Westone 1 -> Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
Pranuel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 12:51
Salut,

nachdem ich vor kurzem meine W1 wiederentdeckt habe, bin ich momentan am Überlegen mir die SE215 als Zweithörer zuzulegen, wenn ich mal wieder Lust auf eine bassigere Abstimmung habe.
Mit Bass mein ich jetzt nicht nur den Kickbass, sondern vor allem Tiefbass (habe das Gefühl, dass hier Bass meist = Kickbass ist und nicht = Tiefbass).
Der Kickbass sollte natürlich trotzdem halbwegs präzise und knackig sein.
Neben den W1 habe ich noch den Aurvana Live (Bügel KH), der mir eine etwas zu starke Badewanne hat inzwischen.
Kann jemand die 3 Hörer miteinander vergleichen?
Wäre der Kauf des SE215 nach den W1 ein Schritt zurück bzw. wo muss ich im Vergleich zum W1 Abstriche machen?
Die W1 haben ja BAs, während die SE215 dynamische Treiber haben, daher die Frage...

Gruß
Manu
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 13:08
Hallo,

wenn dir der CAL schon zuviel "Badewanne" hat, dann hat das der SE215 für dich wahrscheinlich auch. Der SE215 ist schon ziemlich stark gesoundet.

Im Vergleich zum W1 hat das nichts mit "verbessern" oder "verschlechtern" zu tun; der SE215 klingt einfach komplett anders. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.

Knackigen Kickbass und präsenten Tiefbass hat der SE215 jedenfalls. Dafür hat er aber (im Vergleich zum W1) tonal leicht "verfälschte" Mitten (Mitten/Stimmen sind beim SE215 leicht zu hell; das wurde wahrscheinlich so gemacht, damit Mitten neben dem Bass nicht untergehen). In den Höhen ist der SE215 auch so abrollend (zurückhaltend) wie der W1. Dafür hat der W1 eine etwas bessere Auflösung.

Wenn du nur eine leichte Badewanne suchst, wäre vielleicht eher der UE Triple.Fi 10 etwas für dich, welchen es im Moment für 139 Euro bei edv-buchversand.de gibt. Jedenfalls, wenn du vor dem Tragekomfort nicht zurückschreckst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Feb 2012, 13:10 bearbeitet]
Pranuel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 13:26
Hm, ok.
Der CAL klingt für mich auf Dauer einfach etwas anstrengend, wahrscheinlich weil die Höhen doch recht präsent sind neben dem Bass.
Zudem finde ich den Bass etwas matschig und die Bühne ist natürlich ein Witz... (wie siehts da bei den Shure aus?)
Da kann ich mit den W1 doch länger hören, obwohl es IEs sind – die im Vergleich zu Bügel-KH komplette Abschottung von der Außenwelt finde ich nach einer Weile auch anstrengend.
Werde mir die Shure wohl mal im Laden anhören, brauche einfach mal zur Abwechslung nen Hörer, der etwas mehr Punsch hat und mir die Bässe ins Gesicht schleudert
Wollte mir eh die CM Bi-Flanges mit dem Höhenvorteil holen, die sollten die Shures ja auch etwas aufwerten.
Wie siehts mit den Kabeln beim Shure aus? – Die W1 haben ja Top Kabel, die Shure wohl auch.
Mir machen nur die Drähte im Ohrbereich etwas Sorgen, reagiere bei Druck / Zug am Ohr etwas empfindlich leider...

Danke schonmal fürs Feedback

Edit: Die TF10 sind eher nix für mich, ich lege doch etwas Wert aufs Design und bin zudem auch skeptisch, dass der Hörer auf Dauer bequem für mich ist...


[Beitrag von Pranuel am 02. Feb 2012, 13:28 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 15:17
Hallo,

Pranuel schrieb:
Hm, ok.
Der CAL klingt für mich auf Dauer einfach etwas anstrengend, wahrscheinlich weil die Höhen doch recht präsent sind neben dem Bass.

Ok, das spricht für den SE215 und gegen den TF10 (der TF10 hat ebenfalls präsente Höhen).

Pranuel schrieb:
Zudem finde ich den Bass etwas matschig und die Bühne ist natürlich ein Witz... (wie siehts da bei den Shure aus?)

Die Bühne der Shure ist in etwa vergleichbar mit der von den Westone 1.

Pranuel schrieb:
Werde mir die Shure wohl mal im Laden anhören, brauche einfach mal zur Abwechslung nen Hörer, der etwas mehr Punsch hat und mir die Bässe ins Gesicht schleudert :D

Ja, das kann der SE215.

Wenn du einen Equalizer hast, kannst du mal folgende EQ-Einstellungen auf deinen W1 anwenden. Das macht aus dem W1 das SE215-Sounding:

w1se215

Der SE215 kommt ohne einen Höhenpeak aus, und schafft es, die Mitten trotz des vielen Basses sehr präsent zu gestalten. Leider geht das, wie gesagt, auf die tonale Korrektheit der Mitten. Dafür sorgt dieser recht steile Anstieg von 1kHz bis 4kHz. Das macht die Mitten sehr hell und gegenüber den Bässen noch gut heraushörbar.

(Inzwischen hab' ich das auch endlich herausgefunden, wie ich sowas recht schnell hinbekomme. Diese EQ-Einstellungen treffen es so ungefähr, aber mir gehen da die Regler aus. Mit einem 31-Band-EQ bekomme ich den W1 noch näher an den SE215 hin.)


Pranuel schrieb:
Wie siehts mit den Kabeln beim Shure aus? – Die W1 haben ja Top Kabel, die Shure wohl auch.
Mir machen nur die Drähte im Ohrbereich etwas Sorgen, reagiere bei Druck / Zug am Ohr etwas empfindlich leider...

Ja, das kann u.U. ein Problem sein. Die Kabel der Shure sind da schon etwas störrischer als die sehr flexiblen Westone-Kabel.

Viele Grüße,
Markus
Pranuel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 16:20
Vielen Dank für die EQ-Settings
Das könnte der IE sein, den ich gesucht habe.
Genügend Bass, aber trotzdem kein Overkill an Höhen.

Mal sehen, ob den hier demnächst jemand im Forum verkauft, neu ist er mir aktuell als Studi zu teuer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear - Shure SE215 oder Westone 1/UM1
chrom16 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Shure Se215
Jules2410 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Westone 3 oder Westone UM3X
Lurk am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Shure se115 oder Shure se215
Slenderman am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Nachfolger für Westone Um2 gesucht - evtl. Shure SE215?
prinzpippi am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
shure se215 vs. westone um2, oder gar doch ein anderer?
jase am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  12 Beiträge
Frage zu Westone UM2, Klipsch S4 sowie Shure SE215
*Metal-Teddy* am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  13 Beiträge
shure se215 oder se315?
sebhofer am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Shure se315 vs se215
Debussy am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Shure SE115 oder SE215
tschoartschi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen