Kaufberatung Kopfhörerverstärker FiiO E12 vs. E11

+A -A
Autor
Beitrag
pülle
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Kopfhörerverstärker. Hängen geblieben bin ich irgendwie bei der Marke FiiO. Ich habe bereits den E10 und möchte nun auch etwas mobiles haben. Ich habe das Gefühl, dass mein HTC Desire meinen Philips Fidelio mit 30 Ohm mehr schlecht als recht antreibt.

Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass FiiO diesen Monat den E12 auf den Markt bringt. Meine Frage ist nun:

FiiO E11 oder lieber noch ne Woche auf den E12 Warten. Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Tip für mich?

Hier der Link

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Pülle
elektrosteve
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:41

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Kopfhörerverstärker


In diesem Fall würde ich zum E12 greifen. Weniger Rauschen, bessere Werte allgemein.
pülle
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 02:25
Hallo Elektrosteve,

danke für die Antwort. Ich bin da auf einen schönen Testbericht zum FiiO E12 gestoßen:

Testbericht FiiO E12 Mont Blanc

Ich denke die 10 Tage zu warten lohnt sich :-)

Ich melde mich sobald ich das Gerät testen konnte und werde berichten.

Gruß,
Pülle


[Beitrag von pülle am 18. Mrz 2013, 02:26 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:46
Schade, dass der Testbericht nicht auf den Crossfeed Filter eingeht - den hat z.B. der E11 nicht. Bass Boost und ähnliches brauche ich nicht, der EQ ist bei mir immer auf 0 bzw. flat eingestellt - aber Crossfeed ist schon eine feine Sache wie ich mal am Meier Audio KHV erfahren konnte.
pülle
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 21:20
Hallo zusammen,

ich habe zugeschlagen und mir den E12 geholt. Das Warten hat sich gelohnt!

Das Gerät ist wirklich super... Der E12 treibt meinen Fidelio unerhört gut an. Das hätte ich so nicht erwartet. Das ein KH Verstärker so viel Klangewinn bringt, hat mich wirklich überrascht.

Hier der Link: FiiO E12 Mont Blanc

Hat von euch auch schon jemand das Glück gehabt den E12 zu hören?

Viele Grüße,
Pülle
M_K_F
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 09:13
Ich habe den E12 seit gestern und bin klanglich nun dort angelangt, wo ich hinwollte.

Mein Ziel war es, einen stärkeren, dezenten Bass zu erreichen - das hatte in puncto Stärke mit dem E6 schon ganz gut funktioniert.

Der E 12 klingt aber insgesamt wesentlich ausgewogener, der Bass ist nach meinem Hörgefühl sehr gut und viel besser in das Gesamtklangbild integriert - ich wollte die Kopfhörer (Stage 2) gar nicht mehr abnehmen!

Crossfeed habe ich noch nicht aktiviert, aber "gain" - ich "gaine" da too much, ich lasse das deaktiviert, vielleicht macht das bei leiserer Musik und/oder im Flugzeug für mich Sinn.

Schade finde ich, dass der Lautstärkeregler auf der Seite liegt, auf der sich auch die Ein-/Ausgänge befinden - das hätte man besser lösen können, es ist alles sehr eng beieinander.

Und aus welchem Grund man die "gain" und "crossfeed" - Funktionen nur mit einem spitzen Gegenstand aktivieren kann, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb - das ist bspw. durch die Seitenschieber beim E 11 besser gelöst.

Schade 3tens ist, dass man wegen der Größe des E12 die Kamera im Betrieb mit einem IPhone nicht nutzen kann, wenn das Gerät qua Gummis (ich habe stattdessen übrigens PowerStrips auf meiner IPhone-Schutzhülle angebracht) mit dem IPhone verbunden ist.

Ein bißchen Schwund ist halt immer, und was tut man nicht alles für guten Klang...

Da ich die Kombi IPhone und E12 auch für den Sport (Laufen/ Radfahren) nutzen möchte, wäre ich für einen Tipp zu einer Tragetasche (Arm) dankbar...

VG

Marcus
padua-fan
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 18:11
"gain" ist immer aktiviert - das ist die vorverstärkung - diese ist regelbar, jedoch nicht abschaltbar.
davon hängt der regelbare lautstärkebereich ab.
ein niedrigerer gain erlaubt insgesamt niedrigere lautstärken und eine feinere regelung, während ein höherer gain höhere ausgangslautstärken erlaubt - aber dafür muss man auf feinere regelung verzichten.
david_della_rocco
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 21:31
Also was ich bisher sagen kann ist, dass die einstufige Bassanhebung welche der E12 hat, FAST die max. Stufe des E11 (zweistufig) erreicht. Wenn ich es meinem Gefühl entsprechend so sagen darf.

Was mir jedoch sehr positiv aufgefallen ist wäre die Laufzeit der Batterie .
Ich würde sagen das es gegenüber dem E11 auf ca 50% längere Laufzeit kommt.
Ich habe meinen Gain auf der kleinen Stufe, weiß jedoch nicht ob die +16db die Batterielaufzeit beeinflussen würde.

Das wichtigste zum schluss : Es Rauscht KAUM , eigentlich fast gar nicht (gegenüber E11)
Preislich der Qualität entsprechend sage ich jetzt einfach mal das der pkhv E12 jeden cent wert ist.

Wer weiss vielleich hat Bad_Robot auch noch interessante statements oder messungen usw.
Mal abwarten.

Gruss Samuel
M_K_F
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 06:25
Hallo Samuel,

ich empfinde die Batterielaufzeit ebenfalls als sehr gut und Rauschen habe ich auch keines wahrgenommen.

In Verbindung mit dem IPhone habe ich nur manchmal Störgeräusche, die ich als technischer Laie als Interferenz bezeichnen würde. - das ging mir schon mit dem FiiO 6 so,

Wie ist das bei Dir?

Gruß

Marcus
david_della_rocco
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 20:10

M_K_F (Beitrag #9) schrieb:
In Verbindung mit dem IPhone habe ich nur manchmal Störgeräusche, die ich als technischer Laie als Interferenz bezeichnen würde. - das ging mir schon mit dem FiiO 6 so,

Wie ist das bei Dir?


Hi Marcus,

du hast recht, ich benutze momentan die Kombination = Ipod touch, FiiO E12, Fischer amps Fa-3 XB.

Wenn ich meinen Ipod pausiere (FiiO bleibt an) und dann rechts oben auf die
Schaltfläche drücke (die wo das Cover sich dreht und schliesslich die Titelliste anzeigt),
dann gibt es bei mir auch so ein Störgeräusch, aber nur solange sich der Screen "bewegt" .

Das Problem (sofern man es "Problem" nennen kann) hatte ich bisher beim E11 glaub nicht.
Ich werde es aber nochmal ausprobieren und was dazu schreiben.

Man muss aber ehrlich sein und sagen das es sehr sehr leise ist .

Ich kann mich erinnern von so nem ähnlichen "Problem" was gelesen zu haben.
Da hatte Bad_Robot irgendwas geschrieben als würde er mit nem pkhv nach "Stormleitungen" in den wänden suchen können

Weiß nicht mehr welcher Fred.

Gruß Samuel
M_K_F
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2013, 20:31
Danke für die Antwort, bei mir ist das schon deutlich und auch regelmäßig hörbar.
Möglicherweise, weil IPhone und FiiO bei mir so nah zusammenhängen
I. E. trotzdem ein tolles Teil...
VG
Marcus
david_della_rocco
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 21:46

M_K_F (Beitrag #11) schrieb:

Möglicherweise, weil IPhone und FiiO bei mir so nah zusammenhängen


E12

Also ich höre pro Tag ca. 6 Stunden.
Genau mit dieser Kombination.
Habe einen recht lockeren Arbeitgeber

Zwischen Ipod und E12 habe ich eine "Anti-rutsch-matte" angebracht.
Sind häufig in der Industrie, z.B. in Werkzeugwägen zu sehen.

Da verrutscht jetzt überhaupt nix mehr und das Gehäuse beider Geräte wird auch geschützt...
Leipziger
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 08:11
Da mir bei einem Wohnungseinbruch im März mein E17 abhanden kam (alle übrige Audiotechnik einschließlich der KH wurde unberührt gelassen), stellte sich nach dem Eingang der Versicherungsentschädigung die Frage nach dem Ersatz.

Da ich den E17 meist über den Analogeingang genutzt habe, war zu überlegen, ob der E12 für minimal weniger Geld für mich besser geeignet ist. Also ausprobieren.

Vorgestern war er nun da. Zuerst fällt auf, dass er im Vergleich zu früheren Fiios ein deutlich ausladenderes Format hat. Die Verarbeitung ist sehr gut, man hat den Eindruck, einen aus dem Vollen gefrästen Alublock in der Hand zu halten.

Als Zubehör wird der Fiio-Standard (USB-Kabel, Klinkenadapter, Gummi-Klebe-Füßchen, Gummibänder, Transportbeutel) mitgeliefert. Der Transportbeutel ist etwas knapp bemessen.

Die Bedienung ist selbsterklärend. Der Lautstärkeregler ist etwas schwergängig, die Schalter für Gain und Crossfeed hätten meines Erachtens nicht versenkt werden müssen.

Wie klingt er? Neutral. Er tut, was er tun muss: Verstärken. Bemerkenswert ist die Souveränität, mit welcher Full-Size-Hörer wie HD 650 oder SRH 1840 bei Low-Gain angetrieben werden. Ich hatte beim E17 den Eindrück, er müsse sich mit diesen Kalibern deutlich mehr abmühen. High-Gain habe ich bislang nicht gebraucht, könnte mir aber vorstellen, dass dies für Magnetostaten oder einen 600-Ohm-Beyer nützlich ist.

Nachteil: für empfindliche In-Ears ist der E12 nicht geeignet. Selbst bei Low-Gain ist der Regelbereich des Potis für einen TF10 unzureichend. Allerdings wird der TF (meinen Höreindrücken zufolge) linear und nahezu rauschfrei befeuert. (Vielleicht kann Bad Robot hier noch RMAA-Messungen liefern). Dennoch ist diese Kombi nur absoluten Lauthörern zu empfehlen.

Das Crossfeed ist für meinen Geschmack zu heftig, es entsteht beinahe der Eindruck, Mono zu hören. Da wäre weniger mehr gewesen.

Fazit:

In der Preisklasse bis 150 EUR ist der E12 der richtige pKHV für diejenigen, die auf ihre Full-Size-Hörer unterwegs nicht verzichten wollen und einen adäquaten Antrieb dafür suchen.

Der E17 bleibt erste Wahl für In-Ear-Nutzer. Dies auch dann, wenn man den DAC aus der Rechnung gedanklich abzieht.
Brösel112
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2013, 07:28
Moin!

Hier ein Test des E12.

http://www.sempre-au..._im_Test.id.3162.htm

Kann die Angaben bestätigen. Ist seit einigen Wochen für Reisen mein steter Begleiter.


Brö.
JoDeKo
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2014, 16:08

david_della_rocco (Beitrag #12) schrieb:

Zwischen Ipod und E12 habe ich eine "Anti-rutsch-matte" angebracht.
Sind häufig in der Industrie, z.B. in Werkzeugwägen zu sehen.

Da verrutscht jetzt überhaupt nix mehr und das Gehäuse beider Geräte wird auch geschützt... :X


Auch wenn der Thread schon älter ist, so hoffe ich doch noch auf eine Antwort. Kann mir jemand einen Tipp für so eine Matte geben? Brauche eine solche zwischen iPod Classic und FiiO E11...
david_della_rocco
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2014, 19:08
Einfach bei Amazon "antirutschmatte" eingeben und nach Meterware Ausschau halten.
Sieht aus wie grobe Maschen.
JoDeKo
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2014, 21:34
Danke, ich schau mal.
loluser770
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Feb 2014, 23:26
Ich habe schon länger ein paar Fragen und da ein passender Thread aufgegriffen wurde...

Ich verwende einen Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm in Verbindung mit einem Fiio E11:

1.)An die, die pKHVs mit größeren Handys verwenden, wie benutzt ihr den daran? Bei mir liegt der Fiio mit dem mitgelieferten Klinkenkabel immer ganz nah am Handy (HTC 8X) auf dem Tisch oder Schoß, die "Fiio-Armbänder" sind dafür zu klein und sonst sind normale Gummibänder auch nicht optimal. Dass das Ding immer so nah am Handy hängt stört schon. Oder die Leute, die nen portablen Verstärker am iPad etc. verwenden, lässt ihr den da einfach hängen?

2.)Der E11 macht beim Einschalten ein Geräusch, ich hab hier im Forum gelesen, dass es schädlich (warum auch immer) für den KH sein könnte und man den erst anmachen und dann KHs anstöpseln sollte, stimmt das?

3.)Gibt es Line Out Kabel wie Fiio L5 oder L9 mit Micro USB? Die sollen das Signal ja direkt abgreifen, was zu funktionieren scheint, auch wenn der E11 keinen Wandler hat. So soll die Soundqualität anschließend besser sein. Konkretes hab ich dazu leider nicht gefunden, scheint aber mit Micro USB nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen, wenn es bei Apple Geräten oder Sony-Playern klappt?
frantix
Neuling
#19 erstellt: 15. Apr 2014, 17:18
Mein erster Post hier, habe bereits viele wertvolle Infos aus dem Forum bezogen, Danke dafür. Besitze momentan ein Nexus 4 und Philips Fidelio S1, und in wenigen Tagen einen PBS M4U-2 ANC Kopfhörer. Bei diesem soll ja durch den integrierten Verstärker ein zusätzlicher Verstärker nicht notwendig sein - sollte ich den FiiO E12 trotzdem mal bestellen und testen, ob er klanglich Sinn macht?
Oxmen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2014, 14:30

david_della_rocco (Beitrag #12) schrieb:

M_K_F (Beitrag #11) schrieb:

Möglicherweise, weil IPhone und FiiO bei mir so nah zusammenhängen


E12



Ich habe das so gelöst:
Glattes Billigcover für das Iphone und den Fiio e11 auf einer Seite mit Tesa abgeklebt.
Klebbares Klettband aufgepappt und fertig. Hält bombig
Der Kleber vom Klettband pappt recht heftig auf glattem Untergrung, daher mit Tesa vorgeklebt.
Das kann man bei nichtgefallen wesentlich leichter abziehen

Fiio Klettverschluss


[Beitrag von Oxmen am 10. Sep 2014, 14:37 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2014, 14:38
Ach ja, es gibt wohl eine neue Version des E11, heißt dann E11K. Das Gehäuse ist deutlich schicker, siehe hier:

FiiO E11K

aber er ist auch deutlich schwerer, nämlich 92g, statt 65g. Gewicht ist mir, da es ja um ein portables Gerät geht, allerdings immer sehr wichtig.



[Beitrag von JoDeKo am 10. Sep 2014, 14:39 bearbeitet]
Siriuskogel
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:14
Hallo.

Gibts einen Unterschied bezüglich Grundrauschen zwischen dem E11 und E11K?

Gruß
Klaus
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jun 2015, 20:54
der E12 rauscht bei gain 16 auch etwas .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO E12
music_is_my_escape am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker: FiiO E10K vs E17 vs E07K
Mannheimer68 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Fiio Kopfhörerverstärker
Torchripp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  12 Beiträge
FiIO: E6, E11, Finger weg?
Guy_Farce am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker gesucht
Luximage am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
KHV Fiio E9 + E11 VS. Audienst HUD-MX1
sinik am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung: welcher KHV ist besser?: FiiO e6, e11 oder e17
MH.HH am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Tipp Kopfhörerverstärker
pele_72 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Akg q701 und Fiio E11 Fragen
kotzbrocken am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
In Ear Kopfhörer für FiiO X1 & FIIO E12
Blightrem74 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen