HighEnd pkhv an iPod

+A -A
Autor
Beitrag
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 00:24
Hi,

ich interessiere mich für einen portablen KHV, der an einem iPod Classic (160gb) betrieben werden soll.

Ohrhörer werden aller Voraussicht die Stage3 oder JH Audio 13 resp. 11 pro werden.

Preisliches Limit ist nicht gegeben...

Der iQube scheint mir - zumindest optisch - recht passend zum iPod zu sein; leider muss ich hier die Katze im Sack kaufen; sprich: Probehören ist nicht möglich.

Kennt jemand den klanglichen Unterschied zwischen demm V1 und V2? - Anders gefragt: macht der integrierte DAC aus klanglicher Sicht Sinn, sofern als Quelle ausschlisslich besagter iPod dient?

Hintergrund ist der Aufbau einer portablen "HighEnd Kette" (jedoch zwingend mit iPod).

Die Frage nach adäquater Verkabelung stellt sich mir ebenfalls ... (quables)??

Bin für Alternativen offen!

Ich freue mich auf Anregungen!

Grigio
HeidjerLG
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 07:52
Hi,

einen DAC kann man für den iPod nicht gebrauchen da nur auf das analoge LineOut Signal zugegriffen werden kann.

Die Kabel vom iQube Vertreiber sind in Ordnung, ich habe auch mehrere.

Klanglich ist kein Unterschied zwischen dem iQube V1 und V2. V2 ist durch den USB-Anschluss als extrene Soundkarte zu verwenden, für den iPod bringt es sonst keine Vorteile.

Ich habe etliche von den pKHV, der iQube passte sehr gut zum iPod. Die Verstärker von Ray Samuels Audio sind aus meiner Sicht noch hochwertiger, kommt auf die Type an.

Als Alternative aus Deutschland von Meier-Audio die Moves.

Für den Stage 3 benötigt man nicht unbedingt einen Amp, sie spielen auch so hervorragend am iPod. Allerdings ist das LineOut noch etwas besser und im Zusammenspiel mit einem pKHV kann man den Klangcharakter etwas verändern.

EDIT: Goldkabel habe ich auch, kann aber keinen Klangunterschied zum Standardkabel erkennen, spar Dir das Geld.

Gruß Heidjer


[Beitrag von HeidjerLG am 29. Okt 2009, 07:55 bearbeitet]
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 09:59
Hallo HeidjerLG,

vielen Dank - damit wäre für mich der V2 aus dem Rennen; liegt der Vorteil des USB-Anschlusses darin, dass ich hier anstelle des iPod einen Laptop etc. als Quellgerät nutzen könnte?
Meinem - geringen - technischen Verständnis nach müsste der DAC nicht den internen Wandler des iPod umgehen?

Das Goldkabel kann ich mir dann auch sparen - da vertrau ich jatzt auf Deine Hörerfahrung - gerade in Verbindung mit hochwertigen CustomIem

Die Frage bleibt nach dem klanglichen Zugewinn an den JH... Der JH11 besitzt wohl eine ähnliche, allerdings abgeschwächte Signatur wie der UE11 pro, der mir im Bass ein wenig zu viel des Guten tat.

Kennst Du die Produkte von Headphonia, insbes. den Headstage Arrow?

LG Grigio
HeidjerLG
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 11:04
Hallo grigio,

da das digitale Signal vom iPod nur über einen externen Chip von Apple abgegriffen werden kann, und dieser ist derzeit nur im Wadia iTransport, kannst Du nur das analoge Signal das über den internen DAC des iPods kommt über den pKHV nutzen.

Das LineOut Signal geht über den internen DAC und auch die Klangeinstellungen des EQ werden mit über LineOut ausgegeben.

Es wird nur der interne Amp umgangen, mehr nicht.

Ich habe auch mehrere Amps von Headphonia, der Headstage Arrow ist theoretisch sehr gut für den iPod geeignet. Aber nur theoretisch, da ich schon seit einem Jahr bestellt habe und diesen bis heute noch nicht bekommen habe! Er ist nicht lieferbar.

Noch etwas ganz Wichtiges: wenn Du mit IEMs hörst und einen pKHV benutzt, dann lege kein Handy in die direkte Nähe. Beim Verbindungsaufbau wird das Signal durch den pKHV deutlich verstärkt und kann erheblich lauter sein als Deine Musik die Du gerade hörst.

Mir ist der Bass der Stage 3 auch zuviel, dies liegt aber an der sehr guten Abdichtung. Hat man eine ganz kleine Undichtigkeit, dann ist das kein Problem mehr. Aber hier sind die Geschmäcker verschieden.

Gruß Heidjer
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 15:42
Somit liegt die Entscheidung schon sehr nahe am V1 und den Standard- resp. Silberkabeln von qables.

Einzig der HEADAMP Pico Slim käme noch infrage; scheint ja ein gutbeleumundetes Gerätchen zu sein - sofern head-fi eine auch nur annähernd glaubwürdige Quelle ist.
Den LaRocco Diablo hatte ich mir ebenfalls "schöngelesen" - die Verarbeitungsqualität ist wohl weniger gut (das Ding macht halt von der Optik 'was her - tja, meine Augen hören mit )

War's ein Schreibfehler? Mir ist der Bass des U11 zuviel, der Stage3 scheint mir zumindest recht ausgewogen...

LG grigio
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 15:49
@HeridjerLG,

noch eine Frage an Dich: nicht, dass ich jetzt 'was verwechsele, aber bist / warst Du nicht im Besitz eines Baby-Orpheus? Falls ja, der KH wäre für mich eine weitere Option halt für zu Hause. Liesse sich der ebenfalls gut am iQube betreiben?

Deinen Tipp bzgl, Handy in Näne des KHV werde ich mir merken!

Danke,
grigio
sbergert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 21:08
Ich hatte einen Corda 3move und habe einen D10 (heute außerdem D4 bestellt) - generell lohnt sich ein pKHV, bringt noch ein Quäntchen mehr. Beim D10 im Zusammenhang mit meinem iPhone (mit Qables Siolvercab Pro - war billiger als Goldkabel *g*) bringt er z.B. u.a. mehr Bühne.

Headamp Pico ist, denke ich, auch sehr gut, mind. ebenso gut wie RSA (der Pico ist jetzt ja noch etwas neuer als z.B. Predator).
Den Pico Slim scheints ja noch nicht zu geben...


Ganz nebenbei: Der kommende NAIM DAC kann ebenso wie der Wadia den DAC umgehen.

sbergert
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 22:14
So, jetzt habe ich mich lange genug versucht "schlau zu lesen" und habe Nägel mit Köppen gemacht

Ein iQube V1 samt Silvercables pro ist bestellt.
Hoffentlich bin ich nicht übers Ziel hinausgeschossen, da die Entscheidung für einen speziellen CustomIEM nocht nicht fix ist.
Entweder wirds der Stage3, die JH11 oder die JH13 pro werden; stellt sich die Frage, in wieweit der KHV die klangliche Signatur der Customs zu beeinflussen vermag...

Ich denke, dass meine Wahl zu Gunsten des Silber- anstatt des Goldkabels nicht klanglich relevant sein wird - ist ja ne Differenz von mehr als 200€... ob das überhaupt jemand in so einer Kette (also am iPod)zu hören vermag - wer hier gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, bitte posten.

@sbergert, der NAIM ist wohl nicht portabel...

LG, grigio
HeidjerLG
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 07:52
@grigio,

ich höre zwischen dem Silber- und Goldkabel keinen Unterschied, ich habe beide.

Ein pKHV am LineOut des iPod kann die Klangsignatur etwas abändern, entweder in Richtung mehr Fülle oder auch etwas heller, sind aber keine Welten.

Den Baby-Orpheus habe ich verkauft, der HD800 schlägt den in allen Bereichen, zumindest aus meiner Sicht.

Der Bassanteil bei den Customs kommt auf die Fertigungsqulität mit an, ist der Sitz saugend fest dann ist der Bass auch bei einem eher ausgewogenen IEM deutlich und mir damit zuviel. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

Gruß Heidjer
N.Shock
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2009, 16:25
Ich wage zu behaupten dass man in einem Blindtest nicht mal den Unterschied zwischen dem günstigsten Qables Performance Line Kabel und den GoldCab Kabel hören würde.

Gruß
N.Shock
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 20:26
Si, si, claro, claro...

ist halt ne Menge Psychologie dabei - den Placeboeffekt sollte nienmand unterschätzen. ABER: irgendetwas MUSS ja daran sein; niemand verschenkt ja gerne seine Kohle für Dinge, die noch nicht einmal den Status von Statussymbolen haben:-)

Gruß,
grigio
soundix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 21:06
Der iQube ist ein schönes Gerät, das sicher Spaß machen wird.

Aaber ich finde zumindest für JH13 bringt ein KHV am iPod nicht viel. Der JH13 klingt schon am iPod hervorragend. Da würde ich, wenn es um noch mehr Klangqualität geht, eher an der Quelle ansetzen und den iPod umgehen, was natürlich andere Nachteile hat, denn die iPods sind halt schon sehr nette Geräte! Vor allem der (hässliche ) HIFIMAN kommt mir da in den Sinn...;)
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 21:56

grigio schrieb:
ABER: irgendetwas MUSS ja daran sein; niemand verschenkt ja gerne seine Kohle für Dinge, die noch nicht einmal den Status von Statussymbolen haben:-)


Glaub mir, das passiert häufiger als du denkst.
Allein ein hoher Preis suggeriert schon eine höhere Qualität als unbedingt vorhanden sein muß.
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Okt 2009, 22:20
@soundix,

mein eigentlicher Favorit ist ja derzeit der Stage3 - ich hoffe, dass Mr. Lorrypet, der ja die Kombi Stage3 an iQube besitzt, hierzu noch etwas schreiben möchte / wird.

Der JH 13 pro erschien mir etwas flach, aber recht transparent - aufs erste (an)hören hin hatte mir seine klangliche Signatur weniger zugesagt; dies mag aber auch an meiner geringeren Hörerfahrung gelegen haben; von der Beschreibung scheint mir der JH 11 ein durchaus erstzunehmender Konkurrent zum - doch eher dunkel klingenden - Stage3 zu sein.
Na ja, vermutlich muss ich mich noch ein wenig sensibilisieren... ist wie mit Rotwein; hat man sich erst zu den Trockenen hochgesoffen, will man nicht mehr zur süssen Plörre zurück

LG,
grigio
soundix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Okt 2009, 22:36
Bei den Probehörern ist zu beachten, dass sie oft nicht richtig abdichten und man daher einen falschen Eindruck vom Bass bekommen kann. Der JH13 Demohörer soll zusätzlich noch das Problem haben in den oberen Mitten eine Anhebung zu haben, die der Custom nicht hat.

Der Custom JH13 klingt keineswegs flach. Neutrale Klangsignatur ja, aber er hat auch einen deutlichen Peak im Bass, so um 50 Hz.

Habe lange mit dem "Bassmonster" IE8 gehört und finde den JH13 im Vergleich nicht bassarm. Er ist nur weiter unten betont als der IE8, weswegen er insgesamt weniger coloriert wirkt.
sai-bot
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2009, 23:30

grigio schrieb:
mein eigentlicher Favorit ist ja derzeit der Stage3 - ich hoffe, dass Mr. Lorrypet, der ja die Kombi Stage3 an iQube besitzt, hierzu noch etwas schreiben möchte / wird.

Ohne direkte Anfrage wird das wohl eher nichts, es sei denn, Frank findet den Thread zufällig. Frag ihn doch einfach per PM, er beißt nicht, auch wenn sein Avatar das nahe legen mag. (Obwohl ich finde, dass das Hundilein eher brav ausschaut. Gell? )
HeidjerLG
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2009, 09:26
Hi,

ich habe doch auch die Kombi (mehrere) iPod iQube (verschiedene) Kabel und die Stage 3 (und andere).

Aus meiner Sicht, und da stimme ich soundix zu, ist es an der aktuellen iPod-Generation, insbesondere am iPod Touch 3G und dem iPhone 3Gs, nicht notwendig einen zusätzlichen pKHV zu betreiben.

Wenn man den Klangcharakter allerdings etwas verändern will/muss dann kann es durchaus Sinn machen. Allerdings muss man dann die Möglichkeit haben diverse pKHV testen zu können um die dem eigenem Klanggeschmack passende Kombi zu finden.

Gruß Heidjer
grigio
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Nov 2009, 19:58
Hallo HeidjerLG,

genau das ist ja das Problem - die Firmen sind meist zu klein, um Demogeräte zu versenden. Somit bleibt oftmals nur, von der Erfahrung (hörerfahrener) Anderer in Foren wie diesem versuchen zu profitieren. Die persönlichen Vorlieben gilt es ja immer zu beachten...

Bin ja froh, dass es Leute gibt, die dann mit gleichem - zumindest ähnlichem - Equipment hören.

Konntest Du die Kombi iQube an nem JH in Ohrenschein nehmen?

Mein gewünschtes Klangbild ist eher warm, intim, dennoch transparent mit grosser Bühne - mir gehts weniger um die "Ehrlichkeit" um der Ehrlichkeit willen; Musikhören muss mir Spass machen.

Ich besitze - leider - nach Umzug keine "grosse" Anlage mehr; bin aber durchaus "hörverwöhnt" (früher ML an aktiven Spendor, danach Neukomm an Silbersand).

Nachtrag1: die UE11 pro waren mir ein wenig zu "bassig"
Nachtrag2: Werde mir zusätzlich mal die HD800 aufs Ohr drücken - bin für den rein "stationären" Betrieb aber ganz glücklich mit meinem AT ESW9 (Japanimport)


Lg,
grigio


[Beitrag von grigio am 01. Nov 2009, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pKHV mit 6,35mm Klinke
civicep1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
IPod digital in portablen DAC/pKHV auslesen?
iridodon am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Sennheiser HD650 + pKHV
Tausendsascha am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
pKHV Kauf
Darkos am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
pKHV Bezugsquellen
Tausendsascha am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  27 Beiträge
PKHV unter 100?
vanite am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
pKHV/DAC Entscheidungshilfe
Uriex am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
pKhV gesucht für SD-3
Skeksis0815 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
pKHV + vllt neuer KH
ultimate_audio am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
pKHV auf Btech Niveau?
wannabe am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen