Kaufberatung: Surround sound fuers Wohnheim

+A -A
Autor
Beitrag
Fazzoletti9
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 17:15
Hi,
da ich bald in ein Wohnheim ziehen werde und ich nicht glaube das ich da meine schon ordentliche Surround Anlage mit hin nehmen möchte suche ich jetzt nach einer alternative.

Was ich suche ist entweder ein Surround Kopfhörer, oder etwas das mir Surround für den Kopfhörer Emuliert. Da ich so gar nicht in der Materie stecke wollte ich euch fragen ob ihr Tipps habt.
Erst einmal wofür ich es brauche: Ich gucke viele Filme spiele Konsolen und Computerspiele und höre so gut wie keine Musik, Kabellos ist ein nettes Gimmick muss aber nicht sein und wenn daran die Klangqualität merklich leidet eher ungewollt.
Was ich auf meiner suche hier im Forum gefunden habe ist erstens der
-Philips SBC AH 1500
-PIONEER SE-DIR 800 C 5.1 (wobei ich über den nicht wirklich etwas gefunden habe)
-Dolby Headphone
und
-Creative X-Fi

Nun zu dem was ich verstehe und was nicht:
Ich meine zu verstehen das Surround Sound in Kopfhörer nicht wirklich etwas mit den kopfhörern zu tun haben sondern eher mit den "Verstärkern" welche das Audiosignal so "modellieren" das man trotz 2 Lautsprecher ein räumliches Hörgefühl hat, so wie ich das verstehe ist das bei all den 4 Lösungen die ich hier aufgeschrieben habe so.

die Creative X-Fi, ist eine Soundkarte die ich in einen Computer einbauen müsste, das kann ich leider nicht ich habe nur ein Notebook, und die externen Versionen wirken interessant, aber das Signal meiner Spielkonsole erst optisch digital in eine externe Soundkarte umzuleiten dann per USB durch einen USB Hub in den Rechner da umrechnen lassen dann wieder zurück und durch den Kopfhörer Ausgang zum Kopfhörer hört sich fuer mich irgendwie nicht so gut an.

Dolby Headphone, das hört sich gut an, wenn es das ist was ich denke was es ist, ein Standard der Doly digital und DTS unterstützt diese Signale in virtuelle Kopfhörersurround Signale umwandelt und ich meinen Hörgenuss habe. Nun ist die frage gibt es einen Kopfhörerverstärker der Dolby Headphone unterstützt, und em, sagen wir mal 100 Euro kostet? (ich brauche ja so oder so noch einen 200 Euro Kopfhörer wenn ich das alles richtig verstehe)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mir Tipps geben und mir die Sache erklären.

Mit freundlichen Grüssen
Benjamin Ehlers

Edit: So habe mich jetzt noch weiter informiert, also wenn ich das richtig verstehe kauft man sich am besten den Philips KHV und schließt da dann per kabel ordentliche KH an.
Jetzt habe ich aber im netzt auch noch einen PIONEER SE-DRS3000C gefunden der im Prinzip auch noch im Preislichem Rahmen liegt, weis jemand etwas darüber? hatte gelesen das es zum "Schluckauf" kommen soll mit dem 2.4GHz Funkübertragung besonders in Verbindung mit einer Xbox 360 und Wlan, kann das jemand bestätigen? Blöd an dem mitgeliefertem Dolby Headphone Verstärker ding ist das es gar keine Anschlussmöglichkeit mehr für kabel gebundene Kopfhörer gibt.


[Beitrag von Fazzoletti9 am 18. Aug 2008, 13:40 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 13:56

Nun ist die frage gibt es einen Kopfhörerverstärker der Dolby Headphone unterstützt, und em, sagen wir mal 100 Euro kostet?
Ein gebrauchter Philips-KHV mit eingebautem Dolby Headphone ist für unter 100 Euro zu bekommen, und der ist kompatibel mit den allermeisten kabelgebundenen KH.

Neu gibt es die verschiedenen SBC-Typen (1000, 1500, 1502, gegebenenfalls mit Zusatz U, welcher ist egal) sowieso nicht mehr oder nur noch als Restmodell für ziemlich teures Geld.

Für Filmchen brauchst du auch nicht unbedingt einen KH für 200 Euro.Da könntest du auch günstiger wegkommen, besonders wenn man bedenkt, dass der Philips als reiner KHV für Musik jetzt nicht gerade der allerhighendigste ist.


[Beitrag von LEARNER am 18. Aug 2008, 14:04 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 14:48
WO ist denn meine Antwort hin? So ziemlich das gleiche hatte ich auch geschrieben... *Verwirrung*
Fazzoletti9
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 15:09
Da bedanke ich mich doch einmal herzlich, dann werde ich mich mal nach so einen Philips teil umsehen, und was für einen KH würdet ihr dann dazu empfehlen?
Kriterium wäre dann, leicht, bequem (für große runde köppe) und schon ein ordentlicher Bass, sagen wir mal für 100 Euro.
MfG
Benni
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 15:49
Ich hab neulich den Beyer DT770 pro empfohlen, und der Kam gut an.

Mittlerweile hätt ich wohl selbst einen zum Abgeben (ab nächstem Wochenende), wenn DU Interesse hast, kannst Du den für 110,- inkl. Porto haben - ist praktisch neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buero-KH fuers Laptop
SpaceGhost am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  16 Beiträge
Kopfbügel-Hörer fuers Joggen
galaxy0815 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
In-Ear fuers Motorradfahren gesucht
valturin am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Surround KH!
discoking am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround Headset
~GAB~ am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Surround Sound Kopfhörer, zuhause
x-light am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  21 Beiträge
Kopfhörer für Surround Sound
Bullz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer für Surround-Sound
ArtDent am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Surround-Sound Headset für ~150?
Alecks1990 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung mixamp?
kuchen91 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940