Ersatz für Logitech Squeezebox Duet

+A -A
Autor
Beitrag
neisgei
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 15:29
Hallo Forum

Ich habe seit vielen Jahren drei Receiver in verschiedenen Räumen mit je Logitech Z906 Lautsprecher / Verstärker. Der Logitech Media Server läuft auf einem Synology NAS.

Leider gab nun einer nach dem anderen Receiver der Geist auf und ich suche nach Ersatz für ein ähnliches System. Also eigentlich einen Receiver-Ersatz. Ich brauch weder Lautsprecher die im WLAN hängen, noch einen Verstärker oder Server... die hab ich ja eigentlich schon.

Mangels "kommerziellen" Alternativen von solchen "WLAN Receivern" bin ich schon bei einem halbwegs selbstgebastelteten Raspberry Pi (mit dezidierter Soundkarte) angelangt. Aber so richtig mag ich nicht basteln und eigentläch wäre ein "Fertigsystem" (das dann halt auch etwas kostet) auch bequemer...

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp?
Danke und Grüsse
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2018, 21:36

neisgei (Beitrag #1) schrieb:
Aber so richtig mag ich nicht basteln und eigentläch wäre ein "Fertigsystem" (das dann halt auch etwas kostet) auch bequemer...

Tja, basteln oder blechen.

Als "Receiver" gibt es Geräte wie z.B. Heos Link, Sonos Connect, Raumfeld Connector, ...

Zu allen gibt es hier viel zu lesen.

Was sind Deine Anforderungen, konkreter?

Gruss
Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2018, 21:51
naja, die Sache ist doch die: ein 1:1 Ersatz gegenüber den Squeezeboxen ist ja ein "Umstieg" auf Heos, Sonos, Raumfeld & Co. ja nicht, da muss man also auch Aufwand rein stecken.

damit drängt sich die Frage in den Vordergrund, ob nicht "etwas Basteln" (man macht das ja eigentlich nur einmal und "cloned" das Ergebnis auf die beiden anderen) nicht am Ende die "einfachere" Lösung ist?!?
neisgei
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 12:08
Danke für eure Antworten.

Eben ein 1:1 Umstieg ist es eben nicht bei Heos, Sonos etc.
...und ich sag ja; mit ist lieber was dafür zu zahlen, als was zu basteln!

Ich glaube meine Anforderungn sind schon genug präzise, ich fass sie zusammen:

- Logitech Media Server auf Synolgy NAS (bestehed)
- Lautsprecher / Verstärker Logitech Z906 (bestehend)

Fehlt also das Bindeglied, der Receiver im WLAN. Der hängt sich an den LMS, fabriziert ein Line-Out Signal für die Z906 und bietet eine Bedienoberfläche. Der Ersatz halt für das Duett.

Die Bastellösung würde dann ja so in diese Richtung gehen:
https://t3n.de/news/raspbmc-baust-mediaplayer-50-452902/
http://blog.scphilli...ng-upnp-and-dlna-v3/


[Beitrag von neisgei am 03. Aug 2018, 12:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2018, 12:20
wenn du auf die Bedienoberfläche am Gerät verzichtest (dafür könnte man auch ein Tablet nutzen), dann evtl Chromecast Audio nutzen und auf dem LMS die Chromecast Bridge installieren.
Macht aber in der Kombi mW kein gapless, falls wichtig.
Die beste Bastelerfahrung habe ich in dieser Richtung gemacht:
https://www.picoreplayer.org/main_howto.shtml
da läuft der LMS auf einem Raspi manchmal schneller als auf einem NAS....


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2018, 12:25 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 11:42
Meiner Meinung nach ist die RaspPi Lösung der beste Ersatz für den Receiver der Duet (ist ja quasi ein moderner Duet Receiver). Zum Teil gibts fertige Bundles zu kaufen. Die Bastelarbeit beschränkt sich auf das Aufstecken des DACs (z.B. Hifiberry) und ins passende Gehäuse stecken. Bei picoreplayer schreibst du nur das Image auf die MicroSD und steckst sie in den Pi. Das System startet automatisch und wird vom Server als Squeezebox erkannt. Die restlichen Einstellungen ( wie Auswahl des DACs geht dann per Weboberfläche).
neisgei
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2018, 08:12
Danke nochmals für die Antworten.
Dann werde ich auf jeden Fall das Projekt Raspi mit DAC wieder ins Auge fassen.
PS: die Bedienung soll über ein Tablet erfolgen können...
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2018, 10:20

neisgei (Beitrag #7) schrieb:
Danke nochmals für die Antworten.
Dann werde ich auf jeden Fall das Projekt Raspi mit DAC wieder ins Auge fassen.
PS: die Bedienung soll über ein Tablet erfolgen können...


da würde ich auch auf picoreplayer setzen. Die Steuerung basiert auf Squeezelite und auf Wunsch auch auf Jivelite (mit Display). Da bekommst du mE die besten Steuerungen für das Tablet.

Android:
kostenlos: Squeeze Control
nicht kostenlos aber sehr gut:
Squeeze Ctrl
Orange Squeeze

für IPad:
Ipeng
Viridarium
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2018, 10:48
[quote="KarstenL (Beitrag #8)"]

Android:
kostenlos: Squeeze Control
[/quote]
Vermutlich meinst du den Squeeze Controller. Der zeigt in der kostenlosen Variante nur 50 Alben an und ist auch sonst ziemlich beschränkt. Squeeze Control war früher mal der Name des (kostenpflichtigen) Squeeze Ctrl.

Ich würde Orange Squeeze empfehlen, das ist wirklich jeden Cent Wert. Kostenlos ist noch Squeezer. Die hat aber auch einige Einschränkungen.

Bei mir läuft als Ersatz für einen Squeezebox Receiver ein Raspberry Pi Zero mit dem Picoreplayer. Läuft stabil und war einfach einzurichten. Da muss man allerdings etwas löten, damit man eine Soundkarte aufstecken kann. Beim normalen Raspi muss man das einfach nur zusammenstecken.


[Beitrag von Viridarium am 06. Aug 2018, 10:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2018, 11:11
Sorry es war squeezer als kostenlos

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.org.ngo.squeezer

und Squeeze ctrl nur als Bezahlversion, aber da arbeite ich am liebsten mit:

https://play.google.....android.squeezectrl


[Beitrag von KarstenL am 06. Aug 2018, 11:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2018, 11:18

Bei mir läuft als Ersatz für einen Squeezebox Receiver ein Raspberry Pi Zero mit dem Picoreplayer. Läuft stabil und war einfach einzurichten. Da muss man allerdings etwas löten, damit man eine Soundkarte aufstecken kann. Beim normalen Raspi muss man das einfach nur zusammenstecken.


gibt es aber schon mit Leiste....
von der Leistung her würde ich aber eher den Raspi3 nehmen, gerade wenn der LMS darauf läuft.

https://www.sertronics-shop.de/search?sSearch=zero


[Beitrag von KarstenL am 06. Aug 2018, 13:33 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2018, 14:12

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:

gibt es aber schon mit Leiste....

Der hat ja sogar W-Lan dabei. Als ich den damals gekauft habe gab es weder W-Lan noch GPIOs.

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:

von der Leistung her würde ich aber eher den Raspi3 nehmen, gerade wenn der LMS darauf läuft.

Der LMS würde darauf nicht laufen, das ist richtig. Es wurde ja nach einem Ersatz für den Receiver gefragt. Da läuft auch kein LMS drauf. Als Player ist der Zero mit einer Soundkarte m. E. vollkommen ausreichend.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2018, 14:18
fluppt denn der Aufruf aus der Bibliothek oder aus spotify zB?
ich denke immer, der zero ist etwas langsamer.....aber versucht habe ich das noch nicht, sollte ich evtl mal....
Viridarium
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2018, 18:47

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:
fluppt denn der Aufruf aus der Bibliothek oder aus spotify zB?
ich denke immer, der zero ist etwas langsamer.....aber versucht habe ich das noch nicht, sollte ich evtl mal.... ;)

Ich dachte immer, dass das Fluppen damit zusammenhängt, wo der LMS läuft. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen direkten Vergleich mit einem großen Raspberry Pi. Ich habe nur einen Player auf dem Zero laufen und eben auf den klassischen Geräten (Touch und Radio). Da merke ich keinen Unterschied.
promocore
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2018, 17:08

Viridarium (Beitrag #14) schrieb:

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:
fluppt denn der Aufruf aus der Bibliothek oder aus spotify zB?
ich denke immer, der zero ist etwas langsamer.....aber versucht habe ich das noch nicht, sollte ich evtl mal.... ;)

Ich dachte immer, dass das Fluppen damit zusammenhängt, wo der LMS läuft. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen direkten Vergleich mit einem großen Raspberry Pi. Ich habe nur einen Player auf dem Zero laufen und eben auf den klassischen Geräten (Touch und Radio). Da merke ich keinen Unterschied.

Dürfte auch so sein. Aber zur Beruhigung. Ich habe überall Pi 1b und neuerdings einen Zero W im Einsatz. Auf allen läuft Spotify prima. Wobei der Zero gegenüber dem Pi1 ja schon eine Rakete ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Duet mit Netzwerkfestplatte
jeffry_jefferson am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Logitech Squeezebox Multiroom System
Karazack am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  28 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Sonos als Ersatz für Squeezebox und Dali Zensor 1?
LOVEvsHATE am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Unterschied SB Touch und SB Duet
Otcha am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox nachfolger
Simon.S am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Squeezebox vor dem Aus?
Chwarg am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  19 Beiträge
Squeezebox + Tidal
Daiyama am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  20 Beiträge
Fragen zur Logitech Squeezebox Radio und iTunes match
BlueCooper am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen