Ersatz für Logitech Squeezebox Multiroom System

+A -A
Autor
Beitrag
Karazack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 13:36
Guten Tag alle zusammen,

bisher besitze ich ein Synology NAS mit eigenem Squeezebox Server + 5 Squeezeboxen(1x Squeezebox Classic an meiner Anlage im Wohnzimmer + 4 Squeezebox Radios in Küche, Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer).
Das System funktionierte bisher wunderbar, v.a. die Synchronisierung aller 5 Boxen hat immer wunderbar ohne Verzögerung per WLAN geklappt - bei Partys oder (Familien-)Feiern immer wieder bewundert.

Leider machen nun 3 Geräte Zicken, dass diese sich nicht mehr so lange betreiben lassen - vermutlich irgendein interner Defekt. Sie werden sehr warm und dann werden diese Geräte unsynchron.

Nun die Frage, wie kann ich dieses System wiederherstellen, wenn nach und nach alle Geräte ausfallen? Im Moment trifft es mich besonders hart, weil unter den defekten Geräten eben auch die Classic ist, die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr produziert wird.

Von der Funktionalität war und bin ich immer voll zufrieden mit dem Squeezebox System gewesen. Wenn keine Party, dann kann eben auch jedes Gerät wieder aus der Synchronisierung genommen werden und einzeln gesteuert werden - am Gerät selbst und ohne Google/Apple Gerät! Ich kann zwar mit meinem Note und meinem iPad auch weiterhin die Kisten steuern, aber wenn ich das über ein Display am Gerät selbst machen kann, ist das für mich natürlich viel komfortabler. Denn wenn ich z.B. duschen gehe, möchte ich weiterhin nur das Squeezebox Radio im Bad anmachen müssen, Taste 3 drücken und schon zuckelt sunshine-live Webradio aus der Box und beschallt mich.

Gibts solch ein System nochmals oder muss ich mich schon mit dem Gedanken anfreunden, hier nicht auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen zu können?
Und nein, ich möchte nicht in jedem Raum Stereo hören können geschweige denn Boxen an die Wand hängen. Das würde ich dann nur als letzten Ausweg ansehen.

Grüße aus dem sonnigen Hannover
Kara
McAntonelli
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 17:35
Salute Kara

Vor demselben Schritt stand ich vor 8 Monaten. Ich habe zu Raumfeld (RF) gewechselt. Nun, heute muss ich leider eingestehen, dass war ein gewaltiger Rückschritt. Die Hardware von RF ist besser als von Logitech. Die Software von RF ist gelinde gesagt eine Zumutung. Im Vergleich zu Logitech (früher Slimdevice) bin ich wieder im Mittelalter gelandet. Nicht ein Minimum bieten die Herren. Böse Zungen behaupten, dass RF den Level von Logitech in etwa 10 Jahren erreichen werden, wenn sie so weiterfahren.
Ich benutze eine Base, zwei Connector 1+2, eine One plus ein Controller. Seit dem letzten Firmware-Update laufen die Dinger nicht mehr synchron. Ich verwende die Hardware mit einem Synology DS 713+ und einem Windows Server 2011.
Was mich am meisten nervt ist dir mangelhafte Kommunikation von RF. Meistens machen die auf inkognito.
Ich bin wieder auf der Suche, jetzt bei Revox.

Schau dir einmal in diesem Forum die Wünsche der User an. Diese vermitteln ein reales Bild.
Schade für RF.

Gruss
McAntonelli
discovery767
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 19:40
Stehe im Moment auch vor der Entscheidung.
Sieh Dir mal Sonos an, das muß sehr gut sein.

discovery
harryhirsch76
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 20:09

discovery767 (Beitrag #3) schrieb:
Sieh Dir mal Sonos an, das muß sehr gut sein.

discovery


Stimmt, wir kaum darüber geschrieben, sind also alle zufrieden.
Ich selbst nutze auch Sonos seit paar Wochen, aktuell bis jetzt in 3 Räumen.

Bin echt zufrieden damit.


[Beitrag von harryhirsch76 am 10. Apr 2013, 20:10 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 06:52

harryhirsch76 (Beitrag #4) schrieb:
Stimmt, wir kaum darüber geschrieben, sind also alle zufrieden.
Ich selbst nutze auch Sonos seit paar Wochen, aktuell bis jetzt in 3 Räumen.


Genau so ist es Ich nutze Sonos seit über 2 Jahren OHNE große Probleme. Sicherlich gibt es mal ein Update welches ein Problem mit sich bringt, die wurden aber immer sehr schnell behoben.
Und einen Wecker bzw. eine Schlummerfunktion gibt es auch
fcn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 10:44
Kann dir/euch auch nur Sonos empfehlen

Habe mittlerweile den Sub, den Controller, das Dock, 2 x Play 5 und 2 x Play 3!

Läuft alles tadellos. (Napster) Auch über den TV!!

Mittlerweile haben viele Freunde auch zu Sonos gewechselt!
fcn
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 10:44
Ach so, vergessen

Die Playbar reizt mich auch
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2013, 11:20
Wenn Dir bisher der Klang der Squeezbox Radios genügt hat, dann bietet sich ein Umstieg auf Sonos an, konkret wohl die Play:3.

Ich hatte mich damals allerdings für Raumfeld entschieden, weil ich endlich mal gute Hardware haben wollte und mir das Design deutlich mehr zugesagt hat, als das von Sonos.

Die Software von Raumfeld ist weit davon entfernt, eine Katastrophe zu sein. Ich kenne die Logitech-Software nicht, aber es gab vor kurzem eine Umfrage, welche Features den Usern von RF fehlen, bzw. welche sie sich wünschen. Wenn man hier liest, RF böte nicht mal das Minimum, dann sollte man doch erwarten, dass die Liste nur so strotzt von Wünschen, die sich auf Basisfunktionalitäten (wie sind die eigentlich definiert?) beziehen. Das Ergebnis ist aber anders ausgefallen und hier nachzulesen:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=781

Ich bin mit meinem RF-System zufrieden und meine 4 Räume laufen auch immer synchron. Die Sonos-Software ist stabiler und vielleicht auch besser, was sicherlich hauptsächlich daran liegt, dass die sich länger auf dem Markt tummeln und dadurch eine -auch international- breitere Nutzerbasis besitzen. Dennoch hat Raumfeld in den knapp 1,5 Jahren, die ich das System besitze, deutlich aufgeholt. Seit Monaten läuft mein System zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das aktuelle Release hat einige neue Bugs reingebracht, weil RF tiefgreifende Änderungen vorgenommen hat. Ich rechne hier mit kurzfristiger Behebung (gestern Abend gab es das erste Update mit vielen Korrekturen).

Wenn Du dein neues System ein paar Jahre nutzen willst, würde ich heute eher nach der Hardware entscheiden und nur zweitrangig nach der Software. Also höre und schaue Dir am besten beide Systeme an, denn darauf kommt es an. Die Software von RF ist heute schon gut und wird in 1 oder 2 Jahren der von Sonos in nichts mehr nachstehen, die Hardware aber bleibt unverändert, so wie du sie heute kaufst.


[Beitrag von Merlin2011 am 11. Apr 2013, 11:24 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 11:25

Karazack (Beitrag #1) schrieb:
Wenn keine Party, dann kann eben auch jedes Gerät wieder aus der Synchronisierung genommen werden und einzeln gesteuert werden - am Gerät selbst und ohne Google/Apple Gerät! Ich kann zwar mit meinem Note und meinem iPad auch weiterhin die Kisten steuern, aber wenn ich das über ein Display am Gerät selbst machen kann, ist das für mich natürlich viel komfortabler. Denn wenn ich z.B. duschen gehe, möchte ich weiterhin nur das Squeezebox Radio im Bad anmachen müssen, Taste 3 drücken und schon zuckelt sunshine-live Webradio aus der Box und beschallt mich.


Wie soll das mit Sonos gehen...?

Mein ganz persönliches Problem mit Sonos ist das merkwürdige Livestyle-Image, das mir gehörig auf den Senkel geht, mehr aber noch das proprietäre System, das im Gegensatz zur Squeezebox völlig geschlossen ist.

Aber gut, da stelle ich mich wahrscheinlich auch an.

Die Vorstellung, im Bad erst ein Tablet oder Smartphone organisieren zu müssen, damit ich das Radio anmachen kann, finde ich aber ziemlich unkomfortabel. Tatsächlich drücke ich im Normalfall EINEN Stationsknopf, und fertig. Und wenn ich raus gehe, dann schalte ich das ganze AM GERÄT aus.

Mag sein, dass das manche als Technik des vorigen Jahrtausend empfinden, aber genau für den Fall ist alles andere einfach total unpraktisch!

Parrot
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 11:26
LEPFAN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 11:54
Ich bleibe einfach bei den Squeezbox System, aber nicht bei Logitech
Da gibt es alternative Player und es wird in der Zukunft da auch noch was kommen, das ist der Fankreis einfach zu groß für.
Ok, momentan muß man da noch selber etwas basteln aber wenn ein das nicht stört gibt es da gute Möglichkeiten.
Ich habe im Bad Deckenlautsprecher eingebaut, die werden von einer Raspberry mit USB DAC und Verstärker gespeist. Darauf läuft Sqeezplug.
Im Bad steht eine IPhone/Ipod Ladeschale in der ein alter IPod Touch mit schwachen Akku steht.
Darauf läuft IPENG um den Player zu steuern.
Zu sehen im Bad sind nur die Lautsprecher und der Ipod.
ParrotHH
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2013, 12:28

IrdetoFreak (Beitrag #10) schrieb:
siehe-> www.cocktailaudio.de


Wo ist jetzt der Bezug zum Thema???

Parrot
discovery767
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 15:19

IrdetoFreak (Beitrag #10) schrieb:
siehe-> www.cocktailaudio.de


Das Gerät hatte ich mal.
Hab es mit meinem damaligen kleinen Verstärker HLLY 20 verglichen.
Andern Tags sofort wieder verkauft. Der eingebaute Verstärker war wesentlich schlechter als der HLLY 20.
Das kann natürlich anders klingen wenn eine separater Verstärker oder Aktivboxen angeschlossen werden..

discovery


[Beitrag von discovery767 am 11. Apr 2013, 15:21 bearbeitet]
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 09:02
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe mir jetzt zwei Produkte angeschaut. Raumfeld und SONOS

Zum Thema Raumfeld:
Getestet mit zwei Raumfeld Connector 2.
Es gibt Leute bei denen dieses System läuft und die auch zufrieden sind, bei mir war das nicht der Fall. Die WLAN Leistung war sehr schlecht. Die Usability der Software war gelinde gesagt eine kleine Katastrophe. Zuverlässig ist anders. Auch das Update zu Ostern hat da nicht wirklich was verbessert.

Der Wechsel zwischen den Zonen und das zusammenfassen war etwas hakelig und immer mit Unterbrechungen und zeitversetzter Wiedergabe begleitet. Synchrone Wiedergabe hatte ich nicht, ausser über TuneIn.

Es gibt Beschränkungen was die Anzahl der Titel (100000 ?) angeht und die maximale Auflösung ist 24 bit / 96 KHz. Besser als CD Qualität, ob das ein Entscheidungsmerkmal ist . . .?

Das Engagement einiger Entwickler von Raumfeld ist super, sieht man ja hier im Forum. Auch ein großes Plus. Allerdings scheint mir die Software noch sehr verbesserungswürdig. Ich hatte keine Lust als Tester für eine Firma tätig zu sein und dann auch noch dafür zahlen zu müssen.
Optisch sprechen mich die Raumfeld Geräte mehr an, aber Optik ist eben nicht alles. Steuerung über Apps für Android und Apple. Keine Steuerung über PC weder Windows noch MAC.

Zum Thema Sonos:
Ich habe einen guten Händler in meiner Stadt der mir eine Bridge, einen Play 3 und einen Connect zum testen geliehen hat. Diese habe ich dort aufgestellt wo auch die Produkte von Raumfeld standen und hier lief die WLAN Verbindung ohne Probleme. (gleicher Funkkanal wie Raumfeld)
Es gibt natürlich Einschränkungen: max 65000 Files, 16 bit / 44100 KHz. OK, an den maximalen Files kann man evtl. was ändern, die Auflösung ist CD Qualität, sollte reichen. Steuerung über Apps für Android und Apple, dazu noch eine Software für Windows und MAC. Der Wechsel von Zonen, bzw. Gruppen klappte reibungslos und die Wiedergabe bleibt synchron.

Das quadratische weiße Design ist zwar nicht meins, aber ich kann die Geräte ja "verdeckt" aufstellen.


Beide haben jedoch Nachteile gegen die Lösung von Logitech, allein die Bedienbarkeit am Gerät, bzw. über Fernbedieung. Für beide Lösungen muss immer ein Handheld oder ein PC / Notebook eingeschaltet sein.

Immerhin kann bei Sonos am Gerät die Lautstärke geändert werden. Am Connector 2 von Raumfeld war dies nicht möglich. Die Lautsprecher von Raumfeld haben ja eigene Lautstärkeregler.

Mein Fazit bis jetzt, es wird wohl bei SONOS bleiben. Es läuft deutlich stabiler, allerdings ist es auch etwas teurer als die Raumfeld Lösung. Jedenfalls in meiner Umgebung.


MfG

Dirk


[Beitrag von Nordlicht|Dirk am 16. Apr 2013, 09:04 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 12:34

Nordlicht schrieb:
Es gibt natürlich Einschränkungen: max 65000 Files, 16 bit / 44100 KHz. OK, an den maximalen Files kann man evtl. was ändern


Das vergiss. Die 65.000 sind Maximum und auch nur, wenn Du nicht zu viele Tags nutzt.
Der Weg zum Erhöhen der Song-Anzahl ist rein theoretischer Natur. Dazu musst Du das Sonos über DLNA steuern, statt über das Sonos-Netz, damit verlierst Du Sonos' Controller-Apps und auch ansonsten viel Funktionalität, wie Gapless-Playback und so einige Formate, da könntest Du Dir dann genausogut gleich ein billiges DLNA-System ins Haus holen.


[Beitrag von coolio107 am 16. Apr 2013, 12:35 bearbeitet]
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 13:12
@ coolio107
OK, danke für den Hinweis, bei mir ist diese Grenze aber noch sehr weit weg. Ich bin gerade mal bei ca. 10% ich hoffe bis ich die Grenze erreiche gibt es von Seiten der Firma SONOS eine Erweiterungslösung.

Dirk


[Beitrag von Nordlicht|Dirk am 16. Apr 2013, 13:13 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 13:44

Nordlicht|Dirk (Beitrag #16) schrieb:
@ coolio107
OK, danke für den Hinweis, bei mir ist diese Grenze aber noch sehr weit weg. Ich bin gerade mal bei ca. 10% ich hoffe bis ich die Grenze erreiche gibt es von Seiten der Firma SONOS eine Erweiterungslösung.


Würde ich auch nicht drauf hoffen.

Zum einen hat Sonos ihr Kernprodukt (das Innenleben der Clients) seit mindestens 6 Jahren nicht mehr angefasst, zum anderen würde eine solche Lösung mit den heutigen Geräten nicht mehr gehen.
Das besondere an der Sonos-Lösung ist ja, dass da alles das, was bei der Squeezebox im Server passierte, auf jedem Gerät passiert und die Dinger sind halt nunmal im Speicher begrenzt. Das wirst Du nicht einfach erweitern können.
Und wenn sie jetzt eine neue Generation bauen, die diese Beschränkung nicht mehr hat, dann müsste in einem bestehenden System die komplette Informationshierarchie geändert werden, wenn das auch mit alten Geräten funktionieren soll.
Nein, ich glaube, Sonos wird das nie ändern und setzt stattdessen mehr auf Onlinedienste, schließlich ist das der einzige Bereich (außer Lautsprechern) in dem sie das Produkt weiterentwickeln. Und 99% der Kunden betrifft's eh nicht.

Raumfeld hat übrigens - abhängig von der Hardware, die Du kaufst, ähnliche Beschränkungen. Ohne deren "großen" Server (hab' gerade vergessen, wie der heißt), können die, glaube ich, nur 24.000 Titel.

An die halbe Million Tracks oder so vom Squeezebox-System kommt jedenfalls keiner auch nur annähernd ran.


[Beitrag von coolio107 am 16. Apr 2013, 13:45 bearbeitet]
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 14:19
coolio107 schrieb:

An die halbe Million Tracks oder so vom Squeezebox-System kommt jedenfalls keiner auch nur annähernd ran.


Das stimmt leider.
laubi0815
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Apr 2013, 14:49
Titelbeschränkung bei Raumfeld:
- ohne Base: 50.000 Titel
- mit Connector 2 : 150.000 Titel
- mit Base: Kein Limit
Viridarium
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2013, 23:22

laubi0815 (Beitrag #19) schrieb:
Titelbeschränkung bei Raumfeld:
- mit Base: Kein Limit

Zitat Raumfeld:

Raumfeld schrieb:

Bitte beachten Sie, dass es auch in einem System mit Raumfeld Base ab ca. 125.000 Titeln zu Performance-Einbußen kommen kann.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2013, 13:12

Viridarium (Beitrag #20) schrieb:

laubi0815 (Beitrag #19) schrieb:
Titelbeschränkung bei Raumfeld:
- mit Base: Kein Limit

Zitat Raumfeld:

Raumfeld schrieb:

Bitte beachten Sie, dass es auch in einem System mit Raumfeld Base ab ca. 125.000 Titeln zu Performance-Einbußen kommen kann.


Nur als kleine Richtigstellung:
Das war vor der Umstrukturierung der Datenbank. Jetzt ist mehr möglich, wenn auch weit entfernt von unendlich. Die Performance ist auch mit über 200k Tracks mehr als nur ausreichend.
Die Angaben im Online-Handbuch sind in Kürze den tatsächlichen Werten angepasst.

Gruß,
Dirk
Viridarium
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2013, 16:14
OK, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.
lilapause
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:17
Ich hole hier mal einen drei Jahre alten Thread hervor. Das Problem ist damals IMO nicht gelöst worden und ich stehe aktuell vor genau demselben. Als Alternative zur Squeezebox wird in der Regel Sonos und ähnliches vorgeschlagen. Allerdings habe ich davon keins gesehen, was die unten beschrieben, klassischen Eigenschaften eines Radio hat. Nämlich das man ohne Telefon, Tablet oder fünf Menüschritte einfach schnell Radio laufen lassen kann. Alle weiteren Funktionen können dann über Clevere Telefone oder so bedienbar sein. Essentiell ist aber, dass man eben auch mal schnell das Radio anmacht.

Kennt jemand sowas? Vielleicht hat der Threadersteller in der Zwischenzeit ja auch sein Problem gelöst?



ParrotHH (Beitrag #9) schrieb:

Karazack (Beitrag #1) schrieb:
Wenn keine Party, dann kann eben auch jedes Gerät wieder aus der Synchronisierung genommen werden und einzeln gesteuert werden - am Gerät selbst und ohne Google/Apple Gerät! Ich kann zwar mit meinem Note und meinem iPad auch weiterhin die Kisten steuern, aber wenn ich das über ein Display am Gerät selbst machen kann, ist das für mich natürlich viel komfortabler. Denn wenn ich z.B. duschen gehe, möchte ich weiterhin nur das Squeezebox Radio im Bad anmachen müssen, Taste 3 drücken und schon zuckelt sunshine-live Webradio aus der Box und beschallt mich.


Wie soll das mit Sonos gehen...?

Mein ganz persönliches Problem mit Sonos ist das merkwürdige Livestyle-Image, das mir gehörig auf den Senkel geht, mehr aber noch das proprietäre System, das im Gegensatz zur Squeezebox völlig geschlossen ist.

Aber gut, da stelle ich mich wahrscheinlich auch an.

Die Vorstellung, im Bad erst ein Tablet oder Smartphone organisieren zu müssen, damit ich das Radio anmachen kann, finde ich aber ziemlich unkomfortabel. Tatsächlich drücke ich im Normalfall EINEN Stationsknopf, und fertig. Und wenn ich raus gehe, dann schalte ich das ganze AM GERÄT aus.

Mag sein, dass das manche als Technik des vorigen Jahrtausend empfinden, aber genau für den Fall ist alles andere einfach total unpraktisch!

Parrot
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:56
Raumfeld hat Radio-Knöpfe, z.B. am ONE S:
https://manual.raumf...irektwahltasten.html

Für Sonos habe ich mir mal eine IR-Fernbedienung anprogrammiert (siehe mein Profil).
Das ginge natürlich auch mit normalen Tastern zu bedienen.
Man muss sich da allerdings schon reinwühlen.
Mal auf den Alexa-Skill warten...

Gruss
Jochen
Viridarium
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:23
Ein Squeezebox Radio ist kompakt und man kann es vollständig am Gerät bedienen. Mit richtigen Knöpfen und Drehpotis - ganz ohne Touch und Appgedöns. M. E. gibt es immer noch keinen Hersteller, der ein ähnliches Gerät im Angebot hat. Sicherlich könnte man so ein SB Radio mit einem Raspi nachbauen, aber das wäre recht kompliziert und sicherlich teurer, als sich einfach ein gebrauchtes Gerät bei eBay zu kaufen.
Runki
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:16

Viridarium (Beitrag #25) schrieb:
Ein Squeezebox Radio ist kompakt und man kann es vollständig am Gerät bedienen. Mit richtigen Knöpfen und Drehpotis - ganz ohne Touch und Appgedöns. M. E. gibt es immer noch keinen Hersteller, der ein ähnliches Gerät im Angebot hat.

Volle Zustimmung

Viridarium (Beitrag #25) schrieb:
Sicherlich könnte man so ein SB Radio mit einem Raspi nachbauen, aber das wäre recht kompliziert und sicherlich teurer, als sich einfach ein gebrauchtes Gerät bei eBay zu kaufen.

Radio Erivan: es kommt darauf an.
Beim Selberbauen kann man die Ausbaustufen selber bestimmen. Für ein Radioähnliches Gerät mit dem Raspi bräuchte man einen, Raspi, einen amp und Lautsprecher. Das käme dem Gebrauchtpreis eines Radios recht nahe. Je Nach Display wirds aber teurer.
ALs Dac oder Amp wäre Dieser X400 recht interessant, weil recht universell einsetzbar ...

Unki
Viridarium
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:24
Ich wäre da schon mindestens auf die selbe "Ausbaustufe" wie beim Radio aus. Mit Gehäuse, Display, Akku, den ganzen Knöpfchen, etc .Auch wenn da wahrscheinlich der Pi-Zero reichen würde, denke ich nicht, dass ich das für den Preis eines gebrauchten Radios bekommen würde. Und das mit den Knöpfen würde auch ganz schön Gebastel werden, da müsste man sich wahrscheinlich in Python reinfuchsen.

Die Soundkarte in deinem Link sieht aber interessant aus! Vor allem, da man die GPIO-Pins auch mit aufgesteckter Soundkarte weiternutzen kann! Läuft die auch mit dem Zero?
Ich habe mir neulich diese zugelegt:
https://shop.pimoroni.de/products/phat-dac
Der Klang ist gut, aber mit dem beigelegten GPIO-Header werden leider auch die ungenutzten GPIO-Pins belegt.
Runki
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:11
Meine Player sind alles wie die Squeezebox Touch aufgebaut. Alle haben das 7" Raspidisplay. Selbst in der Küche, nur Treiben dort ein AMP+ die Lautsprecher an.

und diese Setups je Player sind teurer als man selbst die Touch gebraucht kaufen könnte. Die Displays sind die Preistreiber. ABer Das Basteln macht eben Spaß.

Icvh mag die Flexiblität des ganzen Systems.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Logitech Squeezebox Duet
neisgei am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  15 Beiträge
Multiroom/multistream -> Squeezebox+NAS?
megatorst am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  27 Beiträge
Multiroom mit Squeezebox Receiver
lord_nibbler am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Multiroom mit Google Home vs Squeezebox
frankenmatze am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  6 Beiträge
Multiroom-System mit Logitech Mediaserver (LMS)
raspberry-buy am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Lässt sich die Squeezebox über LAN betreiben?
dancetonight am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Sonos als Ersatz für Squeezebox und Dali Zensor 1?
LOVEvsHATE am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen