Beratung: Kopfhörer für Heimgebrauch am Digitalpiano / Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
yupes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 16:21
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und benötige direkt eine Beratung. Am Montag wird mir mein neues Digitalpiano (Kawai CN 34) geliefert. Für den Gebrauch an diesem benötige ich neue Kopfhörer, falls ich in den Abendstunden spielen und üben möchte.

Folgende Anforderung und Angaben kann ich zum Kopfhörer machen:

- Ich werde ihn in erster Linie daheim nutzen für üben in den Abendstunden. Aber auch zum Musik hören in der Nacht (wenn ich meine Mitbewohner nicht belästigen möchte)
- Ich höre vor allem Rock, Stoner Rock, Reggae, Blues
- Die Bauweise kann ruhig offen sein, da ich die Kopfhörer idr. nicht in der Bahn oder ähnliches nutzen werde! Es geht mir Primär darum, ihn zuhause zu nutzen
- Der Kopfhörer soll möglich bequem sein und sich nicht wie eine Schraubzwinge am Kopf anfühlen!
- Der KH muss denke ich nicht wirklich abschirmen, da sich keine Menschen in meiner Umgebung aufhalten, die ich stören würde (Nur im Nebnzimmer und so laut kann ich den KH wohl nicht aufdrehen, dass er da noch zu hören ist)
- Der KH wird über den großen Klingeanschluss direkt in das Digitalpiano gestöpselt (Einen KHV oder ähnliches habe ich nicht. Brauche ich glaube ich auch nicht?)
- Budget: Eigentlich wäre es total Klasse, wenn ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben müsste. Ich könnte es zwar, würde es aber gern vermeiden. Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nötig ist.

Folgende Modelle habe ich mir in meiner Unwissenheit bereits heraus gesucht. Was sagt ihr dazu?

AKG 121 Studio

AKG K 240 Studio

AKG k 141 mk II


Das ich jetzt nur AKG heraus gesucht habe, ist irgendwie Zufall. Ich weiß nicht, wie das passiert ist.
Wie geht ihr mit dem Problem um, dass man die KH aus dem Netz nicht probe anhören und aufsetzen kann? Bei den Elektromärkten hier um die Ecke sind die meisten Modelle nicht verfügbar, soweit ich weiß.

Beste Grüße, ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!

Sören
padua-fan
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 16:55

Wie geht ihr mit dem Problem um, dass man die KH aus dem Netz nicht probe anhören und aufsetzen kann?


gar nicht, da dieses problem aufgrund des gesetzlich garantierten rückgaberechts von 14 tagen nicht existiert.
die akgs habe ich noch nicht gehört. würde mal spaßeshalber den superlux hd681 mit in's rennen schmeißen, der für seine preisklasse ganz ordentlich aufspielt - einge sagen, er hätte bis 100€ nicht wirklich konkurrenz. (ist aber auch ein geklautes akg-design :D)
hiphi2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 18:42
Hallo

erstmal Gratulation zum Digitalpiano ... wünsche viele vergnügliche Stunden!

Ich habe selbst ein Digitalpiano (bzw. ein "Silent" Piano) und benutze einen AKG-K 601. Der kostet zwar ein bissel was, aber ich bin sehr zufrieden.
Der Klang ist transparent und unaufdringlich, der Tragekomfort super (berührt die Ohren praktisch gar nicht), und die Aussengeräusche werden nicht gedämpft, was ich sehr angenehm für daheim finde.

Allerdings beim Musikhören dringt der Klang auch relativ laut nach aussen. Das ist halt so bei diesem Typus Kopfhörer.

Musik klingt auch astrein. Man ist sehr "nah" dran und nichts ist bedeckt oder gedämpft, einfach kristallklar.

Mir ist beim Piano allerdings der Tragekomfort am wichtigsten. Vorher taten mir immer die Ohren weh weil sie vom alten KH plattgedrückt wurden

-H
padua-fan
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 12:38
Mir fällt grad noch ein, der Teufel Aureol Real könnte dir noch gefallen. Der ist recht neu und scheint (im gegensatz zur Teufel-Tradition der letzten Jahre) wirkich was drauf zu haben.
yupes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 16:14
Hallo,

vielen Dank für die Tipps schonmal. Also ich hab mir jetzt auf jeden Fall überlegt, dass die KH ohrumschließend sein sollen. Die sind idr. einfach angenehmer zu tragen.

Der AKG K 601 sieht ganz gut aus. Ich verfolge gerade eine ebay-Auktion. Gestern ging einer für 90 weg, vielleicht hätt ich da zuschlagen sollen
Allerdings habe ich ihn noch nicht zur probe gehört. Daher ist es ggf. sinnvoller, sich etwas neues zu kaufen, da man dann die Option hat, den KH zurückzuschicken.

Hat sonst noch jemand Anregungen oder Ideen?

Grüße
hiphi2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 16:44
Hallo
ein Kopfhörer wie der AKG klingt erstmal unspektakulär... da haben manche Ohrhörerchen mehr Bass .zb. Erst mit der Zeit hört man, wie präzise der ist. Ich hör damit manchmal Musik um eine Referenz zu haben ob der Bass auf der Aufnahme dröhnt oder erst in meinem Wohnzimmer. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel "Platz" auf einer Aufnahme sein kann, d.h. wie filigran sich alle Instrumente u.U. voneinander trennen und wie nah man dran ist. Bei Gitarren klingt es wirklich als hält man sein Ohr da hin wo das Mikro war, zehn Zentimeter von den Seiten entfernt. Aber man muss diese Feinsinnigkeit auch mögen, v.a. sind wir aus dem Alltag an anderen Sound gewöhnt.
-H
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Digitalpiano
burnhard1234 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer fürs Digitalpiano
Plaschkowski am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch
SivasLPH am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Beratung Over-Ear bis 200? für Heimgebrauch
DerEmma am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer bis 60? für Heimgebrauch
Flow686 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Puzzlebrick am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch (Filme, Musik, usw.)
Simba58 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  9 Beiträge
kopfhörer für heimgebrauch, ca. 80 ?
lostrudel am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer Heimgebrauch <100?
Pjocker am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Heimgebrauch!
FlashXBM am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen