ATH-M50 oder Senn 380pro ?

+A -A
Autor
Beitrag
chriff
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 23:52
Hallo hifi-forum

Nach langer Internet-Recherche haben sich bei mir 2 Kopfhörer herauskristallisiert:
- Audio Technica M50 &
- Sennheiser 380pro

Ich bräuchte etwas Hilfe beim Für&Wider

- Dein maximales Budget: 100-200 €
- Deinen Musikgeschmack: Metal, Hiphop, Soundtracks (bombastische, aber auch schöne klassische), r&b, female vocalists.... Auch oft für DVDs/Blurays am PC! Also eigtl alles
- Deine Hörgewohnheiten: Sehr gerne viel tiefen Bass, aber da ich auch Soundtrack o.ä. höre liegt mir auch viel an einer klaren Wiedergabe, die ich einfach geniessen kann. Der Bass sollte aber "drücken" ohne zu dröhnen.
- Höre damit nur zuhause am PC, Umgebungslautstärke ist egal
- Dein bereits vorhandenes Equipment: PC mit Asus Xonar D2
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz: nur der vom Xonar-Treiber
- bitte keinen KHV

Bisher habe ich einen AKG 518 DJ in Gebrauch, allerdings fällt der langsam auseinander...

Was mir an ihm gut gefiel:
- Der Bass hat gut Druck ohne zu dröhnen, zieht aber das restliche Klangspektrum nicht in Mitleidenschaft. Allerdings habe ich hier mit dem Xonar-Treiber die unteren Bässe und die mittleren Höhen ziemlich angehoben. Ich mag aber das Gefühl, wenn die Ohrmuscheln anfangen leicht zu vibrieren und man den Bass mehr fühlt als hört
- Die Lautstärke ist recht hoch. Sehr gut, da ich keinen KHV verwende.

Nicht gut gefallen hat mir:
- Nach längerer Zeit tun die Ohren weh (Anpressdruck und ohraufliegend). Da wäre mir etwas bequemer KH recht, zumal sie eh nicht unterwegs getragen werden.
- Kabel nicht austauschbar
- Stimmen klangen etwas unnatürlich
- Bei höheren Lautstärken hatte ich das Gefühl, dass ihm etwas der Atem ausging (wurde breiig und undefinierter).

Vom neuen KH wünsche ich:
- hohe Lautstärke
- nicht weniger Bass als der AKG 518, aber klanglich einfach besser
- austauschbares Kabel wäre gut, hat der M50 aber anscheinend nicht. Ist dieses denn wenigstens robust?
- bequemer. Der Sennheiser scheint da viel komfortabler zu sein als der M50, aber wie ist der M50 im Vergleich zum AKG518? 2 Stunden sollte man ihn schon bequem tragen können (ich bin 1,95m groß, haber vermutlich dann auch entspr. große Ohren )

Vom Tragekomfort und Kabel her tendiere ich zum Sennheiser, aber der Klang des M50 soll etwas besser sein und beim Bass mehr überzeugen. Die Frage ist: Kann ich solche Differenzen mit dem EQ ausgleichen, oder liegen da schon Welten zwischen dem Klang?

Grüße und vielen Dank schonmal, und sorry für den langen Text

Chris
padua-fan
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 00:10
Also der M50 hat nicht so viel Bass wie der K518. Dafür aber wirklich deutlich besseren (der vom K518 neigt mMn schon zum dröhnen manchmal). Ich finde den Tragekomfort durchaus okay, der HD380pro ist etwas besser, aber nicht viel. Klanglich sehe ich den M50 vorne.
Und ja, das Kabel vom M50 ist äußerst robust. Ich habe den seit 4 Jahren und nie ein Problem damit gehabt, und ich gehe nicht gerade zimperlich mit dem um.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 00:21
+1 für den ATH-M50.
chriff
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 22:18
Danke für die Antworten
Ist der M50 denn ähnlich schnell laut wie der AKG? habe ja keinen KHV, nicht dass er dann zu leise ist...
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 22:53
Der ATH-M50 gehört definitiv zu den lautesten Hörern, die ich je besessen habe.
Den K518 hatte ich auch in meinem Besitz.
chriff
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 21:41
Habe ihn gekauft und wurde nicht enttäuscht, Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
ATH M50 vs. ES7
Franco74 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
KhV für ATH-M50
areus am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
KHV für ATH M50?
LambOfGod am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
ATH-M50 Nachfolger gesucht
marapi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  8 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Ath m50 Alternative
Hinnehmen am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  12 Beiträge
ATH-M50 oder IE 8 ?
EclipsePlus am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
ATH-M50 oder Sennheiser HD25
depo90 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
AudioTechnica ATH-M50 oder SRH750DJ
Hackopo am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen