ATH-M50 Nachfolger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
marapi
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 23:37
Hallo,

Nachdem ich durch dieses Forum damals schon auf den M50 aufmerksam wurde, versuche ich es hier einfach nochmal und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe den Audio Technica nun seit etwa 2 Jahren. Klanglich bin ich damit zufrieden, doch mit der Zeit findet man eben doch hier und da was zu meckern
Der Hauptkritikpunkt ist der Tragekomfort. Anfangs ging das noch, spätestens seit ich die neue Brille habe stört es ziemlich. Zu hoher Anpressdruck und die Polsterung ist auch nicht wirklich weich.
Beim Klang möchte ich vor allem mehr Bühne.

Hier die Eckdaten:
-müssen nicht portabel sein, gehört wird ausschließlich zu Hause
-Musikrichtungen in absteigender Reihenfolge: Verschiedenes im Bereich Rock (Prog, Post, Psychedelic, Kraut, Shoegaze), Black Metal mit vielen Doublebass-Passagen, Breakcore/IDM, Drone, Noise
-Sollen Ohrumschließend sein, egal ob offen oder geschlossen
-Angeschlossen werden die KH an eine Asus Xonar D1
-Dürfen ruhig Bassbetont sein, vielleicht eine Spur weniger als die M50
-Das Budget...irgendwo im Bereich von 300 sollte Schluss sein. Weniger wäre super, mehr nur wenn es sich wirklich lohnt.

Meine bisherigen Recherchen deuten auf was von Beyer hin, nur habe ich keine Ahnung, welches Modell. Bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen.

So, ich hoffe das waren alle relevanten Angaben

Grüße
BangkokDangerous
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 23:46
Philips Fidelio L1 - erfüllt deine Ansprüche und auch der Tragekomfort ist aufgrund der sehr weichen Polster sehr gut. Bin ebenfalls Brillenträger und kenne da die harten Polster der Ultrasone HFI-580 bzw. 780 - da sind die Philips-Polster soft hoch drei.

Rest passt auch.
Consystor
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 00:17
Mein Vorschlag:
Beyerdynamic DT990 (nicht PRO)
M.E. nicht ganz so viel Bass wie der M50 aber dennoch etwas bassbetont, mehr Bühne, toller Tragekomfort.
Gibt es auch als 32ohm Variante, falls die typischen 250ohm bei Dir einen KHV einfordern sollte, den Du womöglich nicht willst.


[Beitrag von Consystor am 24. Feb 2012, 00:20 bearbeitet]
=Berty=
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 00:54

Consystor schrieb:
Mein Vorschlag:
Beyerdynamic DT990 (nicht PRO)
M.E. nicht ganz so viel Bass wie der M50 aber dennoch etwas bassbetont, mehr Bühne, toller Tragekomfort.
Gibt es auch als 32ohm Variante, falls die typischen 250ohm bei Dir einen KHV einfordern sollte, den Du womöglich nicht willst.


schließ ich mich weitgehends an.
weiß nur nicht, ob der immense aufpreis zum "ohne" PRO gerechtfertigt ist. ich finde auch den PRO sehr bequem!
und wenn er dir zu sehr drücken sollte, besteht immer noch die möglichkeit, ihn über nacht über ein paar bücher zu spannen. ansonsten wird er aber so oder so etwas weicher.

auf jeden fall, der dt 990 (PRO oder eben nicht PRO) kann ich mir auch gut vorstellen.
sehr gut verarbeitet, sehr angenehmer tragekomfort, wegen der offenen bauweise eben auch sehr viel mehr bühne

gruß, berty
marapi
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 03:14
Vielen Dank für die Vorschläge.
Nachdem ich einige Reviews gelesen habe, sagt mir der DT-990 eher zu als der Fidelio.

Zu den Unterschieden zwischen Pro und nicht Pro hab ich das hier gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-2192.html
Unterschied ist also hauptsächlich der Kopfbügel. Und natürlich 100€

Mal sehen, ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat. Wenn nicht lasse ich mir wahrscheinlich erstmal den Pro schicken, gegebenenfalls noch den nicht-Pro hinterher.
Consystor
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 04:05
Mit "nicht PRO" meinte ich lediglich, dass ich den speziellen meine.
Damit wollte ich den PRO aber keinesfalls ausschließen.

Wenn er Dir zusagt, wäre das natürlich perfekt.
Dass die beiden identisch klingen, halte ich für ein Gerücht, aber ob es Dir mit den mechanischen Unterschieden 80€ wert ist, müsstest Du ggf. selbst testen. Ich finde den DT990PRO für seinen Preis jedenfalls klasse.
Frage bleibt weiterhin, ob er Dir mit 250ohm nicht zu leise sein wird, doch in Deinem Budget ist ja noch ausreichend Platz für einen KHV...

Viel Spaß schon mal beim Testen!
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 12:01
Manche verlangen für ein paar Holzmuscheln noch mehr. Das Wissen darum, das sich ein Verkaufspreis nicht von den Herstellungskosten ableitet scheint notorisch ignoriert zu werden.



der 990er ist zwar nur 32Ohm. aber der Nichtpro hat weniger Hochtonenergie, der Pro etwas mehr Tiefbass.
Wenn man einen 990er fester Andrückt, dann bekomt er genau das, was der Pro hat, etwas mehr Höhen, etwas mehr Tiefbass.
Man sollte auch nicht vergessen, das durch den höheren Andruck die Polster des 990er schneller platt sind, was nun wiederum zu etwas mehr Bass und Höhen führt. Bei mir sind bei ca. 1-2 Stunden pro Tag nach 1 Jahr die Polster eines Pros flachgedrückt.
Elhandil
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2012, 12:46
Wenn's der 990 sein soll, würde ich immer den 600 Ohm Edition nehmen. Wesentlich angenehmerer Anpressdruck und hörbar zivilisierter im Bass. Weiß nur nicht, ob man den an der Asus Karte laut genug bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - oder doch andere?
Akitoyo am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Portable ATH-M50 alternative gesucht
-whySoserious- am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Verbesserung zu Audio Technica ATH-M50(x)
WolfgangV am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  5 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
Nachfolger/Zusatz zu ATH-M50(s?)
ThePapabear am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  14 Beiträge
Alternative zum Audio Technica ATH-M50?
123sheep am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen