Der x-te Versuch (In-Ear)

+A -A
Autor
Beitrag
Stedefreund
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 18:29
Hallo,

ich habe den Shure SE 215 jetzt eine komplette Woche lang zur Probe gehört und mir ist schleierhaft warum er so häufig empfohlen wird. Das kann aber auch auf unzulängliche Erfahrungen im Bereich des Soundings zurück zu führen sein.

Der Shure SE 215 macht zwei Dinge ganz gut, dass wäre für mich der Bassbereich und die an sich großartige Verarbeitung. Dann fängt das Gemeckere schon an. Ich habe zur selben Zeit einen Fisher Eterna gehört und im Bassbereich verliert der SE 215 an Kraft indes doch der Punch etwas cooler rüberkommt (trocken). Aber sind wir mal ehrlich, sobald Techno und Hip Hop aus waren, kam im Bereich Akkustik nicht viel mehr da raus als bei meinen Eterna. Die Bühne kann ich schlecht beurteilen (das ist gar nicht meins), aber die Auflösung und die Brillianz fehlten mir. Das Plektrum, das auf die Gitarrenseiten schlägt beispielsweise. Es wollte nicht so recht zu einer entspannten Atmosphäre kommen. Er klang immer dunkel und breiig. Das mag gut für Hip Hop sein und sorgt für den Kopfnick aber das kann mein Eterna auch.

Ich habe mein Gerät zurückgeschickt und hier liegen nun 130€, die ich gerne wieder investieren möchte.


Edit: Leser die mich bereits kennen. Mir sind Bassschleudern schon zu lange aus dem Kopf, ich entwickel mich jetzt in die Richtung Neutralität mit relaxfaktor und Bass, wo Bass sein soll.


Empfehlungen sind gerne gesehen =)

Vielen Dank
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 18:47
Hallo,

ich denke, das Problem ist die Preisklasse, in der du dich bewegst (da wirst du immer mindestens einen Kompromiss eingehen müssen), und dass du selbst nicht so ganz zu wissen scheinst, was du eigentlich willst. Zum einen schreibst du, dass der Bass des SE215 im Vergleich zum Eterna "an Kraft verliert", zum anderen, dass du jetzt eher etwas in Richtung Neutralität suchst. Dazu muss ich dir nämlich sagen, dass der Bass des SE215 auch schon um 10-12dB angehoben ist. "Neutral" klingt nochmal ganz anders. "Bass, wo Bass sein soll" ist auch höchst subjektiv.

Du kannst mal den Phonak PFE 112 mit schwarzen Filtern probieren, das ist noch in deinem Budget drin. Etwas mehr Brillianz als der SE215 hat er, aber der Bass hat noch viel weniger "Kraft" als der SE215. Zudem ist der Wirkungsgrad geringer - er geht nicht so laut wie der SE215.

Alternativ noch ein Meelec A161p. Der klingt im Prinzip wie der Phonak PFE, aber noch ein bisschen relaxter. Etwas lauter als der PFE 112 ist er auch, aber dafür hat er nicht ganz so viel Bass wie der PFE mit schwarzen Filtern.

Mein Rat ist: verdoppele das Budget, und hole dir einen der letzten noch verfügbaren Logitech UE Triple.Fi 10 (und hoffe, dass die in deine Ohren passen).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Nov 2012, 18:49 bearbeitet]
Stedefreund
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 14:57
Dann werde ich das machen =)

Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Versuch! Suche Bassmonster!
Farfaya am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Ersatzkabel Fostex TE-05
The_Pitcher am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  29 Beiträge
Fostex Te-05 oder JVC HA-Fx850
Frida+Klaus am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  6 Beiträge
In Ears: doch noch einen versuch wagen?
frix am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
in-ear bis 50?
NewGirl am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
In Ear bis ca. 100? gesucht
ratpertus am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  26 Beiträge
Welche In-Ear Kopfhörer kaufen?
xTim501@ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
In-Ear bis 80?
eagel_one am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  7 Beiträge
Fostex TE-02 nicht mehr erhältlich?
LAMusic am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  18 Beiträge
Nachfolger für Fostex TE-05 bis 100? gesucht
The_Pitcher am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen