zentrale Stelle für Aufnahmen (SAT)/Filme/Musik, Wiedergabe in anderen Zimmern (per LAN)

+A -A
Autor
Beitrag
Sylar2210
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 19:55
Hallo,

ich versuche mal zu beschreiben was ich möchte und ihr könnt mir dann ja bitte sagen, ob das so möglich ist, bzw. wo ich die passenden Informationen herbekomme und was ich lesen muss

Meine Frau und ich schauen sehr gerne und viele Serien. Wir haben an unseren Fernsehern jeweils TwinTuner (SAT) mit interner Festplatte. Zusätzlich haben wir ein WD TV und schauen damit immer mal einen Filme oder eine Serie in HD Qualität. Natürlich nervt es, das WD immer an den entsprechenden Fernseher zu bauen und die Festplatte mitzunehmen. Und bzgl. der Fernsehaufnahmen ist es natürlich immer so, dass man auf dem falschen Tuner aufnimmt bzw. lieber woanders schauen würde :-)

Unterm Dach hab ich noch 2 freie SAT Anschlüsse liegen. Da könnte man bei Bedarf auch noch mehrere hinmachen. Ich verwende mal den Begriff BlackboxServer. Ist dann ja egal, ob es was fertiges gekauftes ist oder ein PC oder oder oder.

Jetzt würde ich gerne dort einen BlackBoxServer hinstellen, die die entsprechnenden Serien/Filme aus dem Fernsehprogramm aufnimmt. Wiedergeben möchte ich die aufgenommenen Sendungen dann in meinen anderen Zimmern. Netzwerk liegt überall. Unterm Dach würde man erst mal mit DLAN arbeiten, wäre aber kein Problem dort auch Gigabit hinzulegen. Dort braucht man ja dann auch einen BlackboxClient.

Natürlich soll "normales" Fernsehen auch überall möglich sein. Am besten natürlich, ohne dass dort extra SAT Kabel liegt. Liegt zwar im Moment, aber in anderen Zimmern eben nicht. Das was aufgenommen werden soll, soll natürlich auch von überall aus einstellbar sein.

Die Filme/Serien/DVDs, die ich normal mit dem WD TV von der Festplatte schaue, sollen auch von überall aus verfügbar sein. Sprich auch auf dem BlackboxServer liegen.

Fein wäre dann natürlich auch, wenn man Bilder auf den einzelnen Fernsehern/BlackBoxClients anschauen könnte.
Im Wohnzimmer steht auch ne 5.1 Anlage. Von daher sollte ein BlackboxClient zumindest in diesem Raum auch Dolby Digital beherrschen und wiedergeben können.

Auf jeden Fall soll es auch möglich sein, dass man überall die MP3s hören kann die auf dem BlackboxServer liegen und es soll auch möglich sein, in jedem Zimmer Rautemusik.fm zu hören.

Ist sowas noch Zukunftsmusik oder nur mit unheimlich viel Geld zu lösen oder ist sowas machbar? Zumindest in Teilen?

Freue mich auf eure Meinungen/Ideen/Vorschläge!


[Beitrag von Sylar2210 am 02. Sep 2010, 20:02 bearbeitet]
bezel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 17:09
gugg' mal bei www.reel-multimedia.com

das könnte mit etwas Tuning alles, was du willst.
cubii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 11:01
ne weitere Lösung wäre mediaportal (software) auf nem server im speicher mit 2.3 tv-karten und in jeden raum nen client(pc) der übers lan draufzugreift..
Bierboxrocker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 18:30
Ich würde auch ein PC als Server vorsachlagen, mit TV Karte.

Zum abspielen gibts von WD ein nettes Gerät zum kleinen Preis

WD TV Live Preisvergleich


mit dem Gerät kann man entweder auf Streams zugreifen oder direkt auf das Netzwerk.

Das Gerät kann 1080p aber leider ist die Bitrate nicht ersichtlich. Die Bitrate ist natürlich nicht so hoch wie bei einer Original Blu-Ray, was Enthusiasten natürlich mürbe stimmt, aber wenns bei euch um Serien Bilder oder Musik geht, seit ihr da glaub ich goldrichtig.

Grüße

P.S.: Nachteil: Netzwerkkabel müssen verlegt werden.


[Beitrag von Bierboxrocker am 01. Okt 2010, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik in mehreren Zimmern
Schack7 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  15 Beiträge
in allen Zimmern Musik
bengl81 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Musik in 2 Zimmern - per IPOD Touch steuern
Deckard2019 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
Wie zusätzliche Lautsprecher in anderen Zimmern einrichten?
Track--- am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  13 Beiträge
Haus: Musik in allen Zimmern
Sundance2002 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
IPTV Multiroom (zentrale Aufnahme)
m4niac am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Zentrale Steuerung mit Telefon
kirchmeier am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Multiroom-Zentrale im Hausanschlussraum
Kräne am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  7 Beiträge
Sound in mehreren Zimmern einer Wohnung
_Goelli_ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Server/Client Lösung per LAN
schwa226 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen