Sonos als Ersatz für Squeezebox und Dali Zensor 1?

+A -A
Autor
Beitrag
LOVEvsHATE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe im Moment in der Küche und im Bad (jeweils ca. 7qm klein) eine Logitech Squeezebox bzw. UE Smart Radio. Im Wohnzimmer (ca. 25qm mit offenem Durchgang zum 9qm Flur) habe ich den Denon Ceol Piccolo mit Dali Zensor 1 im Einsatz.

Die Squeezeboxen (bzw. UE Smart Radios) haben ständig Aussetzer, Verbindungsabbrüche, kein WLAN, Titel wird im Display nicht angezeigt oder Zugriff auf Favoriten ist eingeschränkt. Am WLAN kann es eigentlich nicht liegen, weil alle anderen Geräte im Haus keine Probleme haben und auch ein Radio Stream auf dem Handy oder Tablet per TuneIn App nie unterbricht. Schade. Vor alle, meine Freundin mag die Squeezeboxen wegen der einfachen Bedienung direkt am Gerät. Mit dem Sound bin ich in Küche und Bad auch zufrieden. Aber die Technik nervt wie beschrieben.

Und zwar so sehr, dass ich überlege auf Sonos umzusteigen. Also die beiden Squeezeboxen durch den Play 1 zu ersetzen. Klanglich wäre das natürlich ein ordentlicher Schub. Leider muss im Bad und in der Küche dann immer ein Handy in die Hand genommen werden um einen Radiosender zu wechseln.

So richtig Sinn würde der Umstieg für mich nur machen, wenn ich auch im Wohnzimmer auf Sonos umsteige. Mit dem Klang der Dali Zensor 1 an dem kleinen Denon bin ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Mehr Bass wäre toll, aber der Nachbarn zuliebe verzichte ich besser drauf. Die Frage ist: Sind zwei Sonos Play 1 im Stereoverbund eine klangliche Alternative zu den Zensors? Wäre eine Sonos Playbar klanglich vergleichbar? Oder ist der Sonos Amp mit den Dalis die bessere Wahl?

Ich freue mich über eure Antworten!
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 15:47
Kommt drauf an, was für Quellgeräte du alles im Wohnzimmer stehen hast und was quasi deine "Schaltzentrale" ist (umschalten zwischen verschiedenen Quellen: DVD, Receiver etc...)

Du könntest im Wohnzimmer zum einen:

-an den AVR einen Sonos Connect anschließen. Der AVR bildet dann die Schaltzentrale. Smartphone musst du nur in die Hand nehmen, wenn du über Sonos etwas streamen möchtest.

oder

-Sonos Connect:Amp ersetzt den AVR. Das geht prinzipiell. Dann bildet die Schaltzentrale dein TV. Der Sonos hat ja nur einen Eingang für externe Quellen und fällt für diese Aufgabe raus. Vorteil: du kannst direkt via Smartphone im Wohnzimmer Musik anmachen, ohne vorher den AVR entsprechend auf den Kanal einzustellen (falls das nicht automatisch geht??). Nachteil: du musst mit dem Smartphone vorher bspw. auf Line-Eingang umschalten, wenn du nach dem Musik hören Fernsehen schauen möchtest.

Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Grüße Compounder
LOVEvsHATE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 15:56
Ich habe kürzlich meinen AVR inkl. 5.1 System durch den Denon Ceol und die Dalis ersetzt. Grund: Ich hatte 2 Jahre die Rearspeaker vorne stehen, weil ich keine Kabel nach hinten legen wollte Stereo reicht mir. Über den Denon höre ich ausschließlich Internetradio oder Musik per Airplay vom MacBook. Überlege aber ob ich mir den Spotify Permium Zugang holen soll. Einen CD Player habe ich nicht mehr. Zum alte CDs hören und Filme schauen wird die PS4 verwendet. Ton geht per HDMI an den TV und von dort per Digital Out an den Denon.

Generell möchte ich nicht mehr Geräte und Kabel. Eher weniger. Darum kommt Sonos auch in Frage. Natürlich nur dann, wenn ich alles wie bisher bedienen kann und der Klang der Playbar/Play 1 mit den Zensor 1 mithalten kann. Ansonsten wäre Sonos Connect AMP mit Dalis für mich die bessere Lösung als Zusätzlich den Sonos Connect an den Denon. Denn wie gesagt: Mehr Geräte möchte ich nicht
compounder
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 17:02
Also wenn das so ist: ganz klare Empfehlung für den Connect:Amp!
Die Play:1 finde ich persönlich maximal, wie soll ich sagen: nett
Die Zensor 1 kenne ich persönlich nicht, aber sicherlich die eindeutig vernünftigeren Boxen.

Grüße Compounder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
SONOS meets DALI Zensor 5 meets HTPC meets Mediareciver
Wolf-GT650 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Logitech Squeezebox Duet
neisgei am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  15 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Sonos
psgermany am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  15 Beiträge
Ersatz für Logitech Squeezebox Multiroom System
Karazack am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  28 Beiträge
Sonos ZP-120 vs. Squeezebox + Verstärker
fuxc am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  10 Beiträge
Squeezebox nachfolger
Simon.S am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Squeezebox + Tidal
Daiyama am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen