Beyerdynamic dt990 Pro 250Ohm - welcher externe Kopfhörerverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 20:44
Hallo Community,

heute morgen ist mein neuer Kopfhörer Beyerdynamic dt990 pro 250Ohm angekommen. Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Teil. Hatte es schon einmal in einem Hifi-Laden auf, habe aber vergessen WIE angenehm er wirklich ist.
Ich betreibe ihn momentan noch über meine On-Board Soundkarte, bin aber auf der Suche nach einem nach Möglichkeit externen Kopfhörerverstärker(Da ich den möglichen Treiber-Problemen vorbeugen möchte)

Einsatz Bereiche:
- Musik
- Games
- Filme
- und wenn es möglich ist auch am Keyboard betreiben

Wichtig ist mir die Langlebigkeit und natürlich der Sound des Gerätes. Mein Budget beträgt ca. 200 Euro, dies sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Ich denke dafür sollte man schon etwas anständiges finden.

Nach einigen Stunden im Internet bin ich bei 2 Geräten hängen geblieben.

Aune x1
Klick
und
Yulong U100
Klick

eine interne Altervative wäre die Asus Xonar Essence STX
Klick

Bin natürlich für Vorschläge und Hilfe offen und sage schon einmal danke.
Lg Nudel
**user**
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 13:07
Eine interne Soundkarte fällt raus, wenn du den KHV auch an anderen Quellen als dem PC betreiben willst.

Ich denke, mit dem U100 liegst du allgemein richtig, da der neben dem USB-Eingang auch noch einen analogen Eingang hat. Der Klang ist sehr gut.
dotb52
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 13:26
Ich hab dei DT 990 Pro mit einem Fiio E10 Olympus.
Wie ich finde ein hervorragendes Setup. Auch den oft bemaengelten schlechten Halt der JackIn Buchse kann ich in der Kombination nicht bestaetigen.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 15:55
Zunächst mal Danke an die schnellen Antworten.

Wie groß wäre denn der Unterschied z.B. zwischen dem
Yulong U100 für 199 Euro
und dem
Fiio E10 Olympus so ca. 75-80 Euro

Weil dort ja schon ein ganz enormer Preisunterschied herrscht. Ich denke nicht, dass dies nur an den beim Yulong erweiterten Anschlussmöglichkeiten liegt.

Über die Fiio´s liest man eigentlich ganz gute Rezessionen, doch soll es da schwächen bei der Langlebigkeit geben. Stimmt das?

Im Moment tendiere ich eher zu dem Yulong, weil mir mein Bauchgefühl einfach sagt: "Investiere die paar mehr Kröten, da hast du länger was von."

Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. Habe es zwar nicht eilig, aber würde dann auch gerne spätestens Ende nächster Woche bestellen.

Der Klang ist ja immer subjektiv. Das müsste ich dann für mich entscheiden .
Ich hoffe einfach, dass das Gerät welches es dann nun sein wird, so lange hält, bis ich mich dann dazu durchringen kann, mir ein komplettes Interface anzuschaffen (Ich weiß, dass ist keine genaue Zeitangabe aber da bin ich mir noch unschlüssig bzw. nicht Audiophil genug)

Immer her mit den neuen Antworten/ Vorschläge und Erfahrungen.

Grüße Nudel
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 16:12
Was willst du denn alles anschließen? Ich wollte am Hörplatz USB (PC), Digital-optisch (CD-Player), Digital-Koax (Squeezebox) anschließen und zudem noch kleine Aktivlautsprecher. Damit war ich beim Aune X1 gelandet (in Verbindung mit dem DT-770Pro). Ich bin soweit auch ganz glücklich, nur für das "Abstürzen" des X1 bei Berührung des Lautstärkereglers unter statischer Aufladung habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ansonsten hätte ich auch Interesse am U100 gehabt, leider fehlen dem ein paar Inputs.
**user**
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2013, 16:24
Wie du schon selbst geschrieben hast: Ob du einen Unterschied hörst und ob der Unterschied dir den entsprechenden Geldbetrag wert ist, kann dir hier niemand sagen. Das kannst du nur durch Hören herausfinden.

Gut wäre für die Kaufberatung noch zu wissen, an welche Geräte du den DAC/KHV anschließen willst und welche Ausgänge die genau haben (ob du zum Bsp. einen optischen Eingang brauchst).

Edit: maconaut war schneller


[Beitrag von **user** am 06. Apr 2013, 16:25 bearbeitet]
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2013, 16:57
Ich möchte lediglich meinen Pc und später ein Keyboard anschließen.
Welche Eingänge müssen denn dann vorhanden sein?
Kann ich mit dem anschließen an den Pc durch das optische Kabel, und dem USB Kabel einen besseren Sound rauskitzeln
oder wäre das egal?
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 17:13
Dann dürften USB- und Cinch-Eingang reichen, für das Keyboard brauchst du dann ein 6,3mm Kabel (mit zwei Monosteckern) am einen Ende und zwei Cinchsteckern am anderen Ende anschließen, so würde ich es jedenfalls an meinem Yamaha PSR-S900 machen (hat zwei (Stereo) solcher 6,3er Klinkenbuchsen an der Rückseite "Output"), falls es integrierte Lautsprecher hat (haben ja die meisten, außer z.B. die Tyros-Modelle von Yamaha), drehst du einfach den Laustärkeregler auf Null.
Das beschriebene Kabel für das Keyboard (2x6,3mm Mono auf 2x Cinch) sieht übrigens so aus, falls du noch keins hast:
IMG_20130406_171030


[Beitrag von Marcel1995 am 06. Apr 2013, 17:14 bearbeitet]
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 18:00
Gut, ich denke, dann wäre ich mit dem Yulong ganz gut versorgt, was meine Bedürfnisse angeht.
Den Klang kann ich nun mal nur durch ausprobieren herausfinden.

Ich werde noch bis Ende nächster Woche warten, ob noch Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge genannt werden.
Wenn nicht, probiere ich den Yulong aus.

Danke schon einmal an alle die Interesse gezeigt haben.

Bin komplett neu in diesem Forum, aber klasse, dass man so schnell Antworten bekommt.

Grüße
**user**
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2013, 18:31
Die meisten Keyboards (zumindest der, die ich kenne) haben einen eigenen Kopfhörerausgang. Hast du einen an deinen Keyboard? Wenn ja, probier den doch mal aus und schau, ob der laut genug ist.

Wenn dir der Kopfhörerausgang deines Keyboards reicht, könntest du dann auch den E10 nehmen, da der ja dann genug Eingänge hat.

Klanglich ist es prinzipiell egal, ob du aus dem PC via USB oder ein optisches Kabel in den DAC gehst, da über diesen Kabelweg eh nur digitale Daten ("Einsen und Nullen") geschickt werden. Gegenüber der Onboardsoundkarte deines Laptops müsstest mit den externen DACs eine deutliche Verbesserung wahrnehmen (ausgehend von der Qualität der normalerweise verbauten Onboardsoundkarten).
Marcel1995
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 19:36
Hat meines natürlich auch, aber wenn man einen Kopfhörerverstärker verwendet/hat, ist es doch besser, ihn gleich an den Line-out zu hängen, da dieses Signal ja im Gegensatz zum KH-Anschluss unverstärkt sein dürfte (die meisten KH-Ausgänge sind ja meistens nicht 100%ig linear), aber wenn der DT am Anschluss direkt laut genug ist, kann er natürlich auch auf den KHV dort verzichten.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2013, 23:54
Oh man, jetzt habt ihr mich wieder ordentlich verwirrt :D.

Ich habe kein Laptop, sondern einen normalen Pc. Verbaut ist ein Gigabyte GA-870A-USB3 Motherboard mit folgender Onboard-Soundkarte:

Realtek ALC889 codec (Genauere infos gibts hier)

Ja das Keyboard hat einen 6,35 mm Ausgang, und der ist ich sag mal ok. Könnte lauter sein.

Hab ich mit dem Yulong die möglich den Pc über USB mit ihm und das Keyboard über die analog Eingänge gleichzeitig zu verbinden?
Wenn ja, kommt dieser wohl am meisten in Frage. Sollte das aber nicht der Fall sein, bin ich mit dem Fiio auch gut versorgt.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2013, 23:59

sedriknudel (Beitrag #12) schrieb:
Hab ich mit dem Yulong die möglich den Pc über USB mit ihm und das Keyboard über die analog Eingänge gleichzeitig zu verbinden?


Einen Umschalter hat er jedenfalls nicht. Die Signale werden dann logischerweise zusammengemischt und die, die nicht läuft, die hört man nicht.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2013, 02:20

ZeeeM (Beitrag #13) schrieb:
Einen Umschalter hat er jedenfalls nicht. Die Signale werden dann logischerweise zusammengemischt und die, die nicht läuft, die hört man nicht. :prost


Würden die Signale sich dann gegenseitig stören oder würde man, wenn beide eingeschaltet sind einfach beide hören?
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2013, 02:23
Man würde beide hören. Technisch ist das kein Ding.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2013, 02:53
Cool, das wäre ja gut, kein lästiges umstecken oder sonst etwas, und beim spielen möglicherweise noch das lied mithören, besser gehts ja nicht... dann greife ich wohl zu dem Yulong am Montag und schau mir den mal genauer an.

Danke an alle, großartiges Forum.

l'chiam
chril
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2013, 13:43
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
mit dem E10 umgehst du (auch) die Soundkarte im PC komplett! Zudem kann dieser das Signal z.B. an die Hifi-Anlage (oder auch an einen anderen KHV) sauber (digital) weiterreichen.
Zu dem anderen KHV:
Besorge dir mal ein paar Bilder vom "Innenleben", ev. ist da viel mehr Analoges verbaut. Der E10 ist dagegen in einer komplett digitalen Welt.


[Beitrag von chril am 07. Apr 2013, 13:48 bearbeitet]
**user**
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2013, 13:49
Mit dem Yulong U100 umgeht er die Soundkarte im PC auch komplett.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Apr 2013, 14:27

chril (Beitrag #17) schrieb:
Besorge dir mal ein paar Bilder vom "Innenleben", ev. ist da viel mehr Analoges verbaut. Der E10 ist dagegen in einer komplett digitalen Welt.


Hier findet man einige Bilder von seinem Innenleben, nur kann ich direkt sagen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Dort bräuchte ich Hilfe, ob da jetzt viel Analog verbaut ist oder etwa nicht .
chril
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2013, 14:44
Im Review unten steht, dass er recht analog klingt (wegen/trotz des mittleren Gewichtes ) , daher gibt es von der Seite nichts auszusetzen
(die Kondensatoren auf den Bildern wären für mich "analog", der Rest überwiegt "digital").
Analoge Bauteile klingen oft etwas "wärmer", halten aber leider nicht so lange.


[Beitrag von chril am 07. Apr 2013, 14:49 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2013, 14:54
Kommt auf die Verwendung an, Röhrenverstärker soll man ja erst mal ohne Signal warmlaufen lassen und dann auch einige Stunden lang an lassen und bei Pausen also nicht immer ausschalten, mit einem Benziner oder Diesel sollte man ja auch nicht bei kaltem Motor ihn nicht zu hoch drehen, sondern ihn erstmal ruhig warmfahren, danach kann man auch ruhig in höhere Drehzahlbereiche gehen, außerdem schont das langsame Warmfahren die Umwelt (wegen dem Öl, kalt ist es viel dickflüssiger und der Verbrauch ist höher).

Und Analog hat meist einen nicht ganz neutralen Klang, Schallplatten (Analog) klingen beispielsweise nicht so "steril" wie CDs (Digital) (weichere Höhen bei der Platte), dem einen gefällts (Vinyl-Liebhaber und Gegner des Loudness-War - ist ja auf LPs zum Glück nicht möglich), dem anderen nicht.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Apr 2013, 15:07
Kann mit jemand zu dem Yulong eine digitale alternative bieten, welche die selben Anschlussmöglichkeiten hat und ca in der selben Preisklasse liegt?
chril
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2013, 15:14
Musical Fidelity V-DAC II High End USB-D/A-Wandler 24Bit/96kHz
(wobei der Yulong vom Material her sicher nicht zu analog ist)


[Beitrag von chril am 07. Apr 2013, 15:15 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2013, 15:17
FiiO E17, ist eine mobile DAC/KHV-Kombi für ca.150€, in dem kompakten Gehäuse ist nicht viel Platz für Analogtechnik, der nimmt außer USB und Klinke analog (Cinch via Adapter) auch noch digital-optisch und digital-koaxial.
Oder für etwas weniger den E09K, auch von FiiO, für ca.100€, der hat Cinch und USB, zusätzlich kann man den E17 und den E7/E07K auch noch eindocken und kann dann auch noch zusätzlich digital-optisch und -koaxial als Quellen nehmen.
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Apr 2013, 16:59
Der Musical Fidelity V-DAC II High End USB-D/A-Wandler hat ja eine brutale Bewertung, zumindest bei Amazon. Ob sich die knapp 250 Euro da lohnen?

Edit: Und hat er eine genau so starke KHV verbaut?

Gibt es auch noch vergleichbare digitale, vergleichbar zum Yulong im 200Euro Bereich?


[Beitrag von sedriknudel am 07. Apr 2013, 17:13 bearbeitet]
chril
Stammgast
#26 erstellt: 08. Apr 2013, 21:29
Pro-Ject USB Box Externe Soundkarte (Sigma-Delta D/A-Wandler, USB-Eingang). Ca. 150 EUR.
Für dein Keyboard müsstest du dir noch einen kleinen Analog/Digital-Wandler für ca. 30 EUR besorgen (separates Netzteil!).
sedriknudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Apr 2013, 20:04
Danke danke an alle Antworte, nur konnte ich mich einfach nicht entscheiden.

Es ist mittlerweile die Asus Xonar Essence STX geworden. Bis jetzt einfach Hammer, hätte nicht gedacht, dass da soo ein unterscheid zum onboard ist.

Es macht einfach Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 250ohm + ?
raakh am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Welchen KHV oder Soundkarte? DT990 PRO 250ohm
Sedos am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT990 Pro
Re-fleX am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  22 Beiträge
Beyerdynamic DT990 und Pro
Klas126 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
KHV Beyerdynamic DT990 Pro
Yes_Sir am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Welcher Kopfhörerverstärker ?
BLND am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro und Bose MIE2i
Blutox am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Aufwertung zum Beyerdynamic DT990 Pro
Buffalo_Olaf am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  31 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro 157? Warum?
AndidasOrig am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT990 WELCHEN?
Bobbes84 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen