Verbesserung zu Audio Technica ATH-M50(x)

+A -A
Autor
Beitrag
WolfgangV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 21:13
Hallo Leute,

ich bin Besitzer von zwei Audio Technica ATH-M50x und damit fast zufrieden. Ich bin grade auf der Suche nach einem würdigen Over-Ear Nachfolger im Preissegment bis 500,- EUR.

Was gefällt mir am ATH-M50x
- das Klangbild ist ganz ok
- die Kompaktheit ist nett, wird aber nicht unbedingt benötigt
- die Kabel können flexibel getauscht werden

Was gefällt mit nicht
1. die Abschirmung von Hintergrundgeräuschen ist nicht optimal
Ich bin Brillenträger und habe immer den Eindruck, dass die Ohrpolster nicht wirklich weich genug sind, um eine optimale Abschirmung von Büro-Nebengeräuschen zu gewährleisten
2. die Abbildung in den Höhen könnte etwas besser sein
3. der Bass könnte etwas knackiger sein (nicht wirklich basslastig, aber ruhig etwas "lässiger untenrum")

Ich habe aktuell folgende Modelle für eine Hörprobe eingeplant:

- Oppo PM-3
- Sennheiser Momentum (Wireless)
- Ultrasone Pro 550i

Da ich die Modelle aber allesamt hier vor Ort nicht testen kann, hätte ich gerne vorab eure Einschätzung zu den Kandidaten. Werde ich bei einem der Modelle an irgendeiner Front enttäuscht werden?
Was könnt ihr mir mit eurer reichhaltigen Erfahrung empfehlen?

Viele Grüße,
Wolfgang

Ganz vergessen:
Was ich höre: Rock, Pop (oft vocal-lastig), ein bisschen Metal, ein bisschen Jazz...


[Beitrag von WolfgangV am 16. Aug 2016, 21:21 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 00:13
Der Oppo passt da sehr gut zu deinen Vorstellungen.
WolfgangV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 17:46
Ich war heute beim Händler zum Probehören.
Ich habe dort meinen ATH-M50 (nicht "X") mit dem Oppo PM-3 und dem Ultrasone Performance 880 verglichen.

Alle 3 Kopfhörer waren eingespielt und ich habe mich 1,5 Stunden damit beschäftigt.

Ergebnis:

ATH-M50:
- "reichlich" Bass, Tiefbass vorhanden
- Stimmen haben einen leichten Schleier

Oppo PM-3:
- "neutraler" Frequenzverlauf
- Tiefbass ausgesprochen dünn
- Stimmen haben einen leichten Schleier
- Höhen ok

Ultrasone Performance 880:
- insgesamt weniger Bass als der ATH-M50, klingt daher untenrum neutraler
- Tiefbass vorhanden
- Stimmen glasklar
- Höhen glasklar

Leider war mein anderer Wunschkandidat, der NAD Viso HP50 nicht vorrätig, daher werde ich nächste Woche noch eine Probe-Session machen.

Bisher hab ich für mich mitgenommen:
- Testberichte kannste vergessen
- Frequenzdiagramme kannste vergessen
- das Ultrasone S-Logic scheint bei mir zu funktionieren
- mein ATH-M50 hat einen total übertriebenen Bassbereich
schmardi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 18:01
Danke dir für die Rückmeldung.
Hoffe, nächste Woche hast du mehr Erfolg.
Yam_Yam!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 17:48
Hi....kann zu den anderen nix sagen, hab auch bei der Suche nach meinen neuen KHs keine vergleiche gemacht, sondern den 550i einfach mal bestellt.

Habe jetzt ein paar stunden runter und die Schutzfolien sind noch drauf, daich mich nicht von einem ersten Eindruck blenden lassen will.
Aber je öfter ich damit höre, desdo eher bin ich geneigt die Schutzfolien runter zu reißen.

Ich komme von nem Koss Porta Pro weg....nix besonderes. Hätt aber schon vor Monaten und Jahren immer mal wieder auch Spitzen KHs u.a. Von Sony 600€ im Laden getestet. Bin auf den 550i durch einen Test bei AreaDvd gekommen, wobei deren Testberichte eigentlich nie auf mich passten.
Dennoch habe ich ihn jetzt und bin sehr zufrieden.
Die Räumlichkeit muss man erstmal gewöhnt werden, dann bekommt man aber in allen Lagen einen wirklich genialen Klang geboten. Ich würde dem 550i
alle Musikrichtungen auf die Fahne schreiben ausser Metal.
Was mir besonders gefällt ist der Tiefgang, die echte klasse reproduzierten Stimmen und die echt krasse ortbarkeit von einzelnen Effekten,Instrumenten etc.
Ich habe ein paar Stücke wieder neu entdeckt.
Zum Tiefgang. Seit ich diesen KH ist es so als ob sich eine tiefere Etage, zu der ich vorher keinen Zutritt hatte , plötzlich eröffnet. Und der Tiefbass ist dabei nie nervig oder anstrengend. Im Gegenteil, alles sehr präzise. Immer wenn ich denke....oh gott jetzt kommt gleich die stelle mit dem krassen Bass und SubBass, dann werde ich immer dermaßen positiv überrascht. Alles fein dosiert und genau raushörbar.
Höhen sind sehr klar und jedes Detail ist da. Nie wirkt etwas stressig. Ich hasse aggressive Höhen.

Was ich so unter Kickbass kenne ist etwas weniger präsent als ich es manchmal erwarte. Gerade ältere Elektronische Lieder aus den 80gern klingen manchmal etwas harmlos. Nicht schlecht...es sit alles da. Vermutlich nur viel ausgewogener als ich es kenne. Man bemerkt eben die nicht so gute Produktion vieler damaliger Stücke.

Genuag gefaselt.

Ach ja...sollte den 550i jemand testen noch ein Tipp!
Die Ohrmuschel sollte beim Tragen nicht zu weit hinten plaziert sein. Die Ohrmuschel so weit wie bequem nach vorne bringen, den KH also so weit wie möglich nach hinten setzten.
Der Klang wird extrem fad wenn man das falsch macht. Ein wahrer Augenöffner wenn man das herausfindet. Komisch dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
audio-technica ATH-M50 oder Shure SRH840
rown am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 / Beyerdynamic DT770
CasanOffi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  25 Beiträge
Fidelio X1 oder Audio Technica ath m50?
magier87 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - oder doch andere?
Akitoyo am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Alternative zum Audio Technica ATH-M50?
123sheep am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen