pKhV gesucht für SD-3

+A -A
Autor
Beitrag
Skeksis0815
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 11:05
Hallo Leute,

ich habe mir ja vor einiger Zeit, wie ein paarmal hier im Forum zu lesen war, einen SD-3 sowie einen iPod Classic (rockboxed) gegönnt. Damit wurde dann auch recht fix das Bedürfnis größer noch was rauszuholen und habe über einen pKhV nachgedacht. Getestet habe ich bisher nur den Fiio e12. Der hat mir sogar sehr gut gefallen. Eine klangliche Steigerung war auch festzustellen wie ich im SD-3 Thread beschrieben habe. Allerdings habe ich den e12 dann zurück geschickt weil mir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten gefehlt haben und vor allem weil ich nicht sicher war ob ich mit dem klobigen Teil leben kann. Allerdings vermisse ich ihn jetzt doch so sehr, dass ich gerne einen pKhV hätte.

Aus Beschreibungen heraus sagt mir der JDS Labs C5 sehr zu. Konnte jemand diesen schon hören? Weil nur weil man den „drüben“ gut findet heißt das ja noch lange nix. Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass die auf jeden Zug aufspringen der gerade vorbei gerollt kommt.

Größenmäßig sollte es den Fiio e12 nicht (deutlich) übersteigen, da das Paket aus e12 und iPod doch das obere Ende dessen markiert, dass ich noch ruhigen Gewissens als „portabel“ bezeichnen würde.

Schmerzgrenze wären 250,00 € - weil ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einsehen kann für Zuspieler annähernd so viel Geld auszugeben wie für die Kopfhörer selber.

Jemand Tipps für mich?
jomolo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 11:16
Besorg Dir doch den Fiio E17. Der kommt mit Multi-BAs gut zurecht und hat auch bei empfindlichen in ears ein nur sehr geringes Grundrauschen. Du kannst Dir ja mal den pKHV-Übersichts Thread von Bad Robot durchlesen. Da geht´s auch um den E17.
P/L ist bei dem wirklich sehr gut.
Skeksis0815
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 22:04
was kann der e17 denn besser als der e12? Außer das der e17 einen DAC hat und der e12 nicht.

Hat der e17 nicht das Problem mit der spontanen Akkuentladung? Oder wurde das in letzter Vergangenheit behoben? Weiß das jemand?
jomolo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 16:52
Vorteile E17 gegenüber E12

geringere Abmessungen (war ja Dein Hauptkritikpunkt am E12)
DAC, digitaler Eingang
Display
Höhen- und Bassregulierung (nicht nur bassboost)
Balanceregelung (z.B. bei ungleicher Hörfähigkeit R/L wichtig)
feiner regelbare Lautstärke (beim SD3 nicht unwichtig, da in ear mit hohem Wirkungsgrad. „Leipziger“ hat den E12 aufgrund der groben Lautstärkeregelung bei in ears als pKHV eher für Lauthörer bezeichnet)
Kopplungsmöglichkeit mit KHV Fiio E09K

Nachteil E17

etwas weniger Leistung für schwer anzutreibende Kopfhörer (spielt beim SD-3 keine Rolle)

Zum Thema Akku kann ich nichts beitragen, hatte selbst noch keine Probleme


[Beitrag von jomolo am 17. Aug 2013, 17:01 bearbeitet]
iridodon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 09:36
Hallo,
Aufgrund vieler Empfehlungen (guter Sound, feine Lautstärkeneinstellung, praktisch rauschfrei) hier im Forum nutze ich Leckerton Audio UHA 6S.MKII zusammen mit ipod classic und sd-3. Der hat u.a. auch noch einen usb-Eingang für den Laptop, ist extrem flexibel einsetzbar (mobil wie stationär) und hat eine Akkuleistung analog meines ipods. Deine 250.- reichen gerade dafür.
Allerdings greift der UHA 6S die Signale nur analog ab, insofern steht auf meiner Wunschliste derzeit ein Centrance Hifi-M8 - oder die Überlegung, auf iBasso DX100 und damit den Player zu wechseln.
Hoffe, das half.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 10:07
Der Wechsel auf eine digitale Ausgabe am iPod macht aber kaum Sinn. Die zertifizierten Geräte hierfür sind sehr teuer. Klanglich sind die Unterschiede allerdings ziemlich gering und ein DAC ist ein ziemlich billiges Bauteil, das meistens unter 10 Euro kostet. Also der DAC im iPod ist schon ziemlich gut und ein Wechsel bringt dir klanglich so gut wie gar nichts.
Skeksis0815
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 10:14
Hey, danke für eure Unterstützung. Ich habe mir aber tatsächlich einen e17 gegönnt und bin damit zufrieden bisher. Habe dann zwar gelesen, dass Headsound bald JDS Labs vertreiben will / wird - aber da wars schon zu spät.
iridodon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 10:19
hmm - ich hab mal das (anlaoge) universal dock von apple gegen onkyo nd-s1 + mufi mdac getestet (beides mit meinen heißgeliebten alten MBQuart-Aktivboxen), da war das Ergebnis klar. Allerdings: Ganz andere Preisklasse, und via Lautsprecher sicher nicht unbedingt relevant für's Hören mit sd-3.
Insofern: Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pKHV für CM Stage 3
Lumpf am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
IEM und pKHV/DAC gesucht ?
Terr0rSandmann am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
pKHV Kauf
Darkos am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
pKHV Bezugsquellen
Tausendsascha am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  27 Beiträge
pKHV für iRiver H120
Maverick018 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  17 Beiträge
pKHV für Westone 4?
Terr0rSandmann am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  16 Beiträge
PKHV unter 100?
vanite am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
pKHV/DAC Entscheidungshilfe
Uriex am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Sennheiser HD650 + pKHV
Tausendsascha am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
HighEnd pkhv an iPod
grigio am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688