Surround Sound Kopfhörer, zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
x-light
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:52
Hi,

Ich möchte mir gerne einen Kopfhörer für zuhause anschaffen mit Surround Sound.
Ich habe mir den Beitrag " Der ideale Kopfhörer: Wie finde ich ihn? (Ein Kopfhörer-Guide für den Einsteiger)" auch schon durchgelesen, nur ist es natürlich trotzdem schwer den richtigen für einen zu finden ^^

Was will ich damit alles hören?

am wichtigsten: Musik! - keine spezielle.. Ich höre alles von Klassik bis zu bassbetonte Mucke ^^

Spiele! - Ich möchte natürlich auch das Erlebnis haben mit dem Surround Sound Kopfhörer ein paar Spiele zu zocken.

Preisvorstellung

bis 150€

sonstiges

mit (langem) Kabel (mind. 3m) ..wird aber denk ich das kleinste Prob sein
hab ne Realtek onBoard 5.1 Soundkarte



Hab mir mal auf die Schnelle diese hier rausgesucht
AKG K 240 MK II Profi-Kopfhörer
Aber ob die was taugen, oder obs da nicht bessere gibt, müsst ihr Profis entscheiden


[Beitrag von x-light am 30. Mrz 2009, 21:06 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:54
Realtek-Soundchips nebst Implementationen gibt es zig verschiedene, da müßtest du schon etwas konkreter werden. Ob die Treiber heutzutage auch Surroundfunktionen für Kopfhörer (à la Creative CMSS-3D) bereitstellen, ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich ist so ein K240 MkII oder seine "Heimvariante" K242 HD (mit Velourspolstern, ohne steckbares Kabel und etwas preisgünstiger) schon keine schlechte Wahl. Für weitere Aufschlauung mal nach K240S suchen, der "Studio" war der Vorgänger und ist bis auf die Polster und Optik wohl technisch identisch zum K242 HD.
x-light
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 17:20
Hi,

danke für deine Antwort =)

Also villt habe ich mich auch ein bissl falsch ausgedrückt.. Gibt es sowas wie einen SUrround-Sound-Kopfhörer überhaupt?

Warscheinlich such ich einfach nur einen guten Kopfhörer, wie alle hier^^

Achja.. wie kann ich meine Soundkarte auslesen? Everest & Aida geben mir einfach keine konkreten Infos über die Soundkarte. Habe folgende Infos: Audiotreiber: 5.10.5.5485 // Audio Controller: HD Audio // Audio Codec: ALC889A

Also den "AKG K242HD" bekomm ich ja schon ab 120€ =)

Desweiteren hab ich mir jetzt noch ein paar andere Kopfhörer (dank dieses Forums) angeschaut

AKG K 272 HD

BEYERDYNAMIC DT 990/DT990 PRO

Sennheiser HD-650

AUDIO TECHNICA ATH-M50

Ultrasone HFI 780 Kopfhörer

Beyerdynamic DT770 PRO 250


Sooo, sticht da irgend ein Kopfhörer wegen seiner Leistungen hervor oder passt da einer qualitativ garnicht rein? ...oder liegt meine Entscheidung jetzt wohl nur noch am Aussehen und an meinem eigenen "Empfinden" wie gut sich die anhören? ^^


[Beitrag von x-light am 01. Apr 2009, 17:24 bearbeitet]
phun
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 19:31
Surroundlautsprecher gibt es.
Die sind aber eher für Spieler konzeptiert und für audiophilen Soundgenuss eher ungeeignet.

Zu nennen wäre da

SpeedLink Medusa NX 5.1
Roccat Kave (5.1)
Razer Megalodon (7.1)

Die letzten zwei erscheinen in den folgenden Monaten.


[Beitrag von phun am 02. Apr 2009, 19:35 bearbeitet]
moman
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 22:47
Und das neue Logitech Headset glaub ich
phun
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 22:57
Das hat kein echtes 5.1. Sondern "nur" Dolby Headphone.
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 06:49
Was ja deutlich besser ist als "echtes" 5.1....
phun
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 11:30
Warum?
eddie78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 13:20
FAQ's lesen...
moman
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 13:58

phun schrieb:
Das hat kein echtes 5.1. Sondern "nur" Dolby Headphone.

Es wären auch 7.1
x-light
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2009, 14:15
gut dann vergessen wir mal das mit dem Surround^^

Will ja eher Musik damit hören..
kann ja leider nicht den Titel des Beitrags ändern oben -.-
moman
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 20:49
Nimm den DT 990
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 20:49

x-light schrieb:
gut dann vergessen wir mal das mit dem Surround^^


die Antwort ist simpel:
suche dir den für deine Vorstellungen passenden Stereo-KH und kaufe ihn.

Wenn du wie auch immer eine KH-Surroundlösung realisierst -mit Philips SBC 1500 KHV, mit Silent Cinema v Yamaha, mit Dolby Headphone v anderen, mit Cyberlink Surround/Power-DVD- wird dein Stereo-KH gute Ergebnisse liefern.

Hier im Forum hören so gut wie alle Filme mit guten Stereo-2-Kanal-KH!
phun
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2009, 00:10

eddie78 schrieb:
FAQ's lesen...


Ich dachte du meinst das auf Bezug zum 5.1 Klangerlebnis.
eddie78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2009, 09:41
Ich meinte damit, dass 5.1-Kopfhörer nicht funktionieren, wenn sie mehrere Treiber haben, sondern das ganze durch SImulation mit DOlby Headphone / SIlent Cinema / Virtual Surround / whatever und einem ordentlichen Stereo-Kopfhörer wesentlich bessere Ergebnisse liefert.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2009, 09:47

eddie78 schrieb:
Ich meinte damit, dass 5.1-Kopfhörer nicht funktionieren, wenn sie mehrere Treiber haben, sondern das ganze durch SImulation mit DOlby Headphone / SIlent Cinema / Virtual Surround / whatever und einem ordentlichen Stereo-Kopfhörer wesentlich bessere Ergebnisse liefert.


Dem kann man nichts hinzufügen.

qed.
moman
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2009, 19:13
Ist eig Dolby Headphone besser als Virtual Surround?

MfG
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2009, 19:22

moman schrieb:
Ist eig Dolby Headphone besser als Virtual Surround?

MfG
:prost


Ja. Virtual surround ist keine KH-Surroundsimulation.
moman
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2009, 19:25
Vielen Dank!
Damit ist meine Receiverentscheidung gefallen
x-light
Neuling
#20 erstellt: 15. Apr 2009, 19:31
Sooo,

hab mir jetzt mal den K240 MkII geholt und getestet..

Bin sehr zu frieden mit ihm. Dazu muss man halt auch sagen, dass ich keinerlei Vergleich hab, da ich noch nie einen anderen KH in diesem Format auf hatte
moman
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2009, 20:41
Schade,dass du nicht meinem Rat gefolgt bist,aber trotzdem viel Spaß mit deinem AKG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Surround Sound
Bullz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer für Surround-Sound
ArtDent am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Zuhause (PS4)
Hühnerschreck am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für zuhause
denkprekariat am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Suche Surround Sound Kopfhörer bis 150 Euro
Bird201090 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer ~180?, wireless, Surround-Sound sinnvoll?
werna_werna am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Surround-Kopfhörer empfehlenswert?
TheVinc am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  49 Beiträge
suche Dolby Surround Kopfhörer
pamapictures am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Surround sound fuers Wohnheim
Fazzoletti9 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Gaming Surround-Headset vs. Kopfhörer
stoeppel am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963