Mit einer Stereoanlage mehrere Räume beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
papa-rene
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 00:20
hy community

zur zeit habe ich in der küche einen tollen cd player mit blechernem klang, im bad nen radio zum rumschleppen mit null klang und im esszimmer steht meine sony minianlage mhc 4900.

ich möchte gerne die teile in küche und bad ersetzen und alles mit der sony anlage beschallen.

nun meine fragen:
kann ich immer nur ein boxenpaar verwenden oder auch mal 2 oder alle?
was muss ich beachten, um meine anlage nicht zu schrotten?
was für boxen kann ich verwenden ( ausser den originalen )
im bad wenn möglich welche zum deckeneinbau und in der küche eher ein paar kleine.
weche boxenumschalter sind für mein verhaben empfehlenswert?
kann ich beliebig lange kabel verwenden?

bin auf dem gebiet leider noch nicht so fit
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 04:32
Ich gehe mal davon aus dass du eine "Standard" Mini Anlage meinst die auch nur 2 Lautsprecherausgänge hat.

Dein Vorschlag klingt für mich nicht praxistauglich

1. Hängst du mehrere Lautsprecher an deine Anlage muss der integrierte Verstärker mit einem zu kleinem Ausgangswiderstand kämpfen, das heißt dass dieser unter Umständen mehr Leistung abgeben muss als er eigentlich kann.
Folge: Es besteht ein ziemlich hohes Risiko dass die Endstufe abfackelt, oder sich ständig abschaltet (Schutzschaltung) wenn zuviele Boxen dran hängen.
2. Bei allzu langen Kabeln (wohnzimmeruntypische Längen) wird der Widerstand des Kabels an sich eine nicht zu verachtende Größe, das heißt dass die Leistung die deine Anlage liefert zum (kleinen) Teil durch das Kabel "verloren" geht.
3. Ich denke es ist äusserst unpraktisch wenn du in 3 Zimmern Lautsprecher hast, und diese nicht unabhängig von einander steuern kannst, Lautstärke und Musik wären in jedem Raum gleich, es sei denn du hängt zusätzlich Lautstärkeregler in die Leitungen, somit ließe sich immerhin der Pegel verändern.
Aber bringt es was in mehreren Räumen die gleiche Musik zu hören?
Du selber wirst nicht in allen Räumen gleichzeitig sein, und ob deine Familie (oder sonstige Mitbewohner) auch Lust auf deine Mukke haben, na ich weiß nicht

Aber es gibt auch für soetwas Lösungen...

Eine (vielleicht nicht die beste) wäre es einen AV-Receiver zu verwenden mit Multiroom-Fähigkeit.

Hier kannst du bis zu 3 Zonen unabhängig von einander ansteuern.
Du kannst Pegel und Quellmaterial für jede Zone frei am Receiver einstellen.

Nachteil: Receiver sind zwar die idealen Schaltzentralen, aber leider kosten die auch ne Menge wenn man diese Funktionen sinnvoll nutzen möchte...

Die anderen Lösungen werden sicher hier noch gepostet, aber von deiner Idee würde ich abraten, es sei denn es soll überall die gleiche Musik laufen und du verwendest "hochohmige" Lautsprecher, denn solange die Gesamtimpedanz aller Lautsprecher zum Verstärker passt ist es egal wieviel du dranhänge hast
Von einer Reihenschaltung der Lautsprecher halte ich weniger, da gibt es zwar keine Impedanzprobleme, sondern eher Leistungsprobleme, aber klanglich gesehen aus meiner Sicht nicht empfehlenswert
papa-rene
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 09:52
danke für die schnelle antwort
einen zweiten receiver wollte ich mir nicht kaufen, da ich die sony anlage nutzen wollte.zumal der receiver mit sicherheit viel mehr strom brauch.
ich finde es angenehmer in mehreren räumen den gleichen musiksender zuhören. küche und esszimmer befinden sich nebeneinander.

extra lautstärkeregler wollte ich nicht verbauen.
das ich mir die endstufen damit zerstören kann, ist mir bewusst, darum auch erstmal fragen was ich beachten muss, ehe ich wild drauflosbaue und mich nachher ärgere.

was bedeutet hochohmige ls? ist damit die impendanz gemeint?
meine originalen haben 6ohm und max. 140 w

meine anlage hat 4 lautsprecherausgänge 2 mal front und zweimal surround

die maximale länge wäre esszimmer-bad ca.10m

edith sagt: am verstärker steht bei den frontboxen impendanz 6-16 ohm und an den surround 8-16 ohm
die frontlautsprecher haben normale klemmen und die surround haben cinchbuchsen


[Beitrag von papa-rene am 01. Nov 2008, 10:03 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 11:18
Ja hier ist die Impedanz gemeint, bei deiner Anlage könnte es also schon unter 6 Ohm kritisch werden, insofern würde ich nicht unter diesen Wert gehen wenn du mehrere Lautsprecherpaare anhängen willst.
4 Ohm wird sicher auch noch gehen wenn du nicht mit maximaler Lautstärke hörst...
Das Problem ist halt wenn du 2 Lautsprecherpaare mit je 6 Ohm anschließt, und das parallel (also beide Paare einfach an + und - anklemmst) halbiert sich die Gesamtimpedanz, bei 3 Paaren braucht man sich gar nicht mehr vorstellen was dann passiert

Edit:

Die 10m Kabel sind noch nicht kritisch, allerdings würde ich kein Standard 0,75mm2 Kabel mehr hernehmen, mindestens 2,5mm2 wäre meiner Meinung nach ab so einer Länge schon ratsam


[Beitrag von m4xz am 01. Nov 2008, 11:20 bearbeitet]
bierman
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 21:25
Mach dir keinen Kopf wegen der Impedanz, meine Sony MHC-2900 (die Schüler-Version der 4900er ) hat früher auf Partys immer mehrere Paare Boxen bedient. Stundenlang volles Rohr. Außerdem wirst du ja nicht im Bad voll aufdrehen.

Du brauchst also ne Menge Kabel, einige Boxen (am besten mit 8 Ohm) und etwas zum Umschalten. Zwei Boxen gleichzeitig ist bei nachbarschafts-freundlichen Lautstärken sicher kein Problem mit der Anlage. Ansonsten kann man auch Boxen in Reihe schalten, das macht zwar den Klang nicht besser, erhöht aber die Impedanz.

Für das Bad kann ich die Canton in-wall empfehlen, hat ein Freund von mir in der Sauna. Die klingen auch nach Jahren noch nach "Hifi". Für die Küche würde ich auf eine pflegeleichte Oberfläche achten.
papa-rene
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 22:05
danke für die antwort

aus dem alter wo die anlage das halbe haus unterhalten muss, bin ich schon rausgewachsen und in der stube habe ich zum aufdrehen mein heimkino.
die lautstärken für esszimmer , bad und küche soll nur zimmerlautstärke sein. wenn mal etwas lauter dann nur im esszimmer beim wii spielen über den beamer.

im bad zum entspannen muss es nicht plärren.

also sollten die von dir vorgeschlagenen 8 ohm lautsprecher dicke reichen?

muss ich bei den umschaltpulten auf irgendwelche besonderheiten achten?
bierman
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 15:44
Die Anlage (zumindest meine)hat nur Anschlüsse für ein Paar Boxen. Was du also brauchst, ist ein Umschaltpult für ein zweites Paar (die könnte man dann zusammen betreiben) oder insgesamt drei Paare. Sowas kann man selber bauen - es sind nur ein Paar Schalter. Genau gesagt: du brauchst Schalter, die zwei Kontakte auf einmal schalten (l + r).

Wenn "Aufdrehen" ausgeschlossen ist, wirst du aufgrund der niedrigen Impedanz wohl keine Probleme bekommen.
papa-rene
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 10:48
selberbauen wäre eine option, nur müsste ich mich da etwas intensiver mit der materie befassen.

im inet habe ich schon diverse sachen gefunden, die mich reizen würden, aber mir fehlt da grade etwas die zeit
Lord_Bacon
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 17:11
Erstmal Hallo Zusammen!

Das Internet ist wirkliche eine großartige Erfindung. Tatsächlich habe ich nämlich genau dasselbe Problem: ein "Küchenradio" vom Kafferöster und ein "Badezimmer-Radio" vom Discounter. Und beide klingen auch so! Ganz zu Schweigen vom rauschigen Radioempfang.
Und nach nur kurzem googeln, finde ich diese Seite hier mit allen Infos die ich brauche! Vielen Dank dafür...:hail

Nun aber doch noch eine paar Frage zum Multiroom-Receiver!
Hab gesehen, dass es die schon zu bezahlbaren Preisen gibt, so ab 200 - 400 EUR. Das wäre es mir schon Wert. In der Küche würde ich Wandlautsprecher nehmen (Stereo). Aber im Bad bin ich mir unsicher. Der Raum ist sehr klein, nur so 4 qm. Macht da Stereo überhaupt Sinn? Ich dachte eher an einen kleinen Ecklautsprecher (Mono) - aber läßt der sich dann von einem Multiroom-Receiver überhaupt vernünftig ansteuern?

Ist es wirklich so einfach? Multiroom-Receiver kaufen, Kabel verlegen, Boxen anschließen, Fertig? Oder gibt es da wieder die berühmten Haken und Ösen...Kabellänge, Boxenleistung, Murphy's Gesetz... Und was die Lautstärkeregelung angeht: Könnte ich mit einem nachträglich geschalteten Regler im Lautsprecherkabel die Lautstärke in jedem Raum einzeln nachregeln? In der Küche könnte ich evtl. Aktivlautsprecher verwenden, die bereits einen eingebauten Lautstärkeregler haben.

Es geht mir insgesamt eher um morgentliche Radio-Berieselung, inkl. Verkehrsnachrichten und Wetterbericht, als um hochprozentigen HiFi-Genuss. Aber selbst dass kann ja besser klingen, als aus dem Winz-Quäk-Kasten mit Surround-Rauschen. Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Gruß
Lord_Bacon


[Beitrag von Lord_Bacon am 14. Dez 2008, 17:16 bearbeitet]
bierman
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 15:13
Im Badezimmer werkelt ein 40 Jahre altes batteriebetriebenes Kofferradio. Klingt gut und macht beim Empfang alles richtig. In den 4 m² klingt das wie eine gute Lautsprecherbox. Mit so einem alten Grundig oder Schaub-Lorenz macht man nichts verkehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Räume mit Hintergrundmusik beschallen. Aaaaaber.
Dell2017 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
3 Räume beschallen
Leatherbag am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
mehrere Räume mit Stereo von Dolby Sorround Anlage beschallen
hasenhans am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Ein Sound, mehrere Räume, unterschiedliche Lautstärke
pkuenemann am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  23 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für mehrere Räume
xsycox am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  15 Beiträge
Verschiedene Räume mehrere Quellen kein WIFI
Pirax am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  8 Beiträge
3 Räume mit 7.1 und 2*Stereo beschallen
killboy0505 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
eine Quelle, mehrere Ausgänge
marcHH am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
4 Räume beschallen Schaltzentrale Wohnzimmer - Boxenkabel schon verhanden
beedyman am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Mehre Zimmer gleichzeitig beschallen
fulzzz am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen