes WLAN oder Haus-WLAN
eppinator am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Multiroom Lösung für Ladengeschäftt
lape123 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
2-3 Wlan Lautsprecher
mgzr160 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  21 Beiträge
Internet-Radio über Wlan-Netzwerk verteilen
L37 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.215 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHetschman
  • Gesamtzahl an Themen1.449.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.580.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen