Raumfeld Connect2 mit Noxon 90elf

+A -A
Autor
Beitrag
Lehrter1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 18:29
Hallo zusammen,

bin im Thema Multiroom neu dabei und bitte um Unterstützung:

Habe seit einigen Tagen einen RF Connect2, der in erster Linie (analoge) Quellen ins Netzt streamen soll. Eingerichtet ist er insofern, als dass ich ihn analog in "Reihe" zwischen CD-Wechsler und Vollverstärker geschaltet habe.

Läuft soweit auch, Als Streamempfänger macht er seinen Job, egal ob von Netzplatte, einem win-xp-Notebook oder Webradio.

Nur als Streaming-Sender klappt es nicht, den Line-In-Stream kann ich nicht empfangen. Als Empfänger steht ein Noxon 90elf bereit, der sonst perfekt läuft - nur nicht mit der RF. Im Menu des Noxon ist alls vorhanden, allerdings gibt der Noxon einen "Datenformatfehler" bei ALLEN Vorgängen in Zusammenhang mit dem RF Conn2 zurück.

Natürlich ist der Noxon ein Fremdprodukt aus Sicht von Teufel. Nur: Er war zuerst da.

Wer weiß Abhilfe?
Lehrter1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 01:00
Update:

Nach Reset und neuer/gleicher Firmware sowie natürlich vollständiger Neueinrichtung läuft der Noxon 90elf jetzt als Renderer AUSSER:

Nicht bei "Line in"-Wiedergabe.

Bug? Feature?

Hat jemand eine Idee?
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 09:55

Lehrter1 (Beitrag #2) schrieb:
Update:

Nach Reset und neuer/gleicher Firmware sowie natürlich vollständiger Neueinrichtung läuft der Noxon 90elf jetzt als Renderer AUSSER:

Nicht bei "Line in"-Wiedergabe.

Bug? Feature?

Hat jemand eine Idee?


Du weißt aber schon daß du den LinIn zwischen Direkt Wiedergabe und Streaming umschalten kannst?
Ich denke die Standardeinstellung müßte Direktwiedergabe sein.

Gruß,
Martin
Lehrter1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 16:14

DosiRocker (Beitrag #3) schrieb:

Du weißt aber schon daß du den LinIn zwischen Direkt Wiedergabe und Streaming umschalten kannst?


Ja, ich weiß, dass es diese Funktion geben soll:
Klick
Aber ich habe diese Auswahlmöglichkeit nicht.
Unter (Android), C2-Firm 1.12.91
Einstellungen
Raumkonfiguration
Raum mit C2
C2
habe ich von oben nach unten:
Equalizer (hoch/mitte/Bass)
Line in Verstärkung (0...12 db)
Sampling am optischen Ausgang
Clock Anpassung
Status LED

Wo soll das sein?

Zur eigentlichen Frage:
Das LineIn-Streaming an andere Geräte klappt, z.B. an einen Android unter "BubbleUpnp".
DosiRocker
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 16:48
Hi, also ich finde es jetzt auch nicht mehr.
So vage erinnere ich mich auch, daß Thomas ein geändertes Verhalten mal mitgeteilt hat.

Vielleicht meldet sich morgen ja einer der Raumfelder

Gruß,
Martin
maierp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 16:17
Hi,
jetzt ist es so, dass du erst ganz normal deinen Raum/Zone auswählst, wo du hinstreamen möchstest und dann einfach auf dem Home-Screen auf Line-In klickst und die Quelle auswählst.

Dann wird von der gewählten Quelle auf den Raum/Zone gestreamt.

Ich hoffe das Hilft weiter.
Greets
Patrick
Lehrter1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 17:49
Danke.
Dann stellt sich die Frage, warum das nicht so in der Online-Anleitung steht.....
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 18:19
Hallo,

das steht aber so im Online-Handbuch:
http://raumfeld.com/.../nutzen-von-line-in/

" Sobald ein Signal anliegt, wird dies direkt und ohne Verzögerung auf dem Abspielgerät wiedergegeben, sofern aktuell kein anderer Stream wiedergegeben wird. Sollte gerade ein anderer Stream aktiv sein, müssen Sie diesen zunächst stoppen, um das Line In Signal zu hören.

Außerdem können Sie das Line-In Signal in andere Räume übertragen. Wählen Sie hierzu das Abspielgerät, an dem das Line-In Signal anliegt, unter "Line-In" im Hauptmenü aus. Das Signal wird dann in die aktuellen Hörzone übertragen."

Viele Grüße,
Dirk
Lehrter1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 19:32
Hallo Dirk,

danke für den Beitrag.

Ich sehe da schon einen Widerspruch zu dem Link in #4, den ich reingestellt habe. Diese "Softswitch" habe ich nämlich in der Tat gesucht und nicht gefunden.

Ansonsten funktioniert das wie von dir beschrieben automatisch.

Zur eigentlichen Frage:
Der Stream scheint im Flac-Format zu laufen, das zeigt zumindest ein Android als LineIn-Stream-Renderer an.

Und das kann der Noxon nicht empfangen......

Da das aber das ausschlaggebende Argument für den C2 ist, dass LineIn-Streaming an möglichst viele (eigentlich alle) Hardware-Renderer funktioniert, steht der Verbleib des Gerätes wieder auf der Kippe. Schade.
thomas_raumfeld
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 22:28

Lehrter1 (Beitrag #9) schrieb:
Der Stream scheint im Flac-Format zu laufen, das zeigt zumindest ein Android als LineIn-Stream-Renderer an.

Und das kann der Noxon nicht empfangen......

Da das aber das ausschlaggebende Argument für den C2 ist, dass LineIn-Streaming an möglichst viele (eigentlich alle) Hardware-Renderer funktioniert, steht der Verbleib des Gerätes wieder auf der Kippe. Schade.

Um die Qualität des Line-In Signals nicht zu verschlechtern, übertragen wir verlustfrei, da ist FLAC naheliegend. Wenn das Noxon nicht kann, würde ich bei dem Hersteller eher mal mit dem Schuh auf den Tisch klopfen. Bzw. den Noxon in Rente schicken und mir ein Raumfeld-Küchenradio holen
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 01:05
@Lerther1: Du hast Recht, das muss an dieser weiteren Stelle noch im Handbuch geändert werden...

Danke für den Hinweis (hatte ich oben vergessen.. )!

Viele Grüße,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld spielt kein 90elf mehr ab
kgebert am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen